wie passiven subwoofer an subwoofer-out anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
coolwaterman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 17:57
hi

habe folgendes problem:
habe mir einen jvc reveiver rx-5060 gekauft und ein magnat 5.1 sorround set mit passivem subwofer.

nun steht in der receiver beschreibung lediglich, wie ich einen aktiven subwoofer anschließe.

gibt es ne möglichkeit auch nen passiven subwwofer anzuschließen?!

danke
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 17:59

coolwaterman schrieb:
hi

habe folgendes problem:
habe mir einen jvc reveiver rx-5060 gekauft und ein magnat 5.1 sorround set mit passivem subwofer.

nun steht in der receiver beschreibung lediglich, wie ich einen aktiven subwoofer anschließe.

gibt es ne möglichkeit auch nen passiven subwwofer anzuschließen?!

danke


guggst du:
coolwaterman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 18:09
am receiver sind aber keine klemmen für den subwoofer, sondern nur der subwoofer-out anschluss ( also cinchstecker )
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 18:14
Hallo,
deshalb ist ja auf dem Schaubild seiner Eminenz das LS-System an den LS-Klemmen angeschlossen ...
Viele Grüße
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 18:19
Ok, nochmal zur Vereinfachung:

Du steckst ein Paar Lautspecherkabel bei deinem AVR in die Lautsprecherausgänge FR und FL. Die steckste dann in die FR FL IN. Dann steckste ein weiteres Paar Lautsprecherkabel beim Subwoofer in FR FL OUT und dann in die entsprechenden Lautsprecher FR und FL.

coolwaterman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 18:35
ok, danke für die antwort.

dann hatte ich es doch richtig.
musste nur am receiver was umstellen, dass er auf alle lautsprecher anspricht.
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 19:04
Nur hat er so nichts mehr von seinem AVR.
Nix DD, nix DTS.
Und wenn der AVR auf einem Mehrkanalmodus läuft (was ja m.E. der Sinn eines AVR ist),
hat er nur noch den Ton der Frontkanäle.

Oder liege ich da falsch?


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jun 2008, 19:06 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 09:59

nr.4820 schrieb:
Oder liege ich da falsch?

Ja.

Es geht nur der LFE als diskreter Kanal verloren.

Daraus folgt, dass weder relative Lautstärke noch Trennfrequenz, Phasenlage, ... einstellbar sind.

Ausserdem belastet man den AVR noch unnötig.

Wenn der vorhandene passive Subwoofer an sich gut ist, lohnt sich eine Aktivierung.
Hierfür reicht schon ein alter Stereo-Verstärker.

In diesem Fall also nur, wenn der sowieso schon rumsteht.
Ist ja nicht unbedingt die Oberklasse, wo sich sowas preislich vertreten lässt.

Gruss
Jochen
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 12:17
Ach ja, klar, habt natürlich recht .

Ich war mit den Gedanken bei diesen Sub/Sat-Systemen, bei denen Center und Rears ebenfalls an den Sub angeschlossen werden, und die dann ein Stereosignal zum Surroundsound aufpolieren.

Wenn aber ein alter Stereoamp zur Verfügung steht, würde ich auf jeden Fall (aus den von Jochen schon angerissenen Gründen) eine Aktivierung empfehlen.
Ich fahr meine beiden DIY-Subs auf diese Weise, und bin damit bestens zufrieden.
Eine extra Anschaffung wird sich für diesen Sub aber vermutlich nicht lohnen.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Jun 2008, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
???Passiven Subwoofer anschließen??? WIE???
FloCon am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  38 Beiträge
passiven Subwoofer anschließen
elDudereeno am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
passiven Subwoofer anschließen
Yoodel am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
Passiven Samsung Subwoofer
xxMarc10xx am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  10 Beiträge
Passiven-Subwoofer an AV-Receiver anschließen.
scholli87 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Wie passiven Sub anschließen?
Roger_Brot am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  7 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D und passiven Subwoofer anschließen
Senfsaft am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen
hacke am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker für passiven Subwoofer richtig anschließen
DabielD3 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  6 Beiträge
Zusätzlichen passiven Bass über Pre-Out anschließen
tx-p am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen