Richtig verkabelt? LCD-A/V-DVR-DVD-SATR-5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Horrido28
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:34
Hallo zusammen!

Zunächst muß ich mal ein großes Lob an das Forum aussprechen, die Diskussionen sind sehr informativ und umfangreich.
Habe mich über Wochen durch viele Themen gelesen, auch teilweise durch solche, die nicht unmittelbar Gegenstand meiner Infosuche waren, aber die ich einfach nicht übergehen konnte.

Kurz zu meiner Sache: ein Kollege hat mich gebeten,ihm beim "Quantensprung vom Kofferradio zum HiFi-Surroundsystem" behilflich zu sein. Da ich hobbymäßig viel an PCs rumbastel, hat er mir sein Vertrauen gegeben, und so hab ich mich an die Info-Beschaffung gemacht. So weit so gut - doch ein kurzer Überblick genügte, und schon war klar, daß es eben doch eine langwierigere Geschichte wird, zumal er ja auch noch einen LCD wollte. Testberichte gelesen, in diversen Foren geforscht - und dann nach Absprache eingekauft.
Geworden sind es:
LCD - SAMSUNG LE-46F86BD
DVR - Pioneer DVR-555H-S
DVD - MuVID DVD-2041 (war vorhanden)
SAT-R - Philips DIS2221 (war vorhanden)
A/V-R - Onkyo TX SR605
LS - Nubert NuBox Surround-Set 681 (mit AW-991, CS-411, DS-301)

Der Fokus liegt bei etwa 70% Nutzungsanteil auf TV-DVD schauen.

DIE EIGENTLICHE ANGELEGENHEIT, WARUM ICH HIER POSTE ist
die, daß ich das Optimum in der Verkabelung (Qualität + Nutzungsmöglichkeiten) erreichen will. Die Kabel habe ich noch nicht bestellt, da mich da zuviel einfach etwas verwirrt hat, bzw. bei manchen Sachen ich mir noch nicht
sicher bin, ob es korrekt ist, speziell die DVR-SAT-A/V-Verkabelung. Daß die Front-LS am Bi-Amp hängen ist nur ne provisorische Einzeichnung.
Habe hier einen Link mit der Verkabelung:
https://fotoalbum.web.de/gast/chris_kraft/HiFi


Wäre klasse, wenn ihr das überprüft, damit ich nachher nicht dasteh "wie der Ochse vorm Berg" - Theorie ist halt immer die eine Seite....

Vielen Dank im Vorraus, und macht weiter so!
Grüße Chris

PS: Bevor evtl. die Frage aufkommt, zu was der DVD-Player mitangeschlossen werden soll...ich dachte, wenn der sowieso schon dort steht, kann man ihn als CD-Player evtl. nutzen, um den DVR etwas zu schonen


[Beitrag von Horrido28 am 16. Mrz 2008, 01:52 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:32
SO wie ich das sehe hast du manches doppelt verkabelt.

1. Bi amping scheint richtig zu sein

2. Warum verbindets du bei DVD zusätzlich zur HDMi verbindung noch einmal per 6ch (cinch) ? Kann der DVD Player etwa nicht Ton über HDMI ausgeben ?

3. Selbe mit dem DVR, kann der auch kein Ton über HDMI ausgeben ?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:39
Ei...

Kann der Onkyo Ton über HDMI abgreifen?
Dann ist keine zusätzliche Tonverbindung von den Quellgeräten mehr notwendig.
Bei welchen ohne HDMI dann generell S/P-DIF nehmen und das analoge weglassen.

"Scart auf Component Video" geht nur, wenn (entgegen der Norm) bereits YUV am Scart ausgegeben wird.
RGB ist was vollkommen anderes.
Das Bild muss aber nicht durch den AVR, wenn der Fernseher genügend Anschlüsse hat.

Gruss
Jochen
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:40
seit gestern weiß ich zufällig, dass der onkyo ton über HDMI abgreifen kann
Horrido28
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:00
Vielen Dank für die Antworten,
wie gesagt, ich habe mich nun einige Stunden hingesetzt und gelesen und gelesen...da verbindet man irgendwann die eine Halbwahrheit mit der anderen, und schon hat man den "Sinn" erkannt....tja, schön wär's


gLu3xb3rchi schrieb:

SO wie ich das sehe hast du manches doppelt verkabelt.

2. Warum verbindets du bei DVD zusätzlich zur HDMi verbindung noch einmal per 6ch (cinch) ? Kann der DVD Player etwa nicht Ton über HDMI ausgeben ?
3. Selbe mit dem DVR, kann der auch kein Ton über HDMI ausgeben ?


-> Doch, sowohl DVD/DVR als auch der Onkyo SR605 (so weit ich weiß anders als der 505, der nur durchschleift) können den Ton aus HDMI abgreifen. Stets liest man jedoch, dass die pefekte Audio-Verbindung die Koax-Digital-Verbindung sei...entspricht das "HDMI-Audio"-Signal also diesem Qualitätsniveau?

Die 6-Kanal-Audioverbindung ist für den Fall, dass ich die HDMI- und SCART-Verbindungen direkt an den LCD lege...wird wohl also wegfallen?!


Damit zur Antwort von Jochen


Master_J schrieb:

Das Bild muss aber nicht durch den AVR, wenn der Fernseher genügend Anschlüsse hat.


-> Diese Frage interessiert mich sehr: Habe ich mehr Vorteile, wenn ich die HDMI direkt an den LCD lege (3xHDMI am LCD vorhanden), bspw. Qualitätsvorteil zwecks Direktverbindung? Dann müßte ich ja eh Audio über Koax in den AVR speisen.
Und wie schließe ich den SAT-Receiver an, damit ich nicht ständig über den DVR das Bild auf den LCD holen muß? 2.SCART direkt an LCD? (Anschlußmöglichkeit vorhanden)


Master_J schrieb:

"Scart auf Component Video" geht nur, wenn (entgegen der Norm) bereits YUV am Scart ausgegeben wird.
RGB ist was vollkommen anderes.


-> Aha ok, dann zieh ich die SCART-Verbindung am Besten doch direkt in den LCD
Deine Skizze hier ist hilfreich, nur fehlt da noch die optimal Verkabelung für einen VHS-/DVD-Rekorder
Skizze HiFi-Verkabelung von Jochen


[Beitrag von Horrido28 am 16. Mrz 2008, 17:12 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:31
den Ton über HDMI zu schicken ist gleichwertig / besser wie SPDIF (coaxial, optisch). Außerdem spart man kabel

Solange du keinen AVR hast, der einen scaler besitzt / bzw das bild verbessert bringt es eig kaum etwas, außer dass du kabel sparst. Trotzdem würd ich von den quellgeräten zum AVR und von da zum TV, find ich persönlich besser. Musst dann haltr zusätzlich noch ne digitale audio verbindung zum AVR legen, was wiederum mehr kabel braucht.
Horrido28
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:37
Hier also die Verkabelung_V1.2
So müßte es ja dann passen
Verkabelung_V1.2


Gruß und Dank,
Chris
gLu3xb3rchi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:13
1. frage noch: wozu die stereo cinch verbindung vom DVR zum AVR ?
Horrido28
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:08
Nun, mein Kollege kommt bestimmt irgendwann auf die Idee,
seinen vorhandenen VHS-Rekorder anzuschließen, um seine
"historischen" Recs auf DVD zu bannen...dazu müßte doch dann
auf jeden Fall eine analoge Verbindung zum DVR bestehen, oder
sehe ich das falsch?

Habe hier gelesen:
DVD-Tips

Leider finde ich dort keinen Hinweis auf HDMI, weder was das Audio- noch was das Videosignal anbelangt. Sicher, es gibt genug informative Seiten darüber, dennoch bin ich auch durch
den FAQ-Thread dieses Unterforums auf diese Seite verwiesen worden
FAQ-Thread

Das HDMI-Kabel wird vermutlich nur die digitalen Formate weiterleiten, die Analogen würden hängen bleiben...liege ich
falsch?
Gut, vorrausgesetzt man schließt den VHS-Rekorder nicht direkt an den DVR, sondern geht über den AVR...ob das natürlich dann Sinn macht, allein schon der Qualität wegen
ist zweifelhaft.
Bleibt also ein eventuelles "Up"grade auf ein Tape...da KÖNNTE es dann vielleicht Sinn machen.
Ich seh schon, die Kabel werden wohl umsonst da dran hängen


Grüße Chris


[Beitrag von Horrido28 am 18. Mrz 2008, 02:04 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:49
kommt drauf an, wenn der DVR die analogen signale in digitale umwandelt, reicht nur das HDMI kabel

gleiche beim AVR, gibt welche (aber meistens nur in der höheren preisklasse) die wandeln alle analogen signale in digitale um (bzw auf das was eingestellt ist) und geben es dort aus. Musst du mal in der BDA nachschauen (oder im inet), meistens heißt das upconversion oder sowas ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surroundsystem und Standlautsprecher
Bumtschey87 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
LCD Acer AT3220 an Hifi System v. Teufel
sebbi2910 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
PC an RX V 459
DerLaug am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
richtig verkabelt?
bernd3012 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  15 Beiträge
Laptop an Hifi anschliessen
Odyseusz am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  12 Beiträge
Brummen durch HDMI oder LCD?
kristof86 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Neuer Blu-Ray-Player an altem 5.1-A/V-Receiver
korso am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  18 Beiträge
Anschluß Aktiv Sub an A/V Receiver???
marcel140578 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  4 Beiträge
Video-Signal auch durch Receiver schicken?
zolti81 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  8 Beiträge
Anschlusshilfe; RX363 - Teufel Compaq LCD
blauheim am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen