Frage, Verkabelung Yamaha EX-V 661? S-Video auf HDMI widergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Janer
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 17:23
Hallo liebe Hifi Freunde, ich habe mir nun den AV Receiver Yamaha RX-V 661 bestellt!

Nun meine Frage, kann ich meinen Sat-Receiver über ein S-Video Kabel an mein AV Receiver anschließen und dann per HDMI diese vom AV Receiver an meinen Fernseher wiedergeben?

Wenn das möglich ist, könnte ich dann eine bessere Bildqualität als mit der direketen Verkabelung über Scart erwarten?

Ich bin kein Spezialist, darum köpft mich nicht wenn das alles Sinnlos ist!!!

Gruß Jan
ssn
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 17:28
erstmal ist es möglich, so zu verkabeln, eine Bildverbesserung wirst du damit aber nicht erzielen können. Es ist hier fraglich, ob du Scart RGB oder Scart Composite verwendest. Was hat dein SAT-R für Ausgänge?

Es ist zu prüfen, ob du vom SAT-R via Kompontent in den AVR kannst. Dann weiter mit HDMI oder Kompontent. IMHO wäre das die Lösung für das beste Bild.

Übrigens: geköpft wurde bisher noch keiner.
Janer
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 17:35
Mein Sat Receiver gibt leider kein YUV Signal aus, es handelt sich um ein Humax PR Fox.

Da kann ich halt nur zwischen RGB, S-Video und Fbas wählen!


Gruß Jan
ssn
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 17:43
dann solltest du dir mal Gedanken über die Anschaffung eines neuen SAT-R machen.
Janer
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 17:54
Ich konnte leider noch keinen Sat Receiver finden der Premiere zertifizierten ist und ein YUV Signal ausgeben kann. Oder kennst du vielleicht ein?

Gruß Jan
ssn
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 18:01

Janer schrieb:
Ich konnte leider noch keinen Sat Receiver finden der Premiere zertifizierten ist und ein YUV Signal ausgeben kann. Oder kennst du vielleicht ein?


zunächst einmal: nö, Premiere ist nicht mein Thema. Aber da Premiere auch HD ausstrahlt, muß es doch SAT-R geben, die das auch weitergeben können. Da wirds mit RGB doch schnell eng, oder?
Janer
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 18:05
Die drei HD Receiver die bei Premiere zur Auswahl stehen sind wie ich gelesen habe nicht so der Bringer....
Mit der Anschaffung eines HD Receiver wollte ich noch warten, die HD Kanäle habe ich auch nicht abonniert.
ssn
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 18:10
zurück zum Problem:
hast du dem Sat-R gesagt, wo er welches Signal raushauen soll?
Janer
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 18:21
Ich habe den AV Receiver ja noch nicht zu Hause, der kommt erst im Laufe dieser Woche... Ich wollte mich halt schon im Vorfeld informieren, ob diese Anschlußmöglichkeit sinnvoll ist!

P.S. Danke für deine schnellen Antworten.
Janer
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 18:51
Ich muß mich berichtigen, ich habe auch noch einen Composite Video-Ausgang welches das Problem sicher auch nicht lösen wird oder?
ssn
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 19:01
nein, Composite ist die schlechteste Art das zu verkabeln. Viel besser als S-VHS wirds bei die aber wohl ohne neuen SATR nicht gehen.
Janer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 19:23
Hört sich alles nicht überzeugend an!
Soll ich doch lieber den Sat Receiver mit einem hochwertigen Scartkabel (RGB) direkt eine Verbindung zum TV aufbauen bis es mal so weit ist, dass ich mir einen HD Receiver kaufe?
ssn
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 19:25

Janer schrieb:
Hört sich alles nicht überzeugend an!
Soll ich doch lieber den Sat Receiver mit einem hochwertigen Scartkabel (RGB) direkt eine Verbindung zum TV aufbauen bis es mal so weit ist, dass ich mir einen HD Receiver kaufe?


ja
Janer
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 19:33
Ich danke für deine Schnellen Antworten...

Ein gutes Oehlbach SCA 2003 Scartkabel habe ich noch liegen, und gut ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v 661
hgomespere am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V 661 und LCD verkabeln
OpelMatti am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 465
fänger am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
verkabelung Yamaha YHT-S 401
flazi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  14 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V 557
DoMINIk82 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Fehlender Bass bei Yamaha 661
Final26 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  25 Beiträge
Verkabelung Fernseher - Yamaha RX-V 461
mutzi30 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung HDMI auf Coaxialdigitaleingang
harrygit am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 661 - Kein Surround - Hilfe bei Auto-Setup
mukla am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 467
didi257 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen