Digital Anschluss von DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Skylab
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 06:24
Hallo,
habe mir am Wochenende auch mein 1. 5.1System gekauft und bin soweit ganz glücklich damit.
Ich habe fürs erste den DVD-Player mit Chinch Audio (links rechts) an den Receiver angeschlossen.
Soweit ich das sehe habe ich desswegen wohl keinen realen 5.1 Sound oder? Zumindest kommt es mir so vor als währen hintere wie vordere Boxen mit gleichem belegt.
Ich denke um wirklich 5.1 genießen zu können muss ich mit dem digitalen Ausgang am DVD-Player (koaxial bzw. optisch) zum Verstärker ist dies richtig?
Wie sollte vor allem das koaxial Kabel aussehen? Vom Anschluss her ist es ein ganz normaler Chinch Anschluss. Verbinde ich jedoch den Ausgang mit dem Eingang des Receivers mit einem normalen ChinchKabel höhre ich gar nix.

Meine Frage ist einfach die ob ich bereits mit dem links rechts richtig verkabelt habe oder nicht und inwieweit sich ein koaxial Kabel von einem normalen Chinch Kabel unterscheidet, bzw. weshalb der Digitale Ausgang mit einem normalen nicht funktioniert.

MfG
Sky
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 07:10

Skylab schrieb:
Meine Frage ist einfach die ob ich bereits mit dem links rechts richtig verkabelt habe oder nicht und inwieweit sich ein koaxial Kabel von einem normalen Chinch Kabel unterscheidet, bzw. weshalb der Digitale Ausgang mit einem normalen nicht funktioniert.

Hallo!

Nein, hast Du nicht. Analog Cinch = zwei Kanäle = kein 5.1
Normale Cinch-Kabel können durchaus für den Koax-Anschluss benutzt werden, allerdings sind die meisten Beipackstrippen von minderer Qualität. Für weitergehende Infos empfehle ich Dir die Seite http://www.dvd-tipps-tricks.de, und da den Unterpunkt Tonanschluss.

Bei der Frage, warum der digitale Anschluss nicht funktioniert, hilft Dir die Bedienungsanleitung, ggf. muss der digitale Ausgang erst aktiviert werden oder die Ausgabe auf koaxial eingestellt werden.

Gruß,
Maui.
Skylab
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 07:19
Hallo Maui74,
danke für die schnelle Antwort. Das mit Analog Chinch ist eigentlich soweit logisch, war mir nur nicht 100% sicher.
Leider war bei dem ganzen kein einziges Kabel dabei sodass ich einfach welche verwendete, die noch zuhause rumlagen. Werde heute alle weiteren Kabel besorgen. Ich denke ich werde DVD-Player und Sat-Receiver optisch dan den 5.1 Receiver anschließen.
Warum es nicht funktioniert lag wohl sicher auch daran, dass ich den Ausgang im DVD-Player nicht aktiviert hatte. Sagte mir auch gerade ein Kollege.
MfG
Skylab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Digitaler Anschluss DVD-Player -> Receiver
WeDoTheRest am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Digitaler Anschluss von DVD-Player?
Rumbard am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  14 Beiträge
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
DVD anschluss
geile-Orange am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
analog trotz digital anschluss?
kamin am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Anschluss HDTV auf DVD Player
rohstoff69 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
DVD-Player Anschluss
Jimbo55 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Anschluss portabler DVD Player
painty am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
Analog Anschluss DVD-Player!
Dreadfire am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen