Neue Ausstattung gesucht, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
jalexander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 15:22
Guten Tag,

da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Folgender Zustand im Moment: TV - Panasonic TH42PZ80E, Dolby Surround Receiver Denon AVR1802, Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH775 sowie einen Grundig analog Twin-Sat Receiver.
Es funktioniert soweit alles, nur kann ich z.B. den Festplattenrecorder nicht voll ausnutzen, da er am zweiten Ausgang des Twin-Sat Receivers hängt.

Nun meine Frage an die Experten, was müsste man haben, damit man z.B. per Plattenrecorder Sendungen aufnehmen und zeitversetzt schauen kann oder auf einem Sebder schauen, während auf dem Anderen etwas aufgenommen wird.
Von der Satschüssel kommen zwei separate Leitungen herunter, die man nutzen kann.
Das alles sollte dann eben auch per Dolby Surround ausgegeben werden können.
Achaj, und ich habe vor einen digitalen Sat Receiver zu kaufen, allerdings weiss ich ncith ob es dann wieder ein Twin Receiver sein muss.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich Tipps und Infos bekommen könnte.

Vielen dank und Grüsse
alex
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 15:53

Es funktioniert soweit alles, nur kann ich z.B. den Festplattenrecorder nicht voll ausnutzen, da er am zweiten Ausgang des Twin-Sat Receivers hängt.


Das verstehe ich nicht...ist doch richtig so

Die Anordnung ist doch so:

2 Sat-Kabel in den Twin-Receiver
2 (Scart-) Kabel aus dem Twin, einmal direkt zum
TV (HDMI 1), einmal zum EH775
1 (HDMI-) Kabel vom EH775 zum PZ80 (HDMI 2)

Dann kannst Du doch über die AV-Wahltaste zwischen den Eingängen am TV hin- und Herschalten.

Und somit auf HDMI 1 ein Programm gucken und auf HDMI 2 läuft das Programm, das Du z.b. gerade auf dem EH775 aufnimmst.
Und mit dem EH775 kannst Du auch zeitversetzt eine begonnene Aufnahme vom Anfang an angucken.
Time Slip (Seite 29 BA)


[Beitrag von Teoha am 13. Nov 2009, 16:00 bearbeitet]
jalexander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 18:16

Teoha schrieb:

Es funktioniert soweit alles, nur kann ich z.B. den Festplattenrecorder nicht voll ausnutzen, da er am zweiten Ausgang des Twin-Sat Receivers hängt.


Das verstehe ich nicht...ist doch richtig so

Die Anordnung ist doch so:

2 Sat-Kabel in den Twin-Receiver
2 (Scart-) Kabel aus dem Twin, einmal direkt zum
TV (HDMI 1), einmal zum EH775
1 (HDMI-) Kabel vom EH775 zum PZ80 (HDMI 2)

Dann kannst Du doch über die AV-Wahltaste zwischen den Eingängen am TV hin- und Herschalten.

Und somit auf HDMI 1 ein Programm gucken und auf HDMI 2 läuft das Programm, das Du z.b. gerade auf dem EH775 aufnimmst.
Und mit dem EH775 kannst Du auch zeitversetzt eine begonnene Aufnahme vom Anfang an angucken.
Time Slip (Seite 29 BA)


Also das problem ist, dass ich keine zeitversetzten Aufnahmen sehen kann. Der Sat Receiver schaltet auf USR um, sobald ich den Festplattenrecorder starte und somit ist die Aufnahme dann weg.
Kann das sein, dass das daran liegt, dass ich kein HDMI Kabel nutze?
Ich habe lediglich die Scart Kabel vom Sat Receiver zum TV und zum Festplattenrecorder.
Liegt hier der Fehler? Ich dachte das würde nur richtig funktionieren, wenn man einen Sat Receiver mit HDD hat.....
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 19:32
Nein, das muss auch so gehen. Warum dein Sat-Receiver auf irgendwas reagiert, wenn Du die Aufnahme des Recorders startest, ist mir schleierhaft.
Und was bedeutet USR ?
jalexander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 20:01

Teoha schrieb:
Nein, das muss auch so gehen. Warum dein Sat-Receiver auf irgendwas reagiert, wenn Du die Aufnahme des Recorders startest, ist mir schleierhaft.
Und was bedeutet USR ?

Ich werde morgen mal so ein HDMI Kabel besorgen und den TV mit dem Plattenrekorder verbinden.
Der Sat Receiver schaltet immer um auf usr wenn man z.B. früher schon den Videorekorder gestartet hat.

Ich habe eben mal im Handbuch zum Sat Receiver geschaut. Es ist nicht USR sondern VCR was in der Anzeige erscheint wenn man z.B. am Festplattenrekorder über die Funktionstaste etwas aufgenommenes auswählt oder z.B. einen alternativ angeschlossenen Videorecorder startet.


[Beitrag von jalexander am 13. Nov 2009, 21:08 bearbeitet]
jalexander
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 15:07
Hallo,

so, nachdem ich mir nun also ein HDMI Kabel besorgt habe, wollte ich es natürlich auch gleich ausprobieren.
Das Problem besteht aber weiterhin, sobald ich z.B. das zeitversetzte Schauen einer Aufnahme starte, schaltet der SAT Receiver auf VCR um und somit wird die Aufnahme abgebrochen - genauer gesagt, es kommt am Plattenrekorder kein Bild und Ton mehr an.
Ausserdem habe ich einen gewaltigen Halleffekt, wenn ich am TV auf HDMI 1 umschalte.

Nochmals zur aktuellen Verkabelung:
Vom Sat-Twin Receiver 1x Scart Kabel auf Festplattenrekorder, sowie von einem Scart Stecker die beiden Audiokanäle und das Videosignal auf den Dolby Surround Receiver, vom Dolby Surround Receiver dann auf den Scart Anschluss vom TV und einmal HDMI Kabel vom TV zum PLattenrekorder.

Der Dolby Surround Receiver hat leider keine Scart Eingänge, darum musste man wohl die Scart Anschlüsse so abgreifen.

ich bin nun also nicht weiter wie zuvor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flat gesucht, bitte Hilfe :)
Hansen89 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
TV gesucht! Bitte um Hilfe!
anathema am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Neuer TV gesucht, bitte um Hilfe,
bonnie_prince_charlie am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  11 Beiträge
HILFE FLAT-LCD mit AUSSTATTUNG gesucht!
PsyForcer am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Ausstattung LCD Fernseher. Hilfe
Alois_M. am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Hilfe: neuer Fernseher gesucht - bitte um Tipps
nobbse am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  11 Beiträge
neuer 32" Flachbild gesucht, bitte um Hilfe
PS3_Michl am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
40 zoll LCD gesucht, bitte um hilfe
MisterJig am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  13 Beiträge
Tolle Bildqualität gesucht, bitte um Hilfe
ChristianG22 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  5 Beiträge
55 Zoll Fernseher gesucht ! Bitte um Hilfe
Blackhawx am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen