Umstieg auf HD, YUV, 1080p/i, Dolby True HD - Ein paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Darth_Fazer
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 20:56
hallo leute!

ich hab aktuell einen sanyo Z5 beamer 720p, einen Denon DVD 576p und einen röhren fernseher. das ganze hängt an einem yamaha rx-v659 av-receiver ohne HDMI.

nun möchste den schritt nach HD wagen, aber je mehr ich mich mit der ganzen sache beschäftige desto mehr fragen stellen sich. ich habe halt nich das geld um mir einen neuen fernseher, einen BR-player und einen receiver auf einmal zu kaufen und da dachte ich an folgendes:

zuerst ein HD-TV, da schwebt mir ein panasonic TX-P46GW10 plasma vor. hat einen eingebauten DVB-S tuner und hat ganz gute kritiken bekommen. als LCD alternative wäre der Sony KDL46Z4500 (200Hz) interessant.

irgendwelche kommentare hierzu?

dann wollte ich mir den panasonic BD-60 oder 80 holen, und da fängt das drama an. mein av-reciever hat kein HDMI => ich müsste sowohl TV als auch beamer über komponente (YUV) anschliessen.

ich habe gelesen, dass über YUV aber nur 1080i ankommt, und kein 1080p - wie sieht das ganze bei 720 aus? kann man über komponente 720p übertragen? spielt das HDCP hier mit, oder nicht?

den TV könnt ich direkt über HDMI an den BR-player anschliessen. leider hat der panasonic plasma aber schwache boxen, so daß ich den ton über den AV-receiver machen will.
nun hat aber nur der ca. 70€ teurere BD-80 analoge ausgänge für HD-sound.
zum thema HD sound hab ich gelsen das man das ganze (zur zeit) fast nicht von den alten DD und DTS unterscheiden kann: http://news.cnet.com/8301-13645_3-9998346-47.html

stellt sich die frage den billigeren BD-60 zu nehmen und dann doch einen neuen AV-rec. zb. panasonic SA-BX-500. was den charme hätte nur eine fernbedienung zu haben :-)

wenn man die testberichte liest, dann wird einem aber schnell klar, das es woanders bessere geräte in der preisklasse gibt (denon, yamaha, ...).
die haben aber alle nur einen HDMI ausgang, ich will aber entweder beamer oder TV betreiben, also benötige ich wieder einen HDCP tauglichen switch.

gibt's eine empfehlung für einen sinnvollen AV-rec. in der 500€ klasse?

wenn ich jetzt noch einen HD-recorder oder eine premiere taugliche set-top box anschliessen will wird's sicher nochmal spannend...

ist irgendwie alles ein glücksspiel mit hohem finanziellen aufwand, zumal die meisten geräte fast nur online zu bekommen sind und man dann zu hause herumprobieren muß ob das jetzt geht oder nicht.

bin gespannt ob es ein paar "leidgenossen" gibt, die zu den obigen problemen lösungen parat haben.


gruß aus münchen
mario


[Beitrag von Darth_Fazer am 11. Jul 2009, 20:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p auf 720p-Fernsehern?
Der_Autor am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf FULL HD + größer
grandem am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  35 Beiträge
Welchen Full HD (1080p und XBOX 360)
Seppel49 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Umstieg auf HD ca. 47 Zoll Kaufberatung
C53 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
Letzte Fragen beim Umstieg auf Digital-TV
matimuc am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
Umstieg von (SD-) Rückpro auf (HD-) Plasma?
Nate-Fisher am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Lohnt der Umstieg auf Full HD?
Replicant am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Ein paar Fragen zu HD Tv's
Shorty302 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Full HD/1080p wirklich sinnvoll?
spooky4u am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  18 Beiträge
Fragen/Kaufberatung bezgl. Umstieg auf Sat
Ryuriko am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen