Fachhandel oder Versandhandel ?

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Neobond
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 19:13
Hallo ,
erstmal ein freundliches Hallo an Alle ,ich bin ein
neues Mitglied in diesem Forum .
Ich habe keine Erfahrung mit den Versandhandel ,deshalb
meine Frage :
Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen ,ich habe mich ,Dank an das Forum ,für den Philips 32PW9520 entschieden ,
allerdings gibt es riesige Preisunterschiede ,
mein Fachhandel will €980 ,im Internet finde ich das Gerät
ca. €200 billiger .
Da ich dem Versandhandel eher mißtrauisch gegenüberstehe
(Versandweg ,Garantie etc.) ,würden mich Eure Erfahrungen
interessieren .

MfG
Neobond
mpmiller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 02:32
Hi hier mpmiller
Ich würde "nicht" im Fachhandel kaufen, denn da kommen einige Preisaufschläge dazu.Oder wenn es ganz schlimm kommt bekommt man beschädigte Ware.Und außerdem müsste man sich ja um den Transport kümmern.
Aber im Fachhandel kann man sich ja Informieren.
Also ganz klar Versandhandel.

Also empfehlen kann ich auf jeden fall "amazon.de".
Ich weiß jetzt aber nicht ob sie dein Gerät noch anbieten.
Aber ansonsten gibt es ja die möglichkeit dass man im Internet kauft und dann mit dem Händler abmacht dass man das Gerät zu einem Vereinbarten Zeitpunkt abholt.
Und man sich dann selber um den Transport kümmert.
Dass kann man sich ja alles ausrechnen und dann vergleichen.
Was sich am ende Rentieren würde!!!!Denn so wollte ich dass auch machen.
gruzzzzzzzzzz
Dipak
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 04:38

Ich würde "nicht" im Fachhandel kaufen, denn da kommen einige Preisaufschläge dazu.Oder wenn es ganz schlimm kommt bekommt man beschädigte Ware.


imho nicht korrekt..
viele fachhändler lassen auch im preis etwas handeln und du kannst ja das dir verkaufte gerät noch im laden testen. wie kommst du darauf, dass der tv im fachgeschäft beschädigt sein sollte?
engel-freak
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 08:15
hallo,
also ich glaub, daß beschädigungen wenn dann eher im versandhandel (transport... ) zu erwarten sind. ich selbst hab eher negative erfahrungen mit dem versandkauf gemacht ich hab mir ebenfalls nen röhren-tv übers netz gekauft und war nachher nicht zufrieden mit dem gerät .schließlich wollt ich ihn zurückschicken und hatte da aber erstmal riesig stress, um den händler überhaupt zu erreichen bzw. um einen rücktransport in absprache mit dem verkäufer zu organisieren. den kaufpreis hab ich zwar anstandslos erstattet bekommen, auch die kosten für den rücktransport wurden übernommen. auf den eigentlichen versandkosten bin ich aber sitzengeblieben.
bei der garantie bin ich mir auch nicht sicher manche hersteller gewähren nur dann einen garantieanspruch, wenn das gerät beim authorisierten fachhändler gekauft ist. wenn nicht, muß sich der verkäufer um den schaden kümmern. der versand liegt dann beim eigentümer und kann bei ner röhre sehr teuer und umständlich werden
also ich rate zum fachhandel (ansprechpartner,garantie,service...) über den preis lässt sich auch da verhandeln.wenns doch der versand sein soll, probiers mal über www.netonnet.de oder www.redcoon.de oder www.guenstiger.de
ach ja, ich hab mir schließlich nen lcd im fachhandel gekauft und würd es jederzeit wieder so machen

gruß,
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 08:20
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 08:27
Hi,

Online kaufen. Wenn es Geld spart! Aber vorsicht nicht jeder online Händeler hält was er verspricht. Also nicht immer ist der billigste auch der beste. AGB´s genau anschauen, Lieferzeit und kosten beachten und bei einem Namenhaften z.B. redcoon, Zarsen, net on net, etc. kaufen. Ganz Wichtig ! Per Nachname nicht Vorkasse, lieber die paar euro Nachnamengebühr zahlen und damit auf der sicheren Seite sein. Bei Lieferung sofort auspacken, und erst nach Überprüfung auf äusserliche Schäden Lieferschein unterschreiben.


Ansonsten kann Ich auch nicht nachvollziehen warum jemand sagt das man im Fachhandel beschädigte Ware bekommt. Natürlich kann es mal passieren das irgend etwas nicht i.O ist aber das kann beim Versand auch der Fall sein. Ausserdem kann es durchaus auch mal vorkommen das du ein Gerät im Angebot günstiger im Fachhandel als Online bekommst.

Gruß Lulli
anon123
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 09:22
Hallo:

Wo kann man sich ein Gerät vorher ansehen/anhören?
Wo kann mit den eigenen Sinnen vergleichen?
Wo hat man (zumindest oft genug) Beratung vor dem Kauf?
Wo wird einem bei der Installation geholfen?
Was macht man, wenn das anglieferte/gekaufte Gerät Defekte aufweist?
Wo hat man einen direkten Ansprechpartner vor Ort?
An wen kann man sich bei Problemen nach dem Kauf direkt und vor Ort wenden (Nachkaufservice)?
An wen wendet man sich im Garantie- und Servicefall?

Bei all' diesen Fragen schneidet ein guter Fachhandel IMHO besser ab. Und diese Dienstleistungen kosten nun einmal Geld. Die Frage ist, ob man sich einfach nur ein Gerät um des Gerätes willen kaufen möchte, oder ob es darum geht, dauerhaft ein Bedürfnis zur eigenen Zufriedenheit zu erfüllen.

Beste Grüße.
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 09:38
Wenn du vom kleinen Fachhandel um der Ecke redest gebe Ich dir recht. Da spielen die von dir genannten Kriterien eine Rolle. Wenn es allerdings um MM und konsorten geht, das steht man meist genauso dumm da als wenn man online bestellt hat. Ausnahmen gibt es natürlich auch da und mit dem anschauen und vergleichen hast du auch recht. Aber mich persönlich bringt es nicht dazu deshalb bei einem Fachhändler mehr auszugeben. Wenn was mit dem Gerät ist fang Ich an mir darüber gedanken zu machen, vorher zählt für mich der Preis. Meine Sony Röhre hat 20 Jahre gehalten bis sie den Geist aufgegeben hat, kaputt OK ausgetauscht. Anlage etc. alles schon ziemlich betagt, nie Service benötig. Warum soll Ich also für etwas zahlen von dem Ich nicht weiß ob Ich es jemals in Anspruch nehme.

Gruß Lulli
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 09:50
Hallöchen,

...mann sollte "Unterscheiden", zwischen
Versandhandel und Versandhandel *ggg*

Versandhandel wie Quelle, Otto und co kann durchaus
OK sein, bei Zarsen Netonnet, Promarkt (Online) und co
ist das schon "problematischer".

Netonnet (z.B)hat seine Vertragswerkstätten
gewechselt, da darfste dann als Berliner dein
Großgerät nach Hamburg schicken.

Firmen wie Zarsen und co "verweisen" gleich an den
HERSTELLER, was (teilweise) "doppelt schwierig"
sein kann.

Kunde hat KEINEN (Hersteller)Service vor Ort
und/oder Hersteller "weigert" sich, GARANTIERep´s
durchzuführen (z. B. Yamaha)

Also immer vor dem Kauf nach nem Vor-Ort-Service
schauen, ODER die "Preiserspaarnis" für ne
Reparatur "einplanen".

Wobei auch DAS "Problematisch" sein KANN.

Hat Mensch (z. B) einen Daewoo-TV, wo "Einstellungsarbeiten" vorgenommen werden müssen, braucht man einen VERTRAGSdienst. Denn der kleine Händler
um die Ecke bekommt NICHT die Service-FB.

Gruessli
Fosca
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 19:33
Hallo

Ich stehe dem INET Versand auch skeptisch gegenüber. Heute war ich im MM in Bochum
Samsung S5H kostet das 2699 Euro, bei Zarsen im INET 2099

Ich glaube ich werde auch mal VErsandhandel probieren
americo
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 19:49
es gibt bei dieser frage eine vielzahl von unbekannten und problemen.
der kleine fachhändler um die ecke, verkauft meist die geräte, an denen er möglichst viel verdient, bzw. bei denen er möglichst wenig konkurrenz zu fürchten hat.
das ist durchaus verständlich un ok, aber man sollte sich das halt klarmachen.
viele händler vor ort, egal ob klein oder groß bieten grade was fernseher betrifft katastrophale bedingungen.
geh mal zu einem händler (v.a. die größeren) und schau dir die fernseher dort an. überall dieselbe antwort:
das bild ist so schlecht, weil soviele geräte an einem anschluss hängen. also wo ist hier der vergleich?
andererseits bieten die größeren märkte zumindest die möglichkeit, sich einmal geräte anzuschauen (von der optik, haptik usw.)
und inkompetente händler oder solche, die einem was aufschwatzen, gibt's überall, da ist auch der kleine fachhändler nicht frei von.
beim versandhandel muss man auf jeden fall extrem aufpassen, wo man kauft.
der billigste ist nicht immer der beste, aber muss nicht zwingend der schlechteste sein.
und vorsicht vor irgendwelchen bewertungen im internet.
meist wird der preis und sie lieferzeit bewertet und da gibt's schon genügend katastrophen.
noch schlimmer sieht's oft nach dem kauf aus, sobald der händler sein geld hat.
grade was fernseher betrifft, sollte man sich die agb's sehr gut vor dem kauf durchlesen.
den im fall einer anstehenden reparatur kann es extrem ärgerlich sein, wenn man ein teures gerät per spedition abholen lassen muss, die versandkosten selber zu tragen hat, und im schlimmsten fall noch wochenlang seinem gerät nachlaufen muss.
was als letztes auch nicht zu vergessen ist, sind die jeweiligen garantiebedingungen der hersteller.
da gibt's welche, die defekte geräte kostenlos abholen lassen und andere, die z.b. fernseher vom sog. pick up service auschliessen.
catman41
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 22:55
Moin,

ich werde demnächst nur noch über's INet bestellen!

- Meinen DVD-Player habe ich bei Electronica.24.de gekauft
- Meinen HDD.-Rec. habe ich bei Pixmania.com gekauft
- bei Technikdirekt habe ich für mich und meinen Arbeitskollegen eine Kaffeemaschine bestellt

Alles ohne Probleme!

in ca. 2 Wochen kriege ich von Technikdirekt meinen LCD geliefert.

Ich sehe nicht ein, das ich im Einzelhandel mehr bezahlen soll, als nötig.

mfg
Harry
wingding
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 23:33
ich habe einen kaffevollautomat, ne Geschirrspülmaschne, meinen DVD-Player, meine Boxen, meinen AV-Receiver, meinen Plasma, div. sat-receiver und div. Kleinkram übers I-net gekauft und noch nie in irgendeiner Weise Probleme gehabt.
americo
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2005, 13:04
ich habe z.b. einen denon dvd-3800 bei hificomponents (allerdings in deren münchner laden) gekauft und extremste probleme damit gehabt, als es um eine reparatur ging.
meinen jetzigen dvd-a11 habe ich von technik direkt und habe darauf über 2 monate gewartet.
das d-link update ging dann jedoch extrem schnell, obwohl ich dieses direkt über denon abgewickelt habe.
wie gesagt: solange es nur auf billig ankommt und der händler in für persönlich akzeptabler zeit liefert und dann während der garantie/gewährleistung alles glatt läuft und keine probleme auftreten, spricht eigentlich wenig, im internet zu kaufen und sich meist eine menge geld zu sparen.
problematisch wird's nur, wenn eben doch mal reparaturen nötig sind und man einen unzuverlässigen, serviceunfähigen oder unfreundlichen onlinehändler erwischt hat. dann ist das gejammere immer sehr groß. es gibt ja genügend beispiele in diversen foren, mich eingeschlossen.
internetkauf, ja- unbedingt in betracht zu ziehen, aber vorsicht!!!
den händler, grade bei größeren ausgaben gut aussehen, lieber den einen oder anderen euro mehr ausgeben und nicht am falschen ende sparen.
und vorsicht, was die bewertungen bei preissuchmaschienen betrifft.
hier wird immer der preis und die lieferzeit im vordergrund stehen und nicht der "service", falls mal was ist, oder falls man mal ne frage nach dem kauf hat.
vor dem kauf sind viele noch relativ freundlich und antworten auf anfragen, sobald die kasse geklingelt hat, ist funkstille und man erhält keine antwort mehr auf anfragen.
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