Komplette Verkabelung Teufel Theater 2 5.1 Set - Tips gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
SaPPHiRe
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 01:17
@all,

zunächst wünsche ich frohe Feiertage allerseits und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich habe die letzten 5 Jahre ein Heimkino-Komplettsystem von Sony besessen, ein DAV-S880, das klangmäßig sehr weit unten angesiedelt war. Im ersten Wohnzimmer vor 5 Jahren mit 20qm war es zumindest zu hören, 2003 beim Umzug in 25qm Wohnzimmer war der Klang schon sehr schlecht und jetzt 2007 sind es ca. 35qm Wohnzimmer und von Surround war kaum noch etwas zu hören. So habe ich das Ding noch zu einem annehmbaren Preis verkloppt und jetzt musste ein Nachfolger her. Das Sony hatte einen integrierten DVD-Receiver, alle Kabel waren fix und fertig und ich muss gleich die Hosen runterlassen und zugeben, dass ich nicht wirklich der Technik-Experte bin. Da ich einfach nicht 2.000-3.000 Euro ausgeben kann, habe ich mich für das Theater 2 von Teufel entschieden, in Verbindung mit dem Onkyo TX-SR605. Diese beiden sollten doch deutlich besser sein als das DAV-S880. Wie gesagt, ich bin kein ausgewiesener Experte und habe mich u.a. wegen der Lieferung am Freitag und des vorweihnachtlichen Stresses noch nicht rangetraut. Da ich jetzt allerdings schon über 4 Wochen keinen Film mehr geschaut habe und die Komponenten alle in meinem Wohnzimmer stehen, bin ich doch sehr neugierig, habe aber Angst was falsch zu machen. Meine Probleme/Fragen im Einzelnen :

1) Ich habe ein Zubehörpaket dazugekauft mit 30m 2,5qmm Lautsprecherkabel und zehn Bananensteckern. In der Anleitung steht, dass + und - klar gekennzeichnet sind. Ich kann suchen, wie ich will, ich finde nix über + und - am Kabel und will das nicht falsch anschließen. Ist das unter der Ummantelung am Kupfer gekennzeichnet oder wie kann ich am besten rausfinden was + und - ist ? Wieviel Ummantelung muss ich wegmachen, d.h. wieviel Kuper (in cm) muss freiliegen, um einen guten Anschluss zu gewährleisten ?

2) Ich habe 10 Bananenstecker, wie schon geschrieben. WO genau schließe ich die an, d.h. würde ich mittels der Bananenstecker die LS am Receiver anschließen oder würdet Ihr für beide Seiten Bananenstecker empfehlen, d.h. soviel hinten in die LS als auch im Receiver ? Da müsste ich dann nochmal 10 dazukaufen, aber das wäre das kleinste Problem.

3) Am Subwoofer sind sehr viele Einstellungen möglich bzgl. Entzerrung und was weiss ich nicht alles. Könnt Ihr mir dafür einige Tips geben ? Ich weiss, das ist wahrscheinlich von Wohnung zu Wohnung ganz unterschiedlich, aber irgendwas allgemeingültiges, um sich mal ranzutasten wäre toll. Wohnzimmer 35qm, sehr offene Wohnung mit angrenzendem Flur und offener Küche/Essbereich. Mir müssen nicht die Ohren wegfliegen, aber ein vernünftiger Klang sollte es schon sein. Vielleicht gibt es da was allgemeines, wonach ich mich richten könnte ? Am Receiver wird ein PC angeschlossen sein mittels Koaxialkabel an einer Auzentech HDA Xplosion 7.1 DTS Connect. Ich habe nur ein reines 5.1 Theater gekauft ohne Erweiterung auf 7.1.

Das sind meine wichtigsten Fragen, hauptsächlich beschäftigt mich + und - sowie die Subwoofer-Einstellungen.

Sorry, falls dies in Euren Augen bescheuerte Fragen sind, aber wir haben nicht alle den gleichen Stand bei Technik und Co. Vielen Dank im Voraus.

Lg,

Andy.
dtgr
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 13:40
hiho

guten morgen und ein frohes fest

also ich versuche mich mal ))))

zu 1: die litzten sind unterschiedl gefärbt .
eine litzte ist mehr silber die andere geht mehr ins kupferfarbige ...ich habe das bei mir so gelöst das die kupferfarbenden plus ist (kannste auch andersrum machen nur halt gucken das die gleiche farbe immer die gleiche polarität hat ..)
als abisolierung sollte so ca 10 mm reichen um einen guten kontakt zu gewährleisten

zu 2: ich habe die bananas auf der recieverseite da es hier fummeliger ist die kabel in die anschlussterminals reinzubekommen als an den lautsprechern .
bei meinem concept s kann ich an den ls nur kabel anschrauben ..wenn du die möglichkeit hast mach an den ls auch bananas .

zu 3: der onkyo hat meinens wissen nach ne automatische einmessung über ein mikro ...

du bringst die lautsprecher als so an wie du auch später im wohnzimmer sitz und meinst das die lautsprecher so stehen müssten (höhe entfernung und grobe ausrichtung in den hörraum )
dann lässt du das automatische einmesen des onkyos laufen (wie das geht entnimmst du der bda )
evt musst du die frontlautsprecher noch auf small stellen (hier stellen viele avr auf large )

und im normalfall haut das dann mit der autoeinmessung hin so das es für den anfang reichts .....nachstellen kannst du ja immer noch z.b. den center etwas lauter oder mehr bass ..oder so ...auch hier mal nach den sub einstellungen gucken (lfe level und übernahmefrequenz meist hat sich ein wert bei grösseren räumen von ca 100-125 hz als übernahmefrequenz bewqährt gemacht )

ich hoffe ich konnte helfen

gruss dirk


[Beitrag von dtgr am 25. Dez 2007, 13:42 bearbeitet]
SaPPHiRe
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 14:07

dtgr schrieb:

ich hoffe ich konnte helfen

gruss dirk


Hallo Dirk,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du konntest mir sehr helfen. Gestern war es nun soweit, meine Frau und ich haben unsere Angst überwunden und uns einfach mal drangemacht. Nach ca. 3 Stunden hatten wir die Standfüße aufgebaut, das Kabel geschnitten und abisoliert und am Receiver angeschlossen. Das war ein wirklich hartes Stück Arbeit. Heute morgen haben wir das Einmessen mit Audessey mal gemacht. Erfreulicherweise werden alle Boxen sofort erkannt und es scheint keine Probleme zu geben, muss mich allerdings doch noch durch die Anleitung des Onkyo wühlen. Ich habe die XBox360 mittels Komponente am Onkyo und optischer Eingang und mein DVD-Player ebenfalls. Bei beiden klappt die Zuordnung Bild/Ton sehr gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, um überhaupt vernünftig was zu hören, muss ich den Receiver auf Lautstärke 38 machen, ist doch zu hoch ? Deutet das auf ein Anschlussproblem mit den Lautsprechern hin oder muss ich die nur höher einpegeln ? Er geht zwar bis Lautstärke 99, aber 38 kommt mir trotzdem sehr hoch vor. Mein zweites Problem ist der PC. Er hängt mittels DVI auf HDMI direkt am LCD und ich habe aufgrund der Tatsache, dass der Onkyo nur 2 optische Eingänge hat, ein Koaxial-Kabel gekauft. Die Soundkarte ist eine Auzentech HDA-Xplosion 7.1 DTS Connect. Treiber sind installiert, aber egal was ich z.B. bei PowerDVD und Media Player Classic einstelle, ich bekomme überhaupt keinen Ton, auch nicht, wenn ich das über ein optisches Kabel versuche. Ich muss doch nicht zwingend mit dem PC auch in den Onkyo HDMI gehen, oder ? Kann doch nur den Sound abgreifen. Hast Du dazu vielleicht auch noch eine Idee ? Bin soweit zufrieden und die ersten Hörtests mit 5.1 DVD's vom Player waren sehr positiv.

Vielen Dank im Voraus nochmals,

Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung bei Teufel Theater 2
nullachtfünfzehner am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  8 Beiträge
Komplette 5.1-Verkabelung an Receiver
Maro27 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
5.1 Verkabelung
riggo44 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
komplette Verkabelung
Bartolobartus am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
Brauche Rat für Kabelauswahl bei Teufel Theater 2
shotracer am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
5.1 Set + Stereo Verstärker - Bessere Verkabelung?
mista.mK am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel für Teufel Theater 8 THX Ultra 2
h4x0r am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung Tv + Receiver + Home Theater
Phiniut am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 2 Verkabelung
Thomas1848 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
$hai7aN am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen