Lautsprecher an AV Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
KuSi89
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 20:54
Also ich bin nicht so sehr begab in sachen Technik aber die grundlegenden Sachen verstehe ich schon ^^.

Zur Sache ich habe von meinem Onkel einen alten Lautsprecher bekommen der auf seinem Speicher rumstand jetzt weis ich nicht ob ich das Ding an meinem AV Receiver benutzen kann da stehen keine Daten drauf oder ähnliches das sieht aus wie ne Box ausser Disco oder sowas ^^.

Dazu kommt noch das da XLR-Anschlüsse drann sind und dazu noch zwei - wieso zwei das macht mich noch mehr durcheinander.

Zu meinem Receiver: (Technische Daten)

Klicken zum vergrößern der Bilder

Zur Box:



Meine Frage ist jetzt kann ich das Gerät überhaupt an meinem Receiver betreiben ohne das irgendwas kaputt geht und kann ich herrausfinden wie viel leistung ich der Box zukommen lassen muss ?

Und bekomme ich den XLR Anschluss an den Receiver.

Danke schonmal im vorraus.

MfG KuSi


[Beitrag von KuSi89 am 24. Aug 2008, 21:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 05:43
Guten Morgen!
Wenn die einen XLR-Anschluss haben, sind das höchstwahrscheinlich Aktivboxen, d.h. sie haben einen Verstärker mit eingebaut. Die kann man idR nur an Hochpegelanschlüssen verwenden, das wären zB Pre-out Ausgänge an einem AVR. Ob die deiner hat, steht in der BDA.

Adapter XLR auf Cinch kosten bei Reichelt weniger als einen Euro...
KuSi89
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 07:12
Moin danke erstmal für den schnellen Post.

ALso ich habe gerade mal geguckt und laut BDA habe ich einen Pre-Out Subwoofer an meinem Receiver.

Zu meinem Verständnis nochmal d.h. ich kann mithife eines Cinchs XLR Adapter die Box daran anschließen?

Und wie ist das kann es passieren das mein Receiver oder die Box durchknallt wenn ich zu wenig leistung bzw zu viel hätte ???

Danke

MfG KuSi
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 08:43

Apalone schrieb:
Guten Morgen!
Wenn die einen XLR-Anschluss haben, sind das höchstwahrscheinlich Aktivboxen, d.h. sie haben einen Verstärker mit eingebaut....

Falsch
Der XLR Anschluss kommt aus der Musiker und PA Ecke.

http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Der wird bei Passiv und Aktiv Boxen verwendet.

Wenn die Box eine eigene Stromversorgung hat dann Aktiv

ohne Stromversorgung Passiv.
das_n
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 08:49
das ding sieht aus wie ne gitarrenbox. kann wahrscheinlich nur bestialisch lauten mittelton.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 08:54

das_n schrieb:
das ding sieht aus wie ne gitarrenbox. kann wahrscheinlich nur bestialisch lauten mittelton.


Oben rechts ist ein Hochtöner verbaut
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 08:57
Was willst du damit an einen AV-Receiver ???

Das Ding kannst du im Garten oder im Partykeller benutzen, wo es auf Klangeigenschaften nicht ankommt.

Oder willst du dir noch 4 Stück von den Dingern zulegen, um so ein homogenes Klangbild in deiner Bude zu erreichen

Gruß
das_n
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 09:02
ui sorry hab ich nicht gesehen. der kleine hochtöner sieht aber arg eingepfercht aus da oben^na ob das was taugt....

zum thema anschluss: bei wikipedia "xlr" eingetippt und folgendes bekommen:

unten mitte ist immer minus

männlich (pimmelpins): rechts plus, links unbelegt
weiblich ("dose"): rechts unbelegt, links plus

unbelegt steht hier für schirmung. ist aber hier nen xlr-boxenkabel und kein signalkabel also wirklich unbelegt.

zum testen frickelste da einfach lautsprecherkabel dran, und kaufst dir dann halt nen stecker. dürfte sich im paar-euro-bereich bewegen.


[Beitrag von das_n am 25. Aug 2008, 09:05 bearbeitet]
KuSi89
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 15:58
Mhh ok also drann bekomm ich den anscheinend.

Jetzt ist die Frage kann mein Receiver dabei kaputt gehen ???
Denn das wäre fatal !!!

Also gibts was zu beachten beim anschließen oder kanns passieren das die Box zu viel leitsung zieht und den receiver an die grenzen führt das der durchknallt ???
das_n
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 16:01
wenn du erstmal nur leise hast geht der receiver nichtmal kaputt, wenn du die kabel aneinander hälst.

ansonsten dürfte die box eine nennimpedanz von irgendwas zwischen 4 und 8 ohm haben, das dürfte jeder verstärker mitmachen.
nimm am besten ein multimeter und miss den widerstand zwischen den klemmen wenn du sicherst gehen willst.

eine box zieht keine leistung. sie nimmt so viel, wie du ihr gibst.

probiers einfach aus! eigentlich kann da so schnell nix kaputtgehen.
KuSi89
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2008, 20:05
Hey mir ist noch was eingefallen das Teil hat ja keine Stromversorgung sprich das ist keine Aktiv Box oder geht das auch ohne Stromanschluss ???

Wenn das keine Aktiv Box ist kann ich die doch garnicht über cinch laufen lassen oder dann brauch ich doch die ganz normalen boxenkabel bzw. Subwoofer Kabel ???

Oder kann da jmd. was anderes berichten ich dachte immer das wäre nur so möglich.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2008, 20:45

KuSi89 schrieb:
Hey mir ist noch was eingefallen das Teil hat ja keine Stromversorgung sprich das ist keine Aktiv Box oder geht das auch ohne Stromanschluss ???

Wenn das keine Aktiv Box ist kann ich die doch garnicht über cinch laufen lassen oder dann brauch ich doch die ganz normalen boxenkabel bzw. Subwoofer Kabel ???

Oder kann da jmd. was anderes berichten ich dachte immer das wäre nur so möglich.


Ich bin bei XLR automatisch v Strom -u damit aktiv!- ausgegangen.

Mit Cinch geht das dann nicht. Aber an den XLR-Buchsen hängen dann auch ganz normale LS-KAbel. Entweder Belegung der Buchse rausfinden u entsprechenden Anschluss basteln oder Buchse rausnehmen u Kabel abschneiden/ablöten. Dann hast du zwei ganz normale lose Boxenkabel.
das_n
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2008, 14:27
meine tipps oben bezogen sich alle auf passivbox, also mit lautsprecherkabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher an AV-Receiver und Stereo-Receiver
metalmikel am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher an AV-Receiver
baellchen am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher an AV-Receiver & gleichzeitig am AMP
saroc am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  32 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 AV-Receiver-Anschluss
neo3002 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher MIX an AV Receiver 6.1
Mojozapp am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  22 Beiträge
Verkabelung Lautsprecher von Kompaktanlage an AV Receiver
SyncMaster3003 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  11 Beiträge
Alte Lautsprecher an AV-Receiver anschliessen?
Cansony am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  13 Beiträge
Cinch Lautsprecher an AV-Receiver anschließen
fabs987 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  20 Beiträge
Lautsprecher an Aktiv SW zum AV Receiver
--Loewe-- am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen