welcher LCD-TV kann 1080p24 über Komponente?

+A -A
Autor
Beitrag
goonie75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 22:02
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Kauf eines 32" LCD-Geräts. Kennt jemand von euch einen Fernseher in dieser Größe, welcher 1080p und/oder 24p über Komponente darstellen kann? Am liebsten wäre mir hier ein Full-HD-Gerät, welches hauptsächlich für die Xbox 360 (Komponente) und PS3 (HDMI) genutzt würde.

Vielen Dank im Voraus,

goonie75
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 00:00
Welche Quelle liefert 1080p24 über Komponente ?

Grüße
Tobias
goonie75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 19:18
@Fudoh

Dachte da an mein HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360....

Deiner Reaktion nach zu urteilen gibt diese Konstellation kein 1080p24 aus? Dann bliebe aber zumindest die 1080p-Fähigkeit des Komponenteneinganges. Kannst du da einen TV empfehlen in 32" FullHD?

Vielen Dank im Voraus

goonie75
Mr.Kai
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 10:51
Also du musst dir noch ein paar sach überlegen, glaub ich zumindest.

Also HD-DVD nachdem der standard als gestorben gilt?
Soweit ich informiert bin kann die 360 soweiso nur 1080i.
Macht FullHD auf 32" sinn???
beni2
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 10:57

Macht FullHD auf 32" sinn??



NEIN!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von beni2 am 30. Jul 2008, 10:57 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 11:01
Quatsch! Ob sich FullHD lohnt oder nicht, hat doch nicht alleine mit der Grösse des TV zu tun, sondern vielmehr mit dem Verhältnis von Grösse und Sitzabstand.

Sitzt man nahe an diesem 32 Zöller, dann macht es durchaus Sinn. Z.B. in kleinen Zimmern. Es hat ja nicht jeder immer ein riesiges Wohnzimmer.

Wer bei dieser Grösse (32 Zoll) nicht weiter als 2m entfernt sitzt, der profitiert immer noch von FullHD.
@rico106
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 18:59
Zustimmung! Wenn man schon die richtigen Zuspieler zu Hause hat, um z.B. Blurays zu gucken, sollte man auch gleich zum Full-HD LCD greifen.
Thiuda
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 19:12

dowczek schrieb:
Quatsch! Ob sich FullHD lohnt oder nicht, hat doch nicht alleine mit der Grösse des TV zu tun, sondern vielmehr mit dem Verhältnis von Grösse und Sitzabstand.

Sitzt man nahe an diesem 32 Zöller, dann macht es durchaus Sinn. Z.B. in kleinen Zimmern. Es hat ja nicht jeder immer ein riesiges Wohnzimmer.

Wer bei dieser Grösse (32 Zoll) nicht weiter als 2m entfernt sitzt, der profitiert immer noch von FullHD.


Ich bin ja auch ein verfechter von FullHD, aber hier muss ich beni2 recht geben bei 32 Zoll macht FullHD nicht wirklich viel Sinn.

Natürlich kommt es immer auf das Verhältniss von Größe zum Sitzabstand an, aber bei 32" muss man schon knapp 1m entfernt sitzen um von FullHD zu profitieren, das ist schon verdammt nah.

Abstandsrechner


[Beitrag von Thiuda am 01. Aug 2008, 19:17 bearbeitet]
beni2
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 19:36
Habe selber einen 42 Zoll Full HD LCD und würde heute auch keinen TV mit half hd kaufen,aber ganz ehrlich mal:Braucht man wirklich bei 32 Zoll Full HD?Ich bin der Meinung nein denn ich will ja nicht mit der Nase am TV picken das ich einen Unterschied erkennen kann.
Dann lieber einen guten 32er half hd der reicht vollkommen aus,ach ja hatte vor meinem 42er einen 32er half hd lcd und bei der größe hat das vollkommen ausgereicht.
@rico106
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 11:38
Seien wir doch ehrlich: Das ist reine Theorie, weil man hier und da was nachlesen kann, mal was im Laden gesehen hat, und sich daraufhin selbst was zusammen reimt. Ich glaube kaum, dass jemand hier einen Full-HD und HD-Ready 32-Zöller nebeneinander stehen hat, um ein und die selbe Blueray direkt vergleichen zu können.

Der Vergleichsrechner ist zwar nett, aber sollte das wirklich eine Grundlage für eine Kaufempfehlung sein? Der Rechner sagt: Ab 2,4 Meter ist PAL "scharf", ab 1,9 Meter ist HD-Ready "scharf". Heißt also: Nur wenn ich zwischen 1,9 Meter und 2,4 Meter vom TV entfernt sitze, brauche ich Bluray für einen HD-Ready TV. Sitze ich weiter weg, kann ich gleich zur DVD (PAL) greifen. Sitze ich aber dichter dran (weniger als 1,9 Meter), lohnt sich für Bluray bereis Full-HD. Und unter 1,3 Meter Sitzabstand ist Blueray selbst auf Full-HD "unscharf".
Thiuda
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 13:59
Der Rechner berücksichtigt das Auflösungsvermögen deines Auges. Der Mensch kann nunmal ab einem bestimmten Abstand nicht mehr zwei nebeneinander liegende Punkte getrennt wahrnehmen.
Sodass sich bei einer Bildgröße ab einem gewissen Abstand FullHD oder bei noch mehr Abstand HDReady nicht mehr lohnt. Der Rechner ist schon sehr nützlich, natürlich gilt es auch nur Nähurungsweise.

Schau dazu mal bei Wikipedia oder Google nach Auflösungsvermögen und du wirst wissen warum.

Bei 32" liegen die Grenzen nunmal näher beieinander, vergleich mal die Werte eines 50".


[Beitrag von Thiuda am 02. Aug 2008, 14:07 bearbeitet]
@rico106
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 16:50
Das habe ich schon verstanden. Worauf ich hinaus wollte: Dieser Rechner sagt, dass man erst bei über 1,9 Meter Sitzabstand keinen Unterschied mehr zwischen HD-Ready und Full-HD sieht. Unter 1,9 Meter profitiert man sehr wohl von Full-HD. Draic-Kin schrieb von knapp 1 Meter, was nach diesem Rechner falsch ist.
Multikonsolero
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Aug 2008, 08:31
Keiner antwortet hier wirklich auf die Frage des Threaderstellers!

Die XBOX 360 mit HD-DVD Laufwerk gibt kein 24p aus sondern die Filme in 60 Hertz - damit entsteht das unschöne Pulldown ruckeln.

Desweiteren gibt diese Kombination keine 1080p aus sondern 1080i.

Es ist also egal ob dein Fernseher 24p und 1080p kann - zumindest wenn du primär HD-DVD´s schauen willst. Für die Zukunft ist man aber mit einem Gerät das beides kann sehr gut gerüstet.

Einen 32 Zoll LCD kann man nicht wirklich empfehlen, ab 40 Zoll fängt das Vergnügen erst an.
@rico106
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2008, 11:24
Ach ja, die Ausgangsfrage...

Sonys W4000 Serie kann 1080/24p über Komponente:
http://www.sony.de/p...b/technicalspecs#tab
Thiuda
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 11:52

@rico106 schrieb:
Das habe ich schon verstanden. Worauf ich hinaus wollte: Dieser Rechner sagt, dass man erst bei über 1,9 Meter Sitzabstand keinen Unterschied mehr zwischen HD-Ready und Full-HD sieht. Unter 1,9 Meter profitiert man sehr wohl von Full-HD. Draic-Kin schrieb von knapp 1 Meter, was nach diesem Rechner falsch ist.


Wie kommst du auf diese Aussage?
Dir ist aber schon klar das FullHD 1080 und nicht 720 ist, oder?


Laut dem Abstandsrechner lohnt sich FullHD ab 1,3 Metern, also wie ich sagte:


Draic-Kin schrieb:
bei 32" muss man schon knapp 1m entfernt sitzen um von FullHD zu profitieren


[Beitrag von Thiuda am 05. Aug 2008, 12:56 bearbeitet]
@rico106
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 12:05
Keine Sorge, ich hab das schon verstanden ;). Nicht anderes schrieb ich. Full-HD lohnt sich ab(!) 1,3 Meter und bis(!) 1,9 Meter. Und damit ist


Draic-Kin schrieb:
aber bei 32" muss man schon knapp 1m entfernt sitzen um von FullHD zu profitieren, das ist schon verdammt nah.


komplett falsch oder einfach nur unglücklich ausgedrückt. Wer "knapp 1m entfernt" sitzt, empfindet sogar Full-HD auf einem Full-HD LCD als "unscharf". Die Grafik ist doch eindeutig, du hast den Link ja selbst gepostet.
Thiuda
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 12:53
Ok, ich hatte mich tatsächlich entwas unglücklich ausgedrückt, knapp 1 Meter hatte ich auch nur Geschrieben, weil es dort um ungefähre Abstände ging, ich wollte nicht 1,3 schreiben.

Der Optimale Abstand ist 1,3 Meter, unter 1,3 Metern würde es laut Rechner Pixelig werden und über 1,3 würde man die Details verlieren.

Wir meinten beide das Gleiche, ich hatte deine Aussage ebenfalls falsch interpretiert.


[Beitrag von Thiuda am 05. Aug 2008, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32" mit 1080p24?
marcel`compact am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Welcher 26" LCD-TV?
finistere am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Neulingsfrage: Welcher LCD-TV
davedf am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Welcher TV? LCD? LED-LCD?
jonn68 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
LCD TV welcher ?
Apollo0712 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  15 Beiträge
LCD 37-40", 1080p24, guter RGB-Scaler, guter Sound, .
Disappointer am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Welcher LCD TV?
auchWIE am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Welcher LCD TV?
auchWIE am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Welcher LCD?
Fatma am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  5 Beiträge
+++ Welcher LCD-TV? +++
go4java am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen