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FD-Trinitron-WEGA-Bildröhre oder Quintrix F besser?!

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Centurio81
Inventar
#51 erstellt: 27. Jan 2006, 23:10

premutos666 schrieb:

darkphan schrieb:
Meine Sony-Röhre z. Bsp. darf erst in 10 Jahren kaputtgehen, sonst würd ich das nicht als lohnendes Geschäft ansehen. Geht sie nächstes Jahr kaputt und würde Sony das nicht kulant reparieren bzw. für Ersatz sorgen (Gerät wäre dann drei Jahre alt), würd ich nix mehr von Sony kaufen, das stünde fest!


Aslo so wie ich den Sony Service kenne, bekommst Du dann gar nichts. Der Sony Service wurde auch hier immer wiedser bemängelt, von den überzogenen Ersatzteilpreisen gaz zu schweigen. Sony hat auch mit lediglich 6 Monaten mit den kürzesten Pick-Up Service der "üblichen Verdächtigen".

Nur mal so als Anmerkung. Sony baut tolle Fernseher, aber wegen dem Service würde ich garantier keinen kaufen...


Blödsinn..
Sony gewährt 2 Jahre Garantie.
ALso erübrigt sich so ne Diskussion..

Ich werd meine Röhre noch ne Weile haben, solange die LCDs und Plasmas so mies sind, aber 10 Jahre wird der sicher nicht bei mir stehen!
Centurio81
Inventar
#52 erstellt: 27. Jan 2006, 23:20

amos77 schrieb:
Der Sony FQ86 ist einer der umstrittensten Fernseher überhaupt (siehe Forum), da würde ich vorher genau lesen. Womöglich würde ich auch eine halb so tiefe Samsung-Röhre ins Kalkül ziehen, wenn ich mich für alte Röhren interessieren würde.


Umstritten wieso?
Weil die einen den 3D Effekt nicht leiden können und lieber ruckelige Bilder sehen und die anderen drauf stehen?
Das ist ne reine Geschmacksache. Aber den kann ich ja abstellen. Panasonic hat sowas gar nicht, Philips hats, aber die sind qualitativ nicht der hammer und abstellen kann man da nur alle Bildverbesserer, dann kann man sich auch den Fersneher sparen..und Loewe hat es auch wenn auch zu Wahnsinnspreisen..wahrscheinlich von Philips wenn denn schon auch die Röhren von Philips sind..

komisch..
Alle die sich hier auf mein Anraten den Fernseher gekauft haben, sind hochzufrieden, genauso wie ich seit dem ersten Tag..
Die Resonanz kam nachher nämlich in mein Postfach..

Ersatzteilpreise? Lasst ihr euren Fernseher etwa wieder reparieren, wenn er im schlimmsten Falle in 2 Jahren kaputt geht?!
Wer macht denn sowas, mal im ernst gefragt?!

Die LCDs sind im Kommen, ist doch klar. Mal sehen wie das in 2 Jahren aussieht..!

Dann kommt die Kiste auf den Schrott und was neues her.
Da leg ich doch nicht nochmal nen paar Hundert Euro in ne Reparatur?
Ein bischen Realismus bitte!

Hast du mal eine der Samsung Bildröhren im direkten Vergleich gesehen mit einem Philips PIXEL PLUS beispielsweise?
Von der Schärfe mal ganz abgesehen, ist der Kontarst mies beim Samsung und das Bild echt nicht dem Preis entsprechend..
Aber es gibt auch Leute die sowas kaufen..
premutos666
Inventar
#53 erstellt: 27. Jan 2006, 23:55

Centurio81 schrieb:

premutos666 schrieb:

darkphan schrieb:
Meine Sony-Röhre z. Bsp. darf erst in 10 Jahren kaputtgehen, sonst würd ich das nicht als lohnendes Geschäft ansehen. Geht sie nächstes Jahr kaputt und würde Sony das nicht kulant reparieren bzw. für Ersatz sorgen (Gerät wäre dann drei Jahre alt), würd ich nix mehr von Sony kaufen, das stünde fest!


Aslo so wie ich den Sony Service kenne, bekommst Du dann gar nichts. Der Sony Service wurde auch hier immer wiedser bemängelt, von den überzogenen Ersatzteilpreisen gaz zu schweigen. Sony hat auch mit lediglich 6 Monaten mit den kürzesten Pick-Up Service der "üblichen Verdächtigen".

Nur mal so als Anmerkung. Sony baut tolle Fernseher, aber wegen dem Service würde ich garantier keinen kaufen...


Blödsinn..
Sony gewährt 2 Jahre Garantie.
ALso erübrigt sich so ne Diskussion..

Ich werd meine Röhre noch ne Weile haben, solange die LCDs und Plasmas so mies sind, aber 10 Jahre wird der sicher nicht bei mir stehen!


Centurio, es geht um die Zeit nach der Garantie.


Geht sie nächstes Jahr kaputt und würde Sony das nicht kulant reparieren bzw. für Ersatz sorgen (Gerät wäre dann drei Jahre alt), würd ich nix mehr von Sony kaufen, das stünde fest!


Und danach hat er nichts mehr zu erwarten. Wo andere Hersteller teilweise noch kulant sind, sagt Sony "Pech gehabt". Selbst schon erlebt... Dann gilt es die saftigen Ersatzteilpreise zu zahlen. Und es ist auch genausowenig "Blödsinn" dass Sony mit nur 6 Monaten Pick-Up Service weniger bietet als andere Hersteller.

Und Realismus oder nicht, es gibt nunmal Leute die Ihr TV länger als zwei Jahre behalten (siehe darkphan - 10 Jahre).

Wie ich schon schrieb, Sony baut tolle Geräte aber mit Service können die sich als letztes schmücken.
darkphan
Inventar
#54 erstellt: 27. Jan 2006, 23:56

Niveauvolle.Basskeule schrieb:
Ich denke mal Du meintest die Verarbeitung von Gehäuse etc und gleitest jetzt über auf die Haltbarkeit=Verarbeitung - Es bedeutet doch nicht automatisch, daß gut verarabeitete Geräte auch länger halten.


Hallo! Wenn gute Verarbeitung kein Kriterium für lange Haltbarkeit mehr ist, was denn dann? Ich geb doch nicht 1600 Euro für ne Glotze aus und finde mich dann damit ab, wenn sie (MÖGLICHERWEISE/Gerät läuft ja noch wunderbar) nach drei, vier Jahren den Geist aufgibt. D.h.: Ich werde mich vielleicht damit abfinden müssen, wenn Sony sich nicht kulant zeigt - aber dann war das das letzte Sony-Gerät, das ich in meinem Leben gekauft hab. So einfach ist das.

Und was eine mögliche Reparatur angeht: Es kommt immer darauf an, was kaputt ist. Als mein zehn Jahre alter Philips-4:3-TV vor etwa drei Monaten den Geist aufgab, dachte ich auch schon: Das war's. Dem war aber nicht so. Eine durchgebrannte Lötstelle wurde neu gelötet - und fertig. Gerät läuft wunderbar. Bild ist seit zehn Jahren fast unverändert brillant, wenn man von der Geometrieschwäche absieht, die Philips-TVs nun mal haben.
amos77
Stammgast
#55 erstellt: 28. Jan 2006, 01:07

Centurio81 schrieb:

amos77 schrieb:
Der Sony FQ86 ist einer der umstrittensten Fernseher überhaupt (siehe Forum), da würde ich vorher genau lesen. Womöglich würde ich auch eine halb so tiefe Samsung-Röhre ins Kalkül ziehen, wenn ich mich für alte Röhren interessieren würde.


Umstritten wieso?
Weil die einen den 3D Effekt nicht leiden können und lieber ruckelige Bilder sehen und die anderen drauf stehen?
Das ist ne reine Geschmacksache. Aber den kann ich ja abstellen. Panasonic hat sowas gar nicht, Philips hats, aber die sind qualitativ nicht der hammer und abstellen kann man da nur alle Bildverbesserer, dann kann man sich auch den Fersneher sparen..und Loewe hat es auch wenn auch zu Wahnsinnspreisen..wahrscheinlich von Philips wenn denn schon auch die Röhren von Philips sind..

komisch..
Alle die sich hier auf mein Anraten den Fernseher gekauft haben, sind hochzufrieden, genauso wie ich seit dem ersten Tag..
Die Resonanz kam nachher nämlich in mein Postfach..

Ersatzteilpreise? Lasst ihr euren Fernseher etwa wieder reparieren, wenn er im schlimmsten Falle in 2 Jahren kaputt geht?!
Wer macht denn sowas, mal im ernst gefragt?!

Die LCDs sind im Kommen, ist doch klar. Mal sehen wie das in 2 Jahren aussieht..!

Dann kommt die Kiste auf den Schrott und was neues her.
Da leg ich doch nicht nochmal nen paar Hundert Euro in ne Reparatur?
Ein bischen Realismus bitte!

Hast du mal eine der Samsung Bildröhren im direkten Vergleich gesehen mit einem Philips PIXEL PLUS beispielsweise?
Von der Schärfe mal ganz abgesehen, ist der Kontarst mies beim Samsung und das Bild echt nicht dem Preis entsprechend..
Aber es gibt auch Leute die sowas kaufen..



Nicht nur der 3D-Effekt ist umstritten (der übrigens bei Philips Pixel Plus noch wesentlich ausgeprägter ist) sondern vor allem das brummende, unterdimensionierte Netzteil, ein hochfrequentes Surren im Betrieb und noch einiges mehr. Übrigens gab es beim 86er auch eine Rückholaktion und zeitweise wurde aufgrund von Fertigungs- und Softwareproblemen aus dem Programm genommen. Nichtsdestotrotz hat er in video sehr gut abgeschnitten damals, was auch einige Diskussionen entfachte. Ich würde mir vorher einen Panasonic PD50/PD30 oder einen Philips 9520 beziehungsweise deren Nachfolger ansehen, wenn LCD nicht in Frage kommt - wieso auch immer. Ein Philips 9830 zum Beispiel macht auch bei anlogem Pal-Kabelempfang eine sehr ansprechende Figur, bei DVD und Spielkonsolen und PC-Anschluss ist das Bild traumhaft. Zugegeben ist der Preis ein anderer.................
Centurio81
Inventar
#56 erstellt: 28. Jan 2006, 01:19

premutos666 schrieb:
Centurio, es geht um die Zeit nach der Garantie.


Geht sie nächstes Jahr kaputt und würde Sony das nicht kulant reparieren bzw. für Ersatz sorgen (Gerät wäre dann drei Jahre alt), würd ich nix mehr von Sony kaufen, das stünde fest!


Und danach hat er nichts mehr zu erwarten. Wo andere Hersteller teilweise noch kulant sind, sagt Sony "Pech gehabt". Selbst schon erlebt... Dann gilt es die saftigen Ersatzteilpreise zu zahlen. Und es ist auch genausowenig "Blödsinn" dass Sony mit nur 6 Monaten Pick-Up Service weniger bietet als andere Hersteller.

Und Realismus oder nicht, es gibt nunmal Leute die Ihr TV länger als zwei Jahre behalten (siehe darkphan - 10 Jahre).

Wie ich schon schrieb, Sony baut tolle Geräte aber mit Service können die sich als letztes schmücken.


Ihr könnt doch nicht ernshaft erwarten dass eine Firma nach der Garntie ein Gerät kostenlos repariert?!
Um mal auf die besagten 3 jahre zurückzukommen..

Das macht keine Firma und wenn hat man einfach Glück..!
Denn dazu sind die in keinster Weise verpflichtet.

Und das hat jett auch mal überhaupt nix mit SOny oder so zu tun..

Von der Rückholaktion war übrigens der HQ100 betroffen und nicht der FQ86..

Ein Netzteil surren hat jeder 100 Hz und wer deswegen anfängt zu weinen dem kann man nicht mehr helfen.
Ich hör nur ein Surren, wenn ich Stille im Zimmer hab..
Und hochfrequentes Sirren?
Schon mal gehört wie nen 50 Hz Fernseher sirrt??

Korrekt. Bekam in der Video das beste testergebnis was jemals vergeben wurde.
maltschik
Stammgast
#57 erstellt: 28. Jan 2006, 02:13
Wer ist Nachfolger vom Philips 9520?
darkphan
Inventar
#58 erstellt: 28. Jan 2006, 03:38

Centurio81 schrieb:
Ihr könnt doch nicht ernshaft erwarten dass eine Firma nach der Garntie ein Gerät kostenlos repariert?!


Kostenlos vielleicht nicht, aber wenn's nach nur drei oder vier Jahren ein Totalausfall der Röhre ist, dann erwarte ich schon irgendeine Form der Kulanz.

Aber wie gesagt, wir reden hier nur über einen hypothetischen Fall, denn mein Glotzophon hat bisher keine Schwächen dieser Art gezeigt.


[Beitrag von darkphan am 28. Jan 2006, 03:39 bearbeitet]
Niveauvolle.Basskeule
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Jan 2006, 06:39

Hallo! Wenn gute Verarbeitung kein Kriterium für lange Haltbarkeit mehr ist, was denn dann? Ich geb doch nicht 1600 Euro für ne Glotze aus und finde mich dann damit ab, wenn sie (MÖGLICHERWEISE/Gerät läuft ja noch wunderbar) nach drei, vier Jahren den Geist aufgibt. D.h.: Ich werde mich vielleicht damit abfinden müssen, wenn Sony sich nicht kulant zeigt - aber dann war das das letzte Sony-Gerät, das ich in meinem Leben gekauft hab. So einfach ist das.

Und was eine mögliche Reparatur angeht: Es kommt immer darauf an, was kaputt ist. Als mein zehn Jahre alter Philips-4:3-TV vor etwa drei Monaten den Geist aufgab, dachte ich auch schon: Das war's. Dem war aber nicht so. Eine durchgebrannte Lötstelle wurde neu gelötet - und fertig. Gerät läuft wunderbar. Bild ist seit zehn Jahren fast unverändert brillant, wenn man von der Geometrieschwäche absieht, die Philips-TVs nun mal haben.

Hmm, also ich kann deine Meinung zur Verarbeitung=Haltbarkeit nicht ganz teilen. Ich gebe dir mal ein Beispiel: Ich habe einen Creek Tuner und Verstärker - rein von der Verarbeitung und Ausstattung sind die Geräte ein Witz(im Vergleich zum Preis schon fast eine Frechheit-Verstärker 1350 Euro und der Tuner 895Euro) aber die klingen einfach super und werden genauso lange halten wie extrem aufwendig verarbeitete Geräte.
Klar gibt es auch Geräte, wo Klang und Verarbeitung stimmen - dann musst Du bei einem Verstärker aber schon das Doppelte auf den Tisch legen - und das nur für eine aufwendig gute Verarbeitung die am Klang nichts verbessert?

Ich hätte mir auch einen, mit 48 Schrauben verschraubten, 28Kg Sony-ES-Verstärkerklotz kaufen können.
Aber wozu? Ich will doch nur Klang und möglichst lange Haltbarkeit! Der Creek hält genauso lange und klingt 5mal besser und wiegt nur 8kg. ;-)

Mein Philips ist nun schon im 6. Jahr und der meiner Eltern ca. im 10. Jahr und beide laufen wie am ersten Tag!(Gut, die Fernbedienung meiner Eltern spinnt manchmal-normal nach knapp 10 Jahren) Trotz schlechter Verarbeitung, auf die ich aber bei bestimmten Geräten keinen Wert lege, weil ich weiß, worauf es wirklich ankommt.


[Beitrag von Niveauvolle.Basskeule am 28. Jan 2006, 07:09 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#60 erstellt: 28. Jan 2006, 14:24

darkphan schrieb:

Centurio81 schrieb:
Ihr könnt doch nicht ernshaft erwarten dass eine Firma nach der Garntie ein Gerät kostenlos repariert?!


Kostenlos vielleicht nicht, aber wenn's nach nur drei oder vier Jahren ein Totalausfall der Röhre ist, dann erwarte ich schon irgendeine Form der Kulanz.


Genau das meine ich. Und es gibt tatsächlich noch kulante Hersteller.
darkphan
Inventar
#61 erstellt: 28. Jan 2006, 19:39

Niveauvolle.Basskeule schrieb:
Ich habe einen Creek Tuner und Verstärker - rein von der Verarbeitung und Ausstattung sind die Geräte ein Witz (...) aber die klingen einfach super und werden genauso lange halten wie extrem aufwendig verarbeitete Geräte.


Ne, dem kann ich nicht folgen, Beispiel: Ich fahre nen 20 Jahre alten Audi 80, nicht restauriert, sondern original, wie er damals vom Band lief. Er läuft tadellos. Das nenne ich super Haltbarkeit, die nicht möglich gewesen wäre, wenn Audi bei der Verarbeitung geschlampt hätte oder minderwertiges Material genommen hätte. Ein Opel aus dem Jahrgang beispielsweise hält nicht so lange durch (bevor sich Opel-Fans beschweren: Ja ich weiß, dass die neuen Opels wieder besser verarbeitet sind).

GENAUSO ist das mit Elektronikgeräten. Natürlich garantieren gutes Material und gute Verarbeitung nicht 100-prozentig lange Lebensdauer, aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Hochwertige Stereoanlagen halten definitiv länger als minderwertigere - weswegen der Geiz-ist-geil- oder Aldi-Freund seinen Scheiß drei bis fünf Mal in 20 Jahren kauft und ich meinen Marantz ein Mal (überspitzt formuliert ). Man darf natürlich nicht vom Preis oder Markennamen allein auf Hochwertigkeit schließen.

Und klar ist auch: Obwohl es nicht sein dürfte, gibt's hin- und wieder auch defekte Nakamichi-Tapedecks. Und - oh Wunder - hält so mancher Billigspieler länger als ein Markengerät. Das hat alles sehr unterschiedliche Gründe. Wo nix drin ist, kann auch nix kaputt gehen. Wo viel drin ist, hält in der Regel das länger, wo besseres Material drin ist und das besser verarbeitet wurde. Natürlich suggerieren die Marken Philips und Sony eine Verarbeitungsqualität, die sie in vielen Bereichen nicht mehr haben; damit schaden sich diese Unternehmen aber nur selbst, denn ist ihr Ruf erst Mal ruiniert, werden sie es mit der Reputation schwer haben. Ich selbst teste gerade den Wert der Marke Sony mit meinem Fernseher. Mal sehen, wie der Langzeittest endet...
Niveauvolle.Basskeule
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Jan 2006, 22:07

Ne, dem kann ich nicht folgen, Beispiel: Ich fahre nen 20 Jahre alten Audi 80, nicht restauriert, sondern original, wie er damals vom Band lief. Er läuft tadellos. Das nenne ich super Haltbarkeit, die nicht möglich gewesen wäre, wenn Audi bei der Verarbeitung geschlampt hätte oder minderwertiges Material genommen hätte. Ein Opel aus dem Jahrgang beispielsweise hält nicht so lange durch (bevor sich Opel-Fans beschweren: Ja ich weiß, dass die neuen Opels wieder besser verarbeitet sind).

GENAUSO ist das mit Elektronikgeräten. Natürlich garantieren gutes Material und gute Verarbeitung nicht 100-prozentig lange Lebensdauer, aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Hochwertige Stereoanlagen halten definitiv länger als minderwertigere - weswegen der Geiz-ist-geil- oder Aldi-Freund seinen Scheiß drei bis fünf Mal in 20 Jahren kauft und ich meinen Marantz ein Mal (überspitzt formuliert ). Man darf natürlich nicht vom Preis oder Markennamen allein auf Hochwertigkeit schließen.

Und klar ist auch: Obwohl es nicht sein dürfte, gibt's hin- und wieder auch defekte Nakamichi-Tapedecks. Und - oh Wunder - hält so mancher Billigspieler länger als ein Markengerät. Das hat alles sehr unterschiedliche Gründe. Wo nix drin ist, kann auch nix kaputt gehen. Wo viel drin ist, hält in der Regel das länger, wo besseres Material drin ist und das besser verarbeitet wurde. Natürlich suggerieren die Marken Philips und Sony eine Verarbeitungsqualität, die sie in vielen Bereichen nicht mehr haben; damit schaden sich diese Unternehmen aber nur selbst, denn ist ihr Ruf erst Mal ruiniert, werden sie es mit der Reputation schwer haben. Ich selbst teste gerade den Wert der Marke Sony mit meinem Fernseher. Mal sehen, wie der Langzeittest endet...

Jo genau - gutes Material bringt im Normalfall eine längere Lebensdauer.
Warum aber sollte der Philips Fernseher, trotz schlechter Verarbeitung, keine guten Bauteile mit langer Haltbarkeit besitzen?(Bildröhre, Tuner, Lautsprecher Netzteil usw...)
All diese wichtigen Teile können doch in einem billig wirkenden Gehäuse miserabel verpackt sein aber trotzdem länger halten und ein besseres Bild haben als ein vielleicht TOP-verarbeiteter Fernseher von Sony, Loewe oder Samsung.
Sicher gibt es auch Bildröhren für Fernseher und Monitore von Philips, die in der Haltbarkeit nicht so dolle sind, aber generell hat Philips fürs Geld schon fast immer die besten Bildröhren im Home und PC Bereich angeboten und mein Fernseher und der meiner Eltern läuft nun schon seit 6 bzw. knapp 10 Jahren ohne zicken.
Die Qualität des Bildes(Qualität der Bildröhre) hat in meinen Augen also nix mit der Verarbeitung bzw.Haltbarkeit des Fernsehers zu tun.
Beim Beispiel des Autos ist es auch etwas Anderes - da werden fast alle Teile beansprucht und alles muss perfekt zusammenpassen um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.(Dichtungen etc.)
Ein Lautsprechergehäuse muss auch zu 100% perfekt verarbeitet sein - die Chassis müssen perfekt eingelassen sein, das Gehäuse muss perfekt berechnet bzw. bedämpft sein - spielt dann zwar immernoch keine Rolle in der Haltbarkeit, aber im Klang.
Bei einem Fernsehr ist es doch egal, wie der Hersteller die Bildröhre samt Technik ins Gehäuse arbeitet. Durch eine gut eingearbeitete Röhre ins Gehäuse, würde doch die Bildröhre nicht länger halten. Der Fernseher wäre nur deutlich teurer, da ein hochwertig verarbeitetes Gehäuse viel Geld kostet.


[Beitrag von Niveauvolle.Basskeule am 28. Jan 2006, 22:18 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#63 erstellt: 29. Jan 2006, 15:12
Ich glaube, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Ich rede bei guter Verarbeitung doch nicht vom Plastikgehäuse, sondern von den inneren Bauteilen und der Art, wie sie zusammengefügt werden. Dass ein hochwertiges Gerät darüber hinaus noch ein etwas ansprechenderes Äußeres als 08/15 braucht, ist eine andere Sache und hat mit persönlichem Geschmack des Käufers* zu tun.

* der übrigens leider immer weniger die Wahl hat. So war ich gezwungen, den Sony in Silber zu kaufen, obwohl ich ihn gerne in Schwarz gehabt hätte. Jetzt scheint die Industrie wieder auf Schwarz umzuschwenken. Die machen es, wie sie wollen, statt Kundenwünsche zu berücksichtigen...
amos77
Stammgast
#64 erstellt: 29. Jan 2006, 17:28
Meiner Meinung nach sind Philips-Fernseher sehr gut verarbeitet, die Fernbedienungen ganz speziell. Meist ist die Verarbeitung bei Philips sogar besser als bei Sony in der selben Preisklasse. Das Problem ist eher, dass zum Beispiel Philips immer mehr ins Hochpreissegment vorstößt (wie VW mit dem Phaeton ist der Philips 9830 im LCD-Segment zu verstehen - nur erfolgreicher ;-)) Die Verarbeitung ist nach wie vor top, meines Erachtens sind es die verarbeiteten Materialien und bei manchen Modellen die Haptik, die mit den gestiegenen Preisen nicht mithalten können. Sony nimmt meines Erachtens etwas Abstand zum Hochpreissegment (siehe z. B. LCD-TVs), Preis-Leistung stimmt dort wieder. Leicht überdurchschnittliche Leistungen zu einem leicht überdurchschnittlichen Preis. Mit einem Loewe, Pioneer (Plasma) und diversen Kleinserienherstellern kann keiner der "Großen" mithalten, auch Panasonic nicht. Und der Service ist wohl bei allen "Großen" schlecht bis katastrophal, wobei für mich Sony nach 2 absoluten Kundenverarschungen diesbezüglich sowieso untendurch ist (1. SACD-Player SACD-555ES nach 5 Monaten defekt und 7 Monate auf Reparatur!!!!, 2. Sony Multiscan 21" G500-Monitor musste im Rahmen des Vor-Ort-Services im 1. Jahr ausgetauscht werden und ich bekam ein zerkratztes Gerät, das 1 Jahr älter war als das auszutauschende!!!) Zugegeben hört man von Panasonic und Philips auch nicht unbedingt Lobeshymnen, was den Service betrifft.
darkphan
Inventar
#65 erstellt: 29. Jan 2006, 18:00
Ne, da hab ich mit Philips andere Erfahrungen:

Philips zählte schon früher zu den hochpreisigen Fernsehherstellern. Ich erinnere mich, wie mein alter Meister (ich selbst hatte Mitte der 80er Kaufmann in einem Unterhaltungselectronicladen gelernt und er war/ist Fernsehtechnikermeister) von den schweren "Van Goghs" schärmte. Die Philips-Kisten ware die schwersten Fernseher überhaupt, waren im Hochpreissegment angesiedelt und standen in direkter Konkurrenz zum PAL-Erfinder Telefunken und zu Sonys Trinitron. Dann aber ließ Philips mächtig nach. Geniale Technik schlecht verarbeitet wurde scheinbar das Motto.

Mein alter 4:3-Fernseher, den ich 1996 kaufte, war schon ab Werk defekt (unregelmäßiges Aufblitzen der Bildröhre), wurde zum Glück gegen einen neuen ausgetauscht. Der lief dann neun Jahre tadellos, bis eine ausgebrannte Lötstelle ihn lahmlegte. Zum Glück gibt es noch Fachgeschäfte mit Fernsehtechnikern, die das sofort erkannten und mit zwei Handgriffen reparierten.

Vor etwa drei Jahren hab ich einen DVD-Player von Philips gekauft: brillantes Bild, viel besser als mein jetziger Pioneer. Aber leider mit einem minderwertigen Laufwerk, so dass der DVD-Player sich bei der Wiedergabe einer DVD mehrfach "verhaspelte", was sich mit drei bis vier kleinen "Sprüngen" in einem Film bemerkbar machte - ich brachte das Gerät zurück. Der Fachhändler bekam heraus, dass Philips in der Serie billige Computerlaufwerke verbaute.
Niveauvolle.Basskeule
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Jan 2006, 19:04

darkphan schrieb:
Ich glaube, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Ich rede bei guter Verarbeitung doch nicht vom Plastikgehäuse, sondern von den inneren Bauteilen und der Art, wie sie zusammengefügt werden. Dass ein hochwertiges Gerät darüber hinaus noch ein etwas ansprechenderes Äußeres als 08/15 braucht, ist eine andere Sache und hat mit persönlichem Geschmack des Käufers* zu tun.

* der übrigens leider immer weniger die Wahl hat. So war ich gezwungen, den Sony in Silber zu kaufen, obwohl ich ihn gerne in Schwarz gehabt hätte. Jetzt scheint die Industrie wieder auf Schwarz umzuschwenken. Die machen es, wie sie wollen, statt Kundenwünsche zu berücksichtigen...

Na gut, dann interpretier ich mal..........Ich sage (mein)Philips Fernseher vom Jahr 2000 hat gute Bauteile, eine super Bildqualität aber eine schlechte Verarbeitungsqualität(Gehäuse)
und Du sagst: er hat sowohl eine schlechte Verarbeitungsqualität, als auch Teile die eine schlechte Qualität haben(weil Du ja schlechte Verarbeitung auf die Bauteile bzw. deren Haltbarkeit überträgst) - also sagst Du Philips ist schlecht und hält nicht lange, nun, mein Fernseher ist im 6. Jahr und der meiner Eltern(Modell 1996)im 10.!
Kann deine Aussagen also ganz und gar nicht nachvollziehen, was aber nichts macht, weil Du selbst noch schreibst, da kann ein Modell später schon ganz andere Qualitäten aufweisen(wie das schlechte Laufwerk im DVD)
Ich würde mir von meinen jetzigen Erfahrungen immer wieder einen Philips(4:3) kaufen, auch wenn er von außen nicht so dolle verarbeitet ausschaut.
darkphan
Inventar
#67 erstellt: 29. Jan 2006, 19:48
@Basskeule: Also erst mal muss ich dir sagen, dass ich deinen letzten Beitrag ungefähr fünf Mal lesen musste, um ihn zu verstehen - und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich verstanden hab!

1. Dass Philips in der Verarbeitung nachgelassen hat und zuweilen schlechte Bauteile verwendet, bedeutet nicht automatisch, dass die Geräte nach kurzer Zeit den Geist aufgeben - es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert. Es gibt natürlich nicht die Formel "schlecht verarbeitet = nach einem Jahr Totalausfall".

2. Ich habe nie gesagt, man solle Philips nicht kaufen (oder Sony oder wer auch immer in der Verarbeitung nachgelassen hat). Ich habe allgemein auf das Problem Verarbeitungsqualität hingewiesen. Als Kunde weißt du doch gar nicht, was die verbaut haben. Man sieht es dem Gehäuse (und den Bauteilen) nicht an! Der von mir genannte DVD-Player beispielsweise war ein Rohrkrepierer. Aber natürlich gibt es Tausende DVD-Player von Philips (mit anderen oder ähnlichen Laufwerken), die bisher fehlerlos laufen. Dass Philips so ein minderwertiges Laufwerk wie im beschriebenen Fall überhaupt verbaute, ist das, was ich bemängele und schade finde angesichts der exzellenten Bildqualität, die Philips dank seiner genialen technischen Ideen zustande bringen kann.

3. Wenn du mir sagen wolltest, dass man nicht generell von Einzelfällen auf pauschale Aussagen schließen kann, hast du natürlich recht. Natürlich führe ich hier auch keine Statistiken - dazu hab ich logischerweise auch nicht die Daten. Ich spreche hier aus Erfahrung und mache auch immer deutlich, dass es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt. Wir alle hier im Forum sprechen aus Erfahrung (bzw. sollten es tun).

4. Auch ich kenne absolut fehlerfrei laufende Philips-Geräte - logisch. Wäre ja schlimm, wenn jedes Philips-Gerät defekt wäre oder schnell kaputt ginge, dann gäbe es den Konzern nicht mehr. Sogar ein einfacher 100-Hz-TV ist dabei, der ungefähr vier Jahre alt ist. Leider ist das Bild bescheiden - aber das ist wieder eine andere Sache...

5. Philips ist für mich eine äußerst sympathische Marke - trotz der beschriebenen Schwächen. Viel sympathischer als Sony zum Beispiel. Philips ist ein europäischer Weltkonzern mit brillanten Entwicklungen, ist die einzige europäische Innovations-Bastion gegen die Japaner. Es ist das Unvermögen der Philips-Manager, dass der Philips-Stern nicht mehr so leuchtet wie er früher einmal leuchtete - und künftig wieder zu leuchten imstande wäre.
premutos666
Inventar
#68 erstellt: 29. Jan 2006, 20:07
Also ich hab´ hier noch ´nen kleinen Orion. Der hält seit 1984 . Der Grundig, den ich vor meinem Pana hatte, tut seinen Dienst bei meiner Freundin auch noch einwandfrei. Und ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Das war noch Qualität...
darkphan
Inventar
#69 erstellt: 29. Jan 2006, 20:27
In dem Orion ist ja auch nix Tolles drin, was kaputt gehen könnte, oder?

Soweit ich weiß, haben die früher sehr häufig alte Markengeräte nachgebaut, die technisch nicht mehr auf der Höhe waren. Je nach Original waren das also durchaus solide Geräte. Was Orion heute so baut und wo das verkauft wird, weiß ich gar nicht; irgendwie scheint die Firma komplett verschwunden - obwohl es sie noch gibt, wie ich gerade im Internet herausfand.
Niveauvolle.Basskeule
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Jan 2006, 20:47

darkphan schrieb:
@Basskeule: Also erst mal muss ich dir sagen, dass ich deinen letzten Beitrag ungefähr fünf Mal lesen musste, um ihn zu verstehen - und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich verstanden hab!

1. Dass Philips in der Verarbeitung nachgelassen hat und zuweilen schlechte Bauteile verwendet, bedeutet nicht automatisch, dass die Geräte nach kurzer Zeit den Geist aufgeben - es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert. Es gibt natürlich nicht die Formel "schlecht verarbeitet = nach einem Jahr Totalausfall".

2. Ich habe nie gesagt, man solle Philips nicht kaufen (oder Sony oder wer auch immer in der Verarbeitung nachgelassen hat). Ich habe allgemein auf das Problem Verarbeitungsqualität hingewiesen. Als Kunde weißt du doch gar nicht, was die verbaut haben. Man sieht es dem Gehäuse (und den Bauteilen) nicht an! Der von mir genannte DVD-Player beispielsweise war ein Rohrkrepierer. Aber natürlich gibt es Tausende DVD-Player von Philips (mit anderen oder ähnlichen Laufwerken), die bisher fehlerlos laufen. Dass Philips so ein minderwertiges Laufwerk wie im beschriebenen Fall überhaupt verbaute, ist das, was ich bemängele und schade finde angesichts der exzellenten Bildqualität, die Philips dank seiner genialen technischen Ideen zustande bringen kann.

3. Wenn du mir sagen wolltest, dass man nicht generell von Einzelfällen auf pauschale Aussagen schließen kann, hast du natürlich recht. Natürlich führe ich hier auch keine Statistiken - dazu hab ich logischerweise auch nicht die Daten. Ich spreche hier aus Erfahrung und mache auch immer deutlich, dass es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt. Wir alle hier im Forum sprechen aus Erfahrung (bzw. sollten es tun).

4. Auch ich kenne absolut fehlerfrei laufende Philips-Geräte - logisch. Wäre ja schlimm, wenn jedes Philips-Gerät defekt wäre oder schnell kaputt ginge, dann gäbe es den Konzern nicht mehr. Sogar ein einfacher 100-Hz-TV ist dabei, der ungefähr vier Jahre alt ist. Leider ist das Bild bescheiden - aber das ist wieder eine andere Sache...

5. Philips ist für mich eine äußerst sympathische Marke - trotz der beschriebenen Schwächen. Viel sympathischer als Sony zum Beispiel. Philips ist ein europäischer Weltkonzern mit brillanten Entwicklungen, ist die einzige europäische Innovations-Bastion gegen die Japaner. Es ist das Unvermögen der Philips-Manager, dass der Philips-Stern nicht mehr so leuchtet wie er früher einmal leuchtete - und künftig wieder zu leuchten imstande wäre.
Ja gut, man kann da nicht reingucken - man kauft von der Bildqualität und vom Preis her. Um 2000 rum haben gute 100Hz Philips Fernseher mit einem Superbild(bis heute noch ungeschlagen) 2000DM und aufwärts gekostet. Da war das Gehäuse zwar nur "Standard" aber der "Inhalt"(den man ja nicht sehen kann, also kauft man nach Bildqualität - und beim Wort "Bildqualität" sind wir auch schon beim Missverständnis, von vor 2 Seiten oder wo das war, angekommen....Ich sagte: Philips hat ein Superbild(das Beste Gesamtbild von allen Herstellern) - Du sagtest darauf: Philips ist schlecht verarabeitet - und jetzt kommt es, das Missverständniss: Ich dachte Du meinst auch das Gehäuse und schrieb: Willst Du ein gutes Bild oder ein perfekt verarbeitetes Gehäuse) TOP!
Ja und Philips sind Holländer (der gute Senseo Automat und die Zapfanlage Perfect Draft ist auch von denen);-)


[Beitrag von Niveauvolle.Basskeule am 29. Jan 2006, 20:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#71 erstellt: 29. Jan 2006, 22:40
...na dann schließt sich der Kreis ja jetzt...

Hab übrigens gerade in nem Nachbar-Thread gelesen, dass es schwer wird, sich überhaupt noch ne Sony- noch Panasonic-Röhre zu besorgen. Die Händler haben die Röhren alle aus ihren Läden verbannt. Da dürfte es im Internethandel auch nur noch ne Frage der Zeit sein, bis es dann da auch heißt: Nicht mehr lieferbar.

Das ist ja das, was mich bei Metz so positiv überrascht. Die haben mit viel Aufwand noch mal ein Röhrenprogramm aufgelegt. Und soweit ich weiß, verbauen die Philips-Röhren.
maltschik
Stammgast
#72 erstellt: 30. Jan 2006, 00:50
Hier hat sich ja ne heisse Diskussion entfacht wie ich sehe


darkphan schrieb:
...na dann schließt sich der Kreis ja jetzt...

Hab übrigens gerade in nem Nachbar-Thread gelesen, dass es schwer wird, sich überhaupt noch ne Sony- noch Panasonic-Röhre zu besorgen.


Stimmt!

War gestern nochmal in der City in 3 Läden und es gibt immer weniger Auswahl an Röhren-TV`s.
Ich habe mir nun den Panasonic TX-32 E50D bestellt. Liefertermin ist Freitag.

Gründe dafür u.a.:

- Das beste Bild aller Geräte im Laden (meine pers. Meinung!)

- Überwiegend positive Berichte über Pana`s allgemein (danke an alle im Forum für Ihre Hilfe )

- 2 Jahre kostenlose Abholung im Reperaturfall

- nicht so klobige Bauform (z.B. zu Thomson)

- TX-32 PX20 und TX-32 PM11 leider vergriffen und von dubiosen Shops wollte ich nicht bestellen

Es gab nur noch einen Sony im Saturn, aber es war kein FQ86 und der sollte 799 EUR kosten - war mir zu teuer.

Viele Grüsse

tama
amos77
Stammgast
#73 erstellt: 31. Jan 2006, 17:00
Das momentane Problem bei Röhrenfernseher ist imho folgendes: Da viele Hersteller die Röhrenherstellung eingestellt haben, wird das Angebot an Röhrenfernsehern derart gering, dass die Preise leider nicht so tief sind, wie sie am Ende einer sterbenden Technologie sein sollten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der aktuellen Röhrenfernseher ist wirklich nicht mehr attraktiv, wenn man manche LCD-TV-Angebote sieht. Schade für viele Pal-User, die mit HDTV, HD-DVD, BluRay und XBOX 360/PS3 nicht viel anfangen können. Da gewinnen auch die Sharp Pal-optimal-TVs zusehends an Relevanz für den zufriedenen Pal-Konsumenten.
a-cut
Stammgast
#74 erstellt: 31. Jan 2006, 17:02

premutos666 schrieb:
Wenn man dann noch dazu nimmt dass der Pana die imho besseren Bildmodi bietet (der Sony schneidet bei einem auf bildschrimfüllenden 4:3 Bild immer Bildinhalte ab) und klar den besseren Service hat (Pana: 24 Monate kostenlose Abholung und Reparatur bei einem Service Center - Sony: 6 Monate), würde ich den Pana vorziehen.


mein sony röhren-tv hat 24 monate garantie...!
premutos666
Inventar
#75 erstellt: 31. Jan 2006, 19:46

a-cut schrieb:

premutos666 schrieb:
Wenn man dann noch dazu nimmt dass der Pana die imho besseren Bildmodi bietet (der Sony schneidet bei einem auf bildschrimfüllenden 4:3 Bild immer Bildinhalte ab) und klar den besseren Service hat (Pana: 24 Monate kostenlose Abholung und Reparatur bei einem Service Center - Sony: 6 Monate), würde ich den Pana vorziehen.


mein sony röhren-tv hat 24 monate garantie...!


Stimmt. Aber nur 6 Monate Pick-Up Service. Und was anderes habe ich auch nie behauptet.
Centurio81
Inventar
#76 erstellt: 31. Jan 2006, 21:03
Das ist aber nur ein Vorteil wenn ich im internet kaufe..
Im Handel hab ich eh 24 Monate Garantie und einen Ansprechpartner.
Der Vorteil währt also nur 6 Monate..
premutos666
Inventar
#77 erstellt: 01. Feb 2006, 13:16

Centurio81 schrieb:
Das ist aber nur ein Vorteil wenn ich im internet kaufe..
Im Handel hab ich eh 24 Monate Garantie und einen Ansprechpartner.
Der Vorteil währt also nur 6 Monate..


Wer kauft denn noch im Handel ...

Nee, wenn man im Fachhandel kauft hast Du natürlich recht. Aber welcher Fachhändler hat die Geräte noch?
Centurio81
Inventar
#78 erstellt: 01. Feb 2006, 13:29
Ich kaufe bei uns, zumindest wenns um Fernseher geht.
Hifi kaufe ich schon woanders, da sagt mir der Krempel ausm Saturn auch nicht zu..
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