LCD oder Plasma, was ist für meine Anforderungen das beste?

+A -A
Autor
Beitrag
maya1880
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 14:09
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach dem in München ja nun der weltgrößte MediaMarkt seine Pforten geöffnet hat, würde ich gerne diese Gelegenheit nutzen und meinen Röhren-TV ablösen.

Der Raum um den es geht ist ca. 45qm groß, hat eine offene Decke und sehr viele Fenster (insgesamt 6 Fenster mit ca. 2x2m und ein großes Dachfenster).

Den TV nutze ich zu meist für das normale TV-Programm, überwiegend Spielfilme, Sport oder Dokumentationen. Empfangen wird das Programm über DVB-T (sollte der TV als integriert haben).

Entfernung vom TV ist zwischen 2,5m und 5m alles dabei, habe deßhalb an 42-46 Zoll gedacht.

Warum ich mir nun nicht ganz sicher bin, was ich nehmen soll ist die Tatsache, dass ich TV auch bei Sonnenschein schaue und ungern jedesmal die Jalousien schließen möchte um das Bild erkennen zu können.

Ach ja, ich habe noch eine alte XBox, die ich im Monat vielleicht 1x für ca. 2 Stunden herauskrame, diese möchte ich natürlich auch gerne am neuen TV verwenden.

So nun die Frage der Fragen, was ist für meine Anforderungen besser, ein Plasma oder ein LCD?

Und welches Gerät würdet ihr mir dann empfehlen? (Preislich bis max. 2000 Euro)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Eure Hilfestellung!

LG maya1880
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 21:11
Hallo,

wenn du jetzt keine oder nur wenige Probleme bei deiner Röhre hast (mit Licht), dann ein Plasma, der ist für TV am besten.

Bei 2,5 m und "nur" DVB-T wäre mir 46 etwas gross.

Modelle:
Panasonic TX-P42G10 oder eben der 46er.

Gruss
IntoXiquÉ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 23:09
Hi!

Danke für Deine Antwort! Die Entfernung zum TV liegt bei 2,5 bis 5 Meter, wobei wir meistens bei den 5m runlungern

Was ich gelesen hab, dass man bei DVB-T max. 42'' nehmen soll, da ansonsten das Bild schlechter wird, stimmt das?

Und meinst du den Panasonic TX-P42GW10? Und was ist der Unterschied zum TX-P42V10E?

Und was haltet Ihr von einem LCD von Philips, den 42PFL9803D bzw. 42PFL9703D? Besser oder schlechter als der o.g. Plasma?

Wie gesagt, schau TV über DVB-T und neben Spielfilmen sehr viel Sport (Fussball)...

Danke & Gruss maya1880

P.S. Wäre super wenn Ihr mir schnell weiterhelfen könnt, wollt morgen zum MediaMarkt fahren
Gethron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 23:35
EDIT: (Zitat eingefügt)

Was ich gelesen hab, dass man bei DVB-T max. 42'' nehmen soll, da ansonsten das Bild schlechter wird, stimmt das?


Im wesentlichen wird nicht das Bild schlechter, sondern du vergrößerst nur die Makel, die das Bild ohnehin hat. Bei DVB-T senden die Sender in (verglichen mit DVB-S) extrem niedrigen Bitraten.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen liegt z.B. bei einigen Sendern die Bitrate, wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, bei DVB-S etwa beim zwei- bis drei-fachen dessen, was bei DVB-T so anfällt. Da in beiden Fällen MPEG2 verwendet wird (nach heutigen Standards kein besonders effizentes Kompressionsverfahren) hat man mit den typischen Problemen zu kämpfen, die man so von Videomaterial mit niedriger Bitrate kennt: Klötzchenbildung etc..

Also wie gesagt: Bei DVB-T ist das Bild, so wie wir die Sender in Deutschland angeliefert bekommen, derzeit eigentlich immer deutlich schlechter als bei DVB-S und dabei sogar bei T so schlecht, dass man das Bild nicht allzu sehr vergrößern 'will'. Wenn du eine größere Bild-Diagonale durch einen größeren Betrachtungsabstand ausgleichst wirst du vermutlich keine allzu großen Unterschiede feststellen wenn das Bild jeweils den etwa gleichen Anteil deines Blickfeldes einnimmt. (Mal abgesehen davon, dass die Scaler oder allgemein Bildschönrechnungs-Spielereien verschiedener Fernseher eventuell unterschiedlich gut mit minderwertigem Ausgangsmaterial umgehen.)

Das sind so die 'Eindrücke' die ich habe.

Aufgrund von Erfahrungen im Bekanntenkreis und dem "Ausprobieren" der verschiedenen Zulieferungswege für digitales Fernsehen würde ich persönlich den Schluss ziehen, dass DVB-T sogar so schlecht ist, dass ich kein Dedürfnis hätte mir einen allzu tollen Fernseher nur (oder fast nur) dafür zuzulegen.

'Das' wiederum ist nur meine persönliche Meinung. Und ich muss gestehen, dass ich 'sehr' empfindlich bin in Bezug auf Kompressionsartefakte und mitunter schon bei vielen DVB-S Sendern mit nicht ganz so hohen (aber immer noch dem DVB-T-Durchschnitt weit überlegenen) Bitraten einen leichten Brechreiz bekomme.


[Beitrag von Gethron am 15. Mai 2009, 23:41 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 23:56
Hallo!

Im Prinzip ist die Entscheidung ob LCD oder Plasma eine reine
persönliche Geschmack- und Empfindungssache.
Ich denke das ein jeder LCD und Plasma seine Vor- und Nachteile hat.
Als kleinen Überblick die Vor- und Nachteile des LCD und des Plasmas.

LCD - Vorteile:
- schönes ausgewogenes Farbbild
- scharfe Bilder( ist aber abhängig von dem Zuspielgerät)
- kein Einbrennen bei Standbilder oder Spiele.
- lange Lebensdauer

Nachteile:
- relativ hoher Stromverbrauch
- bei Sonneneinstrahlung auf dem LCD TV Bild kaum sichtbar.
- Schwarzwerte nicht ganz so gut.

Plasma - Vorteile:
- gute Kontrastwerte
- gute Schwarzwerte
- bei Sonneneinstrahlung am Plasma Bild besser sichtbar

Nachteile:
- Einbrenneffekt bei Standbilder oder Spiele
- nicht so lange Lebensdauer
- relativ hoher Stromverbrauch

Ich möchte noch erwähnen das diese Angaben allgemein zu betrachten sind und sich nicht auf irgenwelche bestimmten Marken beziehen.
Ein jedes Gerät egal ob LCD oder Plasma hat seine Stärken und Schwächen in irgend einem Bereich.
Ich kann dir nur empfehelen zum Mediamarkt zu schauen und dir LCD und PLasma gründlich anzuschauen und zu testen.
Ein kein unwesentlicher Punkt bei der Sache ist nähmlich das eigene Sehempfinden. Ein jeder empfindet ein Bild anders.
Ich persönlich habe mich für einen LCD entschieden ( Sharp 46XL2E)da ich viel PS3 spiele und DVD + BlueRay schaue.
Ich wünsch dir morgen viel Spass beim Fernseher shoppen und hoffe das Du den Fernseher für deine Ansprüche findest.
PS: Laß dir im Mediamarkt die Fernseher die du dir anschauen möchtest mit dem selben Anschluss anstecken den du zu Hause hast( DVB-C,DVB-T,DVB-S).Viele TV Geräte sind mit HD Signalen ausgestattet und zeigen nicht das tatsächliche Bild was man zu Hause hat. Somit sind etwaige böse Überraschungen
für zu Hause auszuschliessen.
Lg. gamer77
IBo86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 09:42
wenn man schon vergleicht...

LCD hat ein bisl weniger Stromverbrauch (aber die Technologien kommen sich immer näher, wobei die neuen LED-Modelle schon äußerst schonend zur Umwelt sind )...

Bei Helligkeit (Sonneneinstrahlung) ist ein LCD besser, da er leuchtkräftiger ist bzw. der Plasma schwächer, das wirste eigentlich sofort im Laden sehen... ist halt leider so...

Die Lebensdauer ist ziemlich identisch, sollte auf jeden Fall kein entscheidenes Kaufkriterium sein (ist wohl noch son alter Mythos).... bis man die angegebenen Werte erreicht sind wohl auch ein paar Jahrzehnte vergangen '(wenn man nicht gerade rund um die Uhr schaut)....

Entscheidend ist wie schon von gamer77 erwähnt das persönliche Sehempfinden... wie hier oft zu lesen... "erlaubt ist was gefällt"
Gethron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 10:44
Ach ja: Die Geräte (Plasma wie LCD) spiegeln mitunter unterschiedlich. Wenn du dir davon zumindest halbwegs ein Bild machen möchtest musst du bei großen Ketten wie Media Markt oder Saturn den Kopf sehr weit nach unten bewegen um störende Lichtquellen in einem passenden Winkel zu haben, der es erlaubt da zumindest ansatzweise eine Vorstellung zu bekommen. (Bei normaler Betrachtung werden die Planer der Märkte schon darauf achten, dass solche Dinge nicht die Freude an den Flachmännern trüben. )


[Beitrag von Gethron am 16. Mai 2009, 10:45 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 13:26

LCD - Vorteile:
- schönes ausgewogenes Farbbild
- scharfe Bilder( ist aber abhängig von dem Zuspielgerät)
- kein Einbrennen bei Standbilder oder Spiele.
- lange Lebensdauer

Nachteile:
- relativ hoher Stromverbrauch
- bei Sonneneinstrahlung auf dem LCD TV Bild kaum sichtbar.
- Schwarzwerte nicht ganz so gut.

Plasma - Vorteile:
- gute Kontrastwerte
- gute Schwarzwerte
- bei Sonneneinstrahlung am Plasma Bild besser sichtbar

Nachteile:
- Einbrenneffekt bei Standbilder oder Spiele
-
nicht so lange Lebensdauer

-
relativ hoher Stromverbrauch



Hallo,

die fett markierten Punkte sind falsch oder tauchen bei beiden Technologien auf und sind damit fast belanglos. Fakt ist, das ein Plasma immer noch ein wenig mehr Strom verbraucht, imho aber zu vernachlässigen.
Und ein LCD macht eben kein schönes ausgewogenes Farbbild, bsonders nicht bei TV. Gerade das ist die Stärke des Plasmas.

Und der fettmarkierte und unterstrichene Punkt ist total falsch. Bei Sonneneinstrahlung ist gerade ein LCD oft die einzig richtige Wahl.
IBo86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 19:57
^^meine Meinung^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED oder Plasma für meine Anforderungen ?
M&M_17 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  11 Beiträge
LCD oder Plasma bis 1.800 ?, genaue Anforderungen
Pennywise09 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
Was ist für meine zwecke das beste ?
jupp92 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Welcher Plasma/LCD ist für meine Anforderungen der richtige?
4shizzle am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
LCD oder Plasma? Und was für einer?
danoi am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  6 Beiträge
????Lcd,Plasma oder Rückpro????
lutscher69 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
LG LCD oder Plasma
Chur am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
John_Williams am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: LCD oder Plasma
hoert am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
LCD-,Plasma oder Rückprojektionsfernseher ?
everell1 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen