Hilfe bei Denon AVR-1708 mit Canton MX10 II

+A -A
Autor
Beitrag
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 19:04
hallo zusammen,

ich benutze das oben genannte sytem und habe mit dem subwoofer ein "kleines" problem.
anscheinend handelt es sich bei dem entspechendem system um einen passiven subwoofer und ich kann ihm keinen ton entlocken. ist es dennoch möglich diesen mit dem reciever zu verwenden, und wenn ja wie?

vielen dank für eure antworten

gruß
maggus75
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 19:15
Hallo,

wenn der Sub tatsächlich passiv ist, kannst du ihn nicht direkt anschließen. Du benötigst in diesem Fall einen zusätzlichen Verstärker für den Sub. Ob sich die Anschaffung einer Endstufe nur zu diesem Zweck lohnt halte ich für fraglich, aber vielleicht hast du ja noch einen alten Verstärker bei dir herumliegen.

Edit: Habe mal etwas gegooglet; der Sub scheint aktiv zu sein, du kannst ihn also ohne weiteres an den 1708 anschließen. Wo liegt denn das Problem?

Gruß


[Beitrag von LondonCalling am 06. Jun 2008, 19:18 bearbeitet]
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 19:46
danke für deine antwort.

habe den sub mittels chinch an den reciever angeschlossen, aber ich bekomme leider keinen "mucks" aus dem gerät.


[Beitrag von maggus75 am 06. Jun 2008, 19:47 bearbeitet]
ssn
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 20:02
Der Sub ist definitiv aktiv.

Die LS klemmst du ganz normal an die LS-Klemmen, klar.
Den Sub schließt du mit einen Cinch-Kabel an den AVR an. Am AVR gibt es einen Pre-Out für den Sub. Der ist übrigens recht deutlich beschrieben.

Wenn dann kein Sound kommt, dann ist etwas falsch in der LS-Konfiguration des AVR oder der Sub ist nicht an.
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 20:47
also die anderen LS funktionieren alle einwandfrei. nur aus dem sub bekomme ich nichts raus.
ssn
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 20:49
ist der Sub richtig angeschlossen?
Kabel schon mal ausgetauscht?
Konfiguration überprüft?
Sub eingeschaltet?
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 20:59
also der sub braucht ja nur strom und wird per chinch angeschlossen. von daher sollte alles richtig angeschlossen sein.
der sub ist auch definitiv eingeschaltet.
ich werde gleich nochmal die einmessung vornehmen.
konfiguration könnte vielleicht sein, aber auf stereo sollte der sub doch eigentlich ein signal bekommen.
ssn
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 21:04

maggus75 schrieb:
also der sub braucht ja nur strom und wird per chinch angeschlossen. von daher sollte alles richtig angeschlossen sein.
der sub ist auch definitiv eingeschaltet.
ich werde gleich nochmal die einmessung vornehmen.
konfiguration könnte vielleicht sein, aber auf stereo sollte der sub doch eigentlich ein signal bekommen.


In der LS-Konfiguration des AVR kann man einstellen, ob ein Sub betrieben wird oder LFE auf die Main aufgeteilt wird. Genau das solltest du mal überprüfen. Es kann übrigens helfen, gelegentlich in die BDA zu schauen.
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 21:45
in der konfiguration im AVR ist der sub aktiviert. hab fein die BDA gelesen.
leider hat sich an der situation noch nicht wirklich was geändert.

gibt es eine andere einfache möglichkeit den sub auf defekt hin zu testen?


[Beitrag von maggus75 am 06. Jun 2008, 22:02 bearbeitet]
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 14:06
also ich habe den sub nun mal zusätzlich noch über die LS-klemmen als B-Front LS angeschlossen, aber selbst da bekomme ich keinen ton.
das sollte doch eigentlich zumindest gehen, oder?


[Beitrag von maggus75 am 07. Jun 2008, 18:32 bearbeitet]
StegMich
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 12:43
Ich hole dieses alte Thema nochmal nach oben, da ich seit einiger Zeit dasselbe Problem habe und mich nun endlich mal drum kümmern will. Lautsprecher sind "small", Subwoofer ist "yes" und "+Main", Cr.Over ist "80Hz"

Mein Canton-Subwoofer ist am Pre-Out angeschlossen und so einige Jahre problemlos gelaufen. Nun gibt der Subwoofer aber keinen Muks mehr von sich und schaltet im Auto-Modus meist gar nicht. Das Auto-Setup des Denon erkennt keinen Subwoofer. Wenn ich am Denon den Test-Tone laufen lasse, ist beim Sub ein leichtes Wummern zu hören, wenn er auf voller Lautstärke (am Sub-Gehäuse) steht.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Wie kann ich testen, ob der Subwoofer noch richtig funktioniert?
2. Ist das Pre-Out-Signal zu schwach, also der Denon defekt oder falsch eingestellt?

Cinch-Kabel habe ich natürlich schon getauscht - erfolglos! Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, den Fehler zu finden!
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 16:52
wie kommst Du auf 80Hz? das ist ziemlich daneben
StegMich
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 16:55
Habe ich irgendwo in der Anleitung als "Grundeinstellung" gelesen, glaube ich - aber auch andere Einstellungen bringen keinen Erfolg. Wie sollte der denn stehen - 120 Hz?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 21:22
yepp, laut Datenblatt stimmt das
StegMich
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2014, 01:37
Leider bin ich mit diesem Problem noch immer nicht weiter gekommen. Kann es sein, dass in meinem Denon Verstärker irgendwas kaputt gegangen ist, das das Ausgangssignal des Subwoofers so schwach werden lässt, dass dieser nicht mehr hörbar arbeitet? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Ich raffs nicht (Denon AVR-1708)
CentralBK am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Subwooferanschluß CEM -> Denon 1708
frsh- am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Denon AVR-1708 + DVD-1740 mit HDMI verbinden?
StegMich am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Canton MX II
FT-98 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Canton Sub will nicht am Denon AVR
Canton_a am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung beim Denon 1708 über HDMI sinnvoll?
Qualla am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Dringende Hilfe bei Verkabelung
Xburn17 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  44 Beiträge
Dolby Digital vom Sat-Receiver an Denon 1708
frsh- am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-1907.Hilfe!Hallo,
pdc am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Canton RC-L und Denon AVR-2106
Invokation am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen