Gibt es eigentlich noch gute Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Specht
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 20:22
Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich hier in dem Forum neu bin und man mir eventuelle Fehler verzeihen möge.

Der Grund meiner Registrierung basiert auf einer bisher ergebnislosen Fernsehersuche.

Und damit bin ich schon bei meinen Anliegen. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen BR-Player gekauft und möchte nun als alter Videofreak mein Sehvergnügen dahingehend erweitern, dass ich mir nun einen größeren Fernseher zulegen möchte. Leider bin ich bei meinen bisherigen Vorhaben ergebnislos gescheitert und erbitte nun um Hilfe.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich zu 40 Prozent TV über einen digtalen TV-Receiver und zu 60 Prozent DVD's (ca. 900 Kauf-DVD's, TV-DVD-Aufnahmen und nun auch Blu-Ray) schaue. Der TV-Raum wird immer abgedunkelt. In Betracht ziehe ich bei ca. 3,20 Meter Sitzabstand einen 42" Fernseher.

Da ich diesen bei nun sehr vielen neuen TV-Geräten produzierten "Soap-Effekt" ja geradezu "verabscheue", ist meine Suche sehr eingeschränkt. Weiterhin hat man bei vielen Geräten nun auch das Gefühl, dass das ganze Farbspektrum geradezu hochgezüchtet wurde und die Natürlichkeit verloren gegangen ist.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich nun bei dem

1. Metz 42 Axio FHD CT
2. Panasonic-Plasma-Baureihe
3. Sony Bravia KDL 40 W 5800 AEP 40

fündig geworden.
Der Metz machte bei einer kurzen Sichtung ein recht angenehmen Eindruck. Allerdings kostet das Gerät schon ca. 2100 Euro und verfügt dazu gerade einmal über 2 HDMI und kein 100 Hertz. Ausserdem ist das Gerät laut Stiftung Warentest alles andere als top.

Die Panasonic-Fernseher machen auf mich einen relativ guten Gesamteindruck (besonders die GW- und V-Serie)im HDTV-Bereich - darunter nur mittelmaß. Ausserdem ist das Bild etwas zu weich geraten und alle Geräte sind bei der Farbdarstllung mit einem leichten Gelbstich überzogen und können somit auch kein gutes Weiß produzieren, was früher ja das Steckenpferd der Pana's war. Zu dem Sony kann ich nicht gerade viel sagen. Natürlich habe ich alle Geräte in Ausstellungsräumen begutachtet bzw. getestet. Plasmatypisch dürften gerade diese Geräte bei Dunkelheit noch richtig zulegen.

Eigentlich habe ich nun alles gesagt und stelle nun die Frage:
Kann mir jemanden ein gutes TV-Gerät empfehlen, dass
1. einigermaßen Schärfe produziert
2. gute s/w-Werte wiedergibt
3. natürliche Farben wiedergibt
4. auf keinen Fall einen Soap-Effekt produziert

Für Eure Empfehlungen im Voraus besten Dank!!!
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 20:40
also bei deinem nutzungsprofil spricht alles für einen plasma.
mit den panasonic geräten bist du schon ganz gut beraten, wenn ich dir bei 3,2m ruhig zu 50 zoll raten würde.
der v10 hat einen thx modus damit sitzen die farben perfekt.
er kann soapen , aber du kannst es auch abschalten
der gw10 kann noch eingestellt werden, einen gelbschleier habe ich an meinem nicht zu beklagen.
wenn du state of the art haben möchtest, versuche noch einen pioneer 5090 zu bekommen, der hat den besten schwarzwert überhaupt außer der noch teurere krp500 ist da noch ein kleines stück besser.
die gibt es aber erst ab 50 zoll.
du sagst der metz hätte keine 100hz, dann bedenke das genau diese funktion beim lcd fürs soapen verantwortlich ist, nämlich die zwischenbildberechnung um auf 100hz zu kommen.
plasma produzieren was das weich betrifft einen natürlicheren bildeindruck. man kann die schärfe aber auch noch erhöhen.
wenn plasma nicht so weiß wie lcd erscheint liegt das nicht daran das sie weiß nicht darstellen können, sondern das lcd meist eine zu hohe farbtemperatur haben somit wirkt das zu kühl und bläulich.
nur heller sind die lcd dann noch, das wars. meinen gw10 habe ich korrekt auf 6500 kelvin eingestellt, damit sitzt das bild. bewegungsschärfe ist beim plasma kein thema, der gw10 hat die vollen 1080 zeilen bewegtauflösung, lcd schaffen das nur wenn sie denn auch ordentlich soapen und selbst dann oft nicht. ich hoffe ich konnte etwas helfen.
TV-Specht
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 21:13
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort!


Bei dem Panasonic GW 10 und V 10 bin ich schon öfter stehen geblieben.

Ich habe noch kurz ein paar Fragen.
Legen die Plasmas in dunklen Räumen wirklich nochmals zu wie oft erwähnt? Wie ist das TV Bild im normalen digitalen SAT-Betrieb?

Und zum Schluss nochmals die Frage?
Warum scheint sich niemand an diesem schrecklichen "Soap-Effekt" zu stören? Ich für meinen Teil könnte mir keinen TV-Genuss unter hiesigen Einfluss vorstellen. In dem Internet ist ja nicht gerade viel darüber zu lesen, und viele Händler sind mit diesem Ausdruck alleine schon überfordert.

Die Industrie produziert ja fast nur noch ausschließlich solche Geräte. Anscheinend findet die breite Bevölkerungsmasse Gefallen an dieser Darstellung. Bei Shows und Studioproduktionen kann man diesen Effekt ja noch verzeihen. Aber bei Filmen wie Gladiator, Titanic, Slumdog Millionärs - Nein Danke!!!


mfg

TV-Specht
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 21:23

Ich habe noch kurz ein paar Fragen.
Legen die Plasmas in dunklen Räumen wirklich nochmals zu wie oft erwähnt?


Ja, und auch in den ersten 100 bis 200 Stunden verbessert sich die Bildqualität sichtbar.


Und zum Schluss nochmals die Frage?
Warum scheint sich niemand an diesem schrecklichen "Soap-Effekt" zu stören? Ich für meinen Teil könnte mir keinen TV-Genuss unter hiesigen Einfluss vorstellen. In dem Internet ist ja nicht gerade viel darüber zu lesen, und viele Händler sind mit diesem Ausdruck alleine schon überfordert.


Ich hasse den "Soap-Effekt" auch und es gibt einige Nutzer, hier im Forum und auch außerhalb davon, die unsere Meinung teilen.


[Beitrag von Warrior668 am 25. Dez 2009, 21:25 bearbeitet]
No
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 21:30
Meiner Meinung nach hat die "breite Masse" dazu gar keine eigene Meinung sondern adaptieren was Werbung und Verkäufer ihnen sagen; das hat natürlich nicht unbedingt mit magelnder Intelligenz etc zu tun wie man hier oft liest, sondern auch einfach mit fehlendem Interesse. Natürlich gibts auch Leute denen dieser Soapeffekt gefält und objektiv kritisieren kann man die Bewegungsdarstellung eh nicht , weil normales Filmmaterial ja auch keine realistischen Bewegungen wiedergibt, obwohl es zumindest die Filmbewegungen sind an die Wir uns gewöhnt haben.

Ansonsten kann Ich nur sagen, ist ein Pana Plasma für dich optimal. Daheim wird der noch viel besser wikren, dass kann Ich dir bestätiogen.
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 21:30
ein dunkler raum ist die beste heimat für einen plasma.
die meisten aktuellen plasma können übrigens garnicht soapen. nur der v10 von pana hat diese funktion, man muß sie im gegensatz zum lcd aber auch nicht nutzen für ne top bewegungsschärfe.
ich schaue von teils 1,6m bis 2,2 auf ein 46 zoll gw10 und das sd bild vom sat tuner ist super, für das was da reinkommt.
der tuner ist ein wirklich sehr feines teil.
klar alte filme sehen nicht so toll aus, auch die privaten haben keine so hohe datenrate aber bei 3,2 sind 50 zoll problemlos möglich.
ich habe den soap effect übrigens erst einmal gesehen bei einem animationsfilm und fand das da ganz nett, aber bei filmen möchte ich das auch nicht.


[Beitrag von Andregee am 25. Dez 2009, 21:33 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 12:20

TV-Specht schrieb:
Und zum Schluss nochmals die Frage?
Warum scheint sich niemand an diesem schrecklichen "Soap-Effekt" zu stören?

Weil man diese Funktion i.d.R. abschalten kann.
TV-Specht
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 19:43
Also das man i. d. R. den Soap-Effekt abschalten kann, lasse ich so nicht stehen!
Ich war nun schon in etlichen Elektromärkten und habe an diversen Fernsehern die Einstellungen verändert. Abschalten lässt sich der Soap-Effekt i. d. R. nicht, aber abschwächen, was allerdings auch wieder von der Marke abhängt.

Natürlich baut z.B. Philips sehr schöne Fernseher mit einem wirklich ansehnlichen TV-Bild. Was nützt mir das schönste TV-Bild, wenn man bei Bewegungsdarstellungen Augenkrebs bekommt. Und bei den Philipsfernseher ist dieser Soap-Effekt besonders ausgeprägt.

Zu den Pana's habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wann kommen die neuen Modelle 2010 heraus?
2. Laut einem User hier im Forum soll Panasonic die Plasmaproduktion einstellen, was ich nicht glauben will, da diese sich erst bei Pioneer eingekauft haben.
3. Haben die GW und V-Serie das selbe Panel?
4. Sollte man für Blu-Ray zwingend einen Full HD-TV kaufen?
5. Ist der Mehrwert für die V-Serie finaziell gerechtfertigt?


Gruss

TV-Specht
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 00:16
die neuen kommen im frühjahr raus, sind dann wieder teurer so das man auf bessere preise wartet und dann sind bald wieder die neuen im anmarsch.
im moment bekommt man topgeräde für das geld. ja das panel ist bei allen das gleiche egal ob s gw oder v.
um fullhd perfekt sehen zu können solltest du bei 42 1,6m bei 46zoll 1,8 und bei 50 so um die 2m entfernt sitzen.
mit zunehmender entfernung wird das dann immer weniger so das man schon beinahe sagen kann das man bei 50 zoll auf 3m mal gerade noch hdready sieht bei normalen augen. 42 zoll auf 3m bedingen sicher kein fullhd panel.
der v10 hat noch dlna fürs internetgedöhns. wers braucht. haben auch viele blu ray player. man bezahlt also teilweise doppelt für die funktion, dann hat er thx damit ist das bild auf knopfdruck perfekt und smooth film was eh nichts für dich ist wegen dem soapen.
der gw10 hat ein ifc was maximale bewegungsschärfe garantiert, allerdings ohne zwischenbilder, ohne soapen, ohne irgendwelche negativen auswirkungen. beim v10 bewirkt das ifc soapen, da es zwischenbilder bewechnet, bei 24p wiedergabe heißt es dann nur smooth film.
du kannst es zwar ausschalten, hast dann aber eben nicht die bewegungsschärfe wie auf nem gw10.
ich habe auf meinem gw10 einstellungen aus dem passenden thread übernommen, damit sitzt das bild imo perfekt, ich vermisse keinen thx modus.
aber wenn die preisdifferenz gering ist, naja.
zu meiner zeit waren es 500 euro und der v10 stand garnicht da.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 00:54

Warum scheint sich niemand an diesem schrecklichen "Soap-Effekt" zu stören? Ich für meinen Teil könnte mir keinen TV-Genuss unter hiesigen Einfluss vorstellen.
Weil er mit den geeigneten Bildeinstellungen neutralisiert werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es noch gute qualitaet bei Fernsehern?
Sven1411 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
gibt es noch gute 40 Zöller ?
Ruude am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  22 Beiträge
Gibt es überhaupt noch gute 55" TV's
Richcom am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  31 Beiträge
gibt es gute röhren - geräte ?
joerg-11 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Gibt es noch FULL LED Fernseher?
Klaus_Goldfisch am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  48 Beiträge
Gibt es Fernseher ohne Tuner?
buayadarat am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  36 Beiträge
55/60 Zoll - gibt es wirklich gute Fernseher?
riggson am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  29 Beiträge
Gibt es "wirklich" gute Flachbildschirme?
Martinez am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Gibt es schon gute 3D Fernseher ohne Brille?
MaBa77 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  3 Beiträge
Gibt es eigentlich vernünftige LCD Fernseher ohne Bugs ?
Progears am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen