Ton Problem Toshiba R3500 + Decoderstation 3

+A -A
Autor
Beitrag
enoNdo
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 01:40
Habe ein kleines Problem mit der oben genannten Kombination. Ich habe per Cinchkabel den Audioausgang vom LCD mit der Decoderstation 3 verbunden. Soweit so schlecht. Der einzige Ton der aus den Boxen rauskommt ist ein lautes Brummen, stellt man die Lautstärke auf Maximum bzw kurz davor kann man den Ton leise hören, aber wie gesagt nur in Verbindung mit einem sehr lauten Brummen. Habe den Ausgang vom Fernsehr und en Eingang von der Decoderstation mit anderen Geräten getestet, alles funktioniert problemlos. Beim weiteren herumtesten hab ich festgestellt, dass wenn ich das Digitale Coaxial Kabel - das vom PC kommt - herausziehe, das Brummen verschwindet, der Ton ist aber weiterhin sehr leise und muss aufs Maximum gestellt werden um normale Lautstärke zu haben. Ok dacht ich mir, wird wohl am Coaxial Kabel liegen, aber wenn ich statt des LCDs eine andere Signalquelle anschließe ist keinerlei Brummen festzustellen, auch wenn das Coax Kabel angeschlossen ist.

Ich habe nun absolut keine Ahnung woran das liegt oder am besten noch, wie ich das Problem lösen kann. Wenn es überhaupt möglich ist.

Vielen dank.
enoNdo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 00:09
so, habe mitlerweile ne vage ahnung woran es liegt. hat weder mitm fernsehr noch mit der decoderstation was zu tun. ich habe ja wie gesagt meinen pc mit der decoderstation per coaxial kabel verbunden. sobald ich dieses rausziehe ist das brummen ja verschwunden. Da die "Brumm-Problematik" u.a. mit den Stromkabeln (welches in welche Steckdose usw.) zu tun haben kann, habe ich mal nach und nach die Geräte vom Strom getrennt, um zu gucken ob das Brummen verschwindet. Und oh wunder, sobald ich den PC komplett vom Stromnetz trenne, ist das brummen weg, wenn man ihn nur ausmacht, hilft es nicht. das komische ist aber, wenn ich dann ne andere dreiersteckdose wo nichts angeschlossen ist, in die steckdose wo vorher der pc dranhing hineinstecke, ist das brummen wieder da, obwohl der pc wie gesagt nicht mit dem stromnetz verbunden ist.

jemand ne ahnung wie man das problem lösen kann?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 19:18
Du hast da eine simple Massenschleife.
Zu deren Lösung braucht es nicht 3 Threads, sondern einmal die Suchfunktion.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

Gruss
Jochen
enoNdo
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 23:26
hm, die suchfunktion habe ich schon benutzt, aber irgendwie nichts passendes gefunden. auch den von dir verlinkten thread habe ich gelesen, aber da ich mich null mit sowas auskenne, weiß ich jetzt auch nicht genau was mein problem ist. weil es ja wie gesagt auch brummt wenn der pc überhaupt nicht mit dem stromnetz verbunden ist und man nur eine dreiersteckdose einstöpselt an der keine geräte dranhängen. dann ist das brummen ja auch da. ich habs mal aufgezeichnet, erklären ist so kompliziert

hier brummt es:
http://img161.imageshack.us/my.php?image=erklaerungcz9.jpg

hier nicht:
http://img159.imageshack.us/my.php?image=erklaerung2gn2.jpg

hier brummt es wieder:
http://img227.imageshack.us/my.php?image=erklaerung3yd4.jpg

wäre schön wenn du mir erklären könntest, was ich jetzt genau machen muss. danke schonmal im vorraus

ps: achja um das nochmal zu erwähnen, es brummt nur, wenn ich versuche den ton vom LCD über die decoderstation laufen zu lassen, bei allen anderen anschlüssen brummt nichts.

pps: so, ich glaub ich habs jetzt doch so halbwegs verstanden. es liegt wohl zu 99% am Satelitenkabel, das im reciever eingestöpselt ist. wenn ich es herausziehe ist das brummen weg, egal ob pc angeschlossen ist. in diesem fall hilft, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, ein mantelstromfilter, ist das richtig? z.b. dieser hier, der ist ja speziell für satelitenkabel und hat auch die erforderlichen eigenschaften (galvanische trennung)


[Beitrag von enoNdo am 18. Jan 2008, 00:30 bearbeitet]
enoNdo
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 19:21
also erstmal sorry fürs gespamme

ich war heute in zwei elektro fachgeschäften und bei beiden gab es einen mantelstromfilter, allerdings nur für normale kabel anschlüsse und nicht welche mit f-steckern für sat-kabel. beide sagten mir auch unabhängig von einander das sie noch nie etwas von einem mantelstromfilter mit f steckern gehört haben. sie waren eher der meinung das es an der fehlenden erdung des satelliten kabels liegt und ein mantelstromfilter da eh nicht helfen würde. falls ein filter doch hilft, werd ich ihn halt bei reichelt bestellen.

was ist denn nun richtig?


[Beitrag von enoNdo am 18. Jan 2008, 19:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 16:55

enoNdo schrieb:
hier brummt es wieder:
http://img227.imageshack.us/my.php?image=erklaerung3yd4.jpg

Das kann nicht sein.
Da müsste die Hauselektrik derart ranzig sein...


enoNdo schrieb:
es brummt nur, wenn ich versuche den ton vom LCD über die decoderstation laufen zu lassen

Warum tust Du das (direkt vom Fernseher)?
Ist der Sat-Receiver im Fernseher eingebaut?
Gibt es eine Möglichkeit, das per Toslink zu verbinden?

Mantelstromfilter geht nicht bei Sat.
Der filtert auch Versorgungs- und Schaltspannungen raus.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + Teufel E² inkl. Decoderstation 3 Problem
tew am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Decoderstation
Schemsie am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
FlexiJack vs. Teufel decoderstation 3 . :(
unowiel am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Optischer Audio Ausgang Toshiba 46ZF355D
blinzi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
XBOX 360 + Beamer + Teufel Decoderstation 3
Born1985 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation + Fernseher
iMoe am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 mit PC verbinden
zockertommy am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  16 Beiträge
Verkabelung Xbox360 +TV mit Decoderstation 3
crazyBK am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
Digital Ton vom Laptop auf Teufel Decoderstation 3 bringen.
Legonzo am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 + Logitech Z5300 + Macbook - ?
Evilbuddha am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen