Beste Soundübertragung 5.1 über Verstärker zum DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxx55
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 19:17
Hallo!
Ich habe einen Pioneer Vsx-916 Verstärker und ein 5.1 Soundsystem von Harman/Kardon. Als Verbindung zwischen DVD Player und Verstärker hab ich nur ein Standard cinch-Kabel. Die Soundübertragung müsste aber noch weit aus besser sein! Kann auch die Einstellungen vom DVD Player nicht nutzen, da er mein Boxensystem nur Stereo erkennt! Hoffe ihr könnt mir paar tips geben! Danke
braunschweiger35
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 17:08

Maxx55 schrieb:
Die Soundübertragung müsste aber noch weit aus besser sein!

Hi,
was sollte denn an der "Soundübertragung" besser werden?
Du hast natürlich die Möglichkeit deinen DVD-Player per Digitalkabel (falls ein entsprechender Ausgang am Player vorhanden ist) an den Receiver zu hängen. Ob das allerdings den Klang verbessert hängt vom D/A Wandler deines DVD Players ab.


Maxx55 schrieb:
Kann auch die Einstellungen vom DVD Player nicht nutzen, da er mein Boxensystem nur Stereo erkennt!

Verstehe ich nicht ganz. Wie "erkennt" denn dein DVD-Player dein Boxensystem? Ein DVD Player ist ein Ausgabegerät. Die "Kommunikation" erfolgt deshalb im allgemeinen nicht in Richtung des DVD Players. Eher könnte dein Verstärker oder ein Aktiv-Boxensystem "erkennen" , wenn der DVD Player nur 2-Kanal Ton sendet. Meinst du das? Oder: Was meinst du genau?

Gruß,
Carsten
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 17:22
mit stereo cinch kabel gibts kein 5.1.
Maxx55
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 17:38
Was brauche ich dann für ein Kabel? Ist das ein cinch mit einseitig 5 und auf der anderen seite normal cinch? verstehst du was ich meine?


@braunschweiger: meinst du einen optischen ausgang? hat mein jetziger dvd nicht!

und mit den einstellungen meine ich, dass ich über die einstellung meines dvd players meine boxen anwählen kann. aber wenn ich front links und rechts einschalte ist der ton weg..... beio den surroundboxen dasselbe... das liegt denk ich daran, dass er ja nur über ein standard 2 fach cinch kabel mit dem verstärker verbunden ist! was meint ihr?
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 17:41
Ein cinchkabel 5 auf 1 ?!

Ne, keine ahnung was du meinst. So wie es sich anhört, kann da aber auch nur stereo rauskommen.

welche anschlüsse haben den receiver und dvd player?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 18:04
braunschweiger35
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 18:14

Maxx55 schrieb:
Was brauche ich dann für ein Kabel? Ist das ein cinch mit einseitig 5 und auf der anderen seite normal cinch?

Sowas wäre doch Quatsch! Um 5.1 Signal aus dem DVD Player auszugeben, brauchst du entweder 6 Kabel (5+1=6) die aus dem Player rausgehen und (natürlich auch) in den Receiver reingehen oder eine digitale Verbindung (z.B. Toslink, HDMI - was dein Player nicht hat).
Was hast du für einen DVD-Player?

Mit 2 analogen Kabeln (=Cinch) kannst du kein 5.1 System korrekt ansteuern - über keinen DVD Player der Welt.

Gruß,
Carsten
Maxx55
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 18:26
ja richtig. es sind 6 Steckplätze für Dolby in meinem DVD und 6 am Verstärker. Gibt es da ein extra Kabel oder geht es auch mit 3 (bzw 2: mit Rot, weiss und Gelb) cinch Kabeln?
Danke schonmal. Habt mir sehr geholfen!!!


[Beitrag von Maxx55 am 31. Okt 2008, 18:29 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 18:27
das geht mit 3 cinch kabeln
braunschweiger35
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 18:31

Sternenfeuer schrieb:
das geht mit 3 cinch kabeln

Mit 3 STEREO Cinch Kabeln! Also mit 6 Steckern auf jeder Seite.
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 18:35
meint er doch


mit rot weiss gelb gehts nicht, bzw ist es nicht zu empfehlen weil das Videokabel (gelb) ein anderen Widerstand hat.

Oder?
braunschweiger35
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 20:09

Sternenfeuer schrieb:
meint er doch :)

Ich wollte nur sicher gehen...
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 20:39
Hi,

wenn der DVD Player einen analogen Mehrkanalausgang hat, dann sollte er doch einen digitalen haben. Wenn kein optischer da ist, was ja wohl so ist, dann evtl. ein elektrischer (Cinchanschluss). Das wäre dann die einfachste Verbindung zum Receiver - dafür kann man z.B. das gelbe Kabel nehmen ;).

Hilfreich wäre es zu wissen was für ein DVD Player im Einsatz ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 355 Soundübertragung
Pose24 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Creative 5.1 zum Verstärker
PerryGE am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Suche verzweifelt Lösung zur Soundübertragung, Verkabelungsproblem
saru am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  8 Beiträge
Auch TV über 5.1
AlfredT am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
Beste Anschlussmöglichkeit?
Beckham7 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer verstärker koppeln mit philips DVD 5.1
bushidopeter am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
DVD-Player & PC an 5.1 Verstärker !
LOcalGeneral am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
DVD mit 5.1 an mehrere Verstärker ?
bässer2 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Anschluß, beste Variante ?
HerrRossi am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
TV zum Verstärker zum DVD-Player
Kiano am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen