Linus 32 HDTV100

+A -A
Autor
Beitrag
Howi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 16:39
Hallo liebe Metz Gemeinde.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Metz Linus HDTV100 zugelegt und gleich ein DVBS2 Modul einbauen lassen. Folgendes ist mir jedoch im Laufe der Zeit aufgefallen:

Über ein Alpha-Crypt light Modul kann ich problemlos auch Premiere HD-Sendungen empfangen. Die HD Inhalte werden einwandfrei scharf wiedergegeben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei normalen TV-Sendungen das Bild oft ein wenig unscharf, bzw. sehr weich wirkt. Die Bildschärfe habe ich bei normalem TV schon auf Stufe 8 stehen, bei HD-Inhalten auf Stufe 2.
Wenn ich über meinem Blu ray- Player (Panasonic DMP BD 35) DVD's anschaue, wirken selbst die normalen DVD's fast so scharf und gut aufgelöst wie die HD-Sendungen von Premiere. Bei Blu ray ist das ganze Bild noch eine Spur brillianter und schärfer.

Ich habe das Gefühl, dass der eingebaute DVB S2 Tuner nicht der Beste ist. Würde ein externer S2-Tuner über HDMI ein besseres Bild bringen? Oder könnte vielleicht ein FirmwareUpdate Besserung bringen?
Im Service-Menü stehen folgende Einträge:
MHD 606/7V2.36 HW2
M2H V 2.01

Probleme mit 24p habe ich keine. Das Bild über Blu ray läuft absolut flüssig und ruckelfrei.
Allerdings habe ich bei normalen Vorabend-TV-Sendungen (meine Frau schaut oft Serien wie "Unter uns"; "Marienhof" usw.) bei Kameraschwenks ständig sehr starkes Flimmern. Das Flimmern ist manchmal so stark, dass einem schwindelig wird. Dieses Flimmern tritt fast ausschließlich bei diesen Serien auf. Mein Händler meint, dass die Vorabendprogramme in schlechter Qualität gesendet werden. Bei Sportsendungen und anderen Programmen habe ich diese Probleme nicht

Weiter ist mir aufgefallen, dass Blockmaster hier im Forum die verschiedenen Chassis-Typen der Metzgeräte aufgelistet hat: (http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-3737-20.html)

Demnach hat der Linus 32 HDTV100 das 607 Chassis. Im Service-Menü meines Linus ist mir aufgefallen, dass folgender Eintrag steht: MHD 606/7 V2.36 HW2
M2H V 2.01
Bezeichnet die erste Zeile den Chassis-Typ? Demnach müsste ich dann das Chassis 606 verbaut haben


Vielleicht könnt ihr mir Helfen und Rat geben.

Gruß Tom
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 19:50

Ich habe das Gefühl, dass der eingebaute DVB S2 Tuner nicht der Beste ist. Würde ein externer S2-Tuner über HDMI ein besseres Bild bringen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es gibt bei den MPEG Chipsätzen zwar auch immer kleine Unterschiede vom Bild her, aber ich vermute eher das das Premiere Bild einfach nicht das Beste ist (wird glaub ich auch des öfteren bemängelt).


Oder könnte vielleicht ein FirmwareUpdate Besserung bringen?

Schaden kann es wohl nicht. Aktuell ist die Software 4.10


Demnach hat der Linus 32 HDTV100 das 607 Chassis. Im Service-Menü meines Linus ist mir aufgefallen, dass folgender Eintrag steht: MHD 606/7 V2.36 HW2
M2H V 2.01
Bezeichnet die erste Zeile den Chassis-Typ? Demnach müsste ich dann das Chassis 606 verbaut haben

Die Chassis 606 und 607 sind fast identisch und können mit der gleichen Software betrieben werden. Die Anzeige MHD 606/7 bedeutet das die Software für 606/607 ist (/7 = 607).
Howi01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 20:51

-Blockmaster- schrieb:

Ich habe das Gefühl, dass der eingebaute DVB S2 Tuner nicht der Beste ist. Würde ein externer S2-Tuner über HDMI ein besseres Bild bringen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es gibt bei den MPEG Chipsätzen zwar auch immer kleine Unterschiede vom Bild her, aber ich vermute eher das das Premiere Bild einfach nicht das Beste ist (wird glaub ich auch des öfteren bemängelt).


Oder könnte vielleicht ein FirmwareUpdate Besserung bringen?

Schaden kann es wohl nicht. Aktuell ist die Software 4.10


Demnach hat der Linus 32 HDTV100 das 607 Chassis. Im Service-Menü meines Linus ist mir aufgefallen, dass folgender Eintrag steht: MHD 606/7 V2.36 HW2
M2H V 2.01
Bezeichnet die erste Zeile den Chassis-Typ? Demnach müsste ich dann das Chassis 606 verbaut haben

Die Chassis 606 und 607 sind fast identisch und können mit der gleichen Software betrieben werden. Die Anzeige MHD 606/7 bedeutet das die Software für 606/607 ist (/7 = 607).


Hallo Blockmaster. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Über Premiere HD habe ich die Probleme ja auch nicht. Die Unschärfen treten ja auch nur bei den normalen Programmen auf. Dass das Panel es besser kann, zeigt ja das normale DVD Bild über den Blu ray Player (hier werden die Bilder hoch skaliert). Ich frage mich, ob ein externer Satreceiver über HDMI ein besseres, schärferes Bild bringen würde als das eingebaute Sat-Modul?

Hast Du bezgl. des starken Flimmerns bei Kameraschwenks bei den beschriebenen Vorabendserien eine Erklärung? Liegt das evtl. an der Aufnahmetechnik?
Wie bekommt man üblicher Weise ein neues FirmwareUpdate? Kommt der Metz-Händler zu einem nach Hause oder muss ich das Gerät in den Laden schleppen?


Gruß Tom
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 22:02

Die Unschärfen treten ja auch nur bei den normalen Programmen auf. Dass das Panel es besser kann, zeigt ja das normale DVD Bild über den Blu ray Player (hier werden die Bilder hoch skaliert). Ich frage mich, ob ein externer Satreceiver über HDMI ein besseres, schärferes Bild bringen würde als das eingebaute Sat-Modul?

Ach so, SD Material. Auch bei ARD/ZDF mit Studioaufnahmen (z.B. heute oder Tagesschau)? Der MPEG2 Decoder hat sich eigentlich schon jahrelang bewährt und sollte ein sehr gutes Bild produzieren.


Hast Du bezgl. des starken Flimmerns bei Kameraschwenks bei den beschriebenen Vorabendserien eine Erklärung? Liegt das evtl. an der Aufnahmetechnik?

Wie schaut es aus wenn du Bewegungserkennung abschaltest?
Ich meine das ich diese Fehlerbeschreibung auch schon mal im Metz Hauptbeitrag gelesen habe... Müsste man nochmal durchschauen...


Wie bekommt man üblicher Weise ein neues FirmwareUpdate? Kommt der Metz-Händler zu einem nach Hause oder muss ich das Gerät in den Laden schleppen?

Kommt drauf an. Wenn durch das Update ein Fehler behoben wird der dann quasi auf Garantie läuft, muss sich ja der Händler um alles kümmern.
Wenn die aktuelle 4.10ner Software drauf ist wird aber alles zukünftig viel einfacher werden. Mit der 4.10ner Software funktioniert dann auch das Update über USB-Stick.
Ansonsten gibt es (theoretisch) auch die Möglichkeit das Update selber durchzuführen (Ist aber von Metz so nicht vorgesehen).


[Beitrag von -Blockmaster- am 31. Dez 2008, 22:09 bearbeitet]
Howi01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 12:32
Hallo Blockmaster,
nein bei Studioaufnahmen, z.B. Tagesschau oder Heute ist das Bild perfekt. Die Fehler treten überwiegend bei den Vorabendserien (Unter uns; Marienhof usw.) auf. Wenn dort Kameraschwenks sind, flimmern oder flackern senkrechte Linien im Hintergrund (z.B. Häuserecken, Fenster- oder Türrahmen) extrem stark. Es siehr aus wie ein Stroboskobeffekt. Teilweise, aber nicht ganz so schlimm hatte ich dies auch bei älteren Tatortfilmen auf WDR entdeckt. Sportaufnahmen, auch mit schnellen Kameraschwenks wie z.B. Fußball, Skispringen werden tadellos angezeigt.
Die Bewegungserkennung ist ausgeschaltet, da es sonst zu unschönen Doppelkonturen/umrissen (besonders auffällig bei Personen im Gesichtsbereich) kommt.

Bezgl. des teilweise etwas sehr weichen (leicht unscharfen) Bildes stellt sich mir die Frage, ob ein externer Receiver über HDMI Besserung versprechen würde. Das weiche/unscharfe Bild tritt aber nicht bei Studioaufnahmen (z.B. Tagesschausprecher oder Shows wie Wetten dass...) auf. Hier ist das Bild auch knackig und Scharf. Allerdings Stufe 8 bei der Bildschärfe.



Gruß Tom
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 21:26

Howi01 schrieb:
Hallo Blockmaster,
nein bei Studioaufnahmen, z.B. Tagesschau oder Heute ist das Bild perfekt. Die Fehler treten überwiegend bei den Vorabendserien (Unter uns; Marienhof usw.) auf. Wenn dort Kameraschwenks sind, flimmern oder flackern senkrechte Linien im Hintergrund (z.B. Häuserecken, Fenster- oder Türrahmen) extrem stark. Es siehr aus wie ein Stroboskobeffekt. Teilweise, aber nicht ganz so schlimm hatte ich dies auch bei älteren Tatortfilmen auf WDR entdeckt. Sportaufnahmen, auch mit schnellen Kameraschwenks wie z.B. Fußball, Skispringen werden tadellos angezeigt.
Die Bewegungserkennung ist ausgeschaltet, da es sonst zu unschönen Doppelkonturen/umrissen (besonders auffällig bei Personen im Gesichtsbereich) kommt.

Frag doch noch mal im Metz Hauptbeitrag oder direkt bei Metz an. Ich wüsste da jetzt nicht weiter.


Howi01 schrieb:

Bezgl. des teilweise etwas sehr weichen (leicht unscharfen) Bildes stellt sich mir die Frage, ob ein externer Receiver über HDMI Besserung versprechen würde. Das weiche/unscharfe Bild tritt aber nicht bei Studioaufnahmen (z.B. Tagesschausprecher oder Shows wie Wetten dass...) auf. Hier ist das Bild auch knackig und Scharf. Allerdings Stufe 8 bei der Bildschärfe.

Wenn es nur bei einigen Sendungen schlecht ist, wird ein externer Receiver wohl nichts bringen, aber das müsste man halt ausprobieren. Große Hoffnungen würde ich nicht drauf setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
METZ LINUS 42 FHDTV
hansi73 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Metz Linus 32 HdTV 100 Festplatte nachrüsten
frericks am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Metz+Sat S2 Modul
stichling64 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
HD TV-Progamme & Sendungen empfangen
Godewind am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
CA-Modul für Metz Talio 32
Gerken42 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Lohnt LCD von Metz
schnaydar am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit CA-Modul und Metz
Gerken42 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Samsung, Metz oder Loewe 32 Zoll TV
FFMAmigo am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  6 Beiträge
EPG bei Metz-LCD
wz_online am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Metz Linus 42 FHHDTV R vs. Loewe Xelos A 42 HD+ 100 DR+
RicoB am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen