Kaufberatung Erstkauf 42" LCD bis 1300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
PennywiseTDC
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 17:41
Hallo liebe HiFi-Community,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Fernseher für meine neue Wohnung.
Nachdem ich allerdings mit Testberichten (irgendwie testet wohl jede Testseite/-zeitschrift anders ) und selbst angucken (wie soll ich mit den Lichtverhältnissen, miesen Signalquellen und engen Platzverhältnissen im MM/Saturn rausfinden wie der Fernseher nachher bei mir zuhause aussieht?) in kompletter Verwirrung gelandet bin, bin ich auf euer Forum gestoßen und hatte den Eindruck dass hier recht kompetent und mit Rücksicht auf den Einzelfall beraten wird.
Habe zwar schon den einen oder anderen Thread gesehen der nicht ganz falsch ist für das was ich suche, allerdings war jetzt das 100% passende noch nicht dabei und da ich mir die Chance für Rückfragen/Diskussionen offen halten wollte ohne jemand anderes Thread zu kapern, versuch ich mal mit einem eigenen mein Glück.
Hoffe es nimmt mir niemand krumm dass ich zu 90% die selben Fragen zum x-ten mal stelle.

Zum Fragebogen:

1. Bisheriges Gerät: Keines.

2. Sehgewohnheiten: Schwierig da derzeit keine Voraussichtlich wird es wohl so auf 40% Konsole (XBox360/PS3); 35% DVD/BluRay; 25% DVB-C rauslaufen.

3. Sitzabstand: ca. 3m

4. Größe: 42". Nachdem ich mir ein paar angeschaut habe, ist das eigentlich schon die untere Schmerzgrenze für meinen Sitzabstand, etwas größeres passt aber nicht in die Wohnwand.

5. Preisvorstellung: ca.800 - max.1300 Euro, wenn es ein herausragendes Gerät für 1500 Euro oder ein nur wenig schlechteres für 200 Euro weniger gibt kann ich mich damit wohl auch noch anfreunden. Preis/Leistung ist das entscheidendere.

6. PC-Nutzung: Schön zu haben (auch LAN Anbindung), aber nicht ausschlaggebend.

7. HDTV: Ja gerne, aber aus anderen Beiträgen lese ich raus dass FullHD bei 42" auf 3m wohl nicht den riesen Unterschied macht.

8. Lichtverhältnisse: Das Zimmer ist für den DVD-/Konsolenabend mit Freunden abdunkelbar (Rolläden), im normalen Alltagsbetrieb wird das Zimmer (gemeinsam genutztes Wohn-/Esszimmer) aber eher hell sein. Da sich in meinem Rücken mehrere Fenster zur Westseite befinden, gerade in den Abendstunden schräger Lichteinfall.

9. Habe mich bisher ausschließlich auf LCD Geräte konzentriert, weil ich mir erzählen lassen habe, Plasmas seien für Konsolen (wegen Einbrenngefahr) und schlechte Lichtverhältnisse (Spiegelungen + weniger Leuchtstärke) nicht so gut geeignet, habe hier im Forum aber jetzt doch schon für einige Gesuche, die halbwegs auf mein Profil passen, Empfehlungen für Plasmas gesehen und bin verwirrt
Markentechnisch habe ich mir bisher hauptsächlich Philipsgeräte angeschaut, warum kann ich auch nicht genau sagen...irgendwie kam ich mit der Nomenklatur der Philipsmodelle am ehesten zurecht und finde das Ambilight eine hübsche Spielerei

10. Extrawürste: Was mir noch wichtig wäre, ist ein halbwegs anständiger Ton. Möchte dauerhaft keine Externen Boxen anschließen, deshalb sollte zumindest mal die Sprache einigermaßen verständlich und unverzerrt sei. Für den DVD Abend, hätte ich ein paar höherwertige 2.1 PC-Boxen (Teufel Motiv 2) zum anschließen, die's wohl tun sollten

Dann hätte ich gleich zu Anfang noch eine Frage die ich mir beim Forenstudium noch nicht so richtig beantworten konnte: Wie groß sind denn eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen den Generationen bei LCD-Fernsehern? Um mal das Beispiel Philips zu nennen wo es ja grade neue Modelle gibt: Sollte ich mich wohl auf neue Modelle konzentrieren oder doch lieber versuchen noch günstig an ein's der älteren Modelle einer höheren Preisklasse zu kommen? Also z.B. 42PFL8xx4/42PFL9xx4 oder doch eher 42PFL7xx5?
Oder kann man nach sowas nun so garnicht gehen und muss wirklich streng von Gerät zu Gerät entscheiden?

Würde mich freuen wenn sich jemand meiner erbarmen würde

Vielen Dank im Vorraus

Penny


[Beitrag von PennywiseTDC am 31. Jul 2010, 17:45 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 21:53

Wie groß sind denn eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen den Generationen bei LCD-Fernsehern?

Meist nicht zu übersehen. Wenn es geht, immer ein aktuelles Gerät nehmen.
Manchmal kann man Glück haben, wenn man ein Gerät der Oberklasse aus der letzten / vorletzten Generation günstig bekommt. Die können dann aber meist auch nurnoch mit der heutigen Mittelklasse mithalten.


, etwas größeres passt aber nicht in die Wohnwand.

Schredder ?

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie extrem dein Lichteinfall ist, aber tendieren würde ich zu Plasma.
Das Vorurteil des Einbrennens kannst du getrost vergessen, das tritt nurnoch in Extremfällen auf (24 h Standbild oder so).



Was mir noch wichtig wäre, ist ein halbwegs anständiger Ton. ... , hätte ich ein paar höherwertige 2.1 PC-Boxen (Teufel Motiv 2) zum anschließen,...

Sogar das Teufel-Ding würde mich nicht zufrieden stellen, aber wenn das für dich gut klingt dürften die Brüllwürfel eines Flachbildgerätes dir vermutlich auch zusagen
Nachrichten sind allemal drin.
PennywiseTDC
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 00:34
Ok, dann wird es also ein neues Modell, schonmal viel geholfen, vielen Dank

Dass es ein Fehler war hier nach LCD zu fragen, hab ich mir schon in dem Moment gedacht als ich gepostet hab

Aber ich glaub's ja schon Mein einziges wirkliches Problem mit Plasmas ist eigentlich wirklich die spiegelnde Glasfront. Da bin ich mir noch nicht sicher was als Nervfaktor schlimmer ist...etwas schlechteres Bild beim LCD oder Spiegelungen beim Plasma. Die Spiegelungen sind sicherlich nerviger, aber wenigstens lassen sie sich leicht abstellen^^

Beim Einbrennen machen mir garnich so sehr die wirklichen Standbilder sorgen...dachte da eher an einzelne statische Bildelemente die Konsolenspiele nunmal meistens haben. Die Gesundheitsanzeige/Karte/sonstiges HUD die die ganze Spieldauer praktisch unverändert und unbewegt an der selben Stelle auf dem Monitor sind. Aber ihr scheint euch ja hier im Forum relativ einig zu sein dass das kein großes Problem mehr ist?

Dann wird es eben ein Plasma

Was den Ton angeht: Dass in einem Flachbildgerät IMMER die guten "Brüllwürfel" verbaut sind, ist mir natürlich klar. Zur Klarstellung: der Fernseher soll nur ein Fernseher sein, kein Heimkino Aber selbst bei Flachbildgeräten gibt es ja solche, die, im Vergleich zu anderen einen noch schlimmeren, blechernen Ton haben, was natürlich die meisten nicht weiter stört, weil sowieso externe Lautsprecher über nen AV Receiver angeschlossen werden.
Wenn ich aber wirklich vor hätte damit anzufangen für sowas Geld auszugeben, dann müssten es schon vernünftige Standboxen sein, die auch für Musik taugen. Für meine hellhörige Mietwohnung mit 5 direkt angrenzenden Nachbarwohnungen wäre das aber etwas Geldverschwendung Vom eher begrenzten Platzangebot garnicht zu reden. Von daher sieh den Ton über interne Boxen/PC-Lautsprecher als Verlegenheitslösung, deren Nervfaktor ich nicht größer als unbedingt nötig haben will

Hast du mir vielleicht noch die eine oder andere konkrete Modellempfehlung? Wenn ich mich recht erinnere hatten die NeoPDP Modelle von Panasonic v20/gw20 hier einige Anänger, oder?
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 03:07
Das Plasmas nicht Konsolengeeignet sind ist blödsinn. Ich habe an meinem eine XBox 360 angeschlossen und bisher noch nie Probleme gehabt. Gelegentliches, kurzes Nachleuchten ist aber normal und nach max. ein paar Minuten verschwunden.


Die Gesundheitsanzeige/...die die ganze Spieldauer praktisch unverändert ...

Cheatet da jemand ?
Aber ich weiß schon, was du meinst, ist kein Thema mehr...

Die Panasonic NeoPDPs sind sehr gut, schließlich habe ich ja auch einen (V20)
Ich finde, die haben eigentlich schon einen ganz guten Filter. Und im Dunklen ist die Qualität der Panasonics sowieso jedem LCD überlegen. Ich hatte vorher 2 Samsung-LCDs, einer davon war auch nicht gerade billig. Aber jetzt im Vergleich zum Panasonic haben die keine Chance.

Und sogar ich als Standboxenbesitzer würde behaupten, dass die Panasonic-Lautsprecher sogar einigermaßen brauchbar sind. Ab und zu mal die Nachrichten oder ne Serie ist auf jeden Fall drin.
PennywiseTDC
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 07:29



Die Gesundheitsanzeige/...die die ganze Spieldauer praktisch unverändert ...


Cheatet da jemand ?


Hey, ich bin eben Optimist Finger weg von meiner Seifenblase

Dann werd ich mir morgen wohl mal den V20/GW20 anschauen gehen, wodurch unterscheiden die sich denn? Ich hab hier grade beide Datenblätter vor mir, und der einzige Unterschied den ich daraus grade sehe, scheint zu sein dass der V20 ne (vermutlich) bessere Filterfolie verbaut und ein bisschen bessere Lautsprecher hat.

Lohnen die 250Euro mehr?

Vielleicht vermess ich nachher doch nochmal vorsichtig die Wohnwand, ob da nicht doch noch ein 46" hinpasst...hoffentlich geht dabei nich der eine oder andere Schrank kaputt und muss weg
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 13:26

hoffentlich geht dabei nich der eine oder andere Schrank kaputt und muss weg

Das wäre natürlich tragisch

Ob sich V und GW großartig in der Bildqualität unterscheiden weiß ich nicht. Ich hätte sicher auch den GW genommen. Allerdings war er zu der Zeit, als ich einen neuen haben wollte, schwer zu bekommen. Und da ich bei so Themen ein ungeduldiger Mensch bin war mir der Aufpreis dann auch egal, hauptsache vorbeifahren, abholen, freuen
PennywiseTDC
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 23:28
Hmmm, na gut dann schau ich einfach mal ob ich sie beide irgendwo zum Probeschauen finde.
Soweit ich seh gibt's den V ja auch nicht als 46 Zoll version, und ich glaub mit ein paar Schiebereien krieg ich mit 5mm Tolleranz doch den 46" unter
Vermutlich wird's dann ein P42V20 oder ein P46GW20, je nachdem was ich als erstes zum Abholen bekomme, geht mir da nämlich ähnlich wie dir

Dank dir auf jedenfall für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Erstkauf LCD
MasterKill am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  13 Beiträge
LCD bis 1300 Euro
thokra am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
LCD 42" bis EUR 1300,-
Holger_K am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  13 Beiträge
40-42" LCD bis 1300 ?
Mr_Freese am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Erstkauf - Bis 42" Bildquali A&O
Brotbert am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
erstkauf Lcd/Led Tv
flat_clean am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 42-55Zoll TV bis ca. 1300?
Gouda88 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Erstkauf eines LCD geplant - bis 900?
Mummy001 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung TV (bis 1300 ?)
DanBo91 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Fernseher bis 1300?
redgazelle am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen