AV Receiver SETUP NUR MIT OPTISCHER VERBINDUNG?

+A -A
Autor
Beitrag
ATOHM
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 11:53
Hallo Foristen. Bin ganz frisch hier und hoffe auf Hilfe Eurerseits!

Ich habe mir die Tage einen Samsung UHD 6850 in 60 Zoll geleistet. Als Receiver betreibe ich einen Onkyo SR 606.

ZUM PROBLEM:

Da mein Onkyo nicht ARC Fähig ist habe ich ihn nun mit einem optischen Kabel am TV verbunden. Nun komme ich nicht mehr in die Setup Einstellungen des Onkyo rein, da ich ja keine Verbindung zum TV habe sondern nur die optische Verbindung vom TV zum Receiver. Drücke ich SETUP verlangt der Receiver INPUT SIGNIN. welche Möglichkeiten hätte ich nun ?

DANKE
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 11:57
Hi

was spricht dagegen die Geräte trotzdem per HDMI zu verbinden? Du musst ja auch die angeschlossenen Videoquellen zum TV durchleiten
Ansonsten lies de BDA. Du kannst das Gerät natürlich auch oer Gerätedisplay einrichten. Dann steht IMO allerdings nur English zur Verfügung
InputSign dürfte der erste Menüpunkt sein
ATOHM
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 12:17
Hi,

An videoquellen habe ich nur einen bluray Player direkt am TV hängen.

Meinst du, dass ich zusätzlich zur optischen Verbindung ein hdmi Kabel über den Receiver HDMI OUT Port anschließen sollte um das Setup zu visualisieren ? Das Setup über das Display des Receiver durchzuführen, daran habe ich noch gar nicht gedacht ist allerdings etwas fummelig, vor allem wenn ich die Audessey Funktion nutzen / einstellen möchte...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2016, 12:21
Das optische Kabel überträgt natürlich nur Tonsignale. Wenn du ein Bild auf dem TV haben willst, dann musst du ein HDMI KAbel verwenden, so wie es auch in der BDA beschrieben ist.
http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen

Und der Player gehört an den AVR, nicht an den Fernseher
http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Mai 2016, 12:22 bearbeitet]
ATOHM
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 13:14
Der tv hat nur hdmi eingänge. Keinen Standart Hdmi Ausgang um das Signal an den Receiver zu schicken. Also bleibt mir nur der ARC Anschluss, welchen mein Onkyo nicht unterstützt. Der TV Bitte bei Tonausgabe auch nur bluetooth, optisch und TV Lautsprecher an. Anscheinend ist die optische Verbindung die einzige Möglichkeit. Der onkyo ist anscheinend schon #veraltet?#
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 13:23
natürlich ist der Onkyo nicht mehr der Frischeste. Ein Bild kriegst du aber auch bei neueren Geräten nicht durch die optische Verbindung

Der BD-Player gehört IMMER per HDMI an den AVR, da ein TV keinen HD-Ton durchleitet. Meist auch kein dts, und oft nichtmal DolbyDigital, zumindest nicht unverändert.
Vom HDMI-Ausgang des AVR gehts dann zum TV
Die zusätzliche optsch Verbindung ist dann für den Ton des TV-Tuners, und evtl integr. Mediaplayers des TV

CEC/ARC würde dir ur dieses zusätzliche optische Kabel einsparen. An der restl. erkabelung würde sich auc mit einem aktuellen AVR nichts ändern
Nen Player an den TV anzuschließen ist grundsätzlich FALSCH
ATOHM
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 13:55
@std76

Jetzt hab ich es. Klar schließt man den BP an den Receiver an nicht an den Tv. Das War nur die zwischenzeitliche Notlösung!

Ich hatte mich zu sehr auf den ARC HDMI versteift. Jetzt habe ich den BP an den Receiver über Output zum TV Geschickt. Der TV Ton läuft nun über den Optischen Ausgang. Dies ist aktuell die einzige Möglichkeit den Ton überdies Anlage auszugeben ohne einen neuen AV Receiver zu kaufen. MIT DIESER Lösung kann ich erst einmal gut leben. DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit optischer Verbindung
Deidara26 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital trotz optischer Verbindung?
Furyfan am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Problem mit optischer Verkabelung!
Street1996 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Optischer Ausgang: jeder AV-Receiver geeignet?
HorstZ am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Verbindung TV mit AV-Receiver
raho1972 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  9 Beiträge
Verbindung PC an AV-Receiver
SkyCappy am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Verbindung AV Receiver und TV
IndesCribable90 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen