Umstieg auf Digital: sat oder kabel? welche art reciever / recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundlover82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 00:23
Hallo,

ich habe zu zeit nur einen analogen kabelempfang, möchte aber auf digital und (dvd)recorder umsteigern.

Bin jetzt am überlegen ob es ein digitaler kabel oder ein digitaler sat-empfang werden soll.

Kabel
+ geringer aufwand
- monatliche kosten

Sat
+ nur anschaffungskosten
- montageaufwand (satschüssel, kabel in wohnung legen)

mein bisheriges wunschdenken:
ein topfield 6000 wlan. Mit dem wollte ich filme aufnehmen; über wlan auf die externe festplatte kopieren; und bei bedarf übers wlan anschauen. Das geht aber nicht. Man kann nur filme sehen die auf dem pvr gespeichert sind. ...liegt dass an der übertragungsgeschwindigkeit des wlan? Also würde das bild ruckeln?

Jetzt bin ich halt wieder zum dvd recorder gekommen. Hab mir auch schon einiges angeschaut und gelesen. Aber je mehr infos man bekommt, desto größer werden die kopfschmerzen

Eine enttäuschung war, dass man nicht wirklich 5.1 ton aufnehmen kann. Wenn doch, dann nur auf dem eigenen gerät.


Frage 1
Habe dvd-recorder mit 2 tunern gefunden. Dvb-t und analogen kabel. Bringen mir diese tuner etwas bei digitalem kabel etwas?

Frage 2
Wie funktioniert dass aufnehmen wenn man 2 geräte hat? Muss man dann reciever und recorder programmieren?
-habe vom pioneer dvr 550 h gelesen, dass er auch per infra rot reciever bedienen kann. Ist so etwas empfehlenswert?

Frage 3
Wird der recorder parallel angeschlossen oder durchgeschliffen?
Also:
Vom sat/kabel-reciever zum dvd-recorder und parallel zum av-reciever
Oder:
Vom sat/kabel-reciever zum dvd-recorder und vom recorder zum av-reciever

Frage 4
Oder ist es doch besser, den recorder wegzulassen, und aufgenommene dateien vom reciever zum pc übertragen, und mit hilfe eines programms dann eine dvd brennen? habe ich dan digitalton? ist das kompliziert?


Habe auch einen panasonic recorder mit digitalem sat-tuner gefunden. Leider nur 1 tuner.


Mein Wunsch:
- Am ende soll das ganze an meinen av-reciever von yamaha angeschlossen werden, damit ich digitalen ton hören kann. Vom reciever wird dann auch das bild zum plasma tv übertragen.
- es soll einfach zu bedienen sein, also wenn möglich nur ein gerät programmieren.
- timeshift sowie das aufzeichnen und gleichzeitiges sehen eines anderen programms wäre wünschenswert.


Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.


gruß, sascha


[Beitrag von Soundlover82 am 18. Dez 2007, 00:38 bearbeitet]
Soundlover82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 00:20
schade...immer noch keine antwort auf meine fragen


aber dann stell ich jetzt noch eine


wie ist dass mit dem digitalen kabel? hab jetzt auch recorder mit kabeltuner angeschaut. teure gibts dann auch mit dvd-recorder.


ich wohne in wien (österreich) und empfange upc. beim digital tv bekommt man ja von upc dann einen reciever zum entschlüsseln. der kann aber nicht aufnehmen.

eine box mit aufnahmefunktion wäre mit zusätzlichen monatlichen! kosten verbunden. bin ja nicht bescheuert.

und auch so weis ich nicht wie gut die box ist.

wie funtioniert dass jetzt mit kabeltuner. kann man den dann hinter die upc-box hängen? also dass die upc-box nur entschlüsselt und alles andere, also programmauswahl und aufnehmen geht dann über den extra gekauften kabel reciever?

gibt es kabelanbieter die ihr signal nicht verschlüsseln, und auch keine box anbieten, so dass man einfach einen reciever mit kabeltuner dranhängt?


in der installationsbeschreibung von upc steht, dass man das antennensignal an die upc-box anschließt (eh klar), aber von dort weiter zum fernseher. dann ein scart zum fernseher. und evtl. ein scart von der box zum dvd-recorder.

wie nimmt man dann eigentlich auf? muss man dann upc-box und recorder programmieren?

außerdem gefällt mir dass mim anschließen nicht so... will eigentlich nur mim antennkabel in die box. und dann entweder gleich von der box zum av-reciever. am besten mit komponent und koax oder optischen digitalton.
oder von der box zum dvd-recorder und dann dito zum av-reciever.

am fehrnseher will ich nur meine komponent verbindung zum av-reciever.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
...umstieg auf digital-Sat! Kaufberatung: Sat-Reciever
EselHund am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  27 Beiträge
Umstieg auf digital, welches Equipment?
Duckshark am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
LCD / Plasma 37" + Umstieg Kabel analog => Digital-Sat
Pokero am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
LCD/Plasma nach Umstieg auf Digi-Sat
corro am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Kabel Digital Reciever aber welchen?
!Zico am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Umstieg auf Sat und neues Gerät
Frogfish am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Umstieg von Röhre auf FullHD
Marc999 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Der Umstieg von Analog auf Digital - Fernseher + Dig. Sat
Hypno am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Letzte Fragen beim Umstieg auf Digital-TV
matimuc am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
Analog Sat "umstellen" Digital
Tharis am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen