Verkabelung: Subwoofer - AV-Receiver | Heimkino allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
drathy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 11:42
Hallo zusammen!

Da ich nun kurz davor bin zu Hause auszuziehen habe ich mir nun - wie es sich gehört - ein nettes "kleines" Heimkino-System gegönnt. Es besteht aus:

- Teufel Theater 2 Boxen
- Onkyo TX-SR 505 E

Da ich bislang absolut keine Erfahrungen im HiFi-Bereich habe, frage ich mich nun, was ich für ein Kabel brauche, um Subwoofer und Receiver miteinander zu verbinden?
Von den übrigen Lautsprechern wird ja einfach das Kabel direkt eingeklemmt. Hierzu die Frage, was für ein Lautsprecherkabel würdet Ihr empfehlen? 4mm²?

Außerdem wir mir ein Kollege einen VDR "zusammenbasteln". Fernsehtechnisch werde ich Kabel in digitaler Form haben, was dann ja über den VDR läuft. Nun auch hier die Frage, wie sollte ich den VDR optimalerweise mit dem Receiver verbinden? Voraussichtlich werde ich den VDR dann auch als DVD-Player nutzen. Eine dementsprechende Soundkarte würde ich dann einbauen.

Hierzu auch die Frage, ob jemand weiß, wie das ganze dann funktioniert. Werden die Daten aus der Soundkarte dann "roh" ausgegeben und der Receiver entschlüsselt das dann, oder wie läuft das? Hat da jemand ne Ahnung?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß,
Drathy

Edit: Ohhh, wie ich gerade sehe, gibts ja nen netten FAQ-Thread, der mir schon mal einige Fragen, aber nicht alle beantworet...


[Beitrag von drathy am 23. Okt 2008, 11:46 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 18:16
Hi,

dann schreibe uns bitte noch, welche Fragen offen sind.

Gruss Oliver
drathy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 09:21
Hi!

Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, dann sind die Verkabelungsfragen eigentlich alle selbst gelöst durch Lesen der FAQ.

Nur die Frage, wie ich den VDR und den Receiver am besten miteinander verbinde ist noch offen, da ich mich dann ja für eine entsprechende Soundkarte entscheiden muss.

Die Frage danach, wie die Soundkarte die Daten dann ausspuckt gehört ja eher nicht in diesen Forenteil...

Viele Grüße,
Drathy
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 09:41
Mit VDR meinst Du einen Media Center PC ?

Dann ist es erstmal davon abhängig was Du mit dem machen willst.Tv Karte ist dann klar.Spiele dort geht die digitale Sound ausgabe nicht.Die meisten Motherboards bringen einen digitalen Ausgang mit.
Wenn es Dir auch noch um eine gute analoge Musikwiedergabe geht dann diese Karte hier http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html
drathy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 10:08
Oh, dachte VDR wäre in diesen Kreisen allgemein bekannt.
VDR-Wiki

Kurz gesagt ist es ein "Mini-PC", der quasi als Festplattenrecorder mit mehr Funktionen (glaube ich ;-))dient. Gleichzeitig hat er eine TV-Karte, die als TV-Receiver dient und ein Laufwerk, welches den DVD/BD-Player ersetzt. MP3s werden natürlich auch abgesspielt.

Also nutzen werde ich ihn also für TV (digitales Kabelfernsehen), DVD und Musik.

Angeschlossen wird er dann an nen AV-Receiver und die Frage ist nun, wie am besten um bestmöglichen Klang zu erreichen. Dementsprechend würde ich dann die Soundkarte wählen.

Die Frage die sich mir eben noch stellt, aber wohl nicht so ganz hier rein gehört ist, wie das mit dem Tonsignal läuft. Die meisten Soundkarten können ja heutzutage schon 5.1 entschlüsseln, aber das macht bei mir dann ja eigentlich der AV-Receiver... Kann es da Probleme geben?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 10:26
VDR ist die Software.
Ich wollte wissen welche Bauform das Gerät ist.
z. B bei Mini Barebone Gehäusen kann es dazu kommen das aus Platzmangel manche Karten nicht verbaut werden können.
Deshalb die Frage nach Motherboard usw.
Fleischwurst82
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 10:29
Du brauchst für den VDR bzw. für die FF DVB-C Karte ein Erweiterungsboard, welches du an den J2 der FF anschließt. Dieses Board gibt dann über Scart RGB aus (besser geht es mit dem VDR nicht) und du hast einen optischen bzw. coax-Ausgang für digitalen Ton.

Edit: Wenn du den VDR über Xine o.Ä. betreiben möchtest, also ohne FF-Karte, dann wirst du eine Soundkarte brauchen, die einen digitalen-Ausgang hat (meinst onBoard) und die Tonausgabe darüber umleiten. Gibt entsprechende Plugins. Dein Kumpel sollte allerdings wissen, wie das geht.


[Beitrag von Fleischwurst82 am 24. Okt 2008, 10:32 bearbeitet]
drathy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 10:54
Hey, danke für Eure Antworten!

@pegasusmc: Sorry, dann hatte ich das total falsch verstanden. Also die Hardware soll in ein Slim-Case Gehäuse. Laut meinem Kollegen wird halt "speziell passende" Hardware benötigt, wegen des geringeren Platzes...dadurch schränkt sich das Ganze dann ja schon etwas ein, wie Du sagst...

@Fleischwurst: Sry, bin absolut neu in der Materie und kenne micht so gut wie gar nicht aus, daher hab ich keine Ahnung, für was "FF" und "J2" sind.
Wenn Du sagst "besser geht es über den VDR nicht", deute ich es dann richtig, dass ich Bildqualitätseinbußen habe, wenn ich DVD/Bluray über den VDR schaue?
Fleischwurst82
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 12:42
Du müsstest schon deinen Kumpel fragen, was er vor hat. Wenn es über Xine (also DVI-Ausgang von deiner Grafikkarte) geht, dann solltest du die volle Panel Auflösung ansteuern können. Allerdings kenne ich kein Plugin für Blu-Ray.

Wie gesagt, frag deinen Kumpel, was er im Detail vor hat und dann kann man ja sehen.
drathy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 13:35
Wir haben uns eben unterhalten. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Grafikkarte einen DVI-Ausgang haben wird, den ich dann mittels DVI-HDMI-Adapter via HDMI an den Fernseher anschließen werde. Dann sollte ich ja die volle Auflösung (auch später für BlueRay) nutzen können...

Blue Ray kommt eh erst mal nicht in Frage, wenn dann erst in 1-2 Jahren und dann gibt es sicher ein Plugin-. ;-)
Fleischwurst82
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 14:10
Gut, dann ist das ja kein Thema. Mit dem Bitstreamout-Plugins und einer Soundkarte mit digitalem Ausgang bekommst du dann den Ton zum AV-Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung allgemein
Bibe25 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Verkabelung :)
Godx68er am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Verkabelung
Stefan996 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Heimkino
tottiMH am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung für mein Heimkino
Khota am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Heimkino
coach1 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung digital receiver - Heimkino
waage45 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino - TV - Receiver
yager am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  9 Beiträge
TV, Heimkino, Receiver - Verkabelung
hkkp am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Receiver Subwoofer Verkabelung Frage.
m2004 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen