FlexiJack vs. Teufel decoderstation 3 . :(

+A -A
Autor
Beitrag
unowiel
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 18:41
Hallo,

habe mir letzte Woche die decoderstation 3 von Teufel zu meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition dazugekauft. Die Decoderstation an sich funktioniert, nur wenn ich meinen Pc dranhänge, wills nicht klappen. Hab auch schon bisschen hier im Forum gelesen und folgendes Kabel entdeckt, das angeblich passen sollte:

http://www.dcskabel....f661c969be3f31b9c4fa

Heute kam's Kabel an, dann hab ich die Geräte miteinander verbunden, es kommt aber kein Ton raus. Hab Windows Vista Ultimate x64 und dort auf SPDIF Out umgestellt, kam immer noch nix. Hab übrigens eine Creative Xtreme Gamer Soundkarte die ich über den FlexiJack Anschluss anhängen wollte. In der Konsole kann ich übrigens keinen E/A Mode auswählen. =( Wie oben zu sehen ist halt über Coaxial auf Cinch 3,5 mm .. Auf der Decoderstation hab ich natürlich auch auf Coaxial umgestellt, also ich glaub nicht dass es ein Deppenfehler ist, auch wenn ich mich bei solchen Dingen nicht so auskenn.

Zusammenfassend folgende Situation:

Decoderstation hängt an 5.1 System. PC hängt per FlexiJack an Coaxial Büchse ander Decoderstation, es ist jedoch kein ton zu hören.

Könnt ihr mir bitte helfen? Hab jetzt schon 200 € für das Zeugs hier ausgegeben, da wärs schon toll wenns langsam laufen würde. :x

Danke und Gruß
cas'
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 15:05
Das Kabel und deine Einstellungen des Soundkartentreibers sind grundsätzlich richtig. Es ist allerdings auch notwendig, alle internen Decoder auszuschalten, da das Digitalsignal sonst nicht über deinen S/PDIF out geleitet wird, sondern intern schon auf ein analoges 5.1 Signal dekodiert wird.
Du musst also sowohl im Creative Einstellungstool, wie auch in allen Playern (VLC, Media Player Classic usw.) einstellen, dass ein externer Decoder vorliegt, damit das Digitalsignal erst in der Decoderstation verarbeitet wird.

Falls es selbst dann noch nicht funktionieren sollte, einfach mal ein Multimeter nehmen und das Kabel auf Durchgang prüfen, um zumindest einen mechanischen Fehler auf dem Übertragungsweg ausschließen zu können.

Bei mir funktioniert das ganze so:
3.5mm Klinkenbuchse (an meiner X-FI Extreme Music dummerweise die Mic In) als 96KHz Digitalout konfiguriert,
externe Dolby, DTS. usw Decoder eingestellt,
interne Decoder in allen Mediatools ausgeschalten,
3.5mm Monoklinke auf Cinch Kabel in den C0 der Decoderstation 3.
Für Musik, oder Filmdateien, die keine Dolbyspur haben (oder nur eine Stereo Dolbyspur) habe ich zeitgleich auch noch ein 3.5mm Stereoklinke auf 2*Cinch angeschlossen. Einfach von C0 auf A1/A2 - wo Du deinen analogen PC in eben einstellst - und mit der sogenannten "DSP" Einstellung, generiert die Decoderstation 3 auch für analoge Stereoquellensignale Raumklang. Nach ein bisschen Abstimmtarbeit von Center und Rear, kommt somit auch bei Stereoquellen noch annehmbares Raumempfinden auf.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne via ICQ oder PN anschreiben,
liebe Grüße
cas'
goa-spirit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 15:27
Hallo,

hatte auch schon das gleiche Problem!
Jedoch muss man (falls Vista) den SPDIF Ausgang für Dolby Digital Live Pack für 4 $ kaufen.
Findest auf der Creative-Seite unter:

http://buy.soundblas...=F2222DDN6Z2H2ADDEZD

...und schon funktionierts!

Übrigends, hier kann man viel lernen!

http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2148&page=11


[Beitrag von goa-spirit am 04. Nov 2008, 15:30 bearbeitet]
unowiel
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 19:35
Vielen Dank für die Info! Werd's ausprobieren.

Edit: Hab jetzt das DDL Pack gekauft und installiert. Ich kann es auch in den Treibereinstellungen unter Settings auswählen, aber Ton wird trotzdem keiner ausgegeben. Meine Kopfhörer laufen aber am normalen Anschluss weiter... Mit der selben Qualität wie vorher. Kannst du mir eventuell nochmal helfen?

@cas' Es wird aber überhaupt kein Ton ausgegeben. Weder im Media Player, noch Standardsounds noch sonst irgendwas.


[Beitrag von unowiel am 16. Nov 2008, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FlexiJack Anschluss
Datonate am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  24 Beiträge
Teufel Decoderstation und Creative!
Bruga am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
Teufel Decoderstation + Fernseher
iMoe am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Decoderstation
Schemsie am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
Teufel Decoderstation - Bass?
dexta85 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
teufel Decoderstation 7
thommy121967 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
digitales coaxial kabel (teufel decoderstation 3)
Runner007 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  11 Beiträge
PS3 + Teufel E² inkl. Decoderstation 3 Problem
tew am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Teufel CEM + Decoderstation 3
Beni_S am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Anschluss Teufel Concept E Magnum+ Decoderstation 3
wedy90 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen