Kaufberatung Panasonic Plasma - Weißdarstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
StevieW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 17:49
Ich bin leider oder glücklicherweise gezwungen, mir nun bald einen neuen Fernseher zu kaufen. Natürlich soll ein flacher her, nachdem die Röhre endlich abgedankt hat.

Eigentlich hatte ich einen LCD ins Auge gefasst, nämlich den Sony 46X3000. Allerdings haben mich eine Reihe von Beiträgen hier in den Laden getrieben, um mir nochmal Plasmas anzusehen, weil ja die Bildqualität doch besser sein soll.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel der Panasonic 42 PZ 700 kein richtiges Weiß darstellt, obwohl anfangs sogar der Kontrast total hochgedreht war. Daneben stand der 50er PZ 700, da sah es genau so aus. Kann sich jemand erklären, woran das liegen kann?

Ich verstehe das nicht und hatte das auch nicht erwartet, nachdem so viele Leute hier darauf schwören.

Außerdem habe ich gesehen, dass bei wechselnden Bildern das Weiß "pumpt". Da lief ein Demo in HD mit einem weißen Balken unten und je nach Bild, was über dem weißen Balken zu sehen war, veränderte der weiße Balken seine Farbe von hellerem zu dunklerem grau.

Gibt es dafür eine spontane Erklärung?

Ein Verkäufer mit Ahnung war gerade nicht aufzutreiben...

Viele Grüße
Stevie
Laufpeter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 12:04
Hallo,

bei meinem Plasma Pana 37 PQ 71 ist das Weiß einfach Weiß, das Schwarz ist Schwarz…....OK…der Pio Kuro soll noch was besser schwarz anzeigen können… aber das interessiert mich nicht, da ich 100 % zufrieden mit dem schwarz meines Gerätes bin…

Sicher ist jedenfalls das bei den HD`s von Pana davon nichts zu sehen ist...Weiß ist Weiß..

Könnte mir vorstellen das bei den Pana FullHD`s es ev. mit der Entspiegelung zu tun hat die eingesetzt wird. Die vordere Glasscheibe hat soweit ich mich erinnern kann eine Apfelsinenhaut.. vielleicht liegt’s auch an der höheren Anzahl von Plasmazellen…

Bei meinem Pana 37 PQ 71 soll laut Datenheft auch eine Entspiegelung vorhanden sein…ich habe grade nochmal nachgeschaut und festgestellt das der definitiv keine Apfelsinenhaut-Glasscheibe hat… ( habe gleichzeitig mal nach Pixelfehler geschaut… Null und Nix Display ist 100% Top ).

Solange man kein BLU-Ray schaut würde ich sowieso einen normalen HD Plasma nehmen..

Du hast einfach ein besseres Bild weil:

die gesendete Bandbreite der TV- Anstalten ist maximal in HD möglich... Alles was dein Fernseher dann mehr kann, bringt nur Nachteile… der Fernseher muß die fehlenden Informationen hochrechnen...
...weiterhin hast du einen geringeren Stromverbrauch zu Full HD`s statt ca. 350 Watt beim Full HD… nur 200 Watt beim HD…

Preislich bekommt man für 1000,- Euronen schon ein guten 42er Pana HD Plasm (..schau mal bei Idealo..) da kann man einfach nichts falsch machen….

Gruß Harry
StevieW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 13:10
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war gestern nochmal zwei Stunden im Laden. Der aus meiner Sicht auffallend "schlechte" Weißwert trat bei Premiere HD auf. Das war wohl so ein Infokanal, wo unten die ganze Zeit der Text "Premiere HD" auf einem weißen Balken stand und oben verschiedene Sendungen gezeigt wurden.

Es war - vor allem im Vergleich zu den LCD's, die überwiegend auf "gleißendes Sonnenlicht" eingestellt waren - deutlich sichtbar.

Der 700er ist auf jeden Fall entspiegelt, die Scheibe ist einigermaßen matt.

Könnte das vielleicht auch an dem angegebenen Kontrastverhältnis von 5000:1 bei den Full-HD-Plasmas der 700er Serie liegen?

Der Gedanke, auf einen HD-Ready-Plasma von Panasonic auszuweichen, ist mir jetzt auch schon durch den Kopf gegangen, zumal die auch höhere Kontrastwerte haben. Was wäre denn - gemessen an allen anderen technischen Daten - ein mit dem PZ700E vergleichbarer Panasonic? Also praktisch alles gleich bis auf HD-ready bzw. Full-HD?

.......

Ich ändere hier mal den Titel... und damit es komplett ist, hier noch ein paar Angaben zu meiner Situation.

Meine 70cm-Metz-Röhre in 4:3 hat den Geist aufgegeben.

Wir schauen überwiegend Digital-Sat-TV und DVD, gelegentlich ist auch mal eine PS2 angeschlossen. Die Anschaffung neuerer Konsolen ist zur Zeit nicht geplant, könnte aber passieren. Von daher benötige ich momentan nicht zwingend Full-HD, das wäre eher wegen der Zukunftssicherheit ein Thema. Ebenso wäre es nett, wenn man auch mit dem PC mal an den Fernseher könnte.

Wir sitzen etwa 5m von dem Fernseher weg und ich hatte an einen 42er oder 46er gedacht. Oder vielleicht doch 50??

Nachdem ich gestern ziemlich entsetzt war, wie übel viele teure LCDs aussehen (False Contour, schlechte Schwarzwerte, gleißende Farben, Nachzieheffekte), bin ich beim Pana 42PZ700E gelandet.

Konkrete Fragen habe ich noch folgende:
1. Ist der Weißwert beim PZ700E wirklich soviel schlechter als bei vielen LCD's? Warum?

2. Lohnt die Investition in Full-HD für mich oder soll ich das Geld lieber in eine größere HD-Ready-Version investieren?

3. Was wäre ein zum PZ700E vergleichbarer Plasma, der nicht Full-HD hat? Sind das die PV71F?

Danke für eure Hilfe.

Stevie


[Beitrag von StevieW am 13. Jan 2008, 13:45 bearbeitet]
Janni555
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 14:37
Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einen 42PZ70EA ...war sofort beeindruckt von dem Bild, einzig ne Fussballübertragunggetsern aus Dubai war nicht ganz so gut, allerdings habe ich auch alle Werte ziemlich runtergedreht, damit sich der Plasma einfährt...

Bei deinem Sitzabstand würd ich zum 50 Zoll greifen, bei 42´´und 3 m Abstand war das schon richtig, bei 5 m dann doch lieber mehr

Wenn d uetwas mehr ausgeben willst, dann schau dir noch die Plasmas von Pio an, der war ausserhalb meines Budgets aber vom Bild her sollen die Top sein (neuste Generation)
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 15:58
Der PV71 wäre zur Zeit das passende Gegenstück zu der PZ70- bzw. PZ700-Serie. Die Kontrastwerte vom Datenblatt darf man nicht zu ernst nehmen, wichtiger ist, was man wirklich sieht.

Grundsätzlich lässt sich auch sagen, das LCDs Weiss besser darstellen können als Plasmas, das sieht dafür bei Schwarz wieder anders aus. Eine optimale Technologie gibt es leider (noch) nicht.

Bei deinem Sitzabstand könntest du in der Tat auch auf den 50" hochgehen. Kommt halt auf dein Quellmaterial an und vorallem auch aufs Budget.

FullHD ist halt wie immer eine Frage des Geldes und auch des Einsatzes. Wenn du in den nächsten 3-4 Jahren viel HD-Material in Form von HD-DVD/Blueray oder PS3/Xbox360 zuspielen willst, dann kann sich der Aufpreis lohnen. Wenn du aber gar nicht weißt ob du soetwas kaufen wirst oder es nur zu 10% nutzt, dann lohnt es sich eher nicht, da es bei analoger zuspielung eher das Bild verschlechtert als verbessert. Länger als 5 Jahre würde ich im Moment eh nicht planen, weil dann könnten schon wieder Technologien auf dem Markt sein, bei denen es sich lohnt neu zu kaufen. Egal ob man HD-Ready oder FullHD hat. Die PS3 sieht übrigens auch auf HD-Ready-Geräten richtig geil aus.
fraster
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 17:21
@ StevieW

5m Sitzabstand und 42 Zoll? Vergiss es. Selbst bei 50 Zoll stellt sich doch die Frage nach Full HD nicht, weil man aus 5m diese Auflösung niemals wird von einer HD ready-Auflösung unterscheiden können.

Setzt man den empfohlenen Abstand = 2,5 x Bildiagonale voraus, so müsste bei 5m die Diagonale eigentlich 2m betragen, um Heimkino-Feeling aufkommen zu lassen. Demzufolge müsstest du eigentlich nen Beamer installieren oder mindestens nen 65-Zöller aufstellen, es sei denn, du möchtest einfach nur wieder nen Guckkasten in die Ecke stellen. Dann nimm ruhig 42 Zoll, vergiss aber die Operngläser nicht auszulegen, falls Besuch kommt.

Und zum Thema Weißdarstellung: Gehe zu jemandem nach hause, der einen aktuellen Pioneer- oder Panasonic-Plasma hat und überzeuge dich davon, dass LCDs nur in neonlichtdurchfluteten Blödmärkten besser und heller aussehen. Zuhause dreht sich dieser Effekt jedoch um, und auch das Weiß ist plötzlich weiß und hell genug.
StevieW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 18:29
Hmmm, das bestätigt alles meine Überlegungen, sehr zum Leidwesen meiner Frau, hihi. Vielen Dank dafür!

Also wäre ein TH50PV71F das Gerät der Wahl. Ein vergleichbarer Pioneer scheint mir der PDP-5080XA zu sein, der ist aber im Netz locker nochmal einen guten Tausender teurer als der Panasonic. Die Pioneer-Teile machen ein geniales Bild, aber den Tausender kann ich nicht investieren.

Noch ein Frage an die Panasonic-Fraktion: Der 700E hatte eine entspiegelte, matte Scheibe. Die war zwar nicht so matt wie ein LCD-Panel, aber machte gegen die Neonbeleuchtung im Laden auf jeden Fall eine gute Figur. Haben die PV71er auch so eine Scheibe?

@fraster: Ich musste sehr lächeln, als ich dein Wohnzimmer sah. IKEA Bonde in weiß steht in meinem Wohnzimmer auch.

@janni: Deine Story habe ich natürlich mit großem Interesse gelesen, weil dein Röhrengerät kurz nach meinem aufgegeben hat. Letztlich war es dein Thread, der mich zu einem Plasma gebracht hat.

Stevie
marcel1703
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 19:16
Hallo Stevie,

die PV71er sind im Gegensatz zu den PZ700er nicht entspiegelt.

Gruss Marcel
fraster
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 20:06

StevieW schrieb:
@fraster: Ich musste sehr lächeln, als ich dein Wohnzimmer sah. IKEA Bonde in weiß steht in meinem Wohnzimmer auch.

Hihi, cool. War günstig und sieht gut aus.

Wenn ich mich irgendwann mal dazu durchringe, eine neue (Surround-)Anlage zu kaufen (wollte ich eigentlich schon letztes Jahr gemacht haben), kommt auch ein neues TV-Lowboard rein. Aber bis dahin tuts.
StevieW
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 20:25

marcel1703 schrieb:
die PV71er sind im Gegensatz zu den PZ700er nicht entspiegelt.


Seufz... Naja, nur wegen der Scheibe auf ein Full-HD gehen? Mein alter Metz-Röhrenfernseher hatte auch schon so eine hochglänzende Kontrastscheibe, da hat mich die Spiegelei auch kaum gestört. Also wird es wohl trotzdem der PV71.

Danke!
Stevie
marcel1703
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 20:32

StevieW schrieb:

marcel1703 schrieb:
die PV71er sind im Gegensatz zu den PZ700er nicht entspiegelt.


Seufz... Naja, nur wegen der Scheibe auf ein Full-HD gehen? Mein alter Metz-Röhrenfernseher hatte auch schon so eine hochglänzende Kontrastscheibe, da hat mich die Spiegelei auch kaum gestört. Also wird es wohl trotzdem der PV71.

Danke!
Stevie



Das Spiegeln stört unter normalen Umständen ja auch nicht. Wenn der TV eingeschaltet ist und du nicht gerade MM Bedingungen bei Dir Zuhause hat, wird dir das Spiegeln gar net auffallen.

Gruss Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 42" Panasonic Plasma
tricone am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic Kaufberatung Plasma TV
Fatchman am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plasma Panasonic 50"
WoodyNr1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung Panasonic Plasma
didop am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  20 Beiträge
Panasonic Plasma TV Kaufberatung
flipp-syde am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  13 Beiträge
TV-Kaufberatung Panasonic Plasma
Robin0666 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  12 Beiträge
Amazon Kaufberatung Panasonic Plasma TV
eimskipisland am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Plasma-Kaufberatung: Panasonic vs. Pioneer?
Triple-M77 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  56 Beiträge
Kaufberatung Plasma Philips/Samsung/Panasonic
pascal2008 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Panasonic LCD oder Plasma
TBG1977 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen