Optischer Switch? - zwei Mal Digiton für eine AV-Receiver-Buchse

+A -A
Autor
Beitrag
Basti8679
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 12:54
Hallo zusammen,

folgendes Problem: an meinem AV-Receiver (Kompakt-HC von JVC) gibt es nur einen digitalen (optischen) Soundeingang. Da ich bisher dort nur den DVB-C-Receiver dran hatte gab es keine Probleme. Nun ist aber noch Panasonic DMR-EH685 in die HiFi-Familie gekommen....
Da ich am TV knapp mit Scart bin, möchte ich diesen auch für DVD-Playing nutzen, also wäre digitaler Ton die einzige Wahl. Oder reicht für DTS und Co. auch Cinch???

Falls nein, gibt es außer umstecken nach Anwendungsfall noch eine andere Möglichkeit, sowas wie einen Switch für optische Kabel?

Danke und Grüße,
Basti
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 16:56
Cinch ist eine Steckernorm.
Wenn darüber elektrisches S/P-DIF läuft, geht alles wie bei der optischen Variante auch.

http://www.google.de/search?q=switch+für+optische+kabel

"Toslink-Umschalter" wäre auch ein guter Suchbegriff.

Gruss
Jochen
Basti8679
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 16:15
Danke erst mal...

Nun ist ja bei dem Angebot im Web nur die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit einem Solchen hat. Sprich Frage ist nach Quali des Gerätes an sich und der verlustfreien Weiterleitung des Signals.

Da mir im Prinzip auch ein Scart-Eingang fehlt, wäre der hier angesprochene Umschalter wohl auch nicht schlecht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-4263.html

Generell ist die Frage, bei folgender Verkabelung:
DVD-R --> TV Scart1
DVB-C, Scart 1 --> TV Scart2
DVB-C, Scart 2 --> DVD-R, Scart In
...ob ich Verluste habe, wenn ich den DVD-R als DVD-Player nutze und nicht den HomeCinema-Receiver? Ich denke erst mal nein, wenn Ton digital an eben jenen geht, oder? Ggf. habe ich sogar mehr davon, da der Pana-Recorder bessere Bilder liefert als eine JVC-HC-Anlage - korrekt?

Grüße und Dank,
Basti
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 20:49
So ein Umschalter funktioniert entweder, oder er funktioniert nicht.
Digitale Ebene.

Bei digitaler Tonausgabe ist es auch egal, welcher Player nun abspielt.
Doch Vorsicht: Manche DVD-Rs können nur Stereo ausgeben, kein 5.1.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optischer Switch
Deidara26 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
Optischer Verteiler/Switch
Helado am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
HDMI Switch Optischer Ausgang
Nepko am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
Optischer Toslink Switch/Splitter gesucht
Hermann90 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Optischer Ausgang: jeder AV-Receiver geeignet?
HorstZ am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
optischer Eingang beim Pioneer VSX-916 AV
bahadinho am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Bildaussetzer über AV-Receiver
BMWChefe am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
AV Receiver SETUP NUR MIT OPTISCHER VERBINDUNG?
ATOHM am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  7 Beiträge
Optischer Zusammenschluß mit TOSLink
Goya2 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Lichtleiter-Input Buchse doppeln?
/baustromer/ am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen