Lautsprecher MIX an AV Receiver 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
Mojozapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:51
Hier meine Challenge:

Zunächst die Hardware:

Yamaha RX-V450 6.1 360 Watt mit A+B Frontanschluss.
2 Stereo Vollsprektrum Lautsprecher Visaton-Nachbau 8 OHM
4 Teufel Concept E Satelliten 6-8 Ohm mit je einem Mittel und Hochtöner
1 Teufel Concept E Center 6-8 Ohm mit 2 Mittel und 1 Hochtöner
1 Concept E Magnum Power Edition SW, auf dem verbauten SUB-Lautsprecher steht 4 OHM, ist aber aktiv und wird per Sub-Cinch verbunden.

Der Verstärker lässt sich OHM-mäßig enstellen auf 6 oder 8 OHM Ausgabe.
Da ich gerade eine Musiktruhe aus den 60ern umbaue, in welcher dann PC und Verstärker eingebaut wird komme ich zu der Überlegung anstelle des Centers, 2 Satelliten in die Musiktruhe einzubauen (Reihenschaltung 2 x 6-8 OHm also 12-16 OHM. Deshalb 2 weil direkt Mittig kein Auslass für die Boxen ist, sondern nur links und rechts der Mitte in ca. 60 cm Abstand. Ich hätte 2 Satelliten übrig, da ich ja als Front die Vollspektrum LS nehme. Den Center müsste ich dann nicht sichtbar im Blickfeld haben und könnte ihn als mittleren Rear benutzen.

1. Soll ich den Verstärker auf 6 oder 8 Ohm laufen lassen? Also lieber die Stereo-LS mit weniger OHM beschuffeln oder die Satelliten (6-8 Ohm) mit 8 Ohm an der Grenze laufen lassen?

2. Denkt Ihr der Verstärker kommt mit der erhöhten OHM-Last bei den in Reihe geschalteten Center-Satelliten klar? Der Center-Kanal würde ja nur hin und wieder bei Filmen und Spielen gebraucht, was eher seltener der Fall ist. Meistens höre ich Stereo-Musik bei selten über -20 DB Volume. Bei Film und spiel wäre der empfunde Geräuschpegel auch nciht höher.


3. Denkt Ihr es tut dem 6.1 Feeling einen abbruch, wenn das Centersignal aus den 2 60 cm auseinanderstehenden Satelitten kommt. Ich sitze ca. 1,6 m davor. (Fronts stehen ca. 1,60 auseinander.)

Ich danke schonmal für eure begründeten Antworten!

Gruß,

Zapp


[Beitrag von Mojozapp am 31. Mrz 2016, 17:00 bearbeitet]
Mojozapp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:55
[img]663183[/img]
Mojozapp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:59
Irgendwie bin ich zu blöd für den Bildupload
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2016, 22:08
Servus

Ich helf mal mit dem Bild aus.

Raum

Ich würde in diesem Fall auf einen Center verzichten, da dieser seeeeehr höchstwahrscheinlich klanglich überhaupt nicht zu den Frontlautsprechern passt.

Bei diesem Hörabstand und der Hörposition wird der Center auch nicht groß auffallen.

Ich vermute mal, der TV kommt mittig auf die Musiktruhe.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 01. Apr 2016, 22:09 bearbeitet]
Mojozapp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2016, 17:51
HI,


Danke für die Antwort und danke fürs Einstellen des Bildes. Auf den Centerkanal verzichten will ich aber doch nicht, ist ja für spiele und Filme schon wichtig, zumal ja meist hauptsächlich die Stimmen, auch bei Konzerten aus dem Center kommen. Über den Klang mach ich mir weniger sorgen. Ich hatte das früher auch schon so und es war mir nichts unangenehm aufgefallen. Lautstärke kann ich ja auf den einzelnen Kanälen aussteuern und so schwach auf der Brust sind die Teufel-Satelliten nun nicht.

Aber interessanter ist die Frage mit der Verträglichkeit der OHMs für meinen Receiver. Was meint Ihr dazu?? (Siehe Hauptbeitrag)
Mojozapp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 14:11
Mhh also bis jetzt ist hier im Forum ja nicht viel los... 3 Beiträge und eine kleine Antwort.
std67
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 14:16
Hi

zwei Hoch- nd/oder Mitteltöner, dann auch noch weit auseinanderliegend, sind klanglicher Bullshit. Stichwort :Interferenzen, Google hilft da weiter)

Die Ohm-Einstellung bei dern AVR ist keine Impedanzanpassung sondern eine Leistungsbegrenzung. Auf 8 Ohm einstellen und gut iss
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2016, 14:46
Die wenigen Antworten liegen wahrscheinlich daran, dass Du es ein bisschen kompliziert erklärt hast, bzw. viele hier, wie ich auch, der Ansicht sein werden, dass das mal wieder ein klanglich ziemlich sinnfreies Projekt unter dem Titel "Ich hab X Lautsprecher, also muss ich auch krampfhaft irgenwie alle X Lautsprecher zusammen frickeln".

1.
6.1: Warum willst Du ausgerechnet ein 6.1 System stellen? Das Konzept das Backcenters ist vor über 10 Jahren praktisch gestorben und ergibt Anno 2016 überhaupt keinen Sinn.
2.
Einen virtuellen Center aus 2 gleichen Plastik Würfelchen: Was versprichst Du Dir davon? Vor allem, wenn man sieht, dass sich die Front Lautsprecher ja schon fast gegenseitig auf den Füßen stehen. Deswegen auch der Vorschlag, den Center ggf. komplett wegzulassen. Die Stimmen gehen natürlich nicht verloren, sondern werden dann von den Visaton wiedergegeben. Das macht man im Setup des AVR.
Ähm, und die Tefuel Concept E nicht schwach auf der Brust? Bitte, das sind Lautsprecher aus der schwächsten Klasse und liegen mindestens eine Kategorie unter den Visaton. Der Center passt überhaupt nicht zu den Fronts und 2 SATs als Center noch viel weniger. 2x winzig ergibt eben nicht 1x groß.
3.
Generell: Also wenn überhaupt, kann man aus den vorhandenen LS theoretisch ein 7.1 System stellen (wobei ich vermute, dass das vom Raum gar nicht vernünftig gehen wird - schau Dir mal an, wie ein 7.1 richtig gestellt wird) oder eben ein ganz normales 5.1, wobei ich dabei schon planen würde den Center gegen einen zu den Front-LS besser passenden zu tauschen, oder bei diesem Sitzabstand einfach den Center doch wegzulassen.
4.
Ohm Einstellungen: Das ist vor dem Hintergrund des eben ausgeführten Dein geringstes Problem

Mojozapp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2016, 15:23
OK, danke soweit für die ausführliche Antwort.

wie gesagt, auf den Center verzichten will ich nicht, dann würde ich Ihn doch lieber sichtbar hinstellen oder aufhängen. Ich mag es, wenn ich beim Skyrim zocken wirklich die Stimme von Figuren vor denen ich virtuell stehe auch wirklich direkt vor mir höre, getrennt von den peripheren Geräuschen. Den Rat einen passenden Center zu den Visatonboxen zu kaufen nehme ich dann aber gerne an, und wer sagt denn, dass ich nicht nachträglich noch alle Boxen austausche. Momentan habe ich aber nur diese. Abgesehen davon gäbe es ja noch die Möglichkeit die Teufelsatelliten als 6.1 aufzubauen und für Stereomusik die doppelten Stereoausgänge des Receivers zu nutzen, sollte mir das Klangergebnis der unterschiedlichen Boxen wirklich auf den Sack gehen.

1. Warum 6.1 sinnfrei ist, verstehe ich nicht. Meines Wissens ist 7.2 in einem kleinen Raum sinnfrei, weil der nötige Abstand zu den Rearboxen gar nicht gegeben ist. Ein Rear-Signal das auf beiden Rears gleich ausgegeben wird, stattdessen auf den Rearcenter zu geben, klingt für mich doch eher sinnvoll. Ein gerader Überflug eines Hubschraubers oder Drachens bei Skyrim beispielsweise, kämme dann nicht von vorne aus dem Center und würde sich hinten auf zwei Klangquellen splitten. Bisher hatte ich das noch nicht, ich habe aber hierzu verschiedene Beiträge im Netz gelesen.

2 . Könnt Ihr mir das mit den OHM nochmal erklären. Wenn ich 8 Ohm einstelle, bekommen die Visatons das was sie brauchen bzw. wofür sie ausgelegt sind. aber wie verhalten sich dann auf Dauer die Satelliten bei denen 6-8 Ohm angegeben ist? Weiß jemand wie man diese schwammige Angabe interpretieren kann hinsichtlich Verträglichkeit und Langlebigkeit?


3. Zum Thema geringer Abstand der Fronts... ist das nicht eine Frage des "Stereodreiecks"? Also wenn ich nicht weiter wegsitze als die Fronts von einander entfernt sind, ist das doch klanglich ok, oder wie ist das gemeint?


[Beitrag von Mojozapp am 03. Apr 2016, 15:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2016, 15:35
Hi

für den BackCenter brauchst du nach hinten genau so viel Platz wie für Backsurrounds. Und natürlich können auch hinten zwe Lautspreche ein mittiges Klangereignis generieren. Das funktioiert ja vorn bei reinem Stereo auch
Deswegen ist bei perfekt aufgestellten Surrounds aber auch die Installation von Backsurrunds weitgehend sinnfrei

Und immer wieder diese Sache mit de Ohm-Einstellungen. Da haben die Hersteller sich nen Scheiß einfallen lassen

Zitat von "Passat":


Man kann nirgendwo etwas auf "4 Ohm begrenzen", bei keinem AVR irgendeines Herstellers.

Viele AV-Receiver haben aber eine "Ohm-Umschaltmöglichkeit", die sich aber beim Blick in den Schaltplan der Geräte als nichts anderes als eine schaltbare Leistungsbegrenzung entpuppt.

In Stellung 4 oder 6 Ohm hat ein AVR nur noch ca. 1/3 der Leistung, die er in Stellung 8 Ohm hat.

Es gibt für diesen Umschalter keine technischen Gründe, auch in Stellung 8 Ohm hat er keinerlei Probleme mit 4 Ohm Lautsprechern.
Der Grund des Vorhandenseins dieses Umschalters ist ein völlig anderer:
Bei 4 Ohm Last hat ein Gerät mehr Leistung als bei 8 Ohm Last, theoretisch doppelt so viel.
Nun erzeugt ein Gerät auch mehr Wärme, wenn es mehr Leistung liefert.
Und da gibt es gesetzliche Vorschriften, wie warm das Gehäuse maximal werden darf.
Und diese gesetzlichen Grenzen werden bei Vollgas und 4 Ohm Lautsprechern bei Stellung 8 Ohm überschritten.
Was machen die Hersteller also?
Sie begrenzen einfach über eine Umschaltmöglichkeit die Leistung und schreiben an dem Leistungsbegrenzer "Ohm Umschalter" dran und ermahnen den Besitzer, doch den "Ohm Umschalter" auf die "richtige" Stellung zu stellen.
Damit erfüllen sie ohne großen Aufwand die Vorschriften.
Als es diese Vorschriften bzgl. der max. Gehäusetemperatur noch nicht gab, hatte kein Gerät der Welt so einen Umschalter.
Und für bestimmte Regionen haben die Geräte diesen Umschalter auch gar nicht, weil dort die erlaubten Gehäusetemperaturen höher liegen.

Beispiel:
Ohmumschalter auf 8 Ohm:
Ein Gerät hat eine Leistung von 100 Watt an 8 Ohm und 200 Watt a 4 Ohm.
Stelle ich den Ohmumschalter auf 4/6 Ohm, passiert folgendes:
Das Gerät hat an 8 Ohm nur noch 33 Watt und an 4 Ohm nur noch 66 Watt.

Da irgendwelche gesetzlichen Vorschriften bzgl. der Wärmeentwicklung den Anwender nicht zu interessieren brauchen, kann man ruhig den Ohmumschalter auf 8 Ohm stellen, auch wenn man 4 Ohm Lautsprecher anschließt.
Hinzu kommt, das man wohl kaum die gesetzlichen Grenzen bzgl. der Gehäusetemperatur erreichen wird, denn wer hört schon längere Zeit mit dem Lautstärkeregler nahe dem Anschlag?

http://www.hifi-foru...=4387&postID=4#4
Mojozapp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2016, 15:58
@std67

Danke, das ist schonmal ne wirklich interessante Info. Nun hatte ich mich als Neuling ja vorher versucht schlau zu machen und gelernt, dass weniger widerstand der LS ggü. dem Receiver zu Clipping führen kann, was man vermeiden soll. Wobei mehr OHM beim LS ggü. dem Receiver weniger bedenklich ist.

Gegen eine Leistungsbegrenzung am Reveiver habe ich jedenfalls nichts, da ich 1. ohnehin keine große Lautstärke benötige und ich nichts dagegen habe, wenn der Receiver nicht so heiß werden kann.

Aber was bedeutet das nun für meine Boxen? 2 x ( 8 OHM und 4 x 6-8 OHM laut Teufelangaben) Wenn ich den Receiver auf 6 Ohm einstelle, würde er also weniger Leistungs ausgeben können, bei den Fronts aber auf einen höheren Widerstand stoßen, was bedeutet, dass ich für die Fronts mehr Volume für gleichen Pegel brauche??

Also mein Ziel ist, die Einstellung zu nehmen, die am wenigsten schadet, Maximalleistung im Sinne von Lautstärke brauche ich eh nicht in meinem 10 qm Klangquadrat in dem ich sitze.
std67
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2016, 16:03
naja

wenn die abgegebene Leistung begrenzt wird kann die Endstufe schnellerins Clipping kommen
Die höhere Einstellung ist eigentlich die einzig Richtige. Es sei denn du zwängst den Verstärker in ein enges Fach wo er die entstehende Wärme nicht abführen kann. Dann usst du aber eben auch vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein
Mojozapp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2016, 16:10
Das bedeutet ich kann davon ausgehen, dass der Receiver so oder so 8 OHM hat und der scheinbare OHMschalter daran gar nichts ändert?

Ich denke die Kernfrage die mich hier quält ist die schwammige Angabe bei den Teufel-Satelliten von 6-8 OHM.

Haben die Teufels 8 OHM habe ich kein Problem, haben sie eher 6, dann könnte ich meinem AVR schaden?

Klingt / ist das logisch??


[Beitrag von Mojozapp am 03. Apr 2016, 16:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2016, 16:16
nein, vollkommener Usinn
Die Impedanz der LS ist absolut uninteressant, so lange sie nicht uter 3,2Ohm fällt. Aber das sind für dich unwichtige Detais. Und LS "vertragen keine Ohm"
Sie haben halt einen mit der Frequenz wechselnden Widerstand (Impedanz.
Die Ohm-Einstellung ist nicht, wie es dem Laien impliziert wird, eine Anpassung an die Impedanz an der Lautsprecher sondern eine Leistungsbegrenzung.

Für den Laien ist das ales total uninteressant, und das man diese Einstellung in den AVR überhaupt implementiert schn fast ein Verbrechen, und usschließlich in Sparmaßnahmen begründet. So können z.B. kleinere Kühlkörpereingebaut werden
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2016, 16:16
Servus.

6-8 Ohm Lautsprecher haben im Impedanzminimum 6 Ohm. (vermutlich noch leicht darunter)
Wahlschalter auf 8 Ohm. Schaden tut das weder dem Receiver, noch den Lautsprechern.

Je höher die Impedanz, desto unkritischer für den Receiver.

Gruß
Georg
Mojozapp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2016, 16:26
OK, dann bin ich bezüglich der OHM geschichte erstmal beruhigt und werde 8 OHM einstellen.

Nun nochmal ne Frage zu der Center-Geschichte.

n5pDimi hat vorhin auf Interferenzen hingewiesen, wenn ich 2 Satelliten in Reihe an den Center-Kanal hänge. Abgesehen vond er Sinnhaftigkeit frage ich mich aber warum dann bei dem Center keine Interferenzen entstehen können. Der hat das was die 2 Satelliten haben ja in einem Gehäuse eingebaut.

Also die Satelliten haben jeweils einen MIttel udn einen Hochtöner, der Center aus dem Set hat 2 Mitteltöner udn einen Hochtöner dazwischen, abgesehen von dem Hochtöner ist ja der selbe LS verbaut. Oder meint ihr der Center hat intern so ne Art Phasenverschiebung für die 2 Mitteltöner?
std67
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2016, 16:31
die Mitteltönr könnn verpolt angeschlossen sein, oder als 2,5 Wege Konstruktion,oder................................................es gibt aber auch Fehlkonstruktionen.
In welchem Frequenzbereich die Interferenzen liegen hängt aber auch vom Absattand der Chassis zueinander ab. Und der ist bei dir ja viel größer
Mojozapp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2016, 16:36
ok, also werde ich wohl doch einen Center mittig aufstellen. Da ich mir ja empfohlener Weise am besten einen passenden zu den Frontboxen suchen sollte, woher welcher der passende ist?

Die Frontboxen bestehen jeweils aus einem Tief- Mittel- udn Hochtöner zu 100 / 80 / 60 Watt. Soll ich einfach einen mit gleichen Leistungsangaben suchen?
std67
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2016, 16:42
am besten wäre es wohl eine Kompaktbox mit demselben Hoch- und Mitteltöner zu bauen.
Weeiß ja nicht ob du selber gebaut hast, ob du das entsprechend angepasste Volumen selber berechnen kannst etc
Mojozapp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2016, 16:53
Nein hab nicht selbstgebaut und die Boxen sind schon 10 JAhre alt oder älter. Ob ich also genau diese LS finde ist die Frage. Den Bau würde ich nach einiger Recherche und Forumshilfe sicher auch noch hinkriegen.

Da ich aber auf lange Sicht - wenn, dann eher alle Boxen auch die Surrounds passend haben wollte würde ich eher gebraucht kaufen. Audiophil bin ich da nicht. Ich brauche den Mehrkanal-Sound nur zum Spielen und selten mal Film schauen in diesem Raum. Heimkino findet in einem anderen Raum statt, wo ich allerdings auch nur ein Teufel Concept E Magnum hab.

Ich werde anfänglich erstmal testen ob mich der Unterschiedliche Klang tatsächlich stört. Mein eigentliches Problem ist eher ein kosmetisches. Ich mag auf oder über der alten Musiktruhe nicht den hässlichen silbernen Plastik-Center haben. ^^ Klanglich wollte ich nur zum Musikhören halbwegs vernünftige Stereolautsprecher und ich denke dazu sind die Visaton-Nachbauten noch sehr gut. Auf eine audiophile Aufrüstungsspirale will ich mich eigentlich nicht einlassen.
std67
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2016, 17:00
wenn dir die Visaton klanglich gefallen spricht ja nix gegen diese

Such hier im DIY Forum jemanden der die Lautsprecher kennt (waren as fertige Bauvorschläge?) und der dir die Parameter für entsprechende Kompakt-LS berechnet. Dann baue drei Stück davon als Center und Rears.
So kannst du auch auf deine pers optischen Vorstellungen eingehen
Mojozapp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Apr 2016, 17:06
ok Danke

nachdem ich euch jetzt viel mit OHM-Fragen genervt habe, binich gerade noch bei diesem seher ausführlichen Link gelandet.

http://www.sengpiela...utsprecherUndOhm.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an AV Receiver ?
KuSi89 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  13 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
6.1 Boxen-System an 7.1 Receiver anschließen?
Janhagel am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Receiver?
Loadrunner1 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
6.1 Boxenset an 7.1 Receiver?
smartt am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
6.1 -> 7.1
NooN am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher an AV-Receiver und Stereo-Receiver
metalmikel am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Mix aufnehmen! Sehr wichtig!
Marco16031995 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
6.1 Boxen richtig anschließen
Dumdum am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen