Grafikkarte und Soundkarte verbinden (Via SPDIF für HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
mdupper
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 20:57
Hallo zusammen, ich habe mal eine Aufgabenstellung für euch ;-)

Also ich bin Besitzer einer Geforce Bliss 9600 GT von Gainward

Nein, sie hat kein Soundchip on Board und ja Sie hat eine SPDIF Eingang
Außerdem nenne ich noch eine Abit AB9 mein eigen, meines Wissens nach ohne einer internen SPDIF Schnittstelle
Als Soundkarte nutze ich noch eine Creative Audigy 2 ZS

als Betriebssystem nutze ich zur Zeit Windows Server 2008
(Die 240 Tage Testversion, um Direct x 10 zu testen, ob sich der Umstieg auf Vista überhaupt lohnt) ;-)

Ich möchte jetzt Die Grafikkarte mit einem HDMI Kabel an meinem Onkyo TX-SR606 anschliessen, weiß aber jetzt leider nicht genau wie ich das SPDIF Kabel mit der Soundkarte verbinden soll



Also an der Grafikkarte ist ja klar aber wie verbinde ich das Kabel mit der Soundkarte?
Ich habe da ja schon was gefunden aber das bringt mich nicht wirklich weiter:
Spdif der Audigy 2

Also ich denke ich muss das Kabel mit der SPDIF I/O Schnittstelle verbinden aber wie ?

Rot auf +5 V
und Braun auf SPDIF out ?
geht das denn ?

Ich habe auch mal irgendwo gelesen das man den CD Digital iput Software mäßig in einen spdif out umwandeln kann...
finde aber leider nix mehr dadrüber

ich hoffe ihr könnt mir helfen...BITTE...

oder muss ich mir echt ne neue Soundkarte kaufen?

mfg mdupper


[Beitrag von mdupper am 07. Aug 2008, 20:57 bearbeitet]
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 14:01
Hm das Thema Sound over HDMI ist beim Computern noch recht neu, deswegen glaube ich nicht, dass das ganze von den Treibern unterstützt wird, dass deine Soundkarte mit deiner Grafikkarte "redet". Bevor du lange rumexperimentierst, verbindust du einfach den Rechner mit deinem AVR per SPDIF bzw. Toslink.

Solange du keine BDs anschauen willst und auf die neuen Soundformate bestehst reicht das auch vollkommen aus. Weiterer Vorteil ist, dass ein SPDIF-Kabel dich günstiger kommt als das HDMI...

Grüsse
Jens
mdupper
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 20:07
Hi danke für die schnelle Antwort!!

Das HDMI Kabel ist ja schon da und auch das interne SPDIF Kabel, wie gesagt die Grafikkarte hat ja auch eun Spdif-Eingang also wird sie wohl einfach nur den Sound ungefiltert weiterleiten wollen!

Nun ist die Frage wo ich genau das "interne" SPDIF-Kabel an der Soundkarte anschliessen muss oder brauch ich da eine neue Soundkarte die direkt einen "internen" SPDIF Ausgang hat ?

BD´s schau ich wenn dann über die PS3, ich wil den Computer mit dem AVR verbinden damit ich Musik drüber höhren kann und gegebenfalls Abends mal ne Runde vor dem großen zocken

danke und mfg mdupper
JotBePunkt
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 11:45
Ah ok, dann hab ich dich falsch verstanden bzw. zu schnell gelesen.

Wie es in der Anleitung steht, hat deine Soundkarte ja einen internen SPDIF out. Du musst nur Masse mit Masse und SPDIF-Out mit SPDIF-In deiner Grafikkarte verbinden. Die +5V solltest du weglassen, die sind fuer die Spannungsversorgung eines optischen Toslink gedacht (der liefert zwar genau das gleiche Signal wie der SPDIF, nur eben optisch :P)

Als Kabel kannst du z.B. das nehmen, was normalerweise verwendest um das CD-Rom mit der Soundkarte zu verbinden. Nur noch auf Verpolung achten (sonst schliesst du den Signalausgang direkt auf Masse (Kurzschluss) und das koennte im schlimmsten Fall deine Soundkarte beschaedigen.

Nachtrag: Nicht dass du nachher ueber das Resultat enttaeuscht bist... (Zitat von der verlinkten Homepage)

Die Audigy 2 ZS Karte kann selbst nur ein Stereosignal auf dem SPDIF Port ausgeben. [...] Will man z.B. den Mehrkanalton in Spielen (EAX) auf dem Receiver hören, muss man diesen zusätzlich analog (über 3 Kabel (vorne, hinten, center/subwoofer)) verbinden, da die Audigy nicht in der Lage ist, die Kanäle ins Dolby Digital Format umzuwandeln.


Es gibt aber Soundkarten, die die Signale gleich in Dolby-Digital codieren und per SPDIF ausgeben koennen (Dolby Live heisst das Stichwort nach dem du googlen musst)

Gruesse
Jens


[Beitrag von JotBePunkt am 09. Aug 2008, 11:49 bearbeitet]
mdupper
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 12:36
Du bist echt flink ;-)



Okay, also es ist ja nicht so als ob es nicht schon versucht hätte!!

Hier erstmal noch mal das Bild:




Ich habe also das 2 Polige SPDIF-Kabel mit Pin 9 und 7 verbunden, was ja deiner Meinung nach richtig ist oder?

Denn Pin 9 = SPDIF out
und Pin 3,4,6,7 und 8 = alle Masse
muss ich jetzt darauf achten wie rum ich das Kabel aufstecke oder ist das Egal?
Denn so wie ich es gemacht habe kam leider kein Sound über den digitalen Ausgang
Denn das Kabel hat ja an den Steckern unten so ein kleines Metallplätchen oder ist das vollkommen irelewannt ?


danke für die tolle Hilfe mfg mdupper

ps.: aber Die Audigy 2 zs kann doch das DD (ausgenommen EAX natürlich) Signal uncodiert über SPDIF ausgeben und der AVR decodiert das denn .... oder ?

Nachtrag:
Das Spdif-Kabel hat ja eine rote und eine Brauene Ader ich habe das Kabel jetzt Rot auf pin 9 und Braun auf Pin 7 gesteckt ist das richtig so...?


[Beitrag von mdupper am 09. Aug 2008, 16:24 bearbeitet]
mdupper
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 17:04
Jo ich habe es endlich geschafft ;-) *freu*


es ist genau wie ich es gesagt habe also:

Rot auf pin 9 und Braun auf Pin 7


bei mir war nur das Problem das ich den Stecker an der Grafikkarte falsch dranne hatte *hust*


na endlich vielen Dank und mfg mdupper
JotBePunkt
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2008, 23:48
Glueckwunsch erstmal


mdupper schrieb:

ps.: aber Die Audigy 2 zs kann doch das DD (ausgenommen EAX natürlich) Signal uncodiert über SPDIF ausgeben und der AVR decodiert das denn .... oder ?


Jo, du musst deiner DVD-Player-Software aber auch sagen, dass es das machen soll, sonst wird das 5.1-Signal erstmal decodiert und dann auf Stereo runtergemixed und das dann digital ausgegeben.

Gruesse und viel spass beim Filmegucken
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 (Dolby/DTS) von Soundkarte an Receiver via SPDIF
rxzlmn am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  4 Beiträge
Ton über Spdif statt hdmi erzwingem am PC.
Meister_Oek am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
HDMI Adapter auf HDMI + SPDIF?
orclex am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
HDMI (GPU) vs. Soundkarte - Unterschied?
jimon23 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  18 Beiträge
SPDIF -> TOSLINK
rob_2106 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
MacBook Pro mit TV (SPDIF) verbinden
Parsifal91 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
HDMI auf SPDIF
Coogan am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
SPDIF technische Details
Graschi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Konverter HDMI auf SPDIF
Calmalor am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  5 Beiträge
Philips 47PFL7606K mit Onboard-Soundkarte verbinden
oOHannesOo am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen