Kaufberatung für 37"-42" Plasma . oder doch LCD! SD-Bild ist wichtig

+A -A
Autor
Beitrag
JimboP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:43
Hallo ich plane mir demnächst einen neuen Fernseher anzuschaffen.

Hier sind ein Paar Eckdaten und meine Vorüberlergungen.
Ihr könnt mir bestimmt helfen eine Kaufentscheidung zu treffen.... Danke schonmal

1. Welchen Fernseher besitze ich: eine 62cm Röhre von Philips (neigt schon zu gelegentlichem Grünstich in der linken Ecke)
2. Die Sehgewohnheiten: ca. 80% Digital-Kabel; 20% DVD demnächst ist auch gelegentliches Spielen auf einer Konsole möglich sowie die Anschaffung eines Blu-Ray-Players
3. Der Sitzabstand zum Fernseher: 2,5 Meter
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: mindestens 37"; maximal 42"
5. Wieviel man ausgeben möchte: 800 - 1100 Euro (natürlich ist eine gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig)
6. Ist die PC Nutzung wichtig? Ist komplett unwichtig
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray) Der TV sollte für die nächsten 5-10 Jahre gerüstet sein - Blu-Ray-Player ist wahrscheinlich Spielekonsole irgendwann bestimmt auch
8. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
Aufgrund längeren Stöberns in vielen vielen Erfahrungsberichten war ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Plasma sich mehr eignet als ein LCD.
Ich lege viel Wert darauf, das ich ein anständiges TV-Bild über DVB-C erhalte, da der neue TV die Hauptbildquelle für Nachrichten, TV-Shows und z.B. auch Fußball-Übertragungen sein wird. Hier möchte ich für eine derartige Investition nicht ein deutlich schlechteres Bild erhalten, als das momentan auf meiner Röhre der Fall ist.
Zudem schaue ich sehr gerne DVD's mit Freunden und möchte auch in diesem Bereich ein schönes Bild erwarten.
Den Stromverbrauch und die Unterschiede hierbei zwischen Plasma und LCD spiele eine eher untergeordnete Rolle.
Nach einiger Recherche bildete ich mir selbst das Urteil, dass ein Plasma-TV wahrscheinlich am ehesten für mich geeignet ist.
In Frage kamen für mich nach allerlei Recherche bis jetzt:

Plasma:
Panasonic TH-42 PZ 86
Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E
Panasonic TH-42 PX 80 E



LCD:
Panasonic TX-37 LZD 85 F
Sony KDL-40Z4500
(mit über 1400 Euro eigentlich deutlich zu teuer, aber mit überragenden Testurteilen - und sollte sich der als das absolute Non-Plus-Ultra herausstellen, der die anderen TV's deklassiert, würde ich viell.noch etwas sparen)
Panasonic TX-37 LZD 80 F (kommt eigentlich nicht in Frage, da er "nur" 50Hz bietet, aber hier war das SD-Bild beim Aussteller im Saturn sehr sehr gut, so dass der bessere Panasonic TX-37 LZD 85 F eine echte Alternative zu der Plasma-Technik bietet)


Ich bin also losgezogen um mir im Saturn-Markt ein Bild zu machen und habe auch meinen bisherigen Favoriten den Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E ansehen dürfen. Vorneweg, das angeschlossene HD-Material hat mich auf allen Geräten überzeugt, da jedoch im Moment mein Schwerpunkt noch auf SD-Material liegt sollte auch hier ein schönes Bild zustande kommen. und nachdem der Verkäufer dies zum vergleich auf die Geräte einstellte war ich doch ein wenig überrascht.
Bisher ging ich davon aus, dass in der vorgegebenen Preisklasse der Plasma dem LCD in Sachen SD-Bild klar die Show stiehlt. Dem war aber nicht so. Die günstigsten LCD's im Laden zeigten wie erwartet ein grauenhaftes SD-Bild aber auch wenn ich das SD-Bild des Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E "nicht schlecht" fand - es war doch auf jeden Fall sichtbar nicht so schön "sauber" wie das des Panasonic TX-37 LZD 80 F. Also der Plasma zeichnete alles etwas weicher, aber damit rechnete ich. Aber auch in Sachen "Natürlichkeit der Farben (z.B. Gesichtsfarbe)" war der entsprechende LCD dem Plasma etwas voraus.
Somit bin ich jetzt deutlich verunsicherter ob meiner Kaufentscheiung.
Ich denke immer noch, dass sich ein DVD-Abend an einem der oben genannten Plasmas besser macht als an einem der LCD's und bei gleichem Kaufpreis würde ich auch lieber 42" als 37" bevorzugen. Andrerseits bekomme ich für mein Geld in der LCD-Ecke eher Full-HD und 24p sowie 100Hz und ich sehe ob des "vorsichtigen Einfahrens" eines Plasma-TVs den LCD auch als unkomplizierter an.
Also bin ich mit meinen Wünschen an den zukünftigen TV nur bei LCD-TVs richtig wen ich mich in Sphären des Sony KDL-40Z4500 bewege und bekomme ich für weniger Geld in der Plasma-Ecke genausoviel geboten?
Und kann mir jemand sagen warum das SD-Bild bei dem Panasonic TX-37 LZD 80 F einfach einen Tick schöner aussah als bei dem Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E (ohne dass der Plasma jetzt ein schlechtes SD-Bild lieferte - aber es war irgendwie ein etwas unruhigeres, grisseliges Bild)? Ist das viell. auch eine Einstellungssache.

Und warum sind eigentlich in Elektrogroßmärkten 80% der ausgestellten TVs LCD-TVs? Ist die Nachfrage nach Plasmas um soviel geringer? Und wenn ja, warum?


Also, viele viele Frage - aber ich hoffe ihr könnt mir eure Meinungen hierzu schildern und gerne auch für meine Ansprüche passende Geräte empfehlen oder zu meinen Vorschlägen Stellung nehmen.

Vielen Dank schon mal ....


:-)
PeterPan2
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:02
Vorweg, ich habe selbst lange überlegt und dann einen Plasma gewählt, und bin rundum zufrieden. Egal was einem von (mehr oder weniger) qualifizierten Mitarbeitern in diversen Märkten erzählt wird.

In der Preisklasse zwischen 500 und 1000 Euro bekommt man mit Plasma einfach das bessere TV (und teils auch DVD-) Bild. Sicherlich ist das sowohl bei LCDs als auch bei Plasmas, auch eine Frage der richtigen Einstellungen. Dafür ist in den Märkten meist keine Zeit (oder Lust), aber zu hause kann man ja experimentieren.

LCDs haben in der Regel etwas knalligere Farben und das hellere Bild als ein Plasma. Das erstere stört mich sogar und das zweite merkt man zu hause aber nicht. Dafür sind die Farben beim Plasma natürlicher, der Schwarzwert besser und man hat keine Nachzieheffekte, Schatten um Fußballspieler etc. 100Hz haben alle Plasmas, 24p inzwischen auch. Das "einfahren" eines Plasmas ist völlig problemlos, habe es ja grad hinter mir. Solange du nicht stundelang Test- oder Standbilder laufen lässt, passiert da nix.

Warum die Märkte mehr LCDs zu stehen haben, liegt zum einen an der Dominanz der LCD-Hersteller, Plasma gibt es ja nur von wenigen Firmen. Zum anderen machen LCDs in den Show-Räumen mit ihren knalligen Farben einfach mehr Eiindruck, und dann gibt es ja auch durchaus Gründe, die einen LCD bevorzugen lassen (Sonneneinstrahlung, TV als PC-Zweitmonitor). Dazu kommt, dass sich die Schauermärchen aus der Anfangszeit der Plasmas bei einigen festgesetzt haben (Phosphor-Lag, Stromverbrauch) und ich möchte sagen auch Unkenntnis vieler Verkäufer.

Bei deinem Nutzungsverhalten bin ich mir aber sicher, dass du mit einem Plasma viel Freude haben wirst.

Viele Grüße Peter.


[Beitrag von PeterPan2 am 04. Mrz 2009, 23:02 bearbeitet]
Moritz16
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:20
Hi,

ich würde mir an deiner Stelle grundlegend mal ansehen welche Technik du "besser" findest, bzw. welche für das dich das bessere Bild macht.

Das ist mMn einer der wichtigsten Faktoren.
fck
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:27

Moritz16 schrieb:
Hi,

ich würde mir an deiner Stelle grundlegend mal ansehen welche Technik du "besser" findest, bzw. welche für das dich das bessere Bild macht.

Das ist mMn einer der wichtigsten Faktoren.



Richtig...aber immer auf die gleiche Zuspielung achten und nach dem Vergleich hier bitte nochmal posten!
JimboP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:36
Ja, die Frage welche Technik ich bevorzuge hängt ja genau davon ab, welche Technik meine beschriebenen Bedürfnisse am besten befriedigt.
Das ist in der Theorie und den Erfahrungsberichten hier aus dem Forum zusammenfassend wohl eher Plasma.
Meine Begutachtung im Saturn sprach dann aber eher für den LCD.
Wenn ich also die Vorurteile von Bewegungsunschärfe und unschönem SD-Bild bei LCD's dieser Preisklasse über Bord werfen kann, denn überwerfe ich wohl meine Ursprungsmeinung und schlage ich auf die Seite der LCD's.

Oder gibt es hier Leute die sowohl Plasmas als auch LCDs dieser Preisklasse ausgiebig mit DVB-C-Zuspielung und damit SD-Bild vergleichen konnten.
Ist das bessere Bild was ich bei dem LCD wahrgenommen habe eine Einstellungsfrage und der Plasma hat bei richtiger Einstellung ein gleichwertiges Bild?

Gibts denn in der Preisklasse bis max 1100 Euro wesentlich bessere Geräte als z.B. den Panasonic TX-37 LZD 85 F der mir sehr gut erscheint?

Und ist ein Sony KDL-40Z4500 wirklich so deutlich überlegen, dass sich ein längeres Sparen auf lange Sicht klar bezahlt machen würde?
JimboP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:48
Hallo Peter,
ich hab deine Antwort jetzt erst wahrgenommen...
Nutzt du denn auch SD-Material an deinem Plasma? Empfindest du hier das Bild besser als bei einer Röhre (falls du hier vergleichen kannst)?
Ich hielt ja auch einen Plasma für geeigneter - vor allem eben auch wegen des vermeintlich besseren SD-Bildes!
Nur war ich ebenso überrascht, dass der LCD deutliche Vorteile zeigte und überlege ob dies eine Frage der Einstellung am Plasma sein kann. Bin also immer noch hin und her gerissen, aber wenn ich die 40 Minuten Rumprobieren und Gucken im Saturn zu Grunde lege, dann hat LCD leicht die Nase vorn.
Welchen Plasma in meinem Preisramen würdest du im speziellen denn empfehlen, Peter?

Danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten
PeterPan2
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:39
Ich betreibe den PX8 via DVB-S (also SD) und finde das Bild besser als mit meiner bisherigen Röhre (Thomson 32WM402, Real Flat, 16:9, 100Hz). Ebenfalls eine Verbesserung bei DVD-Zuspielung via Denon DVD-2930. Fußball (grad eben wieder genossen) ist eine Pracht mit dem Teil. Die Anschaffung eines DVB-S2 Receivers mit HDMI-Ausgang ist geplant, aber da kann das Bild ja nur besser werden ;).

Ich würde an deiner Stelle den 42Px80 oder eben den Nachfolger (X10) zu hause ausprobieren. Dass beide ein gutes Bild für deine Bedürfnisse machen, weißt du ja schon. Nun solltest du es mit deinem Equipment testen (DVB-C Receiver und DVD-Player). Und wenn das Bild nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann kannst du den Bildschirm ja binnen 14 Tagen ohne Nennung von Gründen umtauschen. Aber ich bin mir sicher, dass du das nicht wollen wirst.

Natürlich ist dein Seheindruck in einem Saturnmarkt anders, als bei dir zu hause. Ich sagte ja schon, bei den Lichtverhältnissen in einem Markt, haben öfter mal die LCDs die Nase vorn. Und natürlich musst du den Bildschirm (egal ob LCD oder Plasma) für deine Aufstellverhältnisse, Lichtverhältnisse, etc. zu hause richtig einstellen. Erst dann siehst du, ob du zufrieden bist.

Viele Grüße Peter.
Maggons
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 11:55
Hallo!

Und, was wurde es nun? Warum?

Zufrieden mit deiner Wahl?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du und die gleichen Geräte im Blick

Lg
JimboP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 19:00
Hallo Maggons,
es ist bei mir der Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E geworden!
Letztendlich hat mich in der Masse das SD-Bild beim Plasma mehr überzeugt als beim LCD. Und der Pana hat mich hier restlos überzeugt - in allen Belangen.
Überwiegend echt tolles SD-Bild, Brilliante Farben, gutes Schwarz und ausreichend Anschlüsse.
Zum Schluss habe ich überlegt ob mir Full-HD den Aufpreis wert gewesen wäre, aber ich persönlich sehe in bewegten Bildern im direkten Vergleich mit einem Full-HD bei einem Freund keinen Unterschied.
Zudem hatte ich schon Full-HD-Movies gesehen, die maximal gute DVD-Quali geboten haben - also bei allen Filmen die ich bis jetzt gucken konnte bestand der Hauptunterschied darin, ob die Blu-Ray gut gemacht wurde oder sie "nur" DVD-Niveau hatte, und nicht zwischen HD-Ready und Full-HD.
Also Full-HD für mich nicht den Aufpreis wert.
Ansonsten ist der TV leise, wunderschön und für mich Wohl auch die bessere Wahl als LCD.

.. von mir eine klare Empfehlung
PeterPan2
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 21:39
Freut mich, dass du zufrieden bist, und auch dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte ;).....
JimboP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2009, 21:42
... ja, ich danke Dir auch recht herzlich für das Mitteilen deiner Erfahrungen und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem TV ... ich werde Freude haben
porky
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Mai 2009, 23:31
nabend!
ich steh auch grad vor der entscheidung. bei mir gehts aber nur noch um das, nehm ich mir auch den neuen tx-p42 x10 oder den vorgänger den 80er (unterschied 70 €uros). was ist besser am neuen, warum hast du @jimbo genommen? komischerweise ist ja der offizielle listenpreis lt. pana hp höher beim 80er als beim neuen 10er, das verwirrt mich ein bißchen.

lg
porky
porky
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 17:54
besten dank, hat sich erledigt!
hab mir den "neuen" bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plasma 37 - 42"
ephedrino am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Plasma oder LCD (37"-42")
zerosonic am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD 42" , 37"
jb71 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD oder doch Plasma 40-42"
Dornauge am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  28 Beiträge
Kaufberatung 37" oder 42" Plasma?
hennigh am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
37" LCD oder 42" Plasma?
markusm8 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  15 Beiträge
LCD Kaufberatung 37" - 42"
Flotho am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 37" LCD oder Plasma
schemmer am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 42"
Kossi77 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung 42" Plasma/LCD
Mad-GTI am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen