An Klinkenkabel von Verstärker liegt Strom an!

+A -A
Autor
Beitrag
hunne85
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 22:30
Hallo!
hab ein audio kabel 2 cinch auf 1 klinke von CD ausgang am Verstärker an Pc angeschlossenen! nun is des so, dass das den PC zum abstürzen gebracht hat. hab dann mal so aus Spaß an den Klinkenstecker gefasst. Und gemerkt das da Spannung anliegt! hat richtig weh getan ;)!
könnt es denn sein das des an dem CD ausgang vom verstärker liegt oder irgendein anderer defekt am Verstärker vorliegt!
WIlls net sooft ausprobieren ! Das mag mein Pc nicht sogern!
danke schonmal im voraus
gruß gabriel
Sunfire
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 22:32
Hmm.


Mess mal mitn Multimeter beim Chinch + gegen Masse und beim PC Gehäuse eine Strippe auf Gehäuse und die andere fasst du einfach mit den Fingern an.

mfg francy
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 11:50
Hallo gabriel,

an dem Klinkenkabel kann durchaus eine spürbare Spannung anliegen. Wenn es nur leicht kribbelt würde, so wäre das normal. Wenn es aber richtig weh tut, so deutet das auf einen Defekt hin, der auch lebensgefährliche werden kann.

Nur wenn an Deiner Anlage auch ein Fernseher angeschlossen ist, Du über DVB-T empfängst, also keine SAT-, oder Kabelanlage angeschlossen ist, so kann ein unangenehmes Kribbeln normal sein. Dies aber nur dann, wenn Du gleichzeitig irgendetwas anfasst, was Erdverbindung hat (z.B. der PC über das Stromkabel). Aber auch dann wäre ich vorsichtig und würde das Ganze überprüfen (lassen)

Kennst Du jemanden, der das machen kann? Bist Du in Elektronik ein bisschen bewandert, so dass Du das mit einem Multimeter selber machen kannst?

Gruß

Uwe
hunne85
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 15:34
danke erstmal!
leider kenn ich mich nicht so aus!
hatte die ganze geschichte aber schon mal vollständig verkabelt!
hab etz mal ausprobiert mit aux ausgang ( an verstärker ) an pc zu gehen etz passt alles auch kein strom schlag mehr an klinkenstecker!
auf jeden fall komisch!
eventuell steck ich nochmal an cd ausgang an und check ob immer noch strom anliegt! aber irgendwie mag ich des net so gern wenns mir so nen schlag gibt!
wie würde es denn funktionieren die zu messen!
weil dasn Strom anliegt ist mir ja eigentlich klar! aber ich muss ja der Sache aufn Grund gehen wo dies herkommt! (und dies beheben)!
gibt es denn Unterschiede bei den Cinch Ausgängen am Verstärker? ( ausser Phono ausgängen)
ciao Gabriel
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 16:07

Uwe_Mettmann schrieb:
Nur wenn an Deiner Anlage auch ein Fernseher angeschlossen ist, Du über DVB-T empfängst, also keine SAT-, oder Kabelanlage angeschlossen ist, so kann ein unangenehmes Kribbeln normal sein. Dies aber nur dann, wenn Du gleichzeitig irgendetwas anfasst, was Erdverbindung hat (z.B. der PC über das Stromkabel). Aber auch dann wäre ich vorsichtig und würde das Ganze überprüfen (lassen)

Erstmal solltest Du uns erzählen, ob der fett markierte Fall zutrifft oder nicht. Wenn er nicht zutrifft, zeichne die Verkabelung Deiner Anlage auf und stelle die Zeichnung hier rein.

Nur wenn wir Deine Anlagenverkabelung exakt kennen, können wir abschätzen, ob die Spannung (lebens-)gefährlich sein kann oder ob auch eine ungefährliche Ursache in Frage kommt.

Erst wenn dies grundsätzlich geklärt ist, lohnt sich irgendetwas zu messen.


Gruß

Uwe
hunne85
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 22:58
zu der zeit war ein videorekorder angeschlossen! der an den Cinch eingängen Aux angeschlossen war! sonst nichts! an dem videorekorder war auch nichts anderers angeschlossen! Diente als signal für einen Beamer!
im moment passt alles! hab pc wieder an Cd an geschlosssen! und es liegt keine Spannung an!
Ziemlich komisch!
ich beobacht das mal!
noch ne andere Frage, geht denn viel an Tonqualität verloren wenn ich von der Soundkarte über eine kleine Klinke in den Verstärker geh oder hat das keine Auswirkung?

ciao und Danke Gabriel
Sunfire
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 23:03
Meistens Ja,

Weil meistens die Soundkarte nix ist. Kommt aber darauf an was du sonst für Zeugs hast.

Und ich denke mal das die Soundkarte auch nicht so ne hohe Ausgangsspannung wie Chinch hat. Oder täusch ich mich da?

Die Beste Lösung ist Optisch aus der Soundkarte raus und dann an nen D/A Wandler

mfg francy
hunne85
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 23:27
Kannst du denn eine Gute soundKarte empfehlen die preislich nicht übertrieben ist! und einen D/A wandler evtl gleich mit ;)!

hab nur sowas gefunden:
http://cgi.ebay.de/T...C39%3A1%7C240%3A1318

empfehlt mir mal was
danke ciao gabriel
Sunfire
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2008, 23:32
Also als Soundkarte würde ich irgendeine nehmen. Wennst du Digital rausfährst ists ziemlich Egal solange du keine Hyper Mega High End Anlage hast.

Als DA Wandler würde ich ein altes gebrauchtes MD Deck verwenden. Da kann auch das MD Deck mechanisch defekt sein. Aber die haben meistens Digital Eingang und nen Analog Ausgang. Bei den CD Recordern das selbe.

Aber was hast du für ne Anlage?

Oder es gibt ne USB Variante. Füttere den Gockel mal mit USB DAC

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 08. Nov 2008, 23:33 bearbeitet]
hunne85
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2008, 23:40
das ich das richtig versteh!
- ich bräucht soundkarte mit opt. out
- wandler des digitalen signals zu analog ( für Cinch)
und wie kommt digitale signal in das MD DECK rein ?
muss ja einen optischen eingang haben ?
aber so n MD DEck hab ich ja gar nicht
ist es denn so ein großer unterschied von Optisch Übertragung zu klinken Kabel?
welche reichweite hatn so ne optische übertragung?
mfg gabriel
Sunfire
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2008, 23:46
Es kommt drauf an wieviel Wert du auf guten Klang legst. Wenn du ne Hifi Anlage hast die gut ist, dann lohnt es sicher das Signal am PC Digital abzugreifen und dann extern nach Analog zu Wandeln. AV Reciver haben D/A Wandler auch schon eingebaut. Das mit den MD Deck war nur ein Beispiel. Es gibt einige die nen Digital Eingang haben, weil man ja auch Digital Aufnehmen kann und das Signal auch dann per Chinch Analog rausgeben.

Also ich habe ein 15m langes Optisches Kabel und das funktioniert Prima. Bei Chinch oder Klinke Stehts mit der Zeit mal an. Da gehen 15 Meter nicht so einfach zum Übertragen.

Wenn du zufrieden bist dann würde ich es lassen.

mfg francy
hunne85
Neuling
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 00:08
naja besserer Klang ist scho besser :D!
ich hab nen AVR 11 von Harman/Kardon ( der ist schon a bisschen älter)
D/A Wandler im REceiver würd bedeuten das dort ein optischer Eingang vorhanden ist und der des dann auf analog wandelt ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 00:12
Dennoch, auch wenn die Spannung jetzt weg ist, solltest Du das untersuchen. Hierzu trenne alle Geräte von Deiner Anlage ab, die einen Schukostecker haben (PC, Beamer?). Antennenleitungen sind ja keine vorhanden. Jetzt müsste wieder eine Spannung auf dem Klinkenstecker sein. Messe mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem hinteren Kontakt des Klinkensteckers und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose (1000 V ACV-Bereich). Der Schutzleiterkontakt ist der seitliche Schleifkontakt. Achte darauf, dass die Messspitze keinesfalls in ein Loch der Steckdose rutscht, denn das kann sehr gefährlich sein. Jetzt müsstest Du eine Spannung im zwei- oder gar dreistelligen Bereich messen. Als nächsten Schritt musst Du den Ableitstrom messen. Stelle das Multimeter Wechselstrombereich (ACA). Messe wieder zwischen den Kontakt der Klinkenbuchse und dem Schutzleiterkontakt der Steckdose. Fange mit dem höchsten Strombereich an, und schalte ihn bei Bedarf runter. Denke daran, dass für diese Messung die Messstrippen anders am Multimeter angeschlossen sein müssen. Wie hoch ist der Strom? Wiederhole die Messungen, wenn die Stromstecker gedreht eingesteckt sind. Wie hoch ist jetzt der Strom? Kannst Du die Messung nicht selber machen, lasse es von jemandem machen, der es kann. Du musst halt ausschließen, dass nicht irgendein Gerät defekt ist, denn dass könnte ja auch gefährlich sein.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 09. Nov 2008, 00:14 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 00:13
Jepp genau. Das hat eigentlich jeder neuer AV Reciver.

Der deine hat sowas leider noch nicht

mfg francy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines iPods über Klinkenkabel an Verstärker?
absolut-hifi-beginner am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  5 Beiträge
Komisches Störsignal mit Klinkenkabel
RAnders00 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  7 Beiträge
Zwei Klinkenkabel zu einem
Severinus555 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Klinkenkabel zusammenlöten
BertiH am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  2 Beiträge
Gibt es Klinkenkabel mit An- und Ausschalter ?
TotalerNeuling am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  5 Beiträge
Doppel Klinkenkabel für 2 Signale?
ShaunClark am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
6.3mm Klinkenkabel - woher?
chr1s_ am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  9 Beiträge
Patchkabel CAT5e statt Klinkenkabel
the_whiskey am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Qualität 3,5mm Klinkenkabel
lulloz am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
Mono Klinkenkabel 3,5mm
simon_s am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen