FlexiJack Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Datonate
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 01:30
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber diese Art von Anschluss ist das bescheuertste was sich je ein Mensch ausgedacht hat!

Bevor das Thema verschoben wird: Ich suche ein Kabel, mit dem ich von dem FlexiJack Anshcluss (3,5mm) über Coaxial in meine Z-5500 einspeisen kann.

Gibt es da ein komplettes Kabel oder muss ich da wieder Adapter und sonsties Zeugs nutzen?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 01:45
Hi,

der Flexi Jack ist zwar bei allen Creative Karten gleich belegt, aber fast niemand weiß wo welches Signal anliegt.

Das einzige von dem man sicher sein kann, dasse es wirklich geht ist der Creative Adapeter.

Allerdings sind die meisten Creative Karten Digital eh nicht soo der Renner, die machen sich analog einfach besser.
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:47
also.....schau dir erstmal an..was für ein ausgang es ist..ob es optisch ist...dann empfiehlt sich ein toslink klinke

gibt es bei mindfactory z.b. (x-fi audio)

wenn es ein spdif koaxial ist..wie bei der extreme musik kannst du dir ein spdif 3,5mm auf cinch...

=>http://www.dcskabel.de/Kabel-spdif-kabel-fuer-soundblaster-p-12201-5.html?sessID=b86b48985b92f661c969be3f31b9c4fa

.....dafür brauchste keine kreditkarte


[Beitrag von AHtEk am 04. Mrz 2007, 13:53 bearbeitet]
Datonate
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:14
Danke für die Antworten. Folgendes habe ich noch

Desweiteren interessiert mich folgendes:

Ich habe die Z-5500 jetzt einmal optisch und einmal analog an die X-Fi angeschlossen. An der Z-5500 kann ich dann auswählen, ob ich:

- Analog: 6 Chanal Direct, Stereo, Stereo 2x, DolbyPrologic II Movie oder DolbyPrologic II Musik
- Optisch: Stereo, Stereo 2x, DolbyPrologic II Movie, DolbyPrologic II Musik
Anschließen kann. Jetzt stell ich mir die Frage, ob X-Fi und die ganzen Funktionen wie „EAX, 24 Bit Crystalizer etc.“ auch unter dem optisch Anschluss funktionieren oder ob das nur bei analogen Anschluss und 6 Chanal Direkt funktioniert?!

Denn unter dem optischen Anschluss kann ich nur „DolbyPrologic II Movie oder DolbyPrologic II Musik“ also 5.1 ansprechen. Und wenn ich dann in den X-Fi Einstellungen unter „DolbyPrologic II Movie“ z.B: den lautsprecher Test mache, werden nur die vorderen Lautspreche angesprochen.

Anders ist es, wenn ich Analog 6 Chanal Direkt auswähle. Dann werden alle Lautpsrecher angesprochen. Ist das normal?

Oder muss ich das ganze Coaxial anschließen, um das ganze digital und relativ störfrei nutzen zu können?

4)

Wenn ich meine TV-Karte anschalte, kommt nur aus dem linken, vorderen Lautsprecher ein Ton. Egal welche Einstellung ich wähle.

Das ist doch nicht normal?
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:23
Hi!

Thema bleibt offen, auch wenn es für Dich erledigt ist.

Andre
reddog320
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 03:06
Sorry, aber steige da gerade auch nicht durch, daher greife ich den Fred hier noch mal auf.

Ich möchte die Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series an meine Anlage anschließen (Sony STR-DB940) um an den 5.1 Sound zu gelangen. Ich habe an der Anlage Cinch und welches Kabel brauche ich da nun?

Home Theatre 3xCinch-3xCinch 3,00 m (Mindfactory.de)

Würde das gehen?


Hier noch mal die Anschlüsse der Karte:

- Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1(Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
- Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang*/Digital-Ein/Ausgang** (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
- AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
- Anschluss für I/O-Konsole (als Zubehör erhältlich)

* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
** Digital-Ein/Ausgang nur mit Sound Blaster Digital I/O Module (als Zubehör erhältlich)

Ich bin mir nicht sicher, was die mit FlexiJack meinen/wollen, bzw. wenn ich AhtEk richtig verstanden habe brauche ich einen Toslink (Anlage) auf 3er Cinch Karte?


Bin mir da nicht ganz sicher, vielen Dank.
Grüße Daniel

EDIT.: Ist das richtig? Opto Audiokabel 3,5mm St an TOSLINK Stecker,5m


[Beitrag von reddog320 am 06. Jan 2008, 23:40 bearbeitet]
reddog320
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 23:42
Würde mir bette jemand Helfen zu dem Thema, möchte ungern einen weiteren Thred eröffnen....
gLu3xb3rchi
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 01:03
Wenn du an der Anlage 6 cinch eingänge hast, für Analogen 6 Kanal Ton, brauchst du 3 x 3,5mm Klinke -> 2 cinch kabel. Gehst hinten von den 3 Klinke mit dem Adapter kabel in die 6 cinch rein. Aber aufpassen, die Klinkeneingänge sind Unterschiedlich belegt. In der X-FI Anleitung steht die Belegung.
reddog320
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 02:32
Hier noch mal ein Bild von der Rückseite. Ich müßte dann oben links in den 5.1CH INPUT und die 3 Klinke an die Karte nach Belegung in der anleitung, richtig?



Vielen Dank!!!
gLu3xb3rchi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 00:55
jop, wie gesagt, aber auf die belegung achten, denn jeder klinken stecker überträgt 2 kanäle, muss man mit unter aufpassen, welcher kanal jetzt auf welchem cinch stecker liegt. Aber dazu gibst ja den LS Test von der soundkarte
JulianK
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 22:43
was ist denn jetzt mit diesm FlexiJack anschluss, was braucht man da wenn ich von dem Ausgang an meinen optischen eingang am receiver gehen will?
gLu3xb3rchi
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 02:02
einen adapter, musst du mal bei creative nachfragen.
LeGros
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 04:09
Hallo, ich glaube ich habe ein ähnliches Problem wie der Threat-Eröffner...

Habe mir vor kurzem die SoundBlaster X-Fi Xtreme Music geholt und dazu von Logitech das Z-5500 Boxenset. Mein Problem besteht einerseits in der Verwirrung durch unterschiedliche Angaben und andererseits durch das dann eventuell notwendige Kabel.

1. Ich weiss leider nicht ob diese Soundkarte jetzt wirklich einen digitalen Ausgang hat via 3,5mm Buchse, da im Internet bei passender Suchangabe zu 90% gesagt wird dass es sich nur um einen Eingang handelt. Die Software der "Bulk-Version" jedoch sagt mir dass es sich bei diesem FlexiJack-Anschluss sowohl um einen Ein- als auch Ausgang handelt (--> Digital E/A)

2. Wenn es sich also um einen Ausgang handelt... Wäre dann dieses Kabel das richtige ? (Karte: 3,5mm Klinke -- Control-Panel Z-5500: Coax)

http://www.dcskabel....f661c969be3f31b9c4fa

Ich habe leider nicht so extreme viel Ahnung davon und würde mich deshalb über eine schnelle Antwort bzw. bestätigung freuen

MfG, LeGros
Hifi-Freaky
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:31
also das ist meines wissens nach ein digitaler ausgang.

hab jemand in einem anderen thread auch gestern gefragt.

und das kabel wäre dafür das richtige.

Frag mich nur ob das kabel dafür von so hohem Wert sein muss... das musst du für dich entscheiden.
LeGros
Neuling
#15 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:26
Danke für die Auskunft

Gibt es denn irgendwo ne günstigere Alternative ? weil wenn ich nach sonem Kabel google findet der nicht wirklich was...
Hifi-Freaky
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:26
keine ahnung

ich würds einfach mal beim mm oder saturn probieren.....
kiKoli
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2009, 15:52
Servus!

Also bei mir sieht es so aus, dass ich meine X-FI Xtreme Gamer an mein Logitech Z-5500 System anschließen möchte.
Habe dazu einige der hier befindlichen Themen durchgelesen, woraufhin ich mir im Anschluss folgendes Kabel bestellt habe.

http://www.dcskabel....f661c969be3f31b9c4fa

Mit diesem habe ich den Flexi-Jack-Anschluss der Soundkarte mit dem Coax-Anschluss der Soundanlage verbunden. Allerdings bekomme ich nicht einen einzigen Ton übertragen.

Die Variante mit dem Adapter von Creative:

http://de.europe.cre...=0&product=773&page=

wird bei meiner Soundkarte nicht gehen, da es die schlichte Xtreme Gamer ist und bei den verfügbaren Beispielen nicht aufgelistet ist.

Somit ist meine letzte Hoffnung, dass ich bei den PC internen Einstellungen vielleicht was falsch gemacht haben könnte, gibts da irgendwas, was man genau einstellen muss?

Besten Dank schonma im Vorraus!
kiKoli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2009, 18:35
Hab jetzt auch mal den Treiber auf die aktuelle Version gebracht, hat leider auch nichts verändert.
kiKoli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Feb 2009, 00:48
In nem anderen Thread hab ich nun gelesen, dass der Flexi-Jack-Anschluss als Digitalausgang einen optischen Ausgang besitzt.

Was für ein Kabel benötige ich dafür nun? Ich habe was von nem "Opto-Audiokabel-auf-SPDIF" gelesen, dazu im Internet aber leider nichts gefunden.

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Habe jetzt schon rund 20 € für falsche Kabel ausgegeben.

Wäre über Hilfe wirklich dankbar!!

Grüße!


[Beitrag von kiKoli am 13. Feb 2009, 00:49 bearbeitet]
neo3002
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Feb 2009, 19:33
also ich hab zufälligerweise auch eine creative x-fi extreme gamer. diese soundkarte hat einen kleinen vorteil gegenüber anderen: der flexijack anschluss ist ein optischer digitalausgang. dh du brauchst ein toslinkkabel mit einem 3,5mm klinke adapter auf der einen seite die in die soundkarte geht.
müsstest dann maximal noch den flexijack aktivieren denn meistens ist der auf microfon gestellt.
kiKoli
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2009, 21:57
wie meinste das mit aktivieren, muss man da irgendwas bestimmtes einstellen?
neo3002
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2009, 22:39
flexijack heißt dass er mehrere eingänge oder ausgänge sein kann aber jeweils nur 1 zur selben zeit. je nachdem was man im menu aktiviert hat ist es entweder ein optischer ausgang oder zb ein microphon eingang
Pakmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jul 2009, 13:58
Ahoi

ich möchte den thread auch nochmal aufgreifen.
Auch ich benötige ein kabel von flexijack meiner extreme music zu meinem denon AV receiver. Nachdem was ich hier gelesen hab, brauch ich nen kabel von flexijack auf digital koax.
Allerdings funzen die links hier scheinbar nicht mehr. Die führen alle nur auf die startseite. Da der Kabelsalat recht wirr ist, wärs nice wenn mir vll jemand nen gescheites kabel zeigen könnte =)
Schade das reichelt sowas nicht hat :-(

Gruß Pak
gotcha43
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2009, 19:49
genau das gleiche wie der über mir suche ich auch grad verzweifelt...is der ausgang jetzt coaxial oder optisch?
bin grad echt verwirrt...
n koaxiales kabel hab ich hier schon zu hause liegen...
also bräuchte ich jetzt theoretisch nen 3.5mm-klinke auf 1-chinch-kupplung-adapter?
hab sowas allerdings noch nirgendwo gefunden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coaxial Anschluss-welche Kabel ?
Die_Nudel am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  16 Beiträge
DVD Player und Coaxial Anschluss
teddy-b am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Anschluss Z-5500 an Xbox 360 / TV
luzerner22 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
FlexiJack vs. Teufel decoderstation 3 . :(
unowiel am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Gibt es dieses Kabel?
Haideff am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  8 Beiträge
suche ls-kabel 4mm² könnt ihr mir helfen?
===_ReTTi_=== am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  26 Beiträge
Anschluss 5.1 Z-5500 HILFE
Speedport am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
SUB Anschluss Kabel
actarius am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
Könnt Ihr mir beim Anschluss einer Denon S302 helfen?
PanaDusty am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  10 Beiträge
game anschluss oder BD/DVD anschluss nutzen?
scarto8 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen