Stereo Quelle an 5.1 System anschließen (upmix?)

+A -A
Autor
Beitrag
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 02:59
Hallo,

habe da mal eine Frage... aber zuerstmal die Konstellation bei mir zu Hause:

-Stereo-Quelle
-Creative DDTS-100
-Teufel Concept E Magnum Power Edition

Die Stereo Quelle ist an einen der Analog Ports des DDTS-100 angeschlossen... Am DDTS-100 kann man verschiedene Modi auswählen bei denen er einen "upmix" von Stereo zu Mehrkanalsound machen soll... allerdings kommt danach statt aus 2 Lautsprechern aus 5 Lautsprechern was raus... aber der Sub bleibt still...

Und das klingt besch...

Ich will mit dem Thread keine Diskussion lostreten, ob Stereo oder Mehrkanalsound besser ist oder sonstwas... ich will nur wissen obs eine Möglichkeit gibt, die Stereoquelle so anzuschließen, dass ausm Sub auch was rauskommt...

Grüße
Johannes
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 19:22
Naja, der DDTS-100 hat keinerlei Bass-Management.
Daher nur bei "Systemen" mit internem BM (wie von Creative) oder in einer Fullrange-Konfiguration (wie bei mir) zu gebrauchen.

Verkauf' ihn - bringt gutes Geld.
Dafür dann einen kleinen AV-Receiver anschaffen.

Als Übergangslösung den Stecker aus dem Subwoofer-Eingang des "Subwoofers" ziehen, dann nimmt er den Bass eines (1) Frontkanals.

Gruss
Jochen
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 23:05
Hmm... sind eigentlich alles keine Alternativen für mich... so wies aussieht brauche ich dann doch einen kleinen HTPC der mir Musik ausgibt... und die schon selbst auf 5.1 gemischt hat...

Grüße
Johannes
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 23:15
Ein spezielles Quellgerät anschaffen, um systemimmanente Mängel zu umgehen bzw. eine falsche Zusammenstellung zu "retten"?
Hmm, ob das so sinnvoll ist?
Zumal Du wieder vor dem gleichen Problem stehst, sobald ein weiteres Quellgerät (auch Surround) dazukommt...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 20. Feb 2008, 23:17 bearbeitet]
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 23:23
Ja, ich weiß, dass das System so wie es da steht beschissen ist... ist aber auch "nur" ne Übergangslösung bis was "Richtiges" da ist... aber bis was richtiges da ist dauert idR... zumindest wenn man dafür richtig lange sparen muss... Jedenfalls weiß ich jetzt, was zuerst angeschafft wird... ein neues Decoder/Vorstufe... und danach wird für Endstufe(n) und Lautsprecher Geld ausgegeben...

Das Problem des Computers hab ich an sich nicht, weil derer Unmengen hier rumstehen, die nur drauf warten genutzt zu werden...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 23:31
Provisorien halten am längsten...

Aber Du bist auf dem richtigen Weg, so generell.

Gruss
Jochen
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 23:32

Master_J schrieb:
Provisorien halten am längsten...

Aber Du bist auf dem richtigen Weg, so generell.

Gruss
Jochen


Na das ist doch nett zu Hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System wie anschließen
Matsi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
5.1 system anschließen?
BeneBond am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
wie 5.1 System anschließen
tight am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
2.1 Boxen an ein 5.1 System anschließen
Luca-1709 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  12 Beiträge
5.1 System anschließen
cr4v3n2013 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge
5.1 System an LCD anschließen
ToshibaLCD am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  15 Beiträge
5.1 System an TV anschließen
impression83 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen
ktre am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  14 Beiträge
Wie aktives 5.1 System an tv anschließen?
Oskar-ko am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
5.1 System an externe Soundkarte anschließen (Notebook)
Korrav am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen