Anschlussarten (PAL, DVB-T) bei LCD und Plasma: Tipps, Tricks, Wissenswertes?

+A -A
Autor
Beitrag
the_Dude75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 19:29
Hallo zusammen,

ich bin, wie so viele, derzeit auf der Suche nach meinem ersten Flach-TV und stehe vor der Gretchenfrage: LCD oder Plasma.
Da zu dieser Grundsatzfrage hier schon ausreichend Material vorhanden ist, möchte ich dazu nicht weiter eingehen, ABER:

Bei der Frage der Bildqualität aufgrund des eingehenden Signals, werde ich im Netz nur sehr spärlich fündig, konkret:

Kann jemand die Qualitätsunterschiede bei PAL (und dabei Kabel analog und digital), DVB-T und DigiSAT aufzeigen und welche TV-Art (LCD und Plasma) damit jeweils besser umgehen kann?
Ich habe schon verstanden, dass DigiSAT die beste Alternative ist, für mich aber leider aufgrund Mietwohnung nicht realisierbar.
Ich kann nur auf Kabel oder DVB-T zugreifen (derzeit Kabel).

Liefert DVB-T wirklich ein spürbar besseres Bild (gegenüber Kabel)? (so sagte mir ein MM-verkäufer)
Wieviel Verbesserungen kann man mittels guter Antennenkabel herausholen?
Gibt es weitere technische Gimmicks, die hier helfen können?
Ich wohne im 4. und letzten Stock eines Mietshauses mitten in Köln, die Leitungen sind sicherlich nicht optimal verlegt (d.h. irgendein Standardkabel durchs Haus) und ich muss zusätzlich noch mal ca. 15 Meter Antennenkabel quer durch die Wohnung bis hin zum Fernseher hinnehmen (derzeit auch ein altes Standardkabel).

Zum Verständnis:
Ich bin kein Techniker und möchte auch nicht die letzten 0,02% Leistung herauskitzeln. Mir geht es nur darum: Wenn ich schon 1500 oder gar 2000,- für einen neuen TV ausgebe, möchte ich am Ende nicht beim normalen PAL-Fernsehgucken (meiste Zeit) enttäuscht sein.
Von daher: Was muss ich bezüglich des Bildsignals bedenken? Was könnte man optimieren? Welche Kosten würden diese Optimierungen nach sich ziehen? Oder müsste ich bei meiner Wohnlage (ohne DigeSAT) gar in jedem Fall ein "schlechtes" PAL-Bild in Kauf nehmen?

Leider kenne ich niemanden im Freundeskreis mit Flach-TV und in den einschlägigen Läden hängen immer x Fernseher an einer Bildquelle, so dass man dort auch nicht vergleichen kann...

Bitte helft mir :-)

Vielen lieben Dank!
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 11:58
In der Regel ist das analoge Kabelbild das schlechteste, was du bekommen kannst.

Aber das hängt natürlich wie du schon gesagt hast, mit vielen Faktoren zusammen.

Wenn die Signalstärke OK ist und die Kabel die bei dir im Haus verlegt sind einigermaßen i.O. sind kann es durchaus sein das auch ein Flachmann ein recht gutes Bild macht. Eine Rolle spielt das Kabel und die Verbindungen, aber da ist dein Einfluss natürlich relativ gering da du ja nur in deiner Wohnung für die Kabel sorgst, wenn vorher das Signal schon durch minderwertige Kabel geschwächt wird sieht es eher schlecht aus. Es gibt Signalverstärker die Zwischengeschaltet werden die bringen auch etwas.

Eine relativ günstige Alternative ist DVB-T wo das Bild ein wenig besser ist als bei gutem Kabelsignal, aber eben weniger Sender zur Verfügung stehen, und zumindest bei uns keine Radioprogramme.

Ich würde es erst mal mit Kabel testen, wenn nicht gut dann eben DVB-T.
Natürlich spielt bei Kabel auch der im TV Gerät verbaute Tuner eine Rolle.

LCD und Plasma sind da beide gleich empindlich was die Signalqualität angeht, je größer deto auffälliger wird es.

Gruß Lulli
the_Dude75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 22:19
Vielen Dank für deine Antwort!
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es drauf ankommen lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche LCD oder Plasma fürs PAL Bild
gghhjj am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
LCD nur für PAL (DVB-T / DVB-S)
Ralli2004 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  43 Beiträge
LCD / Plasma - Tipps?
bosse85 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma überwiegend PAL
Hortsl am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
LCD mit/ohne DVB-T
Sparky_OL am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  15 Beiträge
LCD oder Plasma bei PAL-Auflösung
mf11274 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Hilfe bei Plasma-/LCD-TV
Heiron am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Beurteilung LCD oder Plasma bei PAL-Bild
Foppa21 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Bessere Bildqualität bei LCD-/Plasma TV mit integriertem DVB-T ?
Baroloman am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
DVB-T
RuHe am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen