Umfrage
Finanziert oder Bar bezahlt?
1. Ich habe finanziert (11.9 %, 13 Stimmen)
2. Ich habe bar bezahlt. (88.1 %, 96 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Finanziert oder Bar bezahlt?

+A -A
Autor
Beitrag
MetFan88
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2008, 13:02

cine_fanat schrieb:
Ein eigenes Haus finde ich auch überflüssig gar spiessig.
Gibt genug Brücken


Also das war ja jetzt mal total unsachlich und fehl am Platz.

Aber ich denke hier geht es nicht direkt darum ob man sich nun Luxusgüter oder Existenzgütern finanziert, sondern vielmehr um die Höhe und die Dauer des Darlehens. Ist es denn nicht so, dass man bei diesen Minikrediten viel schneller in die Schuldenfalle gerät, weil man sich denkt "auch zwei Jahre, das ist ja gar net sooo lang" und dann pumpt hier noch was bei Quelle und da noch was Neckermann und irgendwann verliert man total den Überblick und dann kommmt Peter Zwegart (wird der so geschrieben?) der Schuldenberater von RTL. Die lasche Abfrage von Sicherheitheiten und nur der Nachweis das man Arbeit hat, der nicht abgefragt wird, im Vorfeld und das man die mal in fünf Minuten "abschließen" kann, machen diese Art von Krediten nur noch schmackhaftiger und in meinen Augen nur noch verwerflicher. Man stelle sich nur ma vor was passieren würde wenn das bei Krediten in Höhe von einer 1/4 Million so ablaufen würde. Nun gut, wir haben das ja leider in USA miterleben dürfen. Da lob ich mir die strengen Auflagen für Kredite dieser Größe, sodass nicht jeder so einen bekommt. Deswegen ist auch der der Vergleich von Kleinkrediten mit den "normalen" Krediten völlig sinnfrei.
Ach und die Leute, die du besucht hast, hatten wahrscheinlich alle einen TV aber kein eigenes Haus oder? Übrigens werden TVs auch von Arbeitsamt bezahlt.

Meiner Erkenntnis nach sollte man wirklich lieber sparen. Ansonsten stehen wir bald wirklich vor der großen Gefahr, dass Luxusgüter wie Konsumgüter z.B. ne Gurke vom Aldi verschwendet werden und die Menschen gar keinen Verstand dafür haben, was Geld denn eigentlich wert ist. Dann kauft man sich eben nach drei Monaten den nächste Fernseher oder das nächste Handy. Hab ich alles schon erlebt bzw. gesehen.
Und wie gesagt habe ich auch das bessere Gefühl dabei, weil ich weiß, dass ich mir das Gerät von MEINEM Geld gekauft und es MIR sofort gehört. Ich nicht noch zwei Jahre in dem Gewissen warten muss, das ich grade Barbara Salesch auf dem TV eines Fremden gucke. Aber ich denke dieses Gefühl geht mit der Zeit verloren wenn nicht spart. Ich hab schon Leute gesehen, die nach drei Monate den Fernseher, der ihnen ja gar net gehört, weiter vertickt haben. Die wissen teilweise gar net, dass das so ist. Meiner Meinung nach sollte der Umgang mit Geld ein Fach in der Schule sein.


@ V@mpire



MfG MetFan
foerster22
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jul 2008, 13:21
@ V@mpire und @ MetFan88,

100 %ige Zustimmung.

Einen Kleinkredit mit einem Hauskredit zu vergleichen finde ich ziemlich sinnfrei.

Gruß
foerster22
sveze
Inventar
#53 erstellt: 15. Jul 2008, 13:32

foerster22 schrieb:
Einen Kleinkredit mit einem Hauskredit zu vergleichen finde ich ziemlich sinnfrei.


Das ist es auch. Wohneigentum stellt eine Altersvorsorge oder eine Wertanlage dar und ist damit überhaupt nicht mit einem Auto oder anderen Luxusgütern vergleichbar. Beim Haus stellt sich bereits mit Aufnahme des Darlehens eine Wertumwandlung dar. Das Haus mag der Bank gehören, der Gegenwert des aufgenommenen Kredits steht aber da und ist veräußerbar (Notverkäufe lassen wir hier jetzt mal außer acht).

Ein Auto oder Fernseher verliert ruckzuck an Wert. Das heißt ich bezahle für zwei Jahre oder noch mehr einen Wert, der nicht mehr vorhanden ist. Ich darf das Ding nichtmal veräußern .

Aber jetzt vielleicht mal wieder btt.
gwamperter
Stammgast
#54 erstellt: 15. Jul 2008, 13:37
Für solche Güter: Barzahlung - gar keine Frage!!!

Abgesehen davon scheint es wirklich noch Leute zu geben, die an eine "0%-Finanzierung" glauben wie Dreijährige an den Weihnachtsmann.
Eine solche Finanzierung bedingt - gleiches Verhandlungsgeschick vorausgesetzt - immer einen schlechteren Grundpreis für die Ware. Der Differenzbetrag geht in Form von Zinsen und Gebühren an die Bank sowie meist in Form einer Provision an den Händler für den Abschluss des Kreditvertrages. Ja, richtig, Kreditvertrag. Oder glaubt hier jemand wirklich, dass bei einer solchen Finanzierung der Händler drei Jahre auf sein Geld wartet. Der bekommt das selbstverständlich gleich von der Bank und der gelackmeierte Kunde stottert dort ab.
Auch zur Frage Luxusgut möchte ich anmerken: Wenn es mir darum geht, mich informiert zu halten, dann kaufe ich einen einfachen und damit billigen TV oder Radio. Will ich jedoch einen Pioneer Plasma, dann ist das Ding ganz deutlich mehr, als wirklich gebraucht wird und IMHO nur dann anzuschaffen, wenn Geld dafür übrig ist. Bei den Blödmärkten kann ich mir ja heute schon eine Kaffeemaschine auf Pump kaufen....sowas ist doch - ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen - Schwachsinn.
Wie schnell man mit derartigen Angeboten in die Schuldenfalle tappt, kann man an der Anzahl der Leute erkennen, die in den Privatkonkurs abdriften ohne auch nur irgendwas Vorzeigbares von Wert - damit meine ich ein Eigenheim oder meinetwegen auch einen fahrbaren Untersatz - zu besitzen, sondern sich eben nur mit solchen Klein- und Kleinstkrediten selbst in den finanziellen Ruin getrieben haben.
Es ist beispielsweise bezeichnend, dass in einem der frühen Jahre des neuen Milleniums in Österreich bei jungen Leuten der häufigste Grund für Zahlungsunfähigkeit ausser Kontrolle geratene Handygebühren waren. Da fragt man sich schon, ob solche Leute auch nur ansatzweise rechnen können?!
Ich jedenfalls versuche lieber, erstmal zu sparen und dann was anzuschaffen. Schon allein, weil Vorfreude ja bekanntlich die schönste ist

Liebe Grüße, Rene.
cine_fanat
Inventar
#55 erstellt: 15. Jul 2008, 13:50

Ja, richtig, Kreditvertrag. Oder glaubt hier jemand wirklich, dass bei einer solchen Finanzierung der Händler drei Jahre auf sein Geld wartet. Der bekommt das selbstverständlich gleich von der Bank und der gelackmeierte Kunde stottert dort ab.


Oh danke für die Belehrung...ich war ja so unwissend, sorry.

Wieso gelackmeierte Kunde? Ob der Kunde die Ware Bar zahlt oder den selben Betrag für 0% finanziert ist doch dann auch egal.
Oder sagen wir so, beide Zahlarten wären dann gelackmeiert?!?! Oder?

Und nicht jeder der ein "Luxusgut" finanziert muss gleichzeitig in die Schuldenfalle tappen.
Wer diesen Reportagen auf den Privaten alles glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Vieles ist echt, jeodch ist auch vieles nur Show und fiktiv...dem Zuschauer zugeschnitten.
Es gibt ganz klar so Leute die über alle Ohren verschuldet sind....und immer noch Schulden machen...das sind aber meist Leute die keinen Job haben und nicht mit Geld umgehen können.
Die haben Mietschulden...oder können ihre Hypothek nicht mehr begleichen...Leute die in Not geraten sind.

Das kann jedem passieren.
hangman
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Jul 2008, 13:54

Wieso gelackmeierte Kunde? Ob der Kunde die Ware Bar zahlt oder den selben Betrag für 0% finanziert ist doch dann auch egal.
Oder sagen wir so, beide Zahlarten wären dann gelackmeiert?!?! Oder?


wenn einer denselben betrag in bar abdrückt, welcher auch bei einer 0% finanzierung fällig wäre, dann ist der gute echt selbst schuld

oder glaubst hier tatsächlich an die soziale ader des händlers?
sowas wird nur aus einem grund gemacht: um zu verdienen!!!


[Beitrag von hangman am 15. Jul 2008, 13:57 bearbeitet]
MetFan88
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Jul 2008, 14:11
Dass auf RTL etc. vieles Senstionshascherei ist, dem bin ich mir bewusst. Nur musst du dir mal vor Augen führen wie viele von den angesprochenen Arbeitslosen wir in Deutschland haben und dann kannste ja mal ganz einfach hochrechnen. Du musst das doch aus Sicht der Gesamtbevölkerung sehen. Viele haben mit einem geregelten Einkommen absolut keine Gefahr in die Schuldenfalle zu geraten und die sollen sich dann ihre Unterhaltungselektronik auch so finanzieren. Aber viele haben eben eben KEIN geregeltes Einkommen und können zudem einfach nicht mit Geld umgehen. Das Problem ist doch auch, dass die Eltern diesen miserablen Umgang mit Geld an ihre Kinder weitergeben und die es dann auch nicht anders lernen. Und glaub mir ich weiß das. Meine Mutter muss auf ihrer Arbeit diesen Leuten das nämlich beibringen wie man mit Geld haushaltet und ihnen den Einstieg in die Berufswelt ermöglichen. Und wenn du da einige Geschichten hörst, fällst du von Hocker. Deswegen bin absolut gegen diese Kleinkredite. Man verliert einfach das Verständnis für Geld. Alles ist immer und sofort verfügbar.

Naja und gelackmeiert deshalb, weil du meistens zwei Angebote hast. Eins für Barzahlung und teureres für Finanzierung, daran lässt sich dann meist auch nichts rütteln. Ich hab es aus Spass schon ein paar Mal versucht. Zwar nicht im HiFi/Heimkino Bereich bei den Händlern. Sondern bei den Märkten und Kaufhäusern.

MfG MetFan


[Beitrag von MetFan88 am 15. Jul 2008, 14:12 bearbeitet]
V@mpire
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Jul 2008, 14:14

Wer diesen Reportagen auf den Privaten alles glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann



sorry, auch wenn mir diese art der reportagen so richtig auf den sack geht, aber eins ist fakt:
die armutsgrenze ist def. am steigen, will sagen:
auch wenn man heute mehr geld in der tasche hat, als vor 10 jahren, ist man doch schneller "arm", weil da sgeld zum einen deutlich weniger wert ist, udn zum anderen ausgaben hinzugekommen sind, an die vor 10 oder 15 jahren niemand gedacht hätte
stichwort:
handy aka SMS , internet
gerade bei geringverdienern ist es auffällig,das diese sich sehr oft über die zahl udn aktualität ihres mobistelefons profilieren wollen.
ich habe den werbeslogan gerade im ohr..."negative schufa, kein kredit? egal! bei uns bekommen sie trotzdem ihren handyvertrag!" .. schön!
eigentlich sollte man solche anbieter verklagen!
die verführen intellektuell unmündige zur überschuldung.
denn eine negative schufa hat i.d.r. auch eine ursache!
aber das führt jetzt zu weit!
die mischung aus unzureichendem bildungsniveau (siehe pisa studie) udn abwanderung der unternehmen die gerade auf dem niedriglohnsektor aktiv waren in billigere gefilde sind die ursache für diese entwicklung.
ich kann jedem ungläubigen mal 2 stunden bei der örtlichen ARGE empfehlen, wo die langzeitarbeitslosen ihre hartz IV "betreuer" sitzen haben.
das ist schon recht ... ich nenn es jetzt mal "suspekt", was einem dort geboten wird
natürlich gibt es ausnahmen...keine frage! aber das gròs der antragsteller unter 30, männlich mit einem wortschatz der zwischen boah ey, alter, scheisse, leck mich vielleicht noch 50-100 weitere begriffe aus artverwandten themen umfasst, ist sicherlich auch intellektuell in der lage, das kleingedruckte eines handyvertrags zu lesen ..bestimmt! da bin ich guter dinge! [/zynismus OFF]
die können sicherlich auch sowiet rechnen, da sdie es auf die kette bekommen, das von ihren 347€ lebenshaltungskosten ALLES bezahlt werden muss, udn das es rel. schwerfallen dürfte, das zu bewerkstelligen, wenn die handyrechnung alleine 150€ davon kostet, udn der rest für kippen draufgeht!
die schaffen es dann bestimmt auch noch ne 0% finanzierung durchzuziehen... kost doch nix !
"null % iss doch NIX"
ach ...watt reg ich mich schon wieder über anderer leutz kinder auf
...
T.
cine_fanat
Inventar
#59 erstellt: 15. Jul 2008, 14:19
Guter Beitrag MetFan 88

Bis auf den "gelackmeierten" Teil bin ich voll bei dir.

Wenn der Preis der selbe ist bei Barzahlung wie auch bei 0% Finanzierung, dann sind entweder beide Kunden gelackmeiert oder eben keiner von beiden.
MetFan88
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Jul 2008, 14:25
ja gut ok. Ich will mich jetzt auch nicht sooo auf den "Gelackmeierten" versteifen. Das soll jeder sehen wie er will und vielleicht hast du ja auch andere Erfahrungen gemacht als ich.

Ansonsten gilt

MfG MetFan
sveze
Inventar
#61 erstellt: 15. Jul 2008, 14:41

MetFan88 schrieb:
Man verliert einfach das Verständnis für Geld. Alles ist immer und sofort verfügbar.


Das ist der springende Punkt !
cine_fanat
Inventar
#62 erstellt: 15. Jul 2008, 14:47
Schliesse mich an
reges
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Jul 2008, 17:16
hmmm ich kann mich dem ganzen nur anschließen, sowas wird bar bezahlt...

das problem ist, dass viele es nicht gelernt haben mit geld umzugehen oder schlicht und einfach zu doof dafür sind. ohne jetzt misanthrop klingen zu wollen aber die meisten menschen auf diesem planeten sind dumm.

vom markttechnischen standpunkt gesehn ist das gar nicht so schlecht. mein lehrer sagt in der 10. klasse damals(lang ists her): jeden tag steht ein dummer mensch auf, man muss ihn nur finden.

ob das moralisch ok ist, sei dahingestellt, aber in diesem punkt hat er recht(dürfte aber mehr als einer sein...)


vg

mathias
HausMaus
Inventar
#64 erstellt: 15. Jul 2008, 18:42
@MetFan88

bin voll auf deiner seite ,mein chef sagt wenn alle so wie du wären ,würde der kapitalismus nicht mehr funktionieren weil keiner was verdienen würde...
MetFan88
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Jul 2008, 19:05
Darf ich fragen wo du arbeitest? Normalerweise bin ich aber auch eher kapitalistisch veranlagt, liegt wohl an meiner kaufmännischen Ausbildung . Nur bei solchen Sachen ist bei mir Schluss mit lustig. Vor allem weil das ja irgendwann auch wieder auf die Händler zurückfällt, da die Kundschaft ausbleibt. Momentan plant man in der Volkswirtschaft einfach zu kurzfristig und das ist einfach total bescheuert bzw. OT. Wenn man weiß, was da so abläuft, dann weiß man auch wie man sich am besten und kostengünstigsten verhält.

MfG MetFan
fraster
Inventar
#66 erstellt: 15. Jul 2008, 20:55
Mann, Leute! Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Barzahlung oder Finanzierung? Alles Quatsch. Überhaupt zu bezahlen war doch gestern.

Am besten ist doch heutzutage: ALLES sofort finanzieren oder auf Pump kaufen, und zwar so viele Konsum- und Luxusgüter auf einmal wie möglich und vor allem GERADE, wenn ich schon vorher weiß, dass ich die ganze Kohle niemals werde zurückzahlen können!!!

Denn merke: Wer in diesem Land nichts kann, nichts leistet und vor allem auch nichts hat (außer auf geheimen Konten in Liechtenstein vielleicht ;)) und an all dem nichts ändern will, der kommt rein wirtschaftlich gesehen am allerweitesten von allen : Nicht pfändbares Netto-Einkommen von bis zu 1.000 EUR im Monat (!!!) oder staatliche Leistungen wie Hartz 4, Warmmiete/Wohngeld/Kleidergeld, GEZ, Kindergeld, dazu kompletter Schuldenerlass nach ein paar Jahren nach Privatinsolvenz, dabei natürlich jede Menge Freizeit zum besseren Einfahren des Plasmas - und trotzdem bleibt der bestellte Panasonic-Fernseher und die Stereoanlage stehen. Denn Gerichtsvollzieher, Rückholungskosten und der Wertverlust durch Abnutzung sind für den Gläubiger meist höher als das, was die Kiste bei einer Versteigerung noch zur Schuldentilgung einbringt - also lieber gleich abschreiben!

Besonders gut machen sich da dicke Reisen, denn die kann - einmal angetreten - einem kein Gläubiger der Welt mehr nehmen: Die Ware ist im Juristendeutsch schlichtweg "untergegangen". Und wenn doch mal ein Gläubiger die Frechheit besitzt, einen Luxus-/Technikartikel zurückholen zu wollen - huch, ist mir dat janze Jedöns doch tatsächlich beim Staubwischen hinjefallen, schade.

Ergo: Ein Paradies für einen leider immer größer werdenden Bevölkerungsteil, das allen Ehrlichen und Leistungsbereiten verwehrt bleibt - egal, ob sauber finanziert oder bar bezahlt. [/Zynikermodus aus]
Robby_(Munich)
Stammgast
#67 erstellt: 16. Jul 2008, 05:23
... Bargeld lacht
Gerade "Luxusinvestitionen" wie HiFi und TV sind Hobby, und sollten über Bargeld finanziert werden.

Wenn bei jemanden der TV kaputtgeht, und er ist gerade nicht flüssig, ist das eine andere Sache, dann ist auch der Kreditkauf eine akzeptable Alternative. Der Finanzierungsrahmen sollte jedoch der eigenen finanziellen Situation angepasst werden.
Wenn eine Friseurin mit 950 € Brutto-Gehalt zu einen 50" Plasma für 3000 € greift, und es auch voll finanziert, dann passt das natürlich nicht zusammen.
gwamperter
Stammgast
#68 erstellt: 16. Jul 2008, 06:51

cine_fanat schrieb:
Wieso gelackmeierte Kunde? Ob der Kunde die Ware Bar zahlt oder den selben Betrag für 0% finanziert ist doch dann auch egal.
Oder sagen wir so, beide Zahlarten wären dann gelackmeiert?!?! Oder?


Das ist ja eben der Trugschluss. Bei einer Finanzierung - auch wenn ein 0%-Schildchen dran prangt - zahlt man immer drauf. In diesem Fall halt, weil man sich im Falle der Finanzierung keinen vernünftigen Preisnachlass heraushandeln kann.


cine_fanat schrieb:
Und nicht jeder der ein "Luxusgut" finanziert muss gleichzeitig in die Schuldenfalle tappen.
Wer diesen Reportagen auf den Privaten alles glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Vieles ist echt, jeodch ist auch vieles nur Show und fiktiv...dem Zuschauer zugeschnitten.


Ok, da sind wir uns wohl einig! Was da in den deutschen Privatsendern gezeigt wird, basiert auf Sensationsgier und Effekthascherei - gar keine Frage, da gebe ich dir recht!
Meine Quelle für diese Informationen ist aber zum Beispiel ein sehr guter Freund, der im Finanzamt meiner Heimatstadt arbeitet. Undzwar in der Abteilung für Abgabensicherung für sowohl Unternehmen als auch Privatleute. Seinen Angaben zu Folge steigt die Anzahl der Privatkonkurse unverhältnismäßig stark an. Was interessant ist: sie steigt statistisch sogar stärker an, als uns die Medien (in dem Fall beispielsweise politisch eingefärbte Zeitungen oder öffentlich rechtliche TV-Sender) das glauben machen wollen. Das finde ich schon einigermaßen bedenklich!


cine_fanat schrieb:
Es gibt ganz klar so Leute die über alle Ohren verschuldet sind....und immer noch Schulden machen...das sind aber meist Leute die keinen Job haben und nicht mit Geld umgehen können.


Genau! Und für mich - ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung - ist die Finanzierung von Gerätschaften, die man einerseits eindeutig dem Hobbybereich zuordnen muss und die andererseits auch keinen "bleibenden" Wert darstellen, eines der ersten Anzeichen dafür, dass eben jemand genau das nicht kann.


cine_fanat schrieb:
Das kann jedem passieren.


Wenn man das "kann" im eigentlichen Sinne versteht, bin ich bei dir. Bei vielen Leuten ist's jedoch offensichtlich, dass sie auf eine finanzielle Notsituation geradezu zusteuern - denen ist dann wirklich nicht zu helfen.
Zusätzlich ist es ja heute so, dass Banken in nicht wenigen Fällen bereits bei Gewährung von Krediten wissen, dass die betreffenden Kunden ihre Verbindlichkeiten nicht werden bezahlen können. Für solche Kredite - meist für Immobilien und deswegen ist das hier auch etwas OT, aber ich will's trotzdem sagen - hat man dann meist eine hypothekarische Besicherung und dann ist halt auch mal schwups das Haus weg. Ich habe drei Jahre lang nach der Schulausbildung in einer Bank gearbeitet. Unter den Kreditreferenten laufen in solchen Unternehmen zum Teil Wetten, wer's wie lang macht....leider kein Scherz!

Aber das ist OT, deswegen hör ich ja auch schon auf zu strudeln

Gehabt euch wohl!

Rene.
Mr.Scorpio
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Jul 2008, 11:40
Moin,

Handyvetrag (3 Karten) bei e-bay; 99.- Kaufpreis; 49.- Versand + 24 Monate a' 20 Euro für die Karten.

Nur das kündigen darf ich nicht vergessen.
V@mpire
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 16. Jul 2008, 11:44
@mr. scorpio
was möchtest du uns sagen?
...
T.
hangman
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 16. Jul 2008, 11:49
hmmm....
Mr.Scorpio
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 16. Jul 2008, 11:58

V@mpire schrieb:
@mr. scorpio
was möchtest du uns sagen?
...
T.


Finanziert über Handyvertrag !!
MetFan88
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 16. Jul 2008, 12:03
Mir brummt der Schädel, aber ich weiß echt was du uns mitzuteilen versuchst.
Was hast über deinen Handyvertrag finanziert? Oder hast du deinen Handyvertrag finanziert?
hangman
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 16. Jul 2008, 12:07
nen plasma das wären dann also 628 steine... was ists denn fürn gerät?
Mr.Scorpio
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 16. Jul 2008, 12:13

hangman schrieb:
nen plasma das wären dann also 628 steine... was ists denn fürn gerät? :D


Jo, kommt wohl hin mit 628.-; aber 30:- Euro gehen noch für Grundgebührenbefreiung der 2 Partnerkarten (3 Monate a'5.- pro Karte) runter.

Sollte erst ein Philips 42pf5332 sein, war aber nicht mehr lieferbar, das Auslaufmodell.

Jetzt ists ein Panasonic TH-D42PF72EA geworden.
hangman
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 16. Jul 2008, 12:20
na dann viel spaß damit! hoffentlich kommst nie in die lage die garantie in anspruch nehmen zu müssen...!

btw.: habt ihr mal die werbung unten beachtet?
Mr.Scorpio
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Jul 2008, 12:24

hangman schrieb:
na dann viel spaß damit! hoffentlich kommst nie in die lage die garantie in anspruch nehmen zu müssen...!

:D


Warum ?? Panasonic macht ja die Garantie; Rechnung etc. existiert ja.
cine_fanat
Inventar
#78 erstellt: 16. Jul 2008, 12:25

btw.: habt ihr mal die werbung unten beachtet?


Hmm wo denn
hangman
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 16. Jul 2008, 12:32
die zb:

Auto ohne Schufa
und ohne Auskunft bei Ihrer Bank ! Gratis Angebot downloaden
cine_fanat
Inventar
#80 erstellt: 16. Jul 2008, 12:36
Ach so..sowas sehe ich gar nicht.
MetFan88
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Jul 2008, 12:36
abgefahren... das sollten wir unbedingt den mods melden!!!

MfG MetFan

edit: Meine Beiträge werden auch immer stumpfsinniger!


[Beitrag von MetFan88 am 16. Jul 2008, 12:37 bearbeitet]
Prydae
Stammgast
#82 erstellt: 18. Jul 2008, 14:41

HausMaus schrieb:

hinzukommt, ich möchte nicht lautsprecher kaufen mit denen ich dann nicht glücklich bin und noch genau weiß ich darf noch 2 jahre daran abbezahlen ich würd ausflippen alleine bei dem gedanken!!!


sparen hat auch seinen reiz ,oder ? ;)



in dem fall schon

ich spar z.b. immer für iwas was ich möchte raten gibts für mich nicht wurd mir in der erziehung scho so beigebracht das das ne schuldenfalle ist un was weiß ich... naja lass mich auf sowas nich ein, wenn ich nen tv nich heut haben kann , dann eben nächsten oder übernächsten monat, oder nen auto .. was solls ? dafür weiß ich dannach genau - MEINS! -
mattek4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 18. Jul 2008, 15:59
Hallo,

ich hab den größten teil gelesen und muss mal einwerfen das bei einer finanzierung genauso gut gehandelt werden kann also haben barzahler keinen vorteil ausser sie kaufen bei Helmut´s Hifi Shop an der ecke denn halten wir mal fest: bei finanzierung bekommt das Geschäft/ Laden das geld von der Bank (die holt sich das schließlich wieder wenn man nicht zahlt) und der Finazierer zahlt an die Bank zurück/ab also würde der shop niemals miese machen, wenn dann die Bank die Finanziert .... Klare sache oder ;-)


[Beitrag von mattek4711 am 18. Jul 2008, 16:01 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Jul 2008, 21:57

mattek4711 schrieb:
Hallo,

ich hab den größten teil gelesen


evtl hättest alles lesen sollen

stell dir vor du bist ne bank: du leihst also jedem geld, ohne dabei gewinn machen zu wollen?

bedenke: jede finanzierung wird von jemandem finanziert! und das ist weder händler noch bänker!!!

und wie schonmal angemerkt: jeder der den gleichen betrag in bar bezahlt, welcher auch bei einer finanzierung fällig wäre, ist selbst schuld! (und hat das prinzip der freien marktwirtschaft nicht wirklich verstanden)
MetFan88
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 18. Jul 2008, 22:06
Ach und ich dachte wir hätten die soziale Marktwirtschaft. Da sind doch Barzahler und Finanzierte gleichberechtigt oder?

OK, OK ich weiß. Ein ganz schlechter Witz.

MfG MetFan
hangman
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 18. Jul 2008, 22:09
hör du blos auf! metallica sind aktuell ein sehr gutes (schlechtes) beispiel dafür!

OK OK ich weiß. hat hier nix zu suchen.
MetFan88
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 18. Jul 2008, 22:38
No Comment, aber btw ich hab die Coffin Box "barbezahlt".

MfG MetFan
hangman
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Jul 2008, 22:55
mattek4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 19. Jul 2008, 14:38
wieso sollte man bar weniger bezahlen als bei einer finanzierung die mit 0% läuft (wie schon erwähnt wenn man vorher handelt und dann finanziert) der verkäufer denkt mit sicherheit nicht " Boah Barzahler bester kunde der bekommt extra rabatt), anders ist es bei einer finanzierung wenn zinsen anfallen... logisch
Michi1983
Inventar
#90 erstellt: 19. Jul 2008, 16:08
Für den Händler spielt das eh keine Rolle ob Bar oder Finanzierung. Weil, der Händler bekommt von der Bank die Finanziert den gesammten Kaufbetrag sofort überwiesen. Der Kunde Finanziert ja mit einer Bank, nicht beim Händler.

Von daher is das wurscht und hat mit dem Preis auch eigentlich nix zu tun. Es ist ein irrglaube das Finanzierer weniger Rabatt bekommen als Barzahler.
hangman
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 19. Jul 2008, 17:04

Der Kunde Finanziert ja mit einer Bank, nicht beim Händler.


und bei der bekommst du keine 0% !!!
sonst würde das prinzip bank, bzw kreditanstallt nicht funktionieren!
oder arbeiten alle bankangestellten für umsonst?

schlußendlich ist der finanzierte betrag zwangsweise ein anderer als der bar bezahlte, ob du es letztendlich aber auch erfährst steht auf nem anderen blatt


Es ist ein irrglaube das Finanzierer weniger Rabatt bekommen als Barzahler.


das wiederum ist eingeredet
syntax_error
Inventar
#92 erstellt: 19. Jul 2008, 17:23
Frage mich was das hier soll:
Da wird die Finanzierung verteufelt und die, die finanzieren (Dumm, schlechtes Elternhaus, kann nicht mit Geld umgehen, um nur ein paar Beispiele zu nennen), dabei nutzt man doch nur eine Möglichkeit das ersehnte "Wunschgerät" früher an seine Wand zuhängen (die evtl. auch der Bank gehört)
ein finanzierter TV ist auch MEINS, nur etwas später.
Seinen Wert hat der TV bei beide Varianten verloren, sobald man den Laden verlassen hat.

Wenn die Laufzeit von sechs Monaten jemand in den Ruin treibt, dann stimmt mit der gesamten Kalkulation etwas nicht (persönliche Einschätzung der finanziellen Lage).
Man sollte sich immer im klaren darüber sein was man macht und sich fragen ob es klappt oder nicht! Der Rest ist Schicksal.

Und wer sagt, dass nur Barzahler das gewisse Verhandlungsgeschick besitzen und dieses beim Kauf voll ausreizen können/dürfen?

Sorry, für mich grenzt das irgend wie an "Schutzbehauptungen".
hangman
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 19. Jul 2008, 17:44

Sorry, für mich grenzt das irgend wie an "Schutzbehauptungen".


falls du damit mich ansprichst: wovor sollte ich mich "schützen"
davor daß ich die dinge die ich kaufe sofort bezahle?
hä??? muß ich das verstehen?

ich hab oben schon meine gründe genannt warum ich nicht finanziere!

wer finanzieren will soll das tun, hab ich kein problem mit.
man sollte sich einfach nur klar darüber sein, was man tut...
syntax_error
Inventar
#94 erstellt: 19. Jul 2008, 17:57
@hangman,
nein meine ich nicht, mein Beitrag ist unter deinem, sonst nichts.
"Schutzbehauptung" beziehe ich auf die angeblichen Vorteile, die sich die Barzahler hier ausrechnen.

Ich will da auch kein Politikcum daraus machen, wir sollten das alles nicht so "verbissen" sehen.
hangman
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 19. Jul 2008, 17:58
syntax_error
Inventar
#96 erstellt: 19. Jul 2008, 18:01
Michi1983
Inventar
#97 erstellt: 19. Jul 2008, 18:05
0% Finanzierungen sind ja eher die Ausnahme als die Regel. Aber um auch das zu erklären: Chashflow!

Meist zahlen die Händler die anfallenden Zinsen. Aber so "dreht" sich wenigstens was. Wird meist mit Ausläufern gemacht kurz bevor ein neues Modell erscheint um möglichst vielen Kunden das Produckt schmackhaft zu machen.

Ansonsten ist echt wurscht (ich bin Händler) ob der Kunde Bar zahlt oder nicht. Die Finanzierung übernimmt bei mir die CC-Bank und überweist mir den kompletten Betrag binnen 72 Stunden auf mein Konto. Das wars dann auch schon.

Einzig die 0% Finanzierung bilden die Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel
MetFan88
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Jul 2008, 18:12
Hi,

also ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier irgendjemand verteufelt oder gar pauschal als dumm hingestellt wurde. Wenn doch entferne ich mich ganz klar von dieser Darstellung. Lediglich das Produkt die Finanzierung wurde mehrheitlich als das finanziell schlechtere beschrieben. Jeder soll finanzieren soviel er will, solange er sich seiner Verbindlichkeiten bewusst ist und sie entsprechend begleichen kann. Von meiner Seite wurde nur auf das leider immer häufiger mangelhafte Verständnis für Geld und den Umgang mit selbigem hingewiesen, was die Finanzierung von Luxusgütern gesamtwirtschaftlich und aus Sicht des deutschen Volkes nicht unbedingt befürwortungswürdiger macht. Schließlich fallen alle geplatzten Kredite im Endeffekt auch auf die Gesamtbevölkerung zurück siehe beispielsweise die USA. Nur wie und in welchem Ausmaß ist hier die Frage. Aber das können wir ein anderes Mal erörtern.

Wie gesagt ist die Finanzierung zu gleichem Preis wie für die Barzahlung für den Händler auch betriebswirtschaftlich die schechtere Wahl. Das liegt daran, dass die Bank bei 0% Zinsen einfach keinen Gewinn bei einem solchen Kredite machen würde. Aber irgendwie muss sie ja auch Angestellte, Miete etc. bezahlen. Dies versucht das Kreditinstitut durch die Einforderung von Gebühren u.Ä. für solche 0% Finanzierungen zu erreichen. Das bedeutet für den Händler wiederrum, dass er bei gleichem Preis weniger Gewinn durch das finanzierte Produkt einstreichen könnte. Das wäre allerdings einfach dämlich und deshalb wird man auch zu 90% nie den gleichen Preis für Barzahlung und Finanzierung bekommen.

Warum ich Barzahlung ansonsten noch bevorzuge muss ja jetzt nicht noch weiter erläutern. Zum Beispiel die größere Vorfreude etc., aber das muss jeder für sich wissen. Würden hier ja auch schon viele Gründe aufgeführt.

MfG MetFan
Novaslite
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Jul 2008, 18:18

MetFan88 schrieb:
...wird man auch zu 90% nie den gleichen Preis für Barzahlung und Finanzierung bekommen.


Woher du die "Weisheit" hast, würde mich ja mal interessieren.
MetFan88
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Jul 2008, 18:28
OK, OK die 90% Wahrscheinlichkeit waren jetzt nur ma eben so übern Daumen geschätzt. Können natürlich auch 100% sein. Man muss hier aber auch bedenken, dass Händler ihren Freunden und Bekannten evtl. bessere Konditionen anbieten und diese dann die Finanzierung günstiger bekommen as der normalsterblich Barzahler. Ansonsten sitze ich quasi direkt an der Quelle. Meine Eltern haben beide Bankkaufmann/frau gelernt und 10 Jahre bei der Deutschen Bank gearbeitet. Danach haben sie noch 10 Jahre ein Einzelhandelsgeschäft geführt. Zudem hab ich noch eine eine ausgezeichnete kaufmännische Ausbildung genossen. Ich denke durchaus, dass ich weiß wovon ich rede.

MfG MetFan
Michi1983
Inventar
#101 erstellt: 19. Jul 2008, 18:31
Man bekommt definitiv nicht den gleichen Preis bei einer 0% Finazierung wie bei einer Barzahlung! Irgendwie muss auch diese Finanzierung bezahlt werden Meist vom Händler, der zahlt selbst (unwarscheinlich) oder schlägt den Preis höher an. (Machen wir zumindest so, logisch)

Wenn es sich aber um eine "normale" Finanzierung handelt, meist 11,5% bei der CC-Bank, dann ist es wirklich total egal. Der Preis ist in beiden Fällen identisch. Warum auch nicht, mir entsteht kein Nachteil dadurch.

Also müsste man in Barzahlung, Finanzierung und 0%-Finanzierung unterscheiden. Finanzierung ist nicht gleich Finanzierung

Auch ist es oft so, das Kunden sich einen Kredit bei der Hausbank holen um im Landen Bar zu zahlen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das es wesentlich mehr Finanz als Barkäufe gibt. Aber das nur am Rand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was habt Ihr bezahlt ?
Vorph am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  7 Beiträge
Sony KDF-E50A11E, wo gekauft, wieviel bezahlt??
Jason_V. am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Wieviel habt ihr für euer Fernsehgerät bezahlt?
Pede81 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  27 Beiträge
Samsung LE-40 A 659 für 839 ? mit Media Markt Rechnung Bochum
DinoBums am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Philips 32pw8609 oder besser?
fraherrm am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  18 Beiträge
Online Shop oder Discounter ?
dirktheisen am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei TV Auswahl bis 800?
Maxi.Toni am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung, neuer TV - oder doch nicht?
premutos666 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  16 Beiträge
Hilfe, Sony oder Samsung?
Bassti000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Wiederrufsrecht und die Abwicklung?
shantibop am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMao/
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen