Anschluss TV an Verstärker für Tonwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Jay-X
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 15:11
Hallo zusammen,

ich kriege einfach nicht hin den Ton vom Fernseher, mit Hilfe eines optischen Kabels, über den Receiver laufen zu lassen.

Die angeschlossenen Geräte:

TV: Samsung UE37D6500
Receiver: Yamaha RXV 467 (2 Nubox 481 + Yamaha Subwoofer)
Playstation 3
Sky Receiver (Humax HD2)

Zur Verkabelung:

In den Receiver rein gehen (jeweils mit HDMI):
HDMI 1: Sky Receiver
HDMI 2: Playstation 3
HDMI 3: Ein Kabel für den Anschluss des Laptops

HDMI Out des Receivers geht in den HDMI 2 (ACR) des Fernsehers.

Ein optisches Kabel geht vom Ausgang des Fernsehers in den Eingang des Receivers und hier ist auch das Problem. Ich hab einfach keinen Ton über das optische Kabel.

Das optische Kabel ist von Schwaiger "Lichtwellenleiter-Anschlusskabel" (Bez. LWL 2150)

Liegt es an der Verkabelung oder an irgendwelchen Einstellungen etc.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schönen Sonntag


[Beitrag von Jay-X am 29. Apr 2012, 15:14 bearbeitet]
J.A.E.R.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 15:16
Welche Geräte hast du denn direkt an den Fernseher angeschlossen, um sie von dort aus über den Receiver wiederzugeben
Jay-X
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 15:25
Am Fernseher direkt ist kein Gerät. Läuft alles über den HDMI Out des Verstärkers.
Aber so kann hab ich ja Ton am Fernseher und den müsste ich doch dann mit dem optischen Kabel wieder an den Receiver zurückleiten können!??
J.A.E.R.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 15:28
Soweit ich weiss liefert der Receiver aber keinen Ton an den Fernseher, die Lautstärke musst du daher über den AVR regeln und kannst dir das optische Kabel sparen. Aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 16:00
Was einmal im Receiver ist muss nicht zurück geleitet werden. Du must am Receiver nur den entsprechenden Eingang wählen. Evtl. muss du die HDMI Eingänge noch zuordnen.

Highente


[Beitrag von Highente am 29. Apr 2012, 16:04 bearbeitet]
Jay-X
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 16:42
Hab jetzt alles soweit hinbekommen. Nur der Ton, der direkt vom Fernseher kommt (z.B. Mediaplay, Youtube usw.) geht noch nicht. Müsste ja eigentlich durch einstecken des optischen Kabels in AV1 und Auswahl des Eingangs funktionieren.

Mittlerweile glaube ich, dass das Kabel einen defekt hat, werde es nochmal mit einem neuen Kabel probieren.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 17:40
Du brauchst doch gar kein optisches Kabel, AV-Receiver und TV berherrschen BEIDE AudioReturnChannel
Also würde ich mal die Handbücher bemühen und nachlesen wie man das in beiden Geräten aktiviert...
Jay-X
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2012, 18:26

XN04113 schrieb:
Du brauchst doch gar kein optisches Kabel, AV-Receiver und TV berherrschen BEIDE AudioReturnChannel
Also würde ich mal die Handbücher bemühen und nachlesen wie man das in beiden Geräten aktiviert...


Probiert und gelesen. Wenn man ARC am Receiver aktiviert muss man die Quelle angeben. AV 1-6 und Audio 1-2 stehen zur Verfügung. Schalte ich dann das ganze System an auf die Fernsehfunktion ist erstmal HDMI1 angewählt und funktioniert auch. Nach 20 Sekunden schaltet der Receiver dann automatisch auf den vorher angegebenen Eingang (in meinem Fall AV1) und der Ton ist wieder weg.

In AV1 ist ja auch nichts angeschlossen daher wunder ich mich warum ich nicht als Eingang HDMI 1 wählen kann.

Hab noch jemand gefunden der das selbe Problem hat. Also falls jemand meiner Schilderung nicht folgen kann hier noch eine andere Formulierung des Problems klick


[Beitrag von Jay-X am 29. Apr 2012, 18:31 bearbeitet]
gutzuwissen4k
Neuling
#9 erstellt: 28. Apr 2018, 03:13
Also ich bin kein Experte, aber es klingt nach nem optischen Kabel Defekt.
Ich habe meinen 4K OLED TV über HDMI Kabel an die 4k Sky Box
angeschlossen, da mein älterer Yamaha AV Receiver nur FullHD transportiert.
Dann das optische Kabel in AV/Receiver und TV geplugged und Sound läuft
sehr gut parallel zum 4K TV Programm.
Lg


[Beitrag von gutzuwissen4k am 28. Apr 2018, 03:17 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Apr 2018, 03:32
ich habe das genau so alles geht ,
wegen Dolby Inhalten muss man aber alles auf Bitstrem umstellen sonst kommt da nur olles Stereo bei PCM.
der hat das total falsch verkabelt kein wunder das kein Ton kommt , Ton Ausgang zum Eingang des AV sollte man auch nicht doppelt Verkabeln weil Unsinn ist
Wie habe ich das denn Sat Technisat STC +, Humax Res. ,
Panasonic DMR 4K , an HDMI 1,2,4 TV , TV optischer Ausgang zum Sound System, HDMI 3 Ext. Sound System für Monitor Sound AV und falls ich noch was anschließen möchte irgendwann mal,
optische Kabel gehen so schnell nicht kaputt vielleicht hat Er es nicht geschafft die Schutzkappe zu entfernen ? dann passt der Stecker nicht Richtig und man wundert sich kein Ton kommt
Heute sind die Bedienungsanleitungen derartig schlecht und die Anschlüsse schwer zu finden , kein Wunder das da viele Leute nicht mehr mit klar kommen , zur Not nen Techniker kommen lassen .


[Beitrag von mundwasser am 28. Apr 2018, 03:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 06:35
derart allgemein gehaltenen Formulierungen interessieren sehr wahrscheinlich den Threadersteller nach sechs Jahren nicht mehr.

Meistens sind Teilnehmer, die mit nur wenigen Posts eine Lösung für ein Problem haben wollen, danach -mit welchem Sachstand auch immer die Diskussion stockt- aus dem Forum verschwunden.
Sollte mich wundern, wenn der TE hier noch folgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Tonwiedergabe über Heimkinosystem
leo591st am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Problem mit der Tonwiedergabe vom AV!
litisheng am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
Probleme bei der Tonwiedergabe
jack2674 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Tonwiedergabe über Sourroundsystem?
Maik20 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
Digitale Tonwiedergabe mit Sat-Receiver
tomibi am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Keine Tonwiedergabe von Stereo-TV Kanälen
schmocka am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Anschluss TV an Verstärker an Boxen
Fenrir8666 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  6 Beiträge
DTS - Tonwiedergabe über USB möglich?
DanHero am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V363/Samsung BD-P 3600 Probleme mit Tonwiedergabe
bobbydigital123 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
AlDi10 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen