Digitale Tonwiedergabe mit Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
tomibi
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 19:16
Hallo
bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, hab bis jetzt aber noch keine gefunde.
Mein Problem / Fragen:
Ich habe an meinen Onkyo SR605 einen Digitalen Sat-Receiver über den digitalen Coaxial Anschluss angeschlossen. Bei dem Satreceiver kann ich bei den meisten Sendern entweder PCM oder AC3 als Ausgangsformat wählen. Wenn ich AC3 wähle schaltet der Onkyo mit einem Klicken um und es erscheint das rote Dolby-Symbol mit dem D oben rechts, wenn die Sendung in Dolby ausgestraht wird erscheint zusätzlich auf dem Display "Dolby D", dies ist für mich ja auch völlig verständlich, aber was macht bzw. gibt der Onkyo Receiver aus wenn die Sendung nicht in Dolby ausgestrahlt wird und ich am Sat-Receiver trotzdem auf AC3 stelle? Wieso kann ich dann an meinem Satreceiver überhaupt auf AC3 stellen? Mein Problem ist jetzt vorallem, dass beim Umschalten der Sender bei denen man zwischen AC3 und pcm am Sat-receiver wählen kann (z.B. ARD, ZDF, Sat.1, RTL.... nicht jedoch z.B. N24, N-TV und die meisten Dritten) der Onkyo jedes mal klickt, kurz das rote "D" oben im Display anzeigt, dann noch mal klickt worauf das D wieder verschwindet, und dann erst den normalen Ton ausgibt. Dies ist beim Zappen sehr nervig. Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, ist es vielleicht auch ein Problem des Sat-Receivers oder ist das alles ganz normal.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 20:16
Über die AC3-Tonspur kann alles Mögliche übertragen werden, z.B. Dolby Digital 5.1 (das ist dir geläufig), aber auch DD 2.0 (Stereo), DD 2.1 (Stereo + Subwoofer), DD 1.0 (Mono) usw.

Der AV-Receiver muss eben erstmal feststellen, was das kommt. Das Verhalten würde ich als normal bezeichnen.
tomibi
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 21:22
Danke für deine Antwort,
das heißt also die großen Sender (ARD, ZDF, RTL...) strahlen zusätzlich alle ihre Sendungen auf einer AC3 Tonspur in Stereo (DD 2.0) aus. Und dass der AV Receiver immer anscheinend ein AC3 Signal erkennt beim Umschalten zwischen den besagten Sendern liegt wahrscheinlich an einem Problem des Sat-Receivers der zwar auf "AC3 aus" gestellt ist, jedoch beim Umschalten immer ein kurzes AC3 Signal sendet. Denn beim Umschalten zwischen Sendern die kein AC3 ausstrahlen (z.B. n-TV und n24) funktioniert dies ohne jegliche Tonaussetzter.
Könnte meine Vermutung so stimmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei der Tonwiedergabe
jack2674 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Keine Tonwiedergabe von Stereo-TV Kanälen
schmocka am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Tonwiedergabe über Sourroundsystem?
Maik20 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
Keine Tonwiedergabe über Heimkinosystem
leo591st am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Problem bei der Tonwiedergabe - PC-Coax-Receiver
mniederschelp am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Anschluss TV an Verstärker für Tonwiedergabe
Jay-X am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  11 Beiträge
Problem mit der Tonwiedergabe vom AV!
litisheng am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
DTS - Tonwiedergabe über USB möglich?
DanHero am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Digitale Verkabelung
maniyor am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Sat-Receiver <->COAX<->AV-Receiver
d_jan_go am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen