LCD, AVR, PS3 und HD-Sat über HDMI verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 08:51
Hallo Leute,
ich bräuchte mal dringend Hilfe beim Verkabeln: Habe ein Toshiba LCD mit 3 HDMI-Eingängen.
Da ran soll eine PS3 und ein HD-Sat-Receiver.
Für den guten Ton sorgt ein AV-Receiver (Onkyo 605).

Jetzt hab ich insbesondere eine Sache noch nicht ganz verstanden, bitte helft mir:

Hier ist immer davon die Rede, dass PS3 und Sat zunächt über HDMI durch den Onkyo geschleift werden. Dies hat aber doch wohl den Nachteil, dass man am TV keinen Ton hat, wenn der AVR ausgeschaltet ist (oder?).

Würde es denn nicht viel mehr Sinn machen, mit PS3 und Sat direkt über HDMI in den TV zu gehen und die beiden Teile zusätzlich noch über opt. Kabel/Toslink mit dem AVR zu verbinden? Dann hätte ich doch auch für die Tagesschau Ton ohne den AVR anzuschalten.

Oder sehe ich das völlig falsch?

Lothar
ssn
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 09:16

hat aber doch wohl den Nachteil, dass man am TV keinen Ton hat, wenn der AVR ausgeschaltet ist (oder?).


so ist es.


Würde es denn nicht viel mehr Sinn machen, mit PS3 und Sat direkt über HDMI in den TV zu gehen und die beiden Teile zusätzlich noch über opt. Kabel/Toslink mit dem AVR zu verbinden? Dann hätte ich doch auch für die Tagesschau Ton ohne den AVR anzuschalten.


so kannst du das machen. Dann hast du zunächst mal aber gar keinen Ton über den AVR. Dafür müsstest du dann neben dem HDMI vom SAT-Receiver noch eine Verbindung für den Ton zum AV-R legen, am besten via Koax oder optisch.
tripleM
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 10:15
Die PS3 solltest du auf jeden Fall per HDMI mit dem AVR verbinden, da sonst all die neuen Tonformate wegen der begrenzten Toslink-Bandbreite lediglich als normales Dolby Digital bzw. DTS ausgegeben werden.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 13:14

Die PS3 solltest du auf jeden Fall per HDMI mit dem AVR verbinden, da sonst all die neuen Tonformate wegen der begrenzten Toslink-Bandbreite lediglich als normales Dolby Digital bzw. DTS ausgegeben werden.



Was aber nur von nutzen ist wenn auch ein 7.1 Boxensystem dranhängt.

Und die PS3 auf Firmware 2.30 upgedatet wurde.


[Beitrag von pegasusmc am 15. Apr 2008, 15:35 bearbeitet]
tripleM
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 20:15
Falsch. Es verhält sich mit der PS3 und einer Toslink-Verbindung so, wie ich weiter oben beschrieben habe. Wenn man Blu-Rays anschaut und einen AVR wie den Onkyo 605 besitzt, sollte man die PS3 auf jeden Fall direkt mit diesem per HDMI verbinden, um den Ton abgreifen zu können. Über Toslink gibt's nicht mal Dolby Digital +, sondern nur normales Dolby Digital und normales DTS.
Lothar1
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 15:50
Hab dazu noch eine Frage: Möchte über den Sat (Digicorder HD S2)auch Radio höhren, ohne dass beim Anschalten des Digicorders der LCD angeht.

Ist das irgenwie möglich?


[Beitrag von Lothar1 am 05. Jun 2008, 16:09 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 22:30
Nochmal eine Frage zu Dolby Digital Plus: Ist dies denn mittelerweile ein verbreitetes Tonformat, so dass es Sinn macht, dieses abzugreifen?
Ich wüßte derzeit gar nicht, wo mir DD+ jemals begegnet wäre.

Lothar
ssn
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 23:25

Lothar1 schrieb:
Nochmal eine Frage zu Dolby Digital Plus: Ist dies denn mittelerweile ein verbreitetes Tonformat, so dass es Sinn macht, dieses abzugreifen?
Ich wüßte derzeit gar nicht, wo mir DD+ jemals begegnet wäre.

Lothar


Das ist eines der neuen Tonformate. Du findest dies ausschließlich auf BluRay und HDDVD. Etwas bekannter dürfen True HD und DTS Master Audio sein.

Sinnvoll ist dies allenfalls dann, wenn die GANZE Anlage sehr hochwertig ist. Ein leistungsfähiger AVR und Brüllwürfel bringen da nix.
Lothar1
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 23:44
Du meinst also, DD+ kann man sich mit einem Einsteiger-Onkyo 576 und besseren Brüllwürfeln von Canton (Movie 201) schenken?
Dann verkabele ich auf einfache Weise von PS3 zum LCD und separat von PS3 zum AVR mit Toslink.

Lothar
ssn
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 23:53
klares ja. Bei den LS wirst du durch DD+ keine hörbare Verbesserung erzielen.

Lies mal bitte aufmerksam deine BDA. Verkabelung via HDMI kann aus anderen Gründen sinnvoll sein, nämlich dann, wenn der AVR HDMI 1.3 und LipSync hat.
Lothar1
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2008, 09:15
Die BDA hab ich schon einmal durchgelesen. Alles verstanden hab ich zwar nicht, aber was solls.

LipSync hat doch hauptsächlich etwas mit der Verzögerung für Plasmas zu tun. Dürfte also für mich irrelevant sein, da ich einen LCD habe.

Werde also mit HDMI direkt von der PS3 zum LCD gehen und gleichzeitig ein Toslink Kabel vom der PS3 zum AVR legen.
So mache ich es auch beim Sat-Receiver. Ich denke, das ist für mich die beste Lösung, obwohl mein AVR drei HDMI-Anschlüsse hat.

Lothar
ssn
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 12:31

Lothar1 schrieb:
Dürfte also für mich irrelevant sein, da ich einen LCD habe.


das Problem tritt auch bei LCD´s auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3/PS4 über AVR mit TV verbinden
_DoLbY_DiGiTaL_ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Verkabelungsfrage TV, AVR, Sat, PS3
PietNömmes am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Anlage mit Sat Reciever und PS3 Verbinden
gokhanplaya am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  8 Beiträge
PS3 --> HDMI --> ONKYO 605 ---> LCD
borsmenta am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Phillips 5605 + PS3 + AVR
miQ1987 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  50 Beiträge
Anschluss TV - AVR Sony - Humax-Sat Receiver - PS3
elgorre am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  10 Beiträge
TV, PS3, 5.1 Anlage,Sat-Receiver verbinden
Mircosoft93 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  13 Beiträge
Wie LCD, Sat, PS3 und Wii mit Anlage verbinden?
xTIMx am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
PS3 Slim mit Kuro oder AVR verbinden?
OldSchoolTeufel am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
TV, Sat-Receiver, PS3 und Anlage verbinden
Pandora2605 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen