Entscheidungshilfe Plasma vs. LCD (inkl. Fragebogen)

+A -A
Autor
Beitrag
Lennert83
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 15:14
Hi Leudz,
bin unentschlossen, was das Richtige für mich ist.

Hier mein Profil:

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt
55cm Röhre von Grundig

2. Die Sehgewohnheiten:
60% DVB-T (wahrscheinlich bald DVB-C), 20% DVD/BluRay, 20% PS3 zocken

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
pi mal Auge 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Eigentlich dachte ich an einen 40-42" Fernseher. Bei dem Angebot überlege ich mir aber, ob 37" nicht ausreichend sind? Das ist die Hauptfrage momentan.


5. Wieviel man ausgeben möchte?
Eigentlich so um die 700€. Man freut sich aber ja immer, wenn man Geld sparen kann


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Eher unwichtig.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Auf jeden Fall, siehe Sehgewohnheiten.

8. Eventuell schon eine Technik....
Hatte mich eigentlich für LCD entschieden, bin jetzt aber nach einigem Lesen wieder unentschlossen.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Sowohl tagsüber (Student ) als auch abends.


Bisher war mein Favorit der Sony 40L4000 oder 40V4000 oder Samsung 40a557. Jetzt ist mir aber der Panasonic TH 42PZ8 ins Auge gefallen und jetzt weiß ich nicht weiter und brauche eure Empfehlung.



Greetz,
Lennert


[Beitrag von Lennert83 am 06. Feb 2009, 15:15 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 15:21
Hallo,

ob 37" reicht oder nicht kannst Du Dir nur selber beantworten,....es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber deiner 55er Röhre.
Und hat den preislichen "Vorteil" das Du auf jeden Fall kein FullHD brauchst bei 3 m, also 37PX80.

Bei 42" bist du an der Grenze, du würdest auch sicher mit dem 42PX80 glücklich. Man sagt, das so ab 2,5 m bei 42" FullHD zu erkennen wäre.

Ansonsten spricht deine Nutzung durchaus nicht gegen Plasma, sondern eher dafür.

Vergleichbare Qualität (wenn überhaupt) würdest Du im LCD-Bereich dann mit einem Sony 40W4500 oder evtl. 40W4000 erzielen. Der ist aber dann teuerer.
Lennert83
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 16:03

Teoha schrieb:
Hallo,

ob 37" reicht oder nicht kannst Du Dir nur selber beantworten,....es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber deiner 55er Röhre.
Und hat den preislichen "Vorteil" das Du auf jeden Fall kein FullHD brauchst bei 3 m, also 37PX80.

Bei 42" bist du an der Grenze, du würdest auch sicher mit dem 42PX80 glücklich. Man sagt, das so ab 2,5 m bei 42" FullHD zu erkennen wäre.

Ansonsten spricht deine Nutzung durchaus nicht gegen Plasma, sondern eher dafür.

Vergleichbare Qualität (wenn überhaupt) würdest Du im LCD-Bereich dann mit einem Sony 40W4500 oder evtl. 40W4000 erzielen. Der ist aber dann teuerer.

Das hieße also, dass der 42PZ8 durchaus ne gute Entscheidung wäre? Wie sieht es bei diesem Modell mit den Lüftern aus? Hat er welche und wenn ja, wie laut sind die?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 17:39
Hallo,

soweit ich weiss wie bei den anderen PZ-Modellen.
Versuche möglichst Modell EA zu bekommen, da wurde die Lüftertechnik modernisiert, nur noch 4 statt 5 Lüfter.
Pumax
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 17:50
Ich weiss ja nicht was du spielst, aber wenn du schnelle Spiele spielst(Shooter etc...) würde ich es mir mit dem Panasonic Plasma nochmal überlegen, ich habe den TH46PZ85 und der geht zurück weil ich den Phosphor Lag(auch green ghosting genannt) einfach nicht ertragen kann. Bei schnellen Drehungen sehe ich überall grüne Nachzieheffekte und das ist natürlich auch bei normalen fernsehen zu sehen in bestimmten Situationen. Geh am besten in ein Geschäft und teste vorher die Geräte die dich interessieren


[Beitrag von Pumax am 06. Feb 2009, 17:53 bearbeitet]
drexsack
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 21:59
Ich hab mit ähnlichem Anforderungsprofil gerad heut den 42er PX80EA bestellt, auf 3m wirst du FULL-HD eh nicht erkennen können, da verballerst du vermutlich nur Geld in der Anschaffung und natürlich viel für Strom. Achja, und ich würd auch den 42er nehmen, im nachhinein ärgerst du dich sonst bestimmt nur über den zu kleinen 37er

Evtl kannst du ja nochmal testen, wie sensibel du auf Phosphorlag reagierst.


[Beitrag von drexsack am 06. Feb 2009, 21:59 bearbeitet]
cyl
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 15:39
Kurz vor 12 Uhr lief heute ein kleiner Beitrag über Plasma/LCD auf N24. Der Bericht war in Ordnung und deutlich besser als der der ct. Wer mal reingucken möchte kann ihn hier laden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LCD/Plasma (inkl. Fragebogen)
liable am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD vs. Plasma - 42' od. 47'
XmichaelX am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung Samsung vs. Toschiba. Inkl. Fragebogen!
Kaitinho am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Plasma oder LCD
Snow72 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD -> Plasma
Nexon82 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: LCD oder Plasma
andrey86 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  39 Beiträge
Entscheidungshilfe Kauf LCD 42Zoll
Razervoodoo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
50" Plasma - LG vs. Panasonic, incl. Fragebogen
Terminator33 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Philips vs. Toshiba - Entscheidungshilfe
KevinKeegan am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe zu Plasma oder LCD
easyryder86 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen