Problem mit optischer Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Deidara26
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 12:25
Guten Tag, ich habe heute meinen PC über ein optisches Kabel an meinem AVR (Onkyo NR555) angeschlossen. Davor ist der Ton ohne Probleme über eine HDMI Verbindung übertragen worden. Das komische an der Sache ist, dass sogar Ton kommt bei den Tonformateinstellungen von Windows. Bei jeder Abtastrate außer 192kHz bekomme ich Ton. Das ist natürlich etwas komisch, aber ich hab die 192kHz dann einfach rausgenommen. Trotzdem kriege ich keinen Ton von z.B Foobar,Spotify,Browser. Außerdem kriege ich auch keinen Ton bei "Microsoft WMA Pro Audio" in den Einstellungen. Der DAC des AVR und meines Mainboards müsste eigentlich in der Lage sein solche Abtastraten problemlos verarbeiten zu können.
Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem ? mfg

Nachtrag: Während des "Souns-Tests" von Windows bezüglich der Abtastraten kommt auch die Musik durch,aber danach ist sie gleich wieder weg.


[Beitrag von Deidara26 am 02. Aug 2017, 12:30 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 18:16
Hat denn keiner eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag ?
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 18:29
Eine ganz banale Frage: Wenn Du das Toslink-Kabel aus dem AVR rausziehst: Leuchtet es am Verbindungs-Stecker ?
Deidara26
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2017, 18:45

Eine ganz banale Frage: Wenn Du das Toslink-Kabel aus dem AVR rausziehst: Leuchtet es am Verbindungs-Stecker ?


Klar sonst würde ja nie irgendetwas ankommen
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Aug 2017, 18:58
Sorry, hatte das so verstanden, daß Du vorher über HDMI gegangen bist. Welche Abtastrate hast Du denn jetzt, wo nichts kommt ?
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, daß 192kHz nur bei HDMI und USB geht..... aber nagle mich da jetzt bitte nicht fest.


[Beitrag von soundrealist am 03. Aug 2017, 19:05 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2017, 20:52

Welche Abtastrate hast Du denn jetzt, wo nichts kommt ?

Also bei allem außer 192kHz kommt der Ton kurz, wenn man diesen Soundtest in Windows für eine spezielle Abtastrate auswählt.
Hab schon jede Abtastrate durch und es kommt einfach kein Ton, außer bei den kurzen Windows Sound Tests. Also kann ja nichts am Kabel oder der Verkabelung falsch/kaputt sein. Sobald der Soundtest beendet ist, ist der Sound auch wieder sofort weg. Ich habe einfach keine Ahnung woran das liegen kann, da es einfach keinen Sinn (in meinen Augen) ergibt.


Sorry, hatte das so verstanden, daß Du vorher über HDMI gegangen bist.

Das ist korrekt. Der Ton wurde vor der optischen Verbindung über ein HDMI Kabel übertragen. Das hat mich aber auf dauer genervt, weil der Monitor dann ab und zu auch den AVR als Bildquelle ausgewählt hat.


[Beitrag von Deidara26 am 03. Aug 2017, 20:54 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2017, 21:17
So das Problem scheint gelöst zu sein. Ich wollte mal die Realtek Treiber neu installieren und dabei ist mir aufgefallen,dass der Realtek Manager die Einstellungen von Windows Sound Manager nicht übernommen hat. Das heißt, dass der DAC immernoch mit einer Rate von 192kHz codiert hat. Das nur 96kHz funktionieren ist trotzdem verwunderlich. Früher hatte ich meinen externen DAC noch mit einer optischen Verbindung verbunden und der hat mir immer angezeigt, dass er 192kHz verwendet. Auch Windows hat mir das bestätigt. Der Onkyo hat einen "384 kHz/32-bit Hi-Grade DAC" also müsste der eigentlich dazu fähig sein. Woran kann das liegen ?

EDIT: Hab mal alle Realtek Treiber deinstalliert. Das ganze funktioniert auch ohne Realtek Treiber, aber ebenfalls mit höchstens 24bit 96kHz


[Beitrag von Deidara26 am 03. Aug 2017, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit optischer Verkabelung!
Street1996 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
AV Receiver SETUP NUR MIT OPTISCHER VERBINDUNG?
ATOHM am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital trotz optischer Verbindung?
Furyfan am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Warum kein 5.1 bei optischer Verbindung?
seeN am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Onkyo - optischer Eingang - Problem
schneefreak am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX418 optischer Eingang
THigh am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  5 Beiträge
Problem beim Verteilen optischer Signale
*JJ73* am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Centrum Titan 500 optischer Anschluss
wdj am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Optischer Ausgang??
Swordfish1 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
optischer leiter
szymon am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen