Kaufberatung: 42" TV

+A -A
Autor
Beitrag
Brauer84
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 14:46
Servus zusammen,

da ich mir gerade mein Wohnzimmer neu einrichte, gehört auch ein neuer TV dazu ;-)

Erst mal die Grundlagen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)

Habe zur Zeit einen Röhre TV mit 82 cm Bilddiagonale.


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
(bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

ca. 65 % TV mittels digitalem Sat-Reciever, 35 % DVD


3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Sitzabstand ist zukünftig ca. 3 - 3,5 Meter.


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Hätte mir so 42 " vorgestellt.


5. Wieviel man ausgeben möchte

Sollte schon unter 1.000 € liegen.


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Wichtig nicht, aber wenn es mit dabei ist, wäre es nice to have.


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja, will auf jeden Fall die WM in HD sehen ;-) und nen Blu-Ray Player anschließen. evtl. HD+, aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander was ich bisher gelesen hab.


8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät
(bsp. Sharp LE700 oder Philips 7605,...) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Interessant find ich den Philips 42PFL8404.
Die Ausstattung liest sich ganz gut und er ist vom Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung (zumindest so wie ich es bisher Beurteilen kann).


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Hauptsächlich Abends nach Feierabend und Nachts. Am Tag eher weniger.


Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Vielen Dank

Bier
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 14:57

Ja, will auf jeden Fall die WM in HD sehen


Hallo,

dann sind 42" bei der Entfernung klar zu klein. Dein Auge sieht dann kein HD.
Der genannte 8404 ist ein 2009er Modell und eher für Zocker geeignet als für reine TV-Gucker.

Plasma Panasonic TX-P46S20 oder dann den nochmals besseren P46GW20 (incl. DVB-S(HD)-Receiver).
Letzter ist tw. für 1100 zu bekommen und ein echtes Top-Gerät.

gruss
Brauer84
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 20:27

Teoha schrieb:

dann sind 42" bei der Entfernung klar zu klein. Dein Auge sieht dann kein HD.
Der genannte 8404 ist ein 2009er Modell und eher für Zocker geeignet als für reine TV-Gucker.

Plasma Panasonic TX-P46S20 oder dann den nochmals besseren P46GW20 (incl. DVB-S(HD)-Receiver).
Letzter ist tw. für 1100 zu bekommen und ein echtes Top-Gerät.

gruss


Hey,

danke für deine Antwort.

Gibt es für den Sitzabstand irgendwelche Richtmaße? Hab jetzt mal nachgemessen und es werden 3,5 m abstand zum TV sein.

Dachte eigentlich immer 42" sind schon "riesig".

Weiß auch nicht, aber irgendwie ist mir Plasma nicht so ganz geheuer. Ist da nicht der Stromverbrauch extrem hoch? War auch mal im MediaMarkt und hab mir die verschiedenen TV's (LCD / Plasma) mal angeschaut, also ich seh keine großen unterschiede vom Bild. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Plasma TV's um einiges mehr gespiegelt haben als LCD, was doch teilweise störend war bzw. sein kann wenn ich ne lampe an habe und dann nur auf die Lampe schaue die gespiegelt wird.

Hab im MM auch den 8404 gesehen und muss sagen das Ambilight hat wirklich was :-), aber bin ja hier um mich beraten zu lassen und mir Tipps zu holen.

Danke & Gruß

Bier
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 21:20
Hallo,

der S20 und der GW20 verbrauchen weniger als der 8404. Der ist zudem ein "altes" (nicht schlechtes) Modell aus 2009.

Plasmas spiegeln mehr als LCDs aber inzwischen schon weniger als deiner Röhre.
Im Laden sehen Plasmas oft blasser als LCDs aus, das TV-Bild daheim ist dann aber deutlich besser als bei vergleichbaren LCDs.

Faustregel für normales TV:
Diagonale mal 2,5 = Abstand.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug - Kaufberatung neuer TV
dende0815 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
TV Kaufberatung 32"-42" (450-550?+ ? )
Nazgul4ever am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung neuer 40 Zoll LCD
DerTexaner am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  30 Beiträge
Welcher TV 40" bis 650 ?
Maverik918 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  40 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" TV
rewyn am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 37" (evtl. - 40") TV
Lucky_Luke_*PR* am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
TV-Kaufberatung erbeten, Umstieg von Röhre auf 37" LCD
zifix am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung für 40 oder 42 Zoll
Michel1976 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  17 Beiträge
[Kaufberatung] Neuer TV soll her, Umstieg von Röhre
Teardrops am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD TV mit Fragebogen
legoan am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen