Analog anschließen funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
alanguenes
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 01:36
Hallo!

Folgendes Problem: Derzeit ist meine Soundkarte Audigy 4 digital (koaxial) mit meinem Receiver Pioneer VSX-916 verbunden. Habe ein 5.1 System. Nun wollte ich mal das ganze analog anschließen, damit mir PowerDVD bei HD DVDs auch Dolby Digital Plus decodieren kann.
Ich habe mir dann 3 "3,5mm auf 2 Chinch" - Kabel geholt und die Klinkenanschlüsse an die Soundkarte und die Chinchanschlüsse an den Receiver mit DVD 5.1 Ch Input angeschlossen. Also das Kabel am grünen Soundkartenausgang an den Front-Eingang vom Receiver und halt noch orange -> Subwoofer / Center und schwarz -> Surround angeschlossen.
Doch wenn ich die Lautsprecher dann antesten will, dann kommt mal aus allen Lautsprechern ein Testton und dann mal wieder nur bei einigen. Schließe ich wieder alles digital an, gehen alle Lautsprecher, an denen kann es also nicht liegen.

Wie kann ich den Mist denn nun analog verwenden?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen!
alanguenes
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 13:35
Hat keiner eine Idee?
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 13:52
Hallo

Für analog brauchst du ein Cinch auf Klinke Kabel-also 2 Cinch,und einmal Klinke.

Die Klinke kommt am PC hinten in den grünen,und die 2 Cinch kommen in den Receiver z.b. an CD-also du kannst sie an alles außer Phono anstöpseln.

So kenn ich das nur.

Mit dem Kabel was du da hast mag es vielleicht funktionieren,aber mir sagt das so garnichts.

Steck doch nur mal die Klinke im PC an den grünen,und las die anderen beiden Klinken nur so hängen-also nicht einstöpseln.

Versuch macht klug

Auch mal die Soundkarte im PC kontrollieren und nachschauen ob die hinteren Ausgänge nicht ausgeschaltet sind.
alanguenes
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 21:39
So habe ich es doch gemacht?!
alanguenes
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 15:00
...
Kargor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 17:46
Du kannst beides auch gleichzeitig anschließen, was natürlich das Problem nicht behebt.

Testton ist schonmal gut; letztendlich stimmt halt irgendeine Einstellung nicht. Man kann bei Soundkarten heutzutage nicht nur "5.1" oder so angeben, sondern bei den Anschlüssen auch noch sagen was daran angeschlossen ist...

Und dann gibt's natürlich noch die Möglichkeit daß Du das MultiCH am Receiver falsch angesteckt hat...

Prinzipiell ist das Setup schon richtig, nur ist halt in irgendeinem Detail der Wurm.

Christian
alanguenes
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 19:02
Ich glaube das Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher von beiden Chinch-Steckern an einem Kabel wo angeschlossen werden muss; jeweils entweder Left oder Right.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 15:27
Das ist für die grundsätzliche Funktion ("es kommen Töne raus") egal.

Geh halt mal systematisch ran:
- Funktioniert ein Kopfhörer direkt an der Soundkarte?
- Funktioniert ein anderes Quellgerät (CD-Player) am analogen Mehrkanaleingang des AVRs?

Gruss
Jochen
alanguenes
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 15:51
Die Anschlüsse für den DVD 5.1 CH Input sind nicht farblich codiert. Es entsteht da nur R bzw. L. Wo soll ich dann jeweils den weißen Chinch-Stecker anschließen und wo den roten?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 15:55
Rot ist rechts.

Aber das ist für die grundsätzliche Funktion ("es kommen Töne raus") egal.

Schrieb ich das schon...?

Gruss
Jochen
alanguenes
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 19:39

Master_J schrieb:

Geh halt mal systematisch ran:
- Funktioniert ein Kopfhörer direkt an der Soundkarte?
- Funktioniert ein anderes Quellgerät (CD-Player) am analogen Mehrkanaleingang des AVRs?



Ja, ein Kopfhörer funktioniert direkt an der Soundkarte.
Ja, habe einen MP3-Player (Stereo) angeschlossen und alles war ok.

Die Testtöne kommen aus allen Lautsprechern, aber halt vertauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc analog oder digital anschließen?
-Edwin- am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Analog 5.1 an iMac anschließen
STR-DE335 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  15 Beiträge
Onkyo 309 analog Audio anschließen
Willigo13 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  11 Beiträge
CD Player, Analog oder Digital anschließen
TheMatrix17 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
Analog input?
brausemaus am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Denon DVD-Player Analog UND Digital anschließen !
IncredibleHorst am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker anschließen: Analog, Coaxial oder Optical
Robertinator am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
eher über SPDIF oder Analog anschließen?
ähM_Key am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  5 Beiträge
Soundkarte analog an Pioneer vsx-916 anschließen
Spikeystrike am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Digitalen DVD-Player trotzdem Analog anschließen?
Overclocker am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen