Neuer Fernseher.noch nie war es so schwer!

+A -A
Autor
Beitrag
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 18:22
Moin auch!

Ich suche einen neuen Fernseher. Aber auch nach tagelangem Lesen im Internet, habe ich nicht das Gefühl schlauer zu sein.

Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich PC, da ich keinen Schreibtisch-PC mehr habe, sondern nur noch einen HTPC; sprich Fernseher = Monitor bei mir. Außerdem Blu-ray und XBOX360/PS3. Momentan habe ich den Toshiba 47Z3030.
Der neue Fernseher soll mindestens 55" groß sein und kann maximal 3000€ kosten. 3D interessiert nicht.

Aber was kauft man nun?
Plasma und Einbrennen soll ja mitnerweile überbewertet sein. Aber wie sieh't aus, wenn man eben gar keinen Monitor mehr hat, also auch stundenlang im Internet ließt; ergo ein stillstehendes Bild hat?

Wie schwarz ist denn nun ein LD LED LCD gegenüber einem Plasma? Erstelle ich ein schwarzes Bitmap und stelle es im Vollbildmodus dar, kann ich bei einer Röhre nicht sehen, dass sie an ist. Ist das bei Plasma/LD LED LCD auch so bzw. wie weit ist man davon weg?

YRGB nun so toll?

Einige 240Hz Panel rechnern nur auf 240Hz hoch, sind aber gar keine echten. 120Hz Panel aber schon. Ist darauf zu achten?

Input-lag?

Was mich momentan an meinem TV stört:
Zu klein
luminanz schwache Farben (blau) sehen auf dunklem Hintergrund unscharf aus (blaue schrift, schwarzer Hintergrund)
Input-lag zumindest für Ego-Shooter / Pinpoint Jump & Run zu hoch. Merkt man nur mit den alten NES Marios oder bei FPS mit Maus/Tastatur

Echt alles nervig. Man könnte locker drei bis fünf Fernseher in seiner Bude stehen haben, die alle unterschiedliche Sachen gut können. Einen, der mit Zocken keine Probleme hat (alte W4000 Serie zB). Einen im 16:9 Format. Einen im 21:9 Format. Einen, der fürs Internet taugt.....ist doch alles dämlich.

Also wie gesagt, ich suche einen Fernseher, der mind. 55" groß ist und fürs Zocken geeignert ist bzw. fürs Filme gucken. Dh Input-lag darf nicht höher sein, als meiner mein Jetzieger (ca. 60ms) und der Schwarzwert muss gut sein. Und natürlich darf er keine Probleme haben, Internet darzustellen. Die Blauschwäche bei meinem, sehe ich als Problem an.

Der Effekt der Unschärfe bei Schriften in bestimmten Farben habe ich auch bei anderen TV's gesehen. PFL3404 hat das mit gelb/schwarz und W4000 hat es mit rot/schwarz.

Rot/schwarz hat meiner auch, ist aber mit Servicemenü wegzubekommen.

Das Fernsehprogramm interessiert absolut überhaupt gar nicht. Weder analog, noch digital. Eingebaute Tuner oder CI+ also egal.

Und naja, nicht teurer als 3000€.
Ursprünglich dachte ich an den 55SV685. Jedoch liegt sein Input-lag in meinen Regionen(laut dieser Seite). Dazu kommt nun YRGB. Zieht es jetzt so durch oder nicht?

Wär echt geil, wenn mir mal jemand einen echt heißen Tip geben könnte.


[Beitrag von Nova_eXelon am 01. Aug 2010, 03:41 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 18:32
Hi,

einen Plasma solltest du schonmal ausschliessen, das schlechtere 1:1 Pixelmapping erlaubt nicht wirklich den Einsatz als PC-Monitor.

LCD/LEDs haben leider oft Input-Lag, aktuell sind da nur der Philips 5605 und der LG LE8500 zu nennen.

Gute 2009er-Geräte sind dann noch:

Philips 7404 oder 8404
Sharp LE700 oder 705
LG SL8000

Gruss
zwiebelchen89
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 21:06
Du hast recht, für dich gäbe es wahrscheinlich aktuell kein gutes Gerät.

Aber wie sicher bist du dir mit dem HTPC ?
Wie lange hast du ihn schon ?

Ich frage deshalb, weil ich mir auch mal gedacht habe "Ach, kein Mensch braucht einen PC, ein Notebook ist locker ausreichend...". Und keine 2 Jahre später stand hier wieder ein Rechner...
Vor allem die Auflösung in Bezug auf die Sitzenfernung und die Größe des Bildschirms lassen sich meiner Meinung nach bei einem TV, der als Monitor-Ersatz missbraucht wird, nicht wirklich in Einklang bringen.
Aber das musst du wissen... Ich würde dem Ganzen aber nicht all zu große Bedeutung schenken...
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 03:41

Teoha schrieb:
Hi,

einen Plasma solltest du schonmal ausschliessen, das schlechtere 1:1 Pixelmapping erlaubt nicht wirklich den Einsatz als PC-Monitor.


Da gibt es also tatsächlich Unterschiede? Auf keiner Seite wurde das jemals angesprochen. Gut zu wissen.

Den PFL 5605 bis max. 52", was mir eigentlich zu klein ist.
LE8500 und der 5605 nutzen beide Edge LED. Wie viel schlechter ist das denn, gegenüber Local Dimming? Und was ist LED Pro? Ist das Philips Bezeichung für Local Dimming? Von der Gehäusetiefe würde es ja hinkommen.

@zwiebelchen89:
Ich schrieb zwar HTPC, aber alles steckt in einem NOX Live 2 Gehäuse (ATX) und endsprechend ist er auch ausgestattet. Die Spiele, die ich spielen will, laufen in 1920x1080 und er ist dennoch leise (GTX470 AMP). Man muss zwar das Netzteil aus dem Gehäuse rausschmeißen und die Flex auspacken, aber danach passt jede Grafikkarte hinein (vielleicht ne 7900GX2 nicht). Und dem CPU-Kühler musste ich etwas die Haare schneiden (CNPS 9500). Einen Schreibtisch-PC habe ich schon gute 3 Jahre nicht mehr.

Mal was anderes:
Wie sieht es denn aus, wenn man bereit ist, zwei Fernseher zu kaufen. Einen für Filme gucken und den anderen fürs Zocken (TV Trolly)? Wenn ich also fürs Zocken den LE8500 nehme; welchen dann fürs Filme gucken?
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 13:30
Für Spiele UND Filme kannst du ruhig einen Plasma nehmen. Das Problem des PC-Betriebs ist nicht der PC an sich sondern der Inhalt, den du darstellen möchtest.

Spiele, Filme, Bilder -> kein Thema
Internet, chatten, Office -> eher nicht geeignet, da nicht so scharf und sehr lange Standbilder

Wenn sich die Desktopnutzung also in Grenzen hält wärst du sicher auch mit einem Plasma gut beraten. Wobei ich das aber nicht als vollwertigen Monitorersatz ansehen würde...
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 19:45

LE8500 und der 5605 nutzen beide Edge LED


Nein !

Der LE8500 ist ein Full-LED mit local dimming
Der 5605 ebenfalls, aber ohne local dimming.

Gruss
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 23:59

Teoha schrieb:

LE8500 und der 5605 nutzen beide Edge LED


Nein !

Der LE8500 ist ein Full-LED mit local dimming
Der 5605 ebenfalls, aber ohne local dimming.

Gruss

Oh, Ok. Full LED geht jetzt also auch mit nur einer Bautiefe von ca. 5cm.

Ich werd mir mal genaueres zu den TV's raussuchen.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Man, ist das schwer
Pauls am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  8 Beiträge
Neuer Hofer/Aldi Plasma
hybride2k am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Neuer Plasma
elektroselo am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Neuer 46 - 50 "
schulle85 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
neuer tv bis ca 800euronen?
david_le am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  19 Beiträge
Neuer Fernseher 46''
Babidel1 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher
Franky_Boy12 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher statt 55XE9005
Running_Sushi am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  6 Beiträge
Neuer Plasma 42-50"
birnenpfluecker am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
neuer Fernseher 40''
stuemerich am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen