Verunsichert - Plasma Auslaufmodell? LCD und LED Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 10:08
Hallo,

ich habe mich lange schlau gemacht und mich eigentlich schon für den Plasma Panasonic TH 42 PV 71 entschieden....dachte ich!

Jetzt habe ich gestern mit einem Bekannten gesprochen, der in der Branche tätig ist. Er meinte, dass Plasma Geräte Auslaufmodelle wären und der Markt sich auf die LCD Technik orientiert.
Bald würde es sogar noch eine ganz andere neue Technik geben...die LED Flachbildschirme.

Wer kann mir da weiterhelfen? Habe bislang beim direkten Vergleich zwischen Plasma und LCD immer festgestellt, dass die Farben beim LCD zu stark und zu grell wirkten. Die Gesichtfarben der Personen gingen sogar etwas ins rötliche, also eher unnatürlich. Außer den besseren Farben beim Plasma dachte ich bislang, dass der Plasma mit den verschiedenen Lichtverhältnissen z.B. Sonneneinstrahlung besser zurecht kommt.
Kann man das alles beim LCD mit einem guten Reciever wieder ausgleichen?

Mist verdammter, dieser Bekannter hat mich jetzt völlig aus dem Konzept gebracht und verunsichert!
Wenigstens hat er mich mich in meiner Entscheidung zur Heimkino Dolby Surround Anlage bestätigt.

Gruß Carsten


[Beitrag von Carsten78 am 02. Nov 2007, 10:09 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 10:34
LED? Der meint wahrscheinlich OLED. Daneben gibt es dann noch SED und Laser TV.

Eine Zukunft für Plasma sehe ich auch nicht wirklich. Da wird es zwar bestimmt Nischen geben, aber der Hauptmarkt wird sich in den nächsten Jahren sicherlich weiter auf LCD verschieben.
Das liegt aber nicht an der Plasma Technik selbst, sondern an den Herstellern die LCD Geräte halt billiger herstellen können.
Carsten78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 10:40
Und was ist mit den grellen unnatürlichen Farben?

Wer kann mir denn einen vergleichbaren LCD 42 Zoll HD ready bis 1.400€ empfehlen?

Will dann nochmal den LCD mit dem Plasma Panasonic vergleichen.

Gruß
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 10:42
Wenn du den Plasma besser findest, dann kauf ihn doch. Was spricht denn dagegen?
Carsten78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2007, 12:39
Sonst keine fachmännischen Meinungen anderer Personen mehr?
Melzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2007, 14:34
Hallo,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Wenn dir der Plasma besser gefällt - kauf ihn.

Ich besitze selbst den 37er und bin nach mehr als 5 Monaten immer noch begeistert. Ich habe auch lange die Marktentwicklungen beobachtet - LCD wird Plasma mit sicherheit aufgrund marktwirtschaftlicher Gesetze überflügeln.

Aber warum wollen die Leute ständig ein Gerät einer Technologie kaufen, die sich dann in der Zukunft als Marktführer erweist?

Was spricht dagegen, sich jetzt einen Plasma zu kaufen, der bessere Bilder bei PAL liefert, besser Schwarz darstellt, keine Einbrennprobleme macht, ungefähr gleich viel Energie verbraucht etc...? In 5-7 Jahren gibt es dann vielleicht schon die besagten neuen Wundertechnologien zu erschwinglichen Preisen. Dann kaufe ich doch sowieso neu.

Ansonsten hast du 5 Jahre lang einen LCD, der von der Bildqualität einem Panasonic-Plasma unterlegen ist....nur um ein Uralt-Modell einer Technologie zu haben - die es immer noch am Markt gibt? Ich versteh diese Argumentation einfach nicht, Sorry.

Allein der heutige Preis-Leistungsvergleich ist doch das, was für uns Endverbraucher zählt! Und gerade da sind die aktuellen Panasonic-Plasmas Spitze.

Gruß
Stefan


[Beitrag von Melzi am 02. Nov 2007, 14:36 bearbeitet]
mw83
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 14:53
das Plasma eine auslaufende Technik ist, ist totaler Quatsch, sie hat bei weitem noch genauso viel Potential wie LCD.

Nur weil etwas mehr gekauft wird, heißt nicht das es besser ist, sondern das es in der Regel günstiger herzustellen ist und so mehr Profit abwirft.

die neuen Techniken wie OLED, SED, LaserTV sind noch nicht mal eingeführt und die Kinderkrankheiten ziehen sich meist auf 5-8 Jahre hin, da werden ausgereifte Techniken (Plasma, LCD) schon zum Tode verurteilt.

kauf das was die jetzt besser gefällt und nicht was dir die Industrie oder die "Fach"presse dir glauben machen will.
Artorius
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2009, 00:01
Gestern meinte auch ein Berater vom Expert, der Plasma stirbt aus. In zwei Jahren gäbe es keine Geräte mehr
taifun73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2009, 00:11

Melzi schrieb:
Hallo,
Aber warum wollen die Leute ständig ein Gerät einer Technologie kaufen, die sich dann in der Zukunft als Marktführer erweist?

Was spricht dagegen, sich jetzt einen Plasma zu kaufen, der bessere Bilder bei PAL liefert, besser Schwarz darstellt, keine Einbrennprobleme macht, ungefähr gleich viel Energie verbraucht etc...? In 5-7 Jahren gibt es dann vielleicht schon die besagten neuen Wundertechnologien zu erschwinglichen Preisen. Dann kaufe ich doch sowieso neu.


z.B. aus dem Grund, daß es in paar Jahren vielleicht keinen support bzw herstellung des geräts mehr gibt und man bei einem defekt keine chance mehr auf reparatur hat, sondern zu einem neukauf gezwungen ist.

aktuell geht es mir so, habe mir vor knapp 6 jahren einen rückpro mit lcd display gekauft (samsung SP465LHX), welcher mittlerweile nicht mehr hergestellt wird u somit es auch kaum noch ersatzteile gibt, bzw diese sehr teuer sind.

aus diesem grund würde ich auch auf die zukunftsfähigkeit einer technologie setzen und diese als entscheidungskriterium miteinbeziehen.

wenn man natürlich sowieso vorhat, max jedes 5te jahr einen neuen tv zu kaufen, erübrigt sich die überlegung natürlich.
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2009, 12:19

Artorius schrieb:
Gestern meinte auch ein Berater vom Expert, der Plasma stirbt aus. In zwei Jahren gäbe es keine Geräte mehr :D

Diesen Müll hört man nun kontinuierlich seit 3 Jahren. Und sie sind lebendiger als je zuvor.

So viel dazu.



aus diesem grund würde ich auch auf die zukunftsfähigkeit einer technologie setzen und diese als entscheidungskriterium miteinbeziehen.

Und woher weisst Du, was genau sich durchetzen wird? Was, wenn auch LCD stirbt und durch etwas Anderes ersetzt wird?

Da wir alle keine Glaskugel haben, ist das pure Spekulation und für die Kaufentscheidung irrelevant.

RückPros waren von Anfang an Exoten. Hätte ich nie in Betracht gezogen.


[Beitrag von dowczek am 21. Nov 2009, 12:21 bearbeitet]
DeVan90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2009, 13:30
Wenn 2010 schon die ersten 32" OLEDs kommen, dann schätze ich, dass spätestens in 10 Jahren OLEDs im 40-50" Bereich relativ erschwinglich sind.
Ich wollte mir schon mal vor 2 Jahren einen LCD kaufen, allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass die Technik noch viel mehr Entwicklungszeit braucht und habe die ganze Sache verschoben. Ja, damals habe ich soger mit dem Gedanken gespielt zu warten bis OLEDs kommen, aber das erwieß sich als dämlich
Ich schätze auch, dass Pana noch einige Zeit an Plasmas festhalten wird.
Ich mein, OLEDs sind im Prinzip die positiven Eigenschaften von Plasma und LCD vereint in einem Gerät plus weitere Vorzüge die keiner von beiden bisher geboten hat, logisch, dass die anderen beiden dann früher oder später den Weg frei machen müssen. Allein von der spektakulä dünnen Bauweise werden viele total begeistert sein, so wie es mit den edge leds doch momentan auch der Fall ist. Man merkt, dass viele Käufer beim Anschauen vor Ort an den Geräten hängen bleiben.
Allgemeiner68er
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2009, 14:42

Artorius schrieb:
Gestern meinte auch ein Berater vom Expert, der Plasma stirbt aus. In zwei Jahren gäbe es keine Geräte mehr :D

Das Plasma aussterben wird, stimmt schon. Die Frage ist nur wann. Und LCD wird dann gleich mit in den Höllenschlund hinabgezogen. Denn gegen OLED haben sie beide keine Chance. Und 10 Jahre wird das mit Sicherheit nicht mehr dauern.
Dvdscot
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2009, 16:37
Was ist mit der SED Technologie?
Allgemeiner68er
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2009, 16:58
Was soll damit sein?...

...tot natürlich
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2009, 22:29
der reparaturfirlefanz spielt auch keine rolle.
a wenn in 3 4 jahren ein panel defekt ist lohnt sich weder bei plasma noch bei lcd eine reparatur.
da gibt es neue supergeräte noch günstiger.
und nur weil es da vielleicht lcd noch gibt aber keine plasma mehr. heißt das noch lang nicht das die lcd hersteller lauter teile von lang nicht mehr produzierten geräten auf lager halten.
Dvdscot
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 00:34
SED war doch diese Nanotechnologie oder? Warum ist daraus nichts geworden?
laurassakrileg
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Nov 2009, 00:38
Hallo,

ich reagiere jedes Mal mit Fassungslosigkeit, wenn die Frage auftaucht: "LCD oder Plasma"?

Es kann doch nicht ernsthaft jemand mit normaler Sehkraft behaupten, das ein LCD-TV einem Plasma-TV hinsichtlich der Bildqualität qualitativ gleichwertig ist. Seit Jahren kann ich mich bei meinen regelmäßigen Besuchen im Mediamarkt und bei meinen Freunden davon überzeugen, dass LCD-Panels vermatschte Gesichter, schlechte Schwarzwerte, unnatürliche Farben etc. produzieren. Besonders erschreckend auch das LCD-Horror-Bild bei der Fußball-Übertragung.

Ich habe mir vor ca. drei Jahren einen 42"-Panasonic-Plasma PV60EH geleistet und diese Kaufentscheidung nie bereut. Im Verbund mit einer DBox2 (Nokia-Tuner) hat das Panel ein erste Sahne SD-Bild abgeliefert. Von der Qualität des Bildes bei DVD-Betrieb brauche ich gar nicht erst anfangen zu schwelgen. Und das Panel hat "nur" eine Auflösung von 1024 x 768. Und piepen, brummen und surren tut das Teil auch nicht.

Meine Kumpels haben das beim Betrachten des Plasma-Fernsehbildes genau so gesehen, sich dann aber merkwürdigerweise beim Kauf ca. drei Wochen später doch für ein gleichgroßes LCD entschieden (Kopfschüttel). Geistreiche Argumente für den Kauf waren dann z. B.: "Das LCD hat nur (!!!) 1.700 Euro gekostet, da musste ich zuschlagen". Mmmh, mein Plasma hat damals lediglich 1.300 Euro gekostet.

Und wenn man dann einen "stolzen" LCD-Besitzer vorsichtig auf die Mankos des Fernsehbildes aufmerksam macht, dann höre ich oft: "Du hast ja einen Plasma, da musst Du eben erzählen, das dein Plasma besser ist"! So, so, na dann. Zeitweise hatte ich schon den Eindruck, dass ich als Plasma-Besitzer von oben herab mitleidig belächelt wurde ("Exorbitanter Stromverbrauch, was hat er sich denn da wieder andrehen lassen?").

Alles Blödsinn, ein Plasma ist m. E. einem LCD in jeder Hinsicht vorzuziehen.

Die entscheidene Frage kann daher nur lauten: "Welchen Plasma hole ich mir in welcher Größe?"

So, jetzt gehts mir besser.

Gruß
hinnerk63
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2009, 16:36
Hallo,

Panasonic setzt immer noch voll auf Plasma, zumindest bei größeren Diagonalen. Auf deren Webseite gibt es auch eine gute Gegenüberstellung der Technologien (aus Panasonic/Plasma-Sicht).

Gruß
Hinnerk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
led, lcd oder plasma
Verde am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD Zukunft
walter12 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  6 Beiträge
Auslaufmodell ???
antyr295 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
Plasma,LCD oder LED, Kaufentscheidung
cobra82 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  69 Beiträge
Plasma oder LED/LCD ?
RNeon am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  55 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma/LED
BJ_Penn am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Plasma, LED/LCD ?
mrmann am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Plasma vs. LED LCD
Kratos_83 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
LCD,PLasma oder LED
CK.one am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  75 Beiträge
Plasma,Led oder LCD
gsa am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen