Anschluss eines DVD-Recorders mit FP an einen Digital-Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bigdogrj
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 16:19
Eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Angenommen man besitzt einen Digital-Sat-Receiver ohne Festplatte mit digitalem Ausgang um Filme auch in 5.1 genießen zu können.

Nun möchte man sich aber einen DVD-Recorder mit Festplatte zulegen um die Time-Shift Funktion nutzen zu können und auf der Festplatte gespeicherte Filme auf DVD brennen zu können.
Dass der SAT-Receiver über den DVD-Recorder zum A/V Receiver (oder Fernseher) durchgeschleift wird, ist klar. Dass ich nicht mit 5.1 aufnehmen kann, bin ich mir ebenfalls bewusst. Doch was passiert mit meinem 5.1 Sound, wenn der DVD-Recorder keinen digitalen Eingang hat? Wird der über die SCART Verbindung an den Recorder weitergegeben (geht das)? Oder kann man den digitalen Ausgang des Recorders nur gebrauchen, wenn man damit DVDs gucken will?

Wenn ich ein Programm mit Time-Shift gucken will bringt es mir ja nichts, den SAT-Receiver digital mit dem A/V Receiver zu verbinden, da das Audio/Video-Signal ja von dem DVD-Recorder ausgeht (sonst funktioniert time-shift ja nicht)...

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr versteht mein problem
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 16:26
So ganz geblickt hab' ich's nicht.
Aber über Scart geht immer ein Stereo-Downmix mit rüber.

Gruss
Jochen
bigdogrj
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2004, 16:41
Der Kern meiner Frage ist, ob man Filme immernoch in 5.1 gucken kann (was ja mit einem Digital-Sat-Receiver möglich ist) wenn man gerade z.B. mit time-shift über den DVD-Recorder guckt.

Dass Scart ein Stereo Signal überträgt ist klar, aber das will ich ja wissen, ob man wegen des Recorders nur noch Stero hören kann...

jetzt besser
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2004, 16:44

bigdogrj schrieb:
Der Kern meiner Frage ist, ob man Filme immernoch in 5.1 gucken kann (was ja mit einem Digital-Sat-Receiver möglich ist) wenn man gerade z.B. mit time-shift über den DVD-Recorder guckt.


Nein, weil Time-Shift ja nur ein Angucken der vor kurzer Zeit gelaufenen Aufnahme ist.


bigdogrj schrieb:
Dass Scart ein Stereo Signal überträgt ist klar, aber das will ich ja wissen, ob man wegen des Recorders nur noch Stero hören kann...

Letzteres trifft zu, da der Recoder ja nur Stereo aufnehmen kann.

Gruss
Jochen
bigdogrj
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2004, 16:57
okay, da kommen wir der Sache schon sehr viel näher, danke schonmal

könnte ich, um nicht auf 5.1 verzichten zu müssen aber trotzdem den Film aufzunehmen, den Sat-Receiver zusätzlich digital mit dem A/V Receiver verbinden und dann das daraus resultierenden 5.1 signal hören? Natürlich klappt dann time-shift nicht, weil ich ja das Audio-Signal vom Sat-Receiver beziehe - aber damit könnte ich leben...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2004, 17:16

bigdogrj schrieb:
könnte ich, um nicht auf 5.1 verzichten zu müssen aber trotzdem den Film aufzunehmen, den Sat-Receiver zusätzlich digital mit dem A/V Receiver verbinden und dann das daraus resultierenden 5.1 signal hören?

Klar doch.
Macht für den Sat-Receiver keinen Unterschied, ob von ihm aufgenommen wird oder nicht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines DVD-Audio Players
Forrest-Taft am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
dvd und sat an einem anschluss?
salto9 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Anschluss DVR-555H-S an digitalen SAT-Receiver
eTapio am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
Seufz, Anschluss DVD
Sir_Thom am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  5 Beiträge
Digital Anschluss von DVD-Player
Skylab am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Anschluss dolby digital system
marcusf86 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Anschluss Beamer - DVD-Player - Sat-Receiver - TV
Pow3rus3r am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Anschluss HomeCinemasystem+LCD+Sat-Receiver
pedro74 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Anschluss PS3, Digital Kabel-Receiver an TV und DVD-Receiver
taifun73 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen