beste Verkabelung für meinen AVR

+A -A
Autor
Beitrag
maxundmoriz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 11:44
Hallo zusammen,

nach längerem Lesen der Bedienungsanleitung und hier im Forum bin ich einigermaßen verwirrt und bräuchte eure Hilfe...

Und zwar:

Hardware:

Avr Yamaha RX-V661
alter Röhren-TV mit zwei Scartanschlüssen (und 1 AV-Anschluss vorne)
DVDp: HDMI, Component-Videoausgang, S-Video, Video, Koaxialausgang, Audioausgang, Scart
Sat-Receiver: Audioausgang, Koaxial, Video, Scartausgang


1. Wie kann ich am besten den AVR an den TV anschließen? Über Component-Video? (gibt es dazu einen Scart-Adapter?) Oder direkt vom DVDp und Sat-Receiver über Scart?

2. DVD an AVR über HDMI oder Koaxial und Component-Video?

3. Sat-Receiver an AVR. DolbiDigital wiedergabe möglich?

Wie Ihr, seht alles ein bisschen konvus ! Für Eure Hilfe währe ich echt dankbar. Will mir nämlich endlich die richtigen Kabel besorgen und genießen

Gruß
ssn
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 11:47

maxundmoriz schrieb:

1. Wie kann ich am besten den AVR an den TV anschließen? Über Component-Video? (gibt es dazu einen Scart-Adapter?) Oder direkt vom DVDp und Sat-Receiver über Scart?

2. DVD an AVR über HDMI oder Koaxial und Component-Video?

3. Sat-Receiver an AVR. DolbiDigital wiedergabe möglich?


1. Bild direkt via Scart, nicht über AVR
2. Ton des DVD digital via Koax oder Toslink, Bild direkt an TV
3. SAT-R: Bild direkt an TV, Ton digital an AVR, dann klappts mit DD


[Beitrag von ssn am 19. Aug 2008, 11:48 bearbeitet]
maxundmoriz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 11:56
Danke für die schnelle Antwort

zu 3. Mein Receiver hat einen Koaxialausgang aber laut Bedienungsanleitun kann ich einen Receiver nur an den optischen Eingang hängen. Da sind zwar noch andere Koaxiale Eingänge, die sind aber für CD-Player usw. oder ist das egal?
ssn
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 11:59

maxundmoriz schrieb:

zu 3. Mein Receiver hat einen Koaxialausgang aber laut Bedienungsanleitun kann ich einen Receiver nur an den optischen Eingang hängen. Da sind zwar noch andere Koaxiale Eingänge, die sind aber für CD-Player usw. oder ist das egal?


Es ist egal, ob du via Koax oder Toslink verkabelst. In der Regel kannst du in der Konfig des AVR einstellen, welchem Gerät die Eingänge zugeordnet sind. Übrigens scheint mir der erste Satz es obigen Zitats ziemlicher Unsinn zu sein.
maxundmoriz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 12:07
Ja ich hab natürlich gemeint laut Bedienungsanleitung meines AVR. Aber das mit dem Zuordnen werde ich mal ausprobieren müssen. Danke
maxundmoriz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 10:51
Hi, also ich habs jetzt mal probiert: Hab den Eingang der für den CD-P bestimmt war meinem SAT-Receiver zugeordnet. Und siehe da... es geht!!

Vielen Dank für den Tipp nochmal.

Noch gleich schnell was Anderes: Irgendwo hab ich gelesen, dass man ein ganz normales Audiokabel (roter und weißer Stecker), zum Verbinden der digitalen Ein-/Ausgänge verwenden kann. Ist das richtig oder hat ein Digital Koaxial Kabel irgendwie einen anderen Inneren Aufbau oder so?
Wenn nicht dann kann ich ja aus meinem schnöden alten Audiokabel zwei digitale machen oder
maxundmoriz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 10:04
Hab ich vielleicht was blödes gesagt oder so?

Ist aber mein voller Ernst . Darf ich das Audiokabel benutzen oder lieber nicht? Ein einfaches Ja oder Nein würde mir schon reichen
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 15:28

maxundmoriz schrieb:
Hab ich vielleicht was blödes gesagt oder so?

Ist aber mein voller Ernst . Darf ich das Audiokabel benutzen oder lieber nicht? Ein einfaches Ja oder Nein würde mir schon reichen :L


Über kurze Distanzen sollte es keine Probleme geben. Ich habe auch ein ganz normales Cinch-Kabel für die Digitalverbindung genommen.

"Richtige" digitale Coax-Kabel sind eher Antennenkabel mit Cinch-Steckern an den Enden, aber bei geringen Entfernungen (< 2 Meter) sollte das keinen Unterschied machen.

Also Antwort: Ja, probiere es aus. Und wenn es zu Störungen kommt, kaufst Du dir ein "richtiges" Kabel. Kaputtgehen kann da nichts.
maxundmoriz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 09:43
Danke für die Antwort, gut zu wissen. Ich werds mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Verkabelung meiner Komponenten
RAV_D4D am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  10 Beiträge
Beste Verkabelung DVD <-> Denon AVR 3805
Daniel416 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Die beste Verkabelung.
Mr._Vengeance am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Welche Verkabelung ist die Beste qualität?
vince2k am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung von Horizon, AVR.
Julius711 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung AVR
JaRaCLe am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Beste Art der Lautsprecher-Verkabelung?
markush am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
TV / AVR Verkabelung
Lavati am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung vom neuen AVR
nosferatu68 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen