Verkabelung von Laptop/TV/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
FuManchu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 02:31
Hallo!

Ich habe einen Laptop mit HDMI-Ausgang, der auch 7.1 Ton unterstüzt. Zusätzlich habe ich einen Receiver (Philips FR740), der allerdings keine optischen Anschlüsse hat.

Demnächst wollte ich mir einen TV mit HDMI-Eingang kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ton vom Laptop über den TV auf die Boxen zu schicken?
Also ich dachte mir folgendes: Den Laptop per HDMI-Kabel an den TV anschließen und den TV dann wiederum per Scart->Cinch Kabel an den Receiver.
Funktioniert es dann, dass der Ton über den Receiver ausgegeben wird? Wird dann auch Surround-Ton ausgegeben (falls ich eine DVD in den Laptop einlege) oder nur Stereo?

Hoffe ich hab mein "Problem" deutlich gemacht.

Danke schonmal.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 13:38
So kriegt man nur Stereo, falls überhaupt ein Signal am Scart anliegt.

Was für Toneingänge hat der Receiver denn?

Gruss
Jochen
FuManchu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 13:53
Habe mal ein Screenshot der Bedienungsanleitung gemacht, da sieht man die Anschlüsse:

(die 5 Anschlüsse bei Video IN/OUT hat meiner allerdings nicht).



an der Vorderseite sind noch die 2 Front-AV und Kopfhörer-Anschlüsse.


[Beitrag von FuManchu am 20. Jan 2008, 13:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 14:00
Doch so gut ausgestattet...

Dir bleibt nur der Weg über den analogen Mehrkanaleingang "links unten".
Die Soundkarte sollte dafür Anschlüsse bereitstellen.
Wenn nicht, dann musst Du eine externe anschaffen.

Gruss
Jochen
FuManchu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 13:43
ok danke schonmal. ich könnte jetzt unseren "alten" receiver (yamaha rx-v 740) nehmen. würde ich mit dem irgendwie weiter kommen?

hier ein link zu dem yamaha:

http://www.hometheat...receiver-9-2003.html
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 16:58
Da könntest Du den Ton schonmal per S/P-DIF reingeben und seine internen Decoder usw. nutzen.

Dazu musst Du dann eben auch S/P-DIF aus der Soundkarte rauskriegen.

Gruss
Jochen
FuManchu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 19:27
Ich nehme an, dafür müsste ich mir eine externe (USB) Soundkarte besorgen die S/P-DIF unterstüzt und diese dann mit dem Receiver verbinden. Aber dann bleibe ich vorerst bei Stereo, denk ich. Danke für deine Antworten!
FuManchu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 00:21
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich wollte mein 5.1 Boxensystem an den o.g. Philips-Receiver anschließen und mit meinem DVD-Player (Philips 5980) verbinden.

Die Boxen kann man ja Problemlos an den Receiver anschließen, aber wie bekomme ich Surround Ton von dem DVD-Player an den Receiver? Ein optischer eingang ist ja beim Receiver nicht vorhanden.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 00:43
Eine Anleitung lag da nicht bei...?

Du kannst nur analog verbinden.
Möglichst mehrkanalig, falls Decoder im Quellgerät vorhanden.
Ansonsten zwangsläufig Stereo.

http://dvd-tipps-tricks.de/tonanschluss.php

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 23. Jan 2008, 00:44 bearbeitet]
FuManchu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 04:31
Ok, danke. Da ich jetzt vorerst bei Stereo bleiben werde, noch eine Frage zu deiner ersten Antwort:



Master_J schrieb:
So kriegt man nur Stereo, falls überhaupt ein Signal am Scart anliegt.


wie kann ich mit Sicherheit herausfinden, ob ein Tonsignal am Scart anliegt, wenn ich den Laptop per HDMI an den LCD anschließe und den Ton von Scart -> Cinch an den Receiver weiterleiten will?

Im Online-Handbuch des LCDs (Toshiba 32C3006P) konnte ich nichts genaues dazu herausfinden.

Ansonsten müsste ich wohl den Ton über die Kopfhörerbuchse des Laptops mit dem Receiver direkt verbinden, denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmonitore/TV/Laptop
stephen1234 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  11 Beiträge
Laptop + LCD-TV + Receiver + Lautsprecher
jonsi90 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  13 Beiträge
Laptop -hdmi- receiver: ton ruckelt
zari am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung Receiver / Laptop / TV
Terminator33 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
groovy81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Verstärker + SAT-Receiver + TV + Laptop
oldgoodname am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  22 Beiträge
Ton von Laptop auf LCD-TV übertragen
Zero231 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  12 Beiträge
TV an Receiver anschließen
don_drutsch am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung TV,AV-u.Sat-Receiver, Laptop
ThaRealest am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen