40" Fernseher mit gescheiter 4:3 Darstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
oioioi
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 10:56
Hallo,

Bin neu, und habe eine kurze Frage:

Unser alter Toshiba Rückpro scheint langsam den Geist aufzugeben (Das Bild kommt ab und zu nicht mehr), deshalb sind wir auf der Suche nach einem Neuen.

Da leider immer noch der Grossteil der Sendungen in 4:3 kommt, sind wir sehr an einer gescheiten 4:3 Darstellung interessiert. Der Toshiba hat dazu einen Spezialmodus, welcher "Super-Live" heisst. Hier wird vom 4:3 Bild ein bisschen oben und unten abgeschnitten und das Bild ungleichmässig in die Breite gezogen. In der Mitte bleibt das Seitenverhältnis praktisch gleich und gegen aussen wird immer mehr verzogen. Ich muss sagen, ich finde diese Art der 4:3 Darstellung die perfekte Lösung, schaut viel besser aus, als die nicht zu ertragenden Breitköpfe, wenn man 4:3 einfach linear auf 16:9 hochzieht. Das ist ja völlig unerträglich...Und 4:3 auf dem Fernseher ohne hochziehen auf 16:9 mit Trauerbalken kommt auch nicht in Frage...

Deshalb meine Frage:
Welche aktuellen Geräte in der ca. 40" Klasse haben solch einen speziellen 4:3 Darstellungs-Modus?

Wie gesagt, bei uns wird hauptsächlich "normales" TV geguckt in 4:3 (analog Kabel). Ab und zu einmal eine DVD.
So auf die schnelle, was ich mich hier informieren konnte, wäre ein Plasma scheinbar für PAL gut. Ich hab gesehen, dass man einen Panasonic 42PZ8E rel. günstig bekommen kann. Wäre das das richtige für uns?

Bin dankbar für jeden Hinweis.


[Beitrag von oioioi am 13. Sep 2008, 11:34 bearbeitet]
fratan666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 13:00
Hi!
Sowas heißt "Wasserglas-Modus" und das kenne ich nur von meiner alten Röhre, welche sich für PAL-4:3 Sendungen übrigens immernoch hervorragend eignet.

"Da leider immer noch der Grossteil der Sendungen in 4:3 kommt..."
Die Aussage kann ich aber nicht unterschreiben. Die öffentlich-rechtlichen strahlen ihr Programm nahezu komplett in 16:9 aus und auch die Privaten ziehen immer mehr nach, analog zumindest im Letterbox-Format (zum aufzoomen), digital passt mein Sony W4000 das Bild immer optimal an. Alle neueren Serien, Shows und Filme werden doch mittlerweile in 16:9 ausgestrahlt (Bsp: CSI, WWM, Cobra 11, Crimnal Intent usw).

Aber zum Thema 4:3: Lieber links und rechts Balken als verzerrte Gesichter und seltsame "Wasserglas-Effekte".

Ich würde das Thema 4:3 nicht unbedingt als Kauf-Kriterium für einen neuen TV hernehmen. Du solltest dir mal digitales Fernsehen anschaffen, denn ein neuer Plasma oder LCD nur für analoges Kabel, das is wie Perlen vor die Säue.

Ich hatte zwei Samsung, einen Panasonic und jetzt einen Sony, und keiner von denen kann einen speziellen 4:3 Modus, es wird halt einfach so in 4:3 dargestellt. Es gibt dann noch 14:9 und ähnliche Anpassungsmodi, die aber alle inakzeptabel sind.

Greez
oioioi
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 13:24
Erstens, vielen Dank für die Antwort.

[quote]"Da leider immer noch der Grossteil der Sendungen in 4:3 kommt..."
Die Aussage kann ich aber nicht unterschreiben. Die öffentlich-rechtlichen strahlen ihr Programm nahezu komplett in 16:9 aus und auch die Privaten ziehen immer mehr nach, analog zumindest im Letterbox-Format (zum aufzoomen), digital passt mein Sony W4000 das Bild immer optimal an. Alle neueren Serien, Shows und Filme werden doch mittlerweile in 16:9 ausgestrahlt (Bsp: CSI, WWM, Cobra 11, Crimnal Intent usw).[/quote]

Ist eben die Frage was du schaust. Deine angegebenen Sendungen zählen eben nicht zu unserem Programm. Muttern sieht halt die typischen über Nachmittag kommenden Schnulzen/Talk-Sachen, und die sind fast alle 4:3. Und ich meist Fernsehdokus (Wissenschaft, Geschichte, ...) und die sind leider auch meist in 4:3.

[quote]Aber zum Thema 4:3: Lieber links und rechts Balken als verzerrte Gesichter und seltsame "Wasserglas-Effekte".[/quote]

Das ist sicherlich Ansichtssache. Kommt sicherlich auch darauf an, wie dein "Wasserglas"-Effekt genau funktioniert. Bis jetzt waren alle, die diesen "Wasserglas"-Effekt bei unserem Fernseher gesehen haben ziemlich begeistert und enttäuscht, dass Ihr Fernseher das nicht kann. Bei unserem jetzigen Fernsehr kannst du auf den ersten Blick echt praktisch keinen Unterschied zu 4:3 ausmachen.
Und nochmals 4:3 mit Balken kommt für uns nicht in Frage!

[quote]Ich würde das Thema 4:3 nicht unbedingt als Kauf-Kriterium für einen neuen TV hernehmen. Du solltest dir mal digitales Fernsehen anschaffen, denn ein neuer Plasma oder LCD nur für analoges Kabel, das is wie Perlen vor die Säue.[/quote]

Digital kommt in unserer Gegend nicht in Frage. Sat nicht erlaubt, wegen Dorfbild und digital Kabel ein hundsmiserables Angebot (und kostet...)...

Aber die Kosten heute ja beinahe nichts mehr, eben unter 1000EUR. Da hab ich kein Problem damit so einen Fernsehr für unseren Analog-Anschluss 4:3 zu kaufen. Du möchtest nicht wissen, was wir damals für unseren Rückpro ausgegeben haben...

[quote]Ich hatte zwei Samsung, einen Panasonic und jetzt einen Sony, und keiner von denen kann einen speziellen 4:3 Modus, es wird halt einfach so in 4:3 dargestellt. Es gibt dann noch 14:9 und ähnliche Anpassungsmodi, die aber alle inakzeptabel sind.[/quote]

??? Du hast aber einen rechten Verschleiss. Sind die Geräte jeweils so schnell defekt gewesen? Also unser Rückpro hat jetzt 10 Jahre gehalten...(und das bei sicherlich 6-8h täglich)


[Beitrag von oioioi am 13. Sep 2008, 13:34 bearbeitet]
fratan666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 15:29
Hi!

Also ich muß revidieren: mein Sony W4000 kann einen solchen Modus sogar recht annehmbar darstellen (Smart-Modus), somit könnte ich mir vorstellen, das andere Sony-Geräte das auch können.
Der D3500 is mittlerweile recht günstig oder auch der V3000 oder W3000.

Schade wegen dem Digitalbild, ich glaub meinen Augen manchmal kaum, wenn ich ein digitales Bild mit guter Übertragung sehe, das kann man von einer DVD kaum untescheiden.

Übrigens,
Sat-Schüsseln gibts von Technisat mittlerweile mit 33cm Durchmesser, sollte eigentlich kein Problem sein, so etwas unauffällig anzubringen, außerdem darfst du, sofern es dein Grundstück und dein Haus ist, meines Wissens nach IMMER eine Schüssel anbringen, und zwar wo du willst.

Zu meinem Fernseh-Verschleiß: Der erste Samsung(F86) hatte ein unbehebbares Streifenproblem, deswegen nach 4 Monaten Kaufvertrag gewandelt, der Plasma von Panasonic (PZ85) hatte einen inakzeptablen Phosphor-Lag(zurückgeschickt), der zweite Samsung(A656) hatte keine deutsche Garantiekarte dabei und war ansonsten auch nicht das Gelbe vom Ei; Clouding, Lila-Stich und schlechte Verarbeitung haben mir die Freude verdorben.(zurückgechickt).

Meinen Sony W4000 habe ich seit sechs Wochen und bin sehr zufrieden. Ein ausgewogenes Gerät ohne Fehler, Bugs oder sonstige Mängel mit herrausragender Bildqualität bei allen Zuspielern.
It's a Sony...

Greez


[Beitrag von fratan666 am 15. Sep 2008, 15:31 bearbeitet]
oioioi
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 16:27
Vielen Dank, werd mich mal in dieser Richtung umsehen.


Übrigens,
Sat-Schüsseln gibts von Technisat mittlerweile mit 33cm Durchmesser, sollte eigentlich kein Problem sein, so etwas unauffällig anzubringen, außerdem darfst du, sofern es dein Grundstück und dein Haus ist, meines Wissens nach IMMER eine Schüssel anbringen, und zwar wo du willst.


Tja, wird sind in der Kernzone eines Dorfes. Alles Denkmalschutz. Wir dürfen auch leider keine Solarpanels montieren...
Wenn du da was aufs Dach montierst, wird schnell jemand vor der Tür stehen: "Guten Tag, wir sind vom Denkmalschutz, ..."

Ich hoffe, ich werde nicht so eine Verschleiss-Odysse erleben. Wünsch Dir viel Glück mit deinem neuen Sony !
carl-cox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 17:17
Hi,
ich habe genau den selben Anspruch an intelligente 4:3 Umsetzung. Mein Panasonic macht das auch, er schneidet nichts ab aber zieht das Bild an den Seiten weiter als in der Mitte. Für mich sind diese Balken auch ein absolutes no-go, da sind mir Verzerrungen lieber. Und auch ich bin mir sicher 4:3 Darstellung bleibt noch min. 3-4Jahre Thema, denn auch wenn sogar die privaten langsam Umstellen gibt es im PayTV Bereich einige sehr interessante Sender TCM, AXN, Kinowelten, etc. die warscheinlich eher noch etwas brauchen werden.

Also bei uns im Haus wurde letztens der Analog-Anschluss neu genacht und ich war vom Bild richtig überwältigt, längen besser als gutes DVB-T und angesichts der Wetterproblematik bzw. doch seltener Artefaktbildung eigentlich meiner Ansicht nach durchaus mit DVB-S zu vergleichen (auf Plasma).

Auf digital würde ich trotzdem keinesfalls verzichten wollen. Gründe: DD-Sound, EPG, PVR, Timeshift, Parallestreams, Premiumprogramme, etc.

Es gibt übrigens eine weitere Möglichkeit für Digitales Fernsehen. IPTV, T-Home bietet Momentan an 2Monate kostenlos zu testen inkl. Hardware und Bereitstellungsservice und bei nichtgefallen einfach abbauen lassen. Die Qualität ist deutlich besser als in den Shops gezeigt, kommt dennoch an DVB-S nicht ganz ran. Dafür gibt es weitere Vorteile. Ich denke ne überlegenswerte Alternative.


[Beitrag von carl-cox am 15. Sep 2008, 17:18 bearbeitet]
oioioi
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 10:47
Interessant, Vielen Dank

Bzgl IPTV. Das Problem hier, weil wir Telefon über Freileitungen haben, geht unser Anschluss nicht über ca. 5MBit/s, was leider nicht ausreicht für vernünftiges TV...
Zudem möchte man ja auch noch zusätzlich schnell surfen, und wir haben mehrere TV's...

Noch ne Zusatzfrage:

Es wird immer gesagt Plasma sei besser für PAL. Wieso?
Gilt das auch für Full HD Plasmas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40/42er Fernseher gesucht
batho am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  13 Beiträge
32-40"-Gerät u.a. mit guter SD-Darstellung gesucht
samfortune am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
40-48" Fernseher gesucht
PatrickS1990 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
40/42''-Fernseher gesucht
Edu04 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  14 Beiträge
4:3 Röhrenfernseher gesucht
mordac am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
einfachster 37-40" Fernseher gesucht
SavageSkull am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  17 Beiträge
40 Zoll Fernseher gesucht
Ogni211 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
40/42" Fernseher gesucht
slaughterking am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  11 Beiträge
40'' Büro-Fernseher gesucht
CampinoF1 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  47 Beiträge
40-42" Fernseh gesucht
Thiazi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen