Endlich metrisches System!

+A -A
Autor
Beitrag
george
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 12:57
http://www.heise.de/...ben--/artikel/134542

Endlich!

Nachdem sich bei der Umstellung von der Röhrentechnik im Fernsehbereich wieder das unsägliche und völlig überholte Zollmaß eingeschlichen hat, wird dem endlich ein Riegel vorgeschoben!

Also 80cm statt 32", 106cm statt 42"!

Unwichtig? Ein Gespräch mit der ESA, die durch die Vermischung der Maßeinheiten schon hunderte Millionen € in Sternenstaub verwandelt hat, würde eine andere Sichtweise zu Tage legen...


[Beitrag von george am 02. Apr 2009, 12:58 bearbeitet]
Zeench
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 13:45
Find ich persöhnlich nich so toll.
Das ist wie mit der neuen Rechtschreibung. Erst wollen es alle, dann verfluchen es alle.
Ist doch alles gut wie es ist.
"Never touch a running system"
rnew
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 13:54

Zeench schrieb:

Das ist wie mit der neuen Rechtschreibung. Erst wollen es alle, dann verfluchen es alle.

Wer wollte die denn?


Ist doch alles gut wie es ist.
"Never touch a running system"


na ja, so toll fand/finde ich persönlich ausschließliche Zoll-Angaben nicht - ich kann zwar damit umgehen aber wenn ich mir das Kopfrechnen ersparen kann finde ich das nicht so tragisch (man kann ja beides angeben)...
Zem
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 16:19
Jop, wird Zeit dass dieses unsägliche antiquierte Maß in die Tonne getreteten wird!
alex5673
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 10:45
+1, volle Zustimmung! -- Wir dürfen den Vormarsch dieser außerhalb der USA (und UK) längst ausgestorben geglaubten Einheiten nicht weiter zulassen.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 10:48
Das stimmt schon.

Trotzdem kann ich mich an 8,89cm-Festplatten nicht gewöhnen........
Zeench
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 12:29

davidcl0nel schrieb:
Das stimmt schon.

Trotzdem kann ich mich an 8,89cm-Festplatten nicht gewöhnen........ ;)


genau so seh ich das auch.
Was bringt mir denn ein cm Maß?
Hauptsache ich weiss wie groß es ist.
Ich habe auch nix davon die Diagonale in cm vom TV zu kennen. Ich möchte eien möglichst kurze prägnante Zahl da stehen haben, was für eine Einheit die hat ist mir persöhnlich egal, solange sie immer gleich angegeben wird.
Zem
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 12:55

davidcl0nel schrieb:
Trotzdem kann ich mich an 8,89cm-Festplatten nicht gewöhnen........ ;)

Hehe, das ist natürlich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber man muss immer das gesamte Anwendungsgebiet sehen. Festplatten/Disketten sind so ziemlich die einzige Ausnahme, bei der die Größenangabe keine Rolle spielt. Bei FPs weiß man, es gibt 2 Größen, die kleinere ist für Notebooks/mobile Geräte und die größere für normale PCs/größere Geräte.
Der Löwenanteil der Zoll-Angaben ist allerdings eine Diagonale von Bildschirmen. Und da kann man sich unter der Zoll-Angabe wesentlich weniger vorstellen als wenn man die Zentimeter-Angabe vor Augen visualisiert. Auch für die Berechnung in Zusammenhang mit dem Sitzabstand zu einem TV/Monitor ist ein metrisches Maß extrem viel sinnvoller.
Selbst bei CCD-Chips in DigiCams kann ich mir bei einer cm-Angabe ein besseres Bild machen.

Im Endeffekt sind wir halt noch alle mit diesem Maß aufgewachsen und es deshalb gewohnt. Für kommende Generationen wird ein metrisches Maß normal sein, deshalb muss bei denen dann auch keine "komische" Umgewöhnung stattfinden.

...aber es gibt ja auch heute noch Leute die in DM statt € rechnen...

Grüße, Zem
rnew
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2009, 13:02

davidcl0nel schrieb:
Das stimmt schon.

Trotzdem kann ich mich an 8,89cm-Festplatten nicht gewöhnen........ ;)


Bei Festplatten sind 2,5 und 3,5" auch das Maß, das von jeher benutzt wurde - bei Fernsehern kam diese "Mode" erst die letzten paar Jahr auf, vorher wurden die immer in CM angegeben...

Und ansonsten gehe ich da mit alex5673 und Zem voll d'accord - das imperiale System ist veraltet, nicht intuitiv und kompliziert rechenbar (Maße unter 2,54 cm werden in Bruchteilen angeben, das nächstgrößere Maß besteht aus einem Dutzen Zoll und damit 30,48 cm) etc.

Mal abgesehen davon ist (afaik!) die US-Army auf metrisch umgestellt...
Zeench
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 07:27
Hmmm, ihr sprecht alle davon das man sich mehr unter einem cm Maß vorstellen kann.
Das mag in der groben Rihctung richtig sein.
Allerdings sollte man dann nicht mehr die Diagonale angeben sondern 2 Maße, die Länge/Höhe und Breite.

Ich meine, ihr könnt mich jetzt für blöd halten oder sonst wen aber geh mal zu der technisch nicht so versierten Frau z.B. meine Frau und sag ihr das Gerät hat 117cm Bilddiagonale. Das erste was sie tut ist blöd gucken gefolgt von einem "hä".
Dann merke ich, ohoh da tut sich was, cm kennt sie.
und Diagonale kennt sie auch "das is doch das von unten links nach oben rechts oder?" ich sage dann, jawoll genau das ist es.

keine 2Sek später kommt dann die Frage und wie groß is dann das Bild?

Versteht ihr was ich meine. Mit dem cm Maß in der Diagonalen kann man im ersten Moment nur unwesentlich mehr anfangen als mit dem Zoll Maß.

Warum gibt man denn die Abmessungen des Rahmens eines Fernsehers in Länge und Breite an anstatt in der Diagonalen.
Ist für mich auch nicht verständlich.
Aber ich lasse mich gern vone uch belehren
rnew
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 08:49

Zeench schrieb:
H
Warum gibt man denn die Abmessungen des Rahmens eines Fernsehers in Länge und Breite an anstatt in der Diagonalen.
Ist für mich auch nicht verständlich.
Aber ich lasse mich gern vone uch belehren ;)


Gute Frage - ich vermute mal, weil man mit 1 Wert besser Werbung machen kann als mit 2en und außerdem ist das der höhere Wert (was in der Werbung auch besser kommt)...
Ob's einen anderen (vernünftigen) Grund gibt?

Bei Leinwänden wird ja Breite mal Höhe angegeben...


[Beitrag von rnew am 08. Apr 2009, 08:50 bearbeitet]
Zeench
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 09:48
Gut, Werbung wäre ein Grund, aber das die immer nur das Panel in der Diagonalen angeben, nicht aber den Rahmen find ich komisch.
Ganz befriedigen tut mich das jetzt aber immernoch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich LCD Fernseher ( LG 32 LH 7000? )
Campi30 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  19 Beiträge
Endlich einen Flat 42" aufwärts
Szyn am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  10 Beiträge
Statt LCD doch Plasma?
Therion1 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Möchte endlich von Röhre weg
Nnenad17 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Rückpro statt 0815 TV???
Tony_Clifton am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Suchmaschine statt Kaufberatung?
theschalker am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  14 Beiträge
Endlich ist es soweit!!!!
midnight_blue am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  14 Beiträge
Der Opa sucht endlich einen FlatTV 37"
icc am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Endlich keine Röhre mehr!
pommes84 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Endlich Flatscreen - brauche Hilfe
flatnewbie am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen