Technische Voraussetzungen zum Gamen

+A -A
Autor
Beitrag
Killerweman
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2011, 17:24
Und wie sieht es mit dem Energieverbrauch bei diesem speziellen Modell aus? Wenn man ihn täglich 2 h verwendet, kann man da von deutlich höheren laufenden Kosten gegenüber einem gleichgroßen LCD ausgehen oder nicht. Da ich nämlich die Stromrechnung nicht zahle, wäre es nicht ideal, wenn die Eltern dann eine saftige Rechnung aufgebrummt bekommen.
Moesch1
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Jan 2011, 17:47
Freie HD Sender gibt es hier in D auch nicht on mass

ARD, ZDF, ServusTV, Arte, Einsfestival (Wobei da nur ne sinnlose schleife kommt)

Macht also 5 Sender

Wenn ich natürlich das PayTV mit zähle sind es schon 40.



HD Inhalte schauen auch nur deteilreicher aus wenn man näher drann sitzt. Weil da sind wer wieder beim Thema Sitzabstand

HD Film auf 3m entfernung bei einem 32" schaut etwa genau so aus wie SD Filme.
Teoha
Inventar
#53 erstellt: 16. Jan 2011, 20:11
Hi,

die genannten Plasmas liegen teilweise unter LCDs gleicher Grösse, was den Stromverbrauch angeht.
Da brauchst du keine Sorge haben wegen der Stromrechnung.

Gruss
Killerweman
Inventar
#54 erstellt: 17. Jan 2011, 13:03
Ok, gut zu wissen. Noch was:

Gibt es Dinge, die ich bei dem U20 beachten sollte, was sogar schlechter sein kann, als mein alter Röhren-TV oder gibt es das nicht?
Ich habe mich jetzt über dieses Modell schlau gemacht. Da heißt es, dass er für den Preis sehr gut ist, im Vergleich zum GW20 von deutlich bis etwas schwächer anzusiedeln ist. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen Quellen man Vertrauen schenken darf. Ist vom Bild her wirklich nur die Entspiegelung besser, ansonsten gleich? Die besseren Allrounder sind LCDs, aber ich mache sowieso eher am Abend vom TV gebrauch. Wie sieht es bei einem Fenster schräg hinter dem bzw. ein paar Meter links davon aus. Das sind gerade die zwei Seiten (Süd und West), wo die Sonne hinscheint. Lasst man die Rollos besser runter? Oder erkennt man noch genug? Das ist zwar nicht oft wichtig, höchstens bei interessanten Fußballspielen oder Skirennen.
Teoha
Inventar
#55 erstellt: 17. Jan 2011, 13:06
Hi,


Da heißt es, dass er für den Preis sehr gut ist, im Vergleich zum GW20 von deutlich bis etwas schwächer anzusiedeln ist. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welchen Quellen man Vertrauen schenken darf.


??? Beides ist richtig und wiederspricht sich nicht. Ein Mercedes E-Klasse ist "besser" als die C-Klasse. Die aber auch sehr gut ist....


Oder erkennt man noch genug?


Hast du jetzt einen Röhren-TV ? Macht der "Probleme" ?

Gruss
Killerweman
Inventar
#56 erstellt: 17. Jan 2011, 19:58
Hallo!

Nein, beim Röhren-TV passt eigentlich alles, ich bin sehr zufrieden mit meinem Grundig Leemax ;-). Ich war am Nachmittag nochmals bei einem "Fachhändler"! Es folgen jetzt seine Behauptungen. Ich musste Schmunzeln.

1. Bei 3m Abstand sind 32 Zoll perfekt.
2. Loewe ist besser als Technisat.
3. Plasma-TVs sind am Aussterben, darum sind sie so günstig.
4. Plasma-TVs sind technisch gesehen Röhren-TVs
5. HDTV ist auf jede Entferung erkennbar.
6. Plasma TVs gehen schon beim Transport kaputt.

Was ich meine. Dank eurer Hilfe weiß ich, dass 1. mal sicher nicht korrekt ist. Loewe ist noch luxuriöser als Technisat, aber besser? Plasma-TVs seh ich aber wirklich selten, muss ich zugeben. Wie die Technik ist, weiß ich nicht genau. HDTV ist ähnelt wirklich PAL, bei größerer Entferung, habe ich gesehen. Ob Plasmas sofort hinüber sind, weiß ich nicht. Man sollte sie aber nicht legen, oder? Wenn ich den U20 nun im Internet bestelle, birgt das wohl eine Gefahrenquelle. Nun hab ich aber noch was.

1.) Ich meinte, es steht von "viel besser" bis hin zu "etwas besser". Darum weiß ich nicht, ob der GW20 nun eben viel oder etwas besser ist und ob es nur mit der Entspiegelung zutun hat, hinsichtlich des Bildes.

2.) Welche der oben stehenden Behauptungen sind falsch/richtig/teils teils?

3.) Wenn Plasma beim Transport gerne kaputt gehen und am Aussterben sind und stärker Flimmern als LCDs, dann sind doch Nachteile auch erkennbar.

4.) Wenn ich 360 spiele und weiter weg bin, merke ich dann auch nicht mehr, ob es HDTV oder Röhre ist von der Qualität her oder tritt das nur bei den Sendern auf?

5.) Für Leute, die nicht so nah am TV sitzen ist HDTV wohl nicht unbedingt empfehlenswert, oder?

Sg
Teoha
Inventar
#57 erstellt: 17. Jan 2011, 20:06
Hi,

zu deinen Nummern:

1) Das ist zum grossen Teil subjektiv, bzw. liegt an "deinen" Augen. Das Bild des GW20 ist objektiv klar besser als beim S20, aber wieviel DU davon siehst, hängt von Dir ab.

2) Punkt 2. ist zumindest nicht falsch, der Rest ist hanebüchener Unsinn, und zwar komplett.

3) Plasmas haben eine Glasfront, daher sollte man sie stehend transportieren (Spannungsrisse). Das funktioniert auch bei der Onlinebestellung, die Speditionen wissen, bzw. die Geräte sind auf Paletten verschweisst und können gar nicht liegend ankommen. Oder zeig mir Berichte über Probleme damit.....
Flimmern ? Ja, ALLE Plasmas flimmern technologiebedingt. Aber nur die wenigsten "Augen" sehen das. Wenn DU es siehst, nimm LCD.

4) Weiter als ds 2,2-fache der Diagonale wegsitzen = HD "verschwindet"

5) richtig, wobei "nicht empfehlenswert" das falsche Wort ist, eher "Überflüssig"

Gruss
Killerweman
Inventar
#58 erstellt: 17. Jan 2011, 21:46
Lol, ich weiß nicht, wie bei euch die Fachhändler sind, aber diese Aussagen dieser "Profis" sprechen eine eindeutige Sprache. Nach meinen gewonnenen Erkenntnissen ist ein HDTV geeignet für BlueRays, HD-Sender oder den neuen Konsolen.

1.) Für alles andere, also ältere Konsolen, DVDs und normale digitale Sender reicht ein Röhren-TV vollkommen? Wenn es so ist, überlege ich mir wirklich noch einen TFT für die 360 zu kaufen und mit dem Plasma noch zu warten, bis der GW20 günstiger ist. Preisverfall ist ja rasch bei solchen Geräten oder?

2.) Du sagtest, HD wird ab Diagonale x 2,2 m wie ein gewöhnliches Bild. Dann sind aber 46 Zoll zu klein, weil da die Rechnung auf 256,96 cm aufgeht und ich 2m70 wegsitze? Dann wäre das für HD schon zuwenig? Dass das auch bei der 360 so sein soll, wundert mich, da die Schriften doch scharf sind. Unvorstellbar, dass die dann ebenso verschwommen aussehen, wie auf dem Röhren-TV?

3.) Wenn einer behauptet, ein Röhren-TV reicht, weil es sowieso zu wenige HD-Programme gibt und man das Potential eines neuen TVs eben nicht ausreicht, hat er (teilweise) Recht?

4.) Nun noch zu einem psychologischen Aspekt. Beim Röhren-TV sehen alle Sender ziemlich gleich gut aus. Beim HDTV eben nicht, weil man eben gewöhnliche Digitalprogramme, sowie HD-Programme sieht. Ist das nicht ziemlich nervig, wenn das Auge einmal hochauflösendes Programm sieht und dann das gewöhnliche? Ist es da nicht besser, wenn man eben einen Röhren TV hat, bei dem diese Umstellung zwischen "gut" und "normal" nicht notwendig ist?

Hhm. Die Punkte, dass es wenige HD-Programme gibt, die TVs so nah am Gesicht platziert werden müssen und diese Umstellung zwischen HD und PAL geben einem doch zu bedenken. Amüsant, dass schon mit 3D-TVs geworben wird, HD ist ja schon überall vertreten, oder? ;-)
Teoha
Inventar
#59 erstellt: 17. Jan 2011, 21:57
Hi,

1) Wenn einem die Grösse reicht, ja. Flach-TVs werden u.a. gebaut um "grösser" werden zu könnnen, was bei Röhren nicht mehr möglich war.

2) Es kann sein, das der eine auch 13.04 cm besser sieht, aber prinzipiell hast du Recht.
Nur wird es nicht verschwommen, nur wenn man näher dran ist, wird es noch schärfer.

3) Jein

4) Wenn man nah genug davor sitzt, ja. Ansonsten wird man durchaus mal die Sitzposition wechseln bei einmal "Avatar" auf BluRay und einmal "Bonanza" ist schlechtem SD.

Gruss
Killerweman
Inventar
#60 erstellt: 17. Jan 2011, 22:15
Das war wirklich eine große Überraschung, als ihr gesagt habt, bei größerer Entfernung wird ein HD-Sender zu einem gewöhnlichen Digitalsender. Das hätte ich mir NIE gedacht, wirklich nicht. Aber es stimmt.
Ein HDTV kann eben doch nicht alles aunsnützen. DVDs sind noch aktuell, sowie gewöhnliche Digitalsender.
Du wirst sicherlich die Sitzposition ändern. Nur hinter mir ist leider die Wand und die kann ich durchbrechen.

Findest du das nicht wirklich etwas unpassend? Ein 50-Zöller ist wirklich perfekt für HD-Sender. Aber für die gewöhnlichen wird es mir wohl etwas zu ungemütlich. Ich kann auch nicht weiter nach hinten sitzen. Sag mir bitte, warum die Sender so dämlich sind und einfach nicht alle HD ausstrahlen, wenn es doch nur mehr HDTVs gibt? Dann würde ich sofort zuschlagen. Wirklich eine Frechheit. Ein Kauf eines HDTVs vergleiche ich mit dem Kauf eines Ferrari, mit dem man dann in 30er-Zonen umeinandergurkt .
Ich werde jetzt wohl einen TFT holen für die 360. Da nehm ich dann denn LG ;-). Zudem kann ich den auch für den PC gebrauchen, 24 Zoll müssten reichen, wenn ich einen halben Meter davor sitze, oder? Einen Plasma kaufe ich erst, wenn sich HD endlich einmal durchgesetzt hat und wechsle meinen Röhren-TV mit dem im Erdgeschoss, der ungenutzt herumsteht. Mich nervt es einfach etwas zu kaufen, was ich nicht 100 % ausnützen kann. Weil es gäbe schon noch einige gute Sender, die aber nicht hd-ausstrahlen, so ist es nicht. Aber danke für die gute Beratung. Schade, die Gründe sind eben das fehlende Angebot und der Nachteil, dass ich bei einem 50 Zöller wohl Augenbeschwerden bekomme bei PAL. Leider kann ich eben nicht zurück, die Distanz zum Gerät ist immer gleich. Darum wäre es für mich auch besser, wenn es nur HD-Sender gäbe. Aber wie lang das dauert, steht wohl in den Sternen....
Moesch1
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Jan 2011, 23:20
Das wird warscheinlich nie passieren das es viele HD Sender "für lau" geben wird.

Da allgemein ja schon 40 (mehr oder weniger "echte") Deutschsprachige HD Sender über SAT zu empfangen sind.


Wobei der großteil PayTV ist. Und ich glaube kaum das diese irgend wann mal FreeTV werden.

Wobei die 50€ im Jahr für zb die Privaten in HD noch am günstigsten ist im vergleich zu den SkyHD Sendern.
Killerweman
Inventar
#62 erstellt: 19. Jan 2011, 22:25
Naja, aber ihr könnt wenigstens um etwas Geld die Privaten in HD hinzukaufen, was bei uns mal überhaupt nicht möglich ist. Da sind es die 8 Programme und außer Sky ist gar nichts möglich! Ich hätte direkt in meiner Umgebung zwei Angebote eines Fernsehers. Dazu hätte ich noch fragen.
http://www.laendlean...F=&SHOWALLRESULTS=NO

Der erste wäre um 250 € abzugeben. 40 Zoll / 81 cm stimmen zwar nicht ganz, da hat es an der Umrechnung gehapert ;-). Ich suche nämlich einen ganz günstigen TV einfach nur für die Xbox 360 und ein größeres Bild, da ich meinen alten Technisat K2 weiterverwenden möchte. Da habe ich nämlich gehört, sei HD-Ready fast besser, nur für die digitalen Programme? Eigentlich logisch, aufgrund der niedrigeren Auflösung. Stimmt das? Der zweite, mein Favourit ist ein Panasonic. Insider müssten etwas mit dem Modell anfangen können.

http://www.laendlean...=1&SHOWADNO=60678491

Das ist ein Panasonic TH-42PV45EH um 300 €. Er soll 3 Jahre alt sein und zum Kaufzeitpunkt 1300 € gekostet haben. An sich macht das Gerät einen guten Eindruck, hab aber in diesem Forum gelesen, dass BlueRays ruckeln. Ich habe keine Erfahrung mit dem Wertverlust bzw. jetztigen Wert. Das kann ich bei TVs sehr schwer einschätzen. Vielleicht könnt ihr da weiterhelfen.
Zum Nutzen: Ich möchte einfach ein größeres Bild, sowie die 360 verwenden können und irgendwann vielleicht einen HD-Receiver aufrüsten. Dies sollte nur als Übergangslösung dienen und wenn es mal mehr HD-Sender gibt und sich vielleicht in der Technik noch was tut, kaufe ich natürlich mal ein Spitzengerät. Aber als Azubi ist das noch schwierig.

1.) Ist HDTV für meinen Fall vollkommen ausreichend und für gewöhnliche digitale Programme wirklich besser?

2.) Was ist der momentane Wert der zwei Geräte (speziell dem Panasonic). Mach ich da was falsch? Scheint eine seriöse Familie zu sein ;-).

Lg
zwiebelchen89
Inventar
#63 erstellt: 19. Jan 2011, 22:57
Ich versteh dein hin und her nicht, was soll das !?

Mal ist von einem neuen GW20 die Rede, dann suchst du wieder gebrauchte für 300 Euro. Ich würde keinen TV gebraucht kaufen, wenn ich mir nicht 100 prozenitg sicher bin, wie vorher damit umgegangen worden ist und wie viel er schon gelaufen ist.

Da würde ich lieber einen neuen U20 oder C2 / X25 nehmen, wenn du meinst, 720p reicht aus.
Der technische Fortschritt ist da eben so rasant, da ist ein altes Gerät meist ein Griff ins Klo (wie du angemerkt hast die 24p Wiedergabe).
Killerweman
Inventar
#64 erstellt: 19. Jan 2011, 23:05
Der U20 ist Full-HD aufgelöst. Nein, ich denke, ich mache schon das richtige. Du meinst, ich will den gebrauchten ewig behalten? Nein, das nicht. Ich will ihn nur jetzt für eine bestimmte Zeit den benutzen, da er wohl für die 360 oder digitale Sender ausreicht und nicht mehr an Wert verlieren wird. Der erste ist vielleicht nicht ideal, aber der zweite klingt doch noch interessant oder? Ich mach es nur so, jetzt mal den zu verwenden und nach einer bestimmten Zeit einmal ein absolutes Top-Modell zu kaufen. Aber da will ich noch etwas warten, weil mir 1300 € (V20) momentan etwas zu viel sind für den Zweck den ich habe. Ist der Panasonic nicht gut? Ich kann ihn ja besichtigen. Ist der nicht mal mehr 300 € wert? Sonst wäre er zur "Überbrückung" gerade recht.
Teoha
Inventar
#65 erstellt: 20. Jan 2011, 01:49
Hi,

dann mach doch einfach.

Hier wird keiner deine seltsamen Gedankengänge absegnen, geschweige denn, Dir zu einer gebrauchten Krücke (Modelljahr 2006) für 300 zu raten, wo wann für wenig mehr einen vernünftigen, aktuellen TV bekommt.

Gruss
Killerweman
Inventar
#66 erstellt: 20. Jan 2011, 02:11
Hhm, also wenn ich mir deine Worte durch den Kopf gehen lasse, dann muss ich sagen: Du hast Recht! So ein altes Gerät zu dem Preis, das wär also keine 50 € mehr wert. Ich kaufe entweder den U20 oder V20, wobei mich deine Meinung noch interessieren würde, wie groß der Unterschied wirklich ist. Übrigens was haltest du von denen im Vergleich zum U20. Hab gehört, es sollten einfach keine Edge-LEDs sein. Da lieber noch einen LCD.
http://www.amazon.de...id=1295478536&sr=1-4

http://www.amazon.de...id=1295478629&sr=1-8

sg
Killerweman
Inventar
#67 erstellt: 22. Jan 2011, 03:15
Hallo!

Ich hätte noch ein paar Fragen zum TV-Kauf. Vor kurzem habe ich gehört, dass es gar kein Problem mehr sei, einen Computer an den TV zu hängen. Von dem her ziehe ich doch den TV vor, weil ich somit Konsole, TV-Empfang und PC wiedergeben kann.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Müssen es für die Xbox 360 immer 100 Hz sein oder reichen 60 Hz? Oder muss es nicht sein, es wäre aber angebracht bzw. viel besser?

2.) Hat der U20 noch ein schlechteres Bild als der S20? Ich habe das gehört. Es würde nicht nur an den Anschlussmöglichkeiten liegen.

3.) Kann ich beim U20 den PC problemlos anschließen? Gehört dies zum Standardrepertoire eines TVs?

4.) Was haltet ihr von folgenden Geräten?
Philips 42PFL3605H (500 €)
LG 42SL8500 (665 €)

Ist billiger, als bei Amazon, weil der TV-Händler immer ab und an Sonderangebote hat. Was sagt ihr, im Vergleich zum U20?

5.) Da ich auch oft nur gewöhnliche digitale Programme oder DVDs sehe, wäre wohl ein Plasma besser als ein LCD, da weniger Artefakte entstehen oder kommt es auch auf das Modell an?

6.) Für einen PC muss es Full-HD-Auflösung sein? Wie ist das Bild dann?

Ich hab momentan die neue 360 rumstehen und kann sie nicht benutzen. Aber sollte es wirklich möglich sein einen PC dranzuhängen, macht die Anschaffung wirklich Sinn.

Lg
Killerweman
Inventar
#68 erstellt: 22. Jan 2011, 03:25
der PC hat VGA-Anschluss, also dieses alte Kabel.
Teoha
Inventar
#69 erstellt: 22. Jan 2011, 15:01
1) 50 Hz. Aber jeder TV schaltet automatisch auf 50Hz runter, wenn er 100Hz als Standard hat.
Für ide Box an sich ist 50 Hz ausreichend.

2) Etwas. Andere interne Elektronik, aber imho nur für Spezis sichtbar. Und wenn der S20 direkt daneben steht.

3) Theoretisch ja. Aber nicht bei deinem uralt-PC. PCs/Laptops schliesst mann heutzutage über HDMI an oder über DVI-HDMI.
Es gibt auch noch TVs mit VGA, aber das ist schon veraltet.

4) Pauschale Antwort: Ja, ein Plasma macht generell ein weicheres Bild und "verzeiht" mehr Bildfehler.

5) Wenn ein HD-Bild von PC kommt, ist FullHD schon besser.

Ein Plasma ist allerdings als Monitorersatz zum "arbeiten" (Textverarbeitung, Desktopprgramme am PC nicht erste Wahl. Als Zuspieler für Spiele, Filme, ab und zu mal surfen kein Problem.

Gruss
Killerweman
Inventar
#70 erstellt: 23. Jan 2011, 03:27
Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen. Es ist jetzt wohl sicher, dass ich einen Full-HDTV kaufe. Denn somit kann ich PC, Konsole, DVD-Player und DVB-C in einem Abspielgerät vereinen und brauche keinen PC-Monitor. Sry, ein paar Fragen fallen mir noch ein. Aber antworte wirklich nur, wenn du noch Lust hast ;-). Man könnte meinen Katalog schon zusammenfassen und als "Anfängerthread" in den FAQs stehen lassen.

1.) Man sagt ja, dass gewöhnliche Bilder auf einem normalen HDTV oft besser aussehen als auf einem FullHDTV. Kann man das so stehen lassen oder kommt es genau eben auf den guten/schlechten Upscaler an, sodass es nicht richtig ist, dass HDTV immer besser ist als ein Full-HD in diesem Bereich?

2.) Ich habe momentan eine Xbox 360 und kann sie (noch) nicht nützen. Wäre es besser eine PS3 zu kaufen, weil ein BlueRay-Player dabei ist oder nicht. Ich höre immer Leute, die sagen, wer BlueRays schaut, muss einen StandAlone-Player kaufen. Aber warum? Kann doch die PS3 auch oder hat die Einschränkungen? Und was haltet ihr für die bessere Konsole? Die 360 soll ja bei Multiplattformtitel aufgrund der einfacheren Programmierung besser sein.

3.) Ich möchte dann Arbeiten vom PC komplett am TV erledigen, indem ich wahrscheinlich so eine Tastatur mit integriertem Touchpad kaufe und auf dem Bett sitze. Ist das Gewöhnungssache und auf alle Fälle möglich oder ist ein TFT am Schreibtisch eine Klasse für sich?

4.) Der Vergleich von mir ist sicherlich der U20. Welche Größe weiß ich noch nicht, ich denke aber, dass 50 Zoll zu groß sind. 1m Diagonale darf es sein d.h. 32-37 Zoll verwerfe ich, normale HDTVs auch. Also so ca. von 42-46 Zoll.

5.) Ist es wirklich war, dass nur die teuren LEDs besser sind als LCDs, die billigen, die nur vom Rand aus, das ganze Bild beleuchten sogar schlechter sind und von Fernsehprofis gehasst werden?

6.) Warum eignet sich ein Plasma weniger zum PC-Arbeiten. Ist es darum, dass zu viele Standbilder wiedergeben werden? Wäre bei einem multifunktionellem TV doch ein LCD besser?

7.) Mein PC hat sogar 3 DVI-Anschlüsse. Einmal mit 4 Punkten am Rand des Slots und einmal mit einem kleinen Strich. Auf jeden Fall nicht nur VGA. Der PC ist aus dem Jahre 2005, also alt, aber total müllig auch nicht. Hat nämlich eine 7800 GTX verbaut, war eben damals HighEnd, jetzt natürlich nicht. Aber was wäre der Unterschied zwischen VGA, DVI und HDMI und wo reiht sich bei mir eben DVI ein? Werd natürlich nicht VGA nehmen. Muss ich da einen Adapter haben und es dann via HDMI am Fernseher anschließen?

8.) Wie viel HDMI-Ausgänge sollte ein TV mindestens haben? Der U20 hat 2, ist doch etwas wenig...

9.) Was haltest du von denen TVs im Vergleich zum U20. Ich weiß, du kannst das ganz sachlich sehen.
http://www.amazon.de...id=1295741587&sr=8-1

LG 50PK350
LG 47LD450

http://www.amazon.de...id=1295741857&sr=1-2

http://www.amazon.de...id=1295741959&sr=1-2

Den Philipps gibt es auch in 47 Zoll. Für mich der stärkste Konkurrent des Panasonic U20. Machen wir es so. Eruieren wir das beste Plasmagerät in der Preisklasse. Kann LG mithalten oder soll ich da einfach beim U20 bleiben? Zu den LCDs. Der Philipps, sowie der Samsung und der Toshiba sind laut Meinungen die besten LCDs in der Preisklasse. Kannst du kurz sagen, was du über diese Modelle weist, da sie für mich einen sauberen Eindruck machen.

Zuerst heißt es mal LG vs Panasonic im Plasmabereich.
Dann Toshiba vs Philips vs Samsung im LCDbereich. Ich muss wissen, welcher von denen empfehlenswert ist, unbedingt. Hoffe, du oder sonst jemand, der ebenso kompetent ist, weiß was dazu.

10.) Hat es jetzt schon Sinn für die Zukunftssicherheit einen 3d-TV zu kaufen oder nicht unbedingt, da es in Kinderschuhen steckt.

So, ich hoffe, du kannst nochmals helfen. Frage 9 ist wirklich sehr wichtig, ich kann mich sonst nicht gut entscheiden. Wenn ich aber einen 50-Zöller auf 2,7 m nehme, passt das dann? Denn dann wäre es leicht. Nämlich der U20, der günstig ist und eben riesig. Es reizt schon diese gigantische Diagonale, aber auf 2,7 m, wenn ich hauptsächlich dann den PC, die 360, DVD-Player und DVB-C-Receiver benutze? Hhm, wirklich sehr sehr schwer. Ich bin so unentschlossen. Leider haben die Fachhändler genau die oben genannten Geräte nicht, sodass ich sie nicht anschauen konnte....
Teoha
Inventar
#71 erstellt: 23. Jan 2011, 14:13
Hi,

puuh, es geht nur um ein TV-Gerät, nicht um den Klimawandel oder WIRKLICH ernste Probleme.....

1) Beides. WAS man sagen kann ist: "Normale" (??) SD-Bilder sehen zumindestauf einem Full-HD nicht besser aus.

2) PS3 is als BD-Player geeignet.

3) Auch beides zutreffeng.

4) .....ja.....

5) Es gibt keine pauschalen immergültigen Aussagen. Je grösser die Diagonale, desto grösser die Gefahr, das Clouding bei Edge-LEDs auftritt und auch stört.

6) Das Bild ist weicher und unschärfer. Schriften kommen nicht so scharf rüber. Zum Arbeiten definitiv ungeeignet !

7) DVI und HDMI sind kompatibel mittel Adapter und bildtechnisch 100% identisch.

8) Musst du selber wissen, was du anschliessen willst.

9) Plasmas nicht geeignet für deine Zwecke.

Gruss
zwiebelchen89
Inventar
#72 erstellt: 23. Jan 2011, 14:20

oder kommt es genau eben auf den guten/schlechten Upscaler an, sodass es nicht richtig ist, dass HDTV immer besser ist als ein Full-HD in diesem Bereich?

Jein, der Upscaler ist nichtmals so relevant, einen sichtbaren Unterschied macht meist ein guter / schlechter deinterlacer. Beim Standbild werden alle ein ungefähr gleiches Bild machen, bei den Bewegungen wird es dann sichtbar.


Wäre es besser eine PS3 zu kaufen, weil ein BlueRay-Player dabei ist oder nicht.

Jein.
Wegen des BluRay Laufwerks würde ich keine PS3 kaufen, da wäre mir sie zu laut und akzeptiert keine IR-Fernbedienungen (ja, mit Adapter...).
Andererseits bietet die PS3 seit kurzem viele andere interessante Funktionen.

Die 360 soll ja bei Multiplattformtitel aufgrund der einfacheren Programmierung besser sein.

Das wäre auch nicht mein einziger Grund für eine 360. Ich finde einfach die Exklusivtitel der 360 besser (z.B. Forza) und der Kontroller schlägt das PS3-Pendant um Längen (meiner Meinung nach).


Ich möchte dann Arbeiten vom PC komplett am TV erledigen, indem ich wahrscheinlich so eine Tastatur mit integriertem Touchpad kaufe und auf dem Bett sitze. Ist das Gewöhnungssache und auf alle Fälle möglich oder ist ein TFT am Schreibtisch eine Klasse für sich?

Ich habe es mal kurz probiert aber es ist alles andere als angenehm und auf Dauer untauglich, da ein Fernseher im Vergleich zu einem Monitor eben eine viel zu geringe Auflösung auf der großen Diagonale bietet.
Aber das musst du selbst herausfinden...


, dass 50 Zoll zu groß sind.

Dazu haben Teoha und ich schon was gesagt, bei 2,70m eigentlich 50"...
(wenn es, wie bei dir, fast reine HD-Nutzung ist)


Ist es wirklich war, dass nur die teuren LEDs besser sind als LCDs,

Wieso sollten die besser sein als CCFL-LCD ?
Das trifft (unter Umständen) nur zu, wenn sie auch noch LocalDimming bieten, ein Philips 5605 ist nicht direkt besser als jeder CCFL-LCD, nur weil er LED ohne LocalDimming hat.


die billigen, die nur vom Rand aus, das ganze Bild beleuchten sogar schlechter sind und von Fernsehprofis gehasst werden?

Ja
Und bei dem Wort "ganze" liegt eben der Knackpunkt: das schaffen die wenigsten EDGE-LED.


Warum eignet sich ein Plasma weniger zum PC-Arbeiten.

Weil sie nicht ganz so scharf sind wie ein LCD und bei extremer Monitor-Nutzung eben dennoch das Einbrennen nicht ausgeschlossen werden kann.
Aber wie gesagt, PC an großen Fernseher zum Arbeiten ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn, das geht nie im Leben auf die Dauer gut (unangenehm zu gucken und zu bedienen).


Aber was wäre der Unterschied zwischen VGA, DVI und HDMI

Informierst du dich überhaupt mal über irgendetwas
VGA: analog
DVI / HDMI: digital, selbes Signal, nur anderer Stecker


Wie viel HDMI-Ausgänge sollte ein TV mindestens haben? Der U20 hat 2, ist doch etwas wenig...

Versteh ich nicht, mir reicht einer völlig aus.
Kein Scherz, das meine ich ernst. Ich schicke alles durch meinen AVR.


oder soll ich da einfach beim U20 bleiben?

JA !
Wie schon x-mal hier gesagt !
(wenn es zu keiner exorbitanten PC-Nutzung kommt)


Kannst du kurz sagen, was du über diese Modelle weist,

Zum Samsung:
Bild OK, aber meist mit Clouding und katastrophalen Input-Lag.


Hat es jetzt schon Sinn für die Zukunftssicherheit einen 3d-TV zu kaufen

Nein, und schon garnicht so kleine Geräte. Da sollten es auf 2,7m MINDESTENS 50" werden, eher mehr.


Wenn ich aber einen 50-Zöller auf 2,7 m nehme, passt das dann? Denn dann wäre es leicht. Nämlich der U20, der günstig ist und eben riesig.

Ich glaube so langsam komme nicht nur ich mich verarscht vor


[Beitrag von zwiebelchen89 am 23. Jan 2011, 14:25 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#73 erstellt: 23. Jan 2011, 21:54
Ja, mit VGA weiß ich schon, steht ja überall. Ich wollte nur wissen, was dabei der visuelle Unterschied ist, da es manche auch über VGA anschließen, aber das ist wohl kein Thema, da ich HDMI-Ausgänge habe. Will euch nicht verarschen, bin aber sehr unschlüssig. Irgendwie reizt es schon ein Abspielgerät für alles zu haben. Nur dann muss es eben LCD sein, weil, wie ihr sagtet, das gleiche Bild dem Plasma nicht gut tun würde und er nicht so eine scharfe Schrift liefert. Ich denke, ich werde mich wohl überwinden den TV als PC-Monitor zu verwenden. Schade, dass ich das nirgends ausprobieren kann. Aber ich mach es so. Wenn es einer ohne PC-Anschluss werden soll, nehm ich den U20. Da reichen dann auch 2 HDMI-Anschlüsse. Ich frage mich nur, welchen. 42, 46 oder 50 Zoll. Irgendwie reizt es, den größten zu haben, da ich bei einem möglichen Umzug (wohne noch im Kinderzimmer mit 21 ;-)) in die untere Wohnung wohl mehr Abstand habe und dann 50 Zoll perfekt sind. Ich habe jetzt beim 37Zöller der Eltern mich 2m davor gesetzt. Das kommt dem Verhältnis gleich eines 50Zöllers bei 2,7m. Es war schon eher nahe, aber es kommt irgendwie mehr Kinofeeling auf und man hat einfach das Bild eher im Blickfeld und nicht die ganze Wand, wie wenn der TV klein ist. Ohne PC nehm ich also den U20, wobei die Größe noch nicht fix ist. Dazu und zu LCDs hätte ich noch ein paar Fragen.

1.) Für HD sind 50 Zoll perfekt. Für PAL gewöhnungsbedürftig bzw. sollte man es "groß" mögen. Ist es bei DVDs gleich wie bei PAL oder besser?
Bei Konsolenspielen passen auch 50 Zoll und wie sieht es bei der PC-Monitorfunktion aus? Wird 50 Zoll nur bei PAL etwas gewöhnungsbedürftig sein oder auch als PC-Monitor und DVD-Abspieler?

2.) Wie ihr sagt, ist das niedrige Input-Lag beim Spielen wichtig. Das steht aber in keinen Produktbeschreibungen. Nur die Reaktionszeit. Darf die ruhig 8ms betragen und ist das ausreichend oder sollen es schon nur 2 sein. Wie hoch soll es max. sein bzw. wo merkt man dann wohl keinen Unterschied mehr? Und sollte schon ein 100Hz-TV gekauft werden?

3.) Folgende LCDs kommen in meine Auswahl. Wenn nicht Plasma, dann wohl einer von denen. Könnt ihr vielleicht kurz sagen, welcher da empfehlenswert ist und welcher nicht?


3.) Ich habe selbst (!!!! ;-)) recherchiert und bin

LG42LD550/650
Panasonic TX-L42S20E/G20E
Samsung LE40C650 (auch in 46 Zoll)
Toshiba 40XV733
Sony KDL-40EX710
LG Electronics 42LD751

Eigentlich sind das nun meine Favouriten. Was haltet ihr davon. War lang am suchen, hoffe die sind wirklich gut.
zwiebelchen89
Inventar
#74 erstellt: 24. Jan 2011, 00:37

Eigentlich sind das nun meine Favouriten. Was haltet ihr davon. War lang am suchen, hoffe die sind wirklich gut.

Nein, wenn du darauf spielen willst. Von denen ist mir keiner bekannt, der einen niedrigen IL hat.


ist das niedrige Input-Lag beim Spielen wichtig. Das steht aber in keinen Produktbeschreibungen. Nur die Reaktionszeit.

Logisch, ist heute bei den meisten auch nichts mehr zum Angeben sondern eher zum schämen
Der Input-Lag hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun. Plasma z.B. hat 0 Reaktionszeit (im Bereich von 0,001 ms), kann aber einen Input-Lag haben. Bei einem LCD hingegen solte man auf den IL und die Reaktionszeit achten, wobei letzteres eigentlich auch nicht mehr SOOO wichtig ist (sie haben so oder so den Nachzieheffekt ).


Und sollte schon ein 100Hz-TV gekauft werden?

Was heißt "schon" ?
Bei Plasma überflüssig, bei LCD wird es meist deaktiviert -> sinnlos !
Bei einem Plasma ist es nicht nötig, bei einem LCD beschert es dir den Soap-Effekt. Der Input-Lag verbessert sich nicht, er wird in der Regel noch schlimmer, falls das dein Gedanke war...


Für HD sind 50 Zoll perfekt. Für PAL gewöhnungsbedürftig bzw. sollte man es "groß" mögen. Ist es bei DVDs gleich wie bei PAL oder besser?

PAL beschreibt die Auflösung, also 720x576. In der selben Auflösung liegen auch die DVD-Bilder vor.
Da die Frage aber anscheinend auf LCD bezogen ist, kann man Artefakte nicht ganz ausschließen, bei Plasma wär das kein Problem.
Killerweman
Inventar
#75 erstellt: 24. Jan 2011, 13:42
Hhm, das war mal wieder ein Griff ins Klo von mir :-(. Kann ich nicht ganz verstehen, ich dachte wirklich, die seien gamingtauglich! Schade....
Nun, es gibt einfach folgendes Problem:
Ein Plasma ist bei SD-Programmen, DVDs & Gaming besser. Für die PC-Anwendung ist er nicht empfehlenswert. Ein LCD ist in den oben genannten Dinger schlechter, aufgrund der möglichen Artefakte, beherrscht aber die PC-Anwendung besser, er brennt nicht ein. Zusammengefasst heißt das, dass ich eigentlich 2 TVs bräuchte, wenn ich 360, PC und Technisat-Receiver laufen lassen möchte. Oder gibt es bis max. 800 € gute LCDs/LED-LCDs, die wirklich auch zum Gamen geeignet sind? Das wäre ideal, denn wenn das nicht möglich ist, kaufe ich fast einen TFT, der wenigstens PC & Konsole abdeckt und mit 24 Zoll auch schon ab 200 € zu haben ist. TV kommt dann eben später, wenn der Röhren-TV seinen Dienst quittiert. Also: Gibt es im Vergleich zum U20 geeignete LCD-TVs, die ebenfalls zum Zocken geeignet sind? Ich finde nämlich wirklich keinen.
zwiebelchen89
Inventar
#76 erstellt: 24. Jan 2011, 14:50
Wieso nicht einfach Monitor für den PC und U20 für alles andere ?
Eigentlich das beste...
Killerweman
Inventar
#77 erstellt: 25. Jan 2011, 02:44
Du hast Recht. Arbeiten vom Bett aus erledigen, wird wohl nicht so interessant sein. Dann kauf ich momentan keinen TFT, da ich sowieso einen Laptop besitze. TFT hätte ich nur gekauft um Desktop (ist momentan ungenutzt) und 360 benutzen zu können, wobei Desktop nicht so wichtig ist. Aber der U20 ist wirklich ein gutes Gerät und ich werden den dann wohl in 50 Zoll holen. Sollte ich mich aber entschließen, doch noch etwas zu warten, kann ich mit der 360 ruhig über den Röhren-TV via Scart spielen oder wäre das extreme Potentialverschwendung? Hat man nur bei Texten Probleme oder sieht es sowieso um einiges schwächer bzw. schlechter aus als auf einem HDTV? Möglicherweise spare ich auf einen V20, darum ist diese Frage berechtigt ;-). Aber wenn ihr Röhren-TV plus 360 nicht empfehlen könnt, dann lass ich den V20 und nehm den U20. Und noch was: Teoha meinte zum Zocken eigne sich ein LCD in einem anderen Thread. Ist das noch aktuell oder fährt man heutzutage mit einem Plasma dabei am besten, wobei das meist helle Spiele sind, die dann wohl doch mehr Strom verbrauchen, oder?
Teoha
Inventar
#78 erstellt: 25. Jan 2011, 11:28


Du wirst niemals ein neues Gerät kaufen.....

Killerweman
Inventar
#79 erstellt: 25. Jan 2011, 12:18
Doch! Spätestens, wenn der Röhren-TV seinen Dienst beendet. Ich will eben noch etwas warten und dann den V20 kaufen. Da mach ich dann wirklich nichts falsch.
Teoha
Inventar
#80 erstellt: 25. Jan 2011, 12:30
Hi,

dann warte mal schün, in 2-3 Monaten kommen die Nachfolgemodelle (V30,....) und dann geht dein Teufelskreis wieder von vorne los....

Gruss
Killerweman
Inventar
#81 erstellt: 25. Jan 2011, 13:03
Nein, ich weiß ja, welches Modell. Nur behalte ich den Röhren-TV, bis der V20 oder dann der V30 leistbar ist. Könnte mir ihn zwar leisten, warte aber noch bis mein Azubistatus beendet worden ist.
Killerweman
Inventar
#82 erstellt: 03. Feb 2011, 13:48
Hallo!

Entschuldigt, dass ich den alten Thread ausbudle, aber eine höhere Macht will nun doch, dass ich einen neuen TV kaufe. Im MediaMarkt gibt es nun das Angebot auf sowieso schon teilweise vergünstigte TVs ab 499 € gegen Eintausch seines alten TVs nochmals 100 € von diesem Preis abzuziehen. Folgende Modelle gefallen mir auf den ersten Blick. Das sind nun Normalpreise, es kann aber nochmals eben der Hunderter abgezogen werden.

1.) Was haltet ihr von diesem Angebot? Ein Werbegag oder schon schwer in Ordnung für einen Grundig Leemaxx 55 cm Röhren-TV einen Hunderter zu erhalten?

2.)

Panasonic TX-P42S20E649
Panasonic TX-P42U20E529
Philips 37PFL5405/H12549
Philips 47PFL3605/H12599
Samsung LE40C630K1WXZG649
Panasonic TX-L37U2E499
Philips 42PFL5405/H629
Sony KDL40EX401549

Meine Favouriten sind der wie schon so oft erwähnte Panasonic TX-P42U20E. Kaum zu glauben, dass ich nur 429 aufzahlen müsste. Aus dem LCD bereich sticht der Philips 47PFL3605/H12 hervor. Das Sony-Modell scheint auch interessant zu sein, sowie der Philipps-Bruder 42PFL5405.

Diese 4 Geräte kommen in die engere Wahl. Wie oben bereits geschrieben werde ich mich dann auf DVDs, NextGen-Spiele, SD und HD-Programme befassen ;-). Könnt ihr bitte nochmals kurz erwähnen, welchen von denen 4, die ich wählte sehr gut sind. Der U20 ist schon mein Favourit, aber eben auch die 2 Philipps-TVs und das Sony-Gerät.

Die Aktion gilt noch bis 5.2. Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals bei der (endgültigen) Entscheidung helfen!

Lg
Teoha
Inventar
#83 erstellt: 03. Feb 2011, 14:00
Hi,

der U20 hat klar das beste PL-Verhältniss mit 429,-. Sofort kaufen, selbst wenn er dir nicht zusagt (was ich nicht glaube, ausser deine Wohnung ist extrem Sonneneingestrahlt wegen Spiegelungen), dann kannst du den jederzeit für mehr Geld bei ebay loswerden.

Die anderen Geräte der unteren Modellreihen von Philips und Sony sind nicht zu empfehlen.

gruss
zwiebelchen89
Inventar
#84 erstellt: 03. Feb 2011, 14:12
Ja, super Preis !

Verrätst du mal, wo du den gesehen hast (Ort) ?

Hätten nämlich auch noch ne alte Glotze zum "umtauschen" und so ein U20 würde sich evtl. super in der Kellerbar machen
eraser4400
Inventar
#85 erstellt: 03. Feb 2011, 18:31
Du scheinst es immer noch nicht zu schnallen, oder ?

Das hier ist ein Forum, vollgestopft bis oben hin mit Plasma-Fanboys !!!

Eine objektive Beratung wirst du hier niemals finden !
Wenn man sich den Thread von Anfang an durchliest, kann man als Erwachsener, einigermaßen aufgeklährter Mensch, sich den Comedy-Kanal sparen !

Aber mir ist das völlig egal, und hier wirst du von mir auch nichts mehr lesen, denn mein Geld ist es nicht.

Und was die Größe angeht: Wir haben in den letzten Jahren offensichtlich eine mysteriöse Augenkrankheit im Umlauf, der ich scheinbar entkommen bin, da ich ohne Schwierigkeiten auf 3m Entfernung HD von SD Material auf selbst 37" locker unterscheiden kann...

Vielleicht fängst du aber doch vor dem Kauf mit dem Denken an, zu wünschen wäre es dir, und noch was:

Von all' den Herstellern die es gibt stellen heute nur noch 3 Plasmas her, woran das wohl liegt...?


[Beitrag von eraser4400 am 03. Feb 2011, 18:36 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#86 erstellt: 03. Feb 2011, 18:34

und hier wirst du von mir auch nichts mehr lesen


Juch-Hu ! (Aber ich gleube es nicht....)
Killerweman
Inventar
#87 erstellt: 03. Feb 2011, 23:14
@ Dampfplauderer (......4400):

Intelligente Wesen, wie du es zu sein scheinst, müssen darauf überhaupt nicht eingebildet sein. So etwas bekommt man in die Wiege gelegt, das ist nicht dein Verdienst. Teoha und Zwiebelchen haben mir sehr geholfen, obwohl sie selbst daraus gar keinen Nutzen ziehen, darum bin ich froh, so viel kompetente Beratung erhalten zu haben. Und überhaupt: Objektivität gibt es nicht, das ist ein erfundenes Wort, das keinen Sinn macht und ich nicht kenne.

@Teoha, Zwiebelchen:

Es wird euch wahrscheinlich nicht viel helfen. Aber den TV gibt es in Österreich, genauer gesagt in Vorarlberg. Das ist das westlichste Bundesland am Bodensee. In Vlbg. gibt es einen MediaMarkt in Bürs. Dort ist er lagernd laut Homepage. Ich hätte noch ein paar Fragen, die mir abschließend noch eingefallen sind.

1.) Stimmt es, dass Panasonic eine der besten TV-Hersteller ist oder ist diese Behauptung falsch?

2.) Was gibt es am Philips zu kritisieren? Ist es das Input-Lag? Der hat ja sonst bei Amazon gute Kritiken erhalten.

3.) Was ist bei geringer Reaktionszeit und höherem Input-Lag überhaupt ersichtlich? Schlierenbildung? Was passiert, wenn ich mit dem Philipsgerät spiele? Wirklich nicht ideal?

4.) Wie hat sich euer Nutzungsverhalten mit eurem ersten HDTV verändert? Konsumiert ihr ausschließlich HD-Inhalte oder auch noch normales? Und ist es nicht sehr gewöhnungsbedürftig nach HD-Gewohnheit noch ein SD-Programm zu sehen?

5.) Da ich in meinem Zimmer wohne, ich zwar zwei Fenster habe, jedoch nicht extreme Sonneneinstrahlung, würde der Plasma schon passen. Die Rollos sind ja schnel herunten. Ich denke ich hol mir wirklich den U20. Aber mir fällt noch was ein: Ist der DVB-C-Receiver HD-fähig (meinte gelesen zu haben ja). Wenn ja, ist das Signal vergleichbar mit dem HD K2 von Technisat? Schlechter, gleich oder besser?

6.) Wenn ich nur HD-Inhalte konsumiere und 360 spiele, wäre ein LCD besser oder ist der Plasma auch dann noch vollkommen in Ordnung. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber der Konsolenfreak von Up2games behauptete, dass das Konsolenbild auf dem Plasma verwaschen, unscharf oder gar milchig sei und nur ein LCD die Volle Blüte entfaltet, wie es so schön heißt ;-). Stimmt das?

7.) Momentan habe ich die neue 360. Macht es sinn auf die PS3 umzusteigen wegen dem BlueRayLaufwerk oder nicht? Der U20 hat nämlich nur 2 HDMI-Anschlüsse. Ist die PS3 sonst auch besser? Bei Multikonsolentitel ist sie eben meist schlechter.

8.) Das ist zwar eine Frage, die ich selber beantworten müsste. Aber meint ihr, dass es wirklich Sinn macht, noch einen HD K2 zu kaufen, obwohl ja der TV (möglicherweise selbst) HD-Inhalte darstellen kann. Nur um diese paar Sender aufnehmen zu können, wäre doch ziemlicher Luxus und nicht unbedingt notwendig oder?

9.) Ist bei SD-Programm der Unterschied zwischen Scart und HDMI-Anschluss und internem Empfänger groß. Wer gewinnt da den 3-Kampf ;-)?

10.) Mein bald 8 Jahre alter Leemaxx von Grundig wird wohl niemals ein 100er werd sein, oder?

Von dem her kann ich mich wohl trennen und freue mich schon sehr auf HD.

Lg und gute N8!
Teoha
Inventar
#88 erstellt: 03. Feb 2011, 23:30
Hi,

1) Ja, aber es gibt auch andere "gute"

2) 3405 ? oder welcher ? Input-Lag unsicher, SD-Bild bei diesen unteren LCD-Modellen unterdurchschnittlich.

3) Input-Lag ist die zeitliche Verzögerung zwischen Tastendruck am Controller und Reaktion auf dem TV. Das kann sehr, sehr frustrierend sein, speziell bei Shootern. Aber auch sonst.

4) Bei mir ganz normal. HD wirklich nur bei Fussball und bestimmten Filmen. Verändert ? mmmh, keine Ahnung.

5) Ja, HD, die Quali ist aber ohnehin hauptsächlich vom Kabelnetzbetreiber und dem Anschluss/Verkabelung/Datenraten abhängig.

6) Schwer zu beantworten. Technisch kein Problem. Es ist wahrscheinlich mehr der Unterschied, der einem Zocker auffällt, wenn er von der einen zur anderen Technik wechselt. Ein Plasma ist nicht unscharf, eine LCD ist nur schärfer...

7) Mir fehlt der Vergleich. bei uns gibt es eine PS3 und alle sind zufrieden damit.

8) Muss du selber wissen. Es gibt gibt aber auch günstigere Receiver mit externer Festplatte.

9) Verstehe ich nicht. Wer gewinnt gegen wen ?

10) ?????

Gruss
Killerweman
Inventar
#89 erstellt: 03. Feb 2011, 23:45
Mit 9. meinte ich eben die Qualität. SD-Programme über Scart, HDMI oder gleich dem internen Receiver, was da wirklich besser ist und ob es viele Unterschiede gibt zwischen Scart und HDMI (bei SD) oder ob es hierbei egal ist. Wenn ich dann schon einen HDTV habe, überlege ich mir, ob ich anderes Material überhaupt noch sehen soll. Mit 10. wollte ich nur sagen, dass es wohl ein gutes Geschäft für mich, sowie MM ist, weil mein Grundiggerät wohl keine 100 Euros mehr wert ist.

Mit den Worten LCD ist schärfer, wolltest du aber nicht sagen, dass ein Plasma bei HD-Ausstrahlung gar nicht mehr wie HD aussieht, da es ein Plasma ist oder? Nur eines wundert mich. Nämlich der Umstand, dass es wirklich sehr wenige Plasmas gibt.

Achja. Wenn ich bei HD-Sendern und 360 bleibe wäre aufgrund der Schärfe der Philips noch o.k. oder ist auch dann in diesem Preissegment der Plasma die bessere Wahl, selbst wenn ich SD-Programme ignoriere?

HD sei sogar nicht nur hochauflösender, sondern sogar ein ganz anderes Format als SD.

Hhm, da du jetzt ja weißt, dass ich dann nur bei HD bleibe, stellt sich die Frage, ob vielleicht der Philips doch noch empfehlenswert ist, weil nicht dass dann ein Shooter auf der 360 aussieht wie auf der guten alten Röhre ;-).

Lg
zwiebelchen89
Inventar
#90 erstellt: 03. Feb 2011, 23:49

6.) Wenn ich nur HD-Inhalte konsumiere und 360 spiele, wäre ein LCD besser oder ist der Plasma auch dann noch vollkommen in Ordnung. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber der Konsolenfreak von Up2games behauptete, dass das Konsolenbild auf dem Plasma verwaschen, unscharf oder gar milchig sei und nur ein LCD die Volle Blüte entfaltet, wie es so schön heißt ;-). Stimmt das?

Wieso soll ein LCD bei HD-Inhalten besser sein als ein Plasma ?
Er wird etwas schärfer sein, was dir aber auf grund der Größe / des Abstandes nicht auffallen wird.
Der höhere Kontrast und der bessere Schwarzwert eines Plasmas fallen aber auf.
"Verwaschen" dürfte das Bild, aufgrund der geringeren Bewegtbildauflösung (oder wie das heißt ), auf höchstens auf einem LCD aussehen...


7.) Momentan habe ich die neue 360. Macht es sinn auf die PS3 umzusteigen wegen dem BlueRayLaufwerk oder nicht? Der U20 hat nämlich nur 2 HDMI-Anschlüsse. Ist die PS3 sonst auch besser? Bei Multikonsolentitel ist sie eben meist schlechter.

Auch wenn das hier nichts zu suchen hat und ich mir sicher bin das schon mal gesagt zu haben:

Als BluRay-Player würde ich mir KEINE PS3 zulegen, da sie mir zu laut wäre und ich Bedieunngskompfort vermissen würde (fehlende, aber nachzurüstende, IR Schnittstelle). Andererseits gehe dort seit kurzem Interessante Sachen mit, die, sagen wir mal, von Sony nicht vorgesehen waren
Spieletechnisch sehe ich die 360 aber überlegen (besserer Controller, für mich interessantere Titel...).


8.) Das ist zwar eine Frage, die ich selber beantworten müsste. Aber meint ihr, dass es wirklich Sinn macht, noch einen HD K2 zu kaufen, obwohl ja der TV (möglicherweise selbst) HD-Inhalte darstellen kann. Nur um diese paar Sender aufnehmen zu können, wäre doch ziemlicher Luxus und nicht unbedingt notwendig oder?

Mich hat der Sat-Tuner meines V20 enttäuscht und ich bin froh über meinen externen Kathrein, der neben dem besseren Bild auch noch als Mediaplayer und Recorder fungiert, aber das musst du wissen, ob es dir die Mehrausgabe wert ist.


9.) Ist bei SD-Programm der Unterschied zwischen Scart und HDMI-Anschluss und internem Empfänger groß. Wer gewinnt da den 3-Kampf ;-)?

Raff ich nicht...
Externer SD-Receiver Scart vs HDMI:
Wenn der Receiver kein (gutes) Upscaling / Deinterlacing macht, sicher irrelevant.

Externer HD-Receiver Scart vs HDMI:
Naja, die Frage erübrigt sich ja von selbst...

Interner Receiver gegen guten externen HD-Receiver (Kathrein, Technisat...):
in meinen Augen ist ein guter Externer den Internen eigentlich fast immer überlegen, so jedenfalls meine Erfahrungen.


10.) Mein bald 8 Jahre alter Leemaxx von Grundig wird wohl niemals ein 100er werd sein, oder?

Du meinst, versuchen die alte Kiste so loszuwerden und mehr als 100 Euro einzustreichen ?
Sehe ich als eine sehr aussichtslose Aktion an, drückt ihn schön dem netten MM- / Saturn-Verkäufer in die Hand

Edit:
Bezug nehmend auf deinen Post vor meinem:


Hhm, da du jetzt ja weißt, dass ich dann nur bei HD bleibe, stellt sich die Frage, ob vielleicht der Philips doch noch empfehlenswert ist, weil nicht dass dann ein Shooter auf der 360 aussieht wie auf der guten alten Röhre ;-).

Nein, wie schon erwähnt, die kleinen LCD sind meist bildtechnisch nicht weiter beachtenswert.
Und was ist falsch daran, wenn das Bild wie auf der Röhre aussieht ?
Eine gute Röhre ist, bis auf die geringe Auflösung und die kleinen Diagonalen, nach wie vor das beste TV-Gerät !


[Beitrag von zwiebelchen89 am 03. Feb 2011, 23:52 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#91 erstellt: 04. Feb 2011, 11:24
Ok, Röhre ist wirklich gut. Soll ja die besten Schwarzwerte liefern. Aber Diagonale und Auflösung sind eben keine unwichtigen Kriterien ;-).

Ich kann nur hoffen, dass der DVB-C-Receiver, der miteingebaut ist, besser ist, als dein DVB-C-Receiver. Ansonsten habe ich nur folgende Probleme:

1.) Bei Spielen wie Fifa, wo viel Grün gezeigt wird, sollte ich da nur max. eine halbe Stunde am Stück spielen oder ist das kein Problem. Ich denke mir nur, dass bei der ganzen Grünfläche nicht richtig gut für den TV ist.

2.) Ihr meintet es gibt andere gute Festplattenreceiver außer Technisat mit HD-Aufnahmefunktion und Twin-Tuner? Mir fallen da Topfield, Humax und die Dreambox ein. Ich weiß nicht, ob die diese Funktionen unterstützen, aber die Software von Humax sagt mir leider nicht zu und Topfield soll ja auch nicht so bärig sein. Was gibt es sonst noch?

3.) Eine SD-Sendung verbraucht je nach Sender 4-8 GB bei einer Länge von 2h. Wie viel muss ich bei einer HD-Sendung rechnen?

4.) Ist die Qualität einer aufgenommenen HD-Sendung gleichwertig, wie wenn man sie "live" sieht oder gibt es da durch die Festplattenaufnahme Abstriche?

5.) Hat der alte Technisat K2 80 GB einen guten Upscaler? Bei HD-Receivern ist es schon klar, dass man die nicht mit Scart verbindet, aber beim SD-Receiver wäre es interessant zu wissen, ob der Technisat K2 HD via HDMI angeschlossen bei SD-Material ein viel besseres Bild liefert oder nicht. Wenn ja, dann rentiert er sich nämlich. Wenn nein, dann reicht fast der alte.

So. Ich gehe jetzt noch die TVs durch und werde mich dann entscheiden. Bis morgen ist ja spätestens noch Zeit.

Lg
Killerweman
Inventar
#92 erstellt: 04. Feb 2011, 23:54
Hallo!

Wisst ihr vielleicht noch was zu den obigen 5 Fragestellungen. Übrigens: Ich war nun im MediaMarkt und hab mir den Panasonic-TXP42U20E besorgt. Nun folgt meine kurze Einschätzung:

Hallo!

Ich habe mich mal auch eingelesen und kann folgendes berichten. Edge-LED-LCDs sollen schwächer sein als LCDs, da sie das Bild vom Rand aus beleuchten und es zu Farbintensitätsunterschieden kommen kann. Full-LED-LCDs seien momentan hochmodern und wenn man einen TV mit LCD-Technologie kauft, dann so einen. Ich habe mir den Panasonic TX-P42U20E gekauft. Kostete 529,- minus der Hunderter, also 429 € Aufpreis. Mein alter Röhren-TV wäre so natürlich nie die 100 Wert gewesen. Ich fand das Plasmabild gut. Nachteile sind, die mir im Geschäft aufgefallen sind, die Spiegelung, was aber bei der Ausleuchtung im Verkaufsareal klar ist und das etwas mattere / milchigere Bild. Das war auch der Grund, fast einen Philips 42PFL3405H zu besorgen um den ähnlichen Preis, da das Bild einfach bunter war. Mein Herz sagte aber Plasma und in dieser Preisklasse konnte ich wohl nicht so viel falsch machen. Jetzt steht er zu hause und ich werde ihn morgen auspacken und anschließen. Mal sehen, wie er sich schlägt. Denke aber, es war eine richtige Entscheidung, da LCDs und Edge-LED-LCDs wohl langsam vom Full-LED-LCD-TV abgelöst werden und der Plasma dann wohl die einzige Alternative zu diesen Geräten ist. Ich hoffe, das Bild gefällt auch zuhause gut. Im MediaMarkt befand ich es als gut, aber etwas zu dunkel.

LG
Killerweman
Inventar
#93 erstellt: 04. Feb 2011, 23:57
Obwohl dort Servus TV HD ausgestrahlt wurde, war das Bild alles andere als gut, bei keinem TV. Das war wohl so eine Endlosschleife und gesplittet auf 100 TVs. Sah grässlich aus. Die hätten gleich das abstellen müssen. Ein Vergleich war gar nicht gut möglich.
Killerweman
Inventar
#94 erstellt: 05. Feb 2011, 22:39
Lese gerade die Gerätebeschreibung. Ist bei Plasmas wohl besser. Werde bald berichten. Übrigens: Macht es einen extremen Nachteil, wenn ich, bevor ich mit dem Antennenkabel zum TV fahre noch den Technisat K2 mit dem Signalversorge, also zuerst über Tuner 1 und Tuner 2 gehe und erst dann an den TV anschließe oder wäre es besser gleich zum TV zu heizen ;-)? Und ja, wisst ihr noch was zu den obigen Fragen? Zwiebelchen89?

lg
Teoha
Inventar
#95 erstellt: 06. Feb 2011, 00:21

Macht es einen extremen Nachteil, wenn ich, bevor ich mit dem Antennenkabel zum TV fahre noch den Technisat K2 mit dem Signalversorge, also zuerst über Tuner 1 und Tuner 2 gehe und erst dann an den TV anschließe oder wäre es besser gleich zum TV zu heizen ;-)?


Watt ?

Zweimal DVB-C-Receiver in Reihe schalten oder was soll das ? Und was soll es bringen ?

Wirre Gedanken und technischer Unsinn, weil es nicht geht.
Entweder Empfang über den internen ODER über den K2. Ander ist gar nicht möglich.
Und auch völlig egal, welchen du dir aussuchst.


Und ja, wisst ihr noch was zu den obigen Fragen?


Mal ehrlich, wozu ? Irgendwann ist doch mal genug gefragt, oder ?

Du hast ein Gerät gekauft und bist (so hoffe ich) zufrieden.

Fertig, Schluss,......

Cineastensprache:

- F i n -

Moesch1
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 06. Feb 2011, 01:07
Wenn du inzwischne das teil zu hause hast, warum testet du es nicht einfach??


So kannst du dir 200% deiner fragen selbst beantworten
Killerweman
Inventar
#97 erstellt: 06. Feb 2011, 03:17
Also von den 5 Fragen konnte ich die wenigsten selbst beantworten. Aber ihr müsst ja nicht unbedingt antworten, ist ja freiwillig ;-). Ich habe den Tv nur kurz in Verwendung gehabt. Das Analogbild ist grässlich, SD super, hochskaliertes SD etwas klarer, aber nicht viel besser. HD und Full-HD sind nochmals stärker und wirklich herrlich anzusehen. BluRays werden wohl das Maß aller Dinge sein. Ich bleibe aber bei der 360, da der Controller viel besser ist und an das schöne Hauptmenü hab ich mich sofort gewöhnt. Ich kaufe maximal irgendwann einen BluRay-Player. Ich meinte nur, ob es möglich wäre. Ich könnte schon über beide Tuner fahren und dann in den TV. Ist sicher möglich. So hätte ich dann den Vorteil sogar Aufnehmen zu können und HD-Programme zu sehen. Aber das Zwischenschalten wird wohl an Qualität verringern. Irgendwie hat der interne Empfänger schon extreme Vorteile, weil ich nur eine Fernbedienung brauche. Ein externer Technisat bietet Aufnahmefunktion und von der Qualität wird er wohl nicht viel besser mehr sein. Allerdings ist es eine Frechheit, dass in keiner Fernsehzeitung geschrieben steht, ob HD oder hochskaliertes Material ausgestrahlt wird. Wisst ihr, wie man das im Vornherein herausfindet?

Zum TV: Für mich ist er groß genug und er gefällt mir sehr gut. Muss aber noch länger testen. Es ist nur schade, dass ich noch nicht Fifa 2010 spielen kann, sondern erst nach 100 Stunden. Das dauert bei mir ca. 3 Monate oder so. Aber kann man nichts machen. Für 429 € hab ich wirklich ein herrliches Gerät, selbst wenn er im MediaMarkt gegen LCDs verloren hat, aber wir wissen ja, wie fair dort die Bedingungen sind. Diese Sender, die nur hochskalieren und richtiges Material nicht kennzeichnen, nerven. Hatte mal eine Seite, da stand, wie gut die Qualität ist und ob skaliert oder nicht. Aber ich finde sie momentan leider nicht.

Lg
Teoha
Inventar
#98 erstellt: 06. Feb 2011, 13:21

Aber das Zwischenschalten wird wohl an Qualität verringern


Nochmal: Es wird nichts zwischengeschaltet, wenn du dein Antennenkabel splittest und jeweils in den K2 und in den TV steckst.
Und es wird auch keine Qualität vermindert.


Hatte mal eine Seite, da stand, wie gut die Qualität ist und ob skaliert oder nicht. Aber ich finde sie momentan leider nicht.


http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=3661


Es ist nur schade, dass ich noch nicht Fifa 2010 spielen kann, sondern erst nach 100 Stunden.


NATÜRLICH geht das auch jetzt schon. Nur evtl. nicht länger als 2 Stunden am Stück.

So, und jetzt mach dir nicht um alles so einen Kopf, sondern geniesse dein Gerät.

Gruss
Killerweman
Inventar
#99 erstellt: 06. Feb 2011, 23:35
Ja, danke! Werde ich genießen. Für mich ist es wirklich ausreichend. Bis jetzt habe ich keine Kritikpunkte, bei 429 € sowieso nicht. Dennoch muss ich folgendes loswerden.

Du sagst, splitten ergibt keinen Qualitätsverlust. Ich denke schon. Das Signal wird zweigeteilt. Das muss schwächer sein!

Außerdem meinte ich folgendes: Ich will mit dem Antennenkabel zuerst in Tuner 1, von Tuner 1 zu Tuner 2 und von Tuner 2 zum Panasonic-TV. So kann ich nicht nur in HD fernsehen, sondern die gewöhnlichen digitalen Sender mit dem K2 aufnehmen. Resultiert durch die Zwischenschaltung des Receivers ein Qualitätsverlust oder meinst du nicht?

DolbySurround und Blurayplayer haben Zeit. Momentan überstürze ich wohl lieber nichts. BluRays müsste ich kaufen oder von der Videothek holen. SurroundSound brauch ich nicht, ich höre gerne über meine guten AKG-Kopfhörer. Aber was möglicherweise interessant ist wäre der Technisat HD K2. Leider ist es so, dass ich ihn kaufen müsste, um die Qualität zu vergleichen mit dem integriertem Receiver. Der integrierte Empfänger selbst ist gut, der Technisat könnte eventuell noch etwas besser sein, aber das ist nur eine Vermutung. Hhm, um das zu probieren, muss ich ihn leider kaufen. Sonst wird es wohl schwierig. Alle Kollegen beziehen das Signal über DVB-S. Aber der Panasonic TV ist wirklich spitze. Wenn ich einmal verdiene, wird es sicher mal ein Direct-LED-LCD, da dieser das beste Gesamtpaket bietet. Aber LCDs und Edge-LED-LCDs, nein danke. Ich bin froh, einen Plasma gewählt zu haben. Nochmals danke für die Tips!!!
zwiebelchen89
Inventar
#100 erstellt: 07. Feb 2011, 00:01

Wenn ich einmal verdiene, wird es sicher mal ein Direct-LED-LCD,

Ich glaube, die nächste interessante Technik wird OLED. Ich bezweifle, dass ein Direct-Full-Local-Dimming-XYZ-LED-LCD einem guten Plasma je das Wasser reichen können wird. Außer, es gibt mal echte LED-Geräte, wo ein Pixel wirklich durch 3 oder 4 einzelne LED repräsentiert wird.
Das es heute schon so ist glaubt aber leider die Mehrheit der potentiellen MM-Kunden
Killerweman
Inventar
#101 erstellt: 07. Feb 2011, 01:01
Ja, genau. Wenn diese Technik da ist, unterziehen sich selbst die guten LED-LCDs einem massiven Preissturz. Zumindest könnte ich es mir vorstellen. Ein Vorteil hat mein TV. Der Preisverlust ist nicht so extrem wie bei einem 3000Euronen-Gerät ;-).

Übrigens:

Dank HDTV-Media-Channel kann ich sogar eruieren, ob der ORF 1 und ORF 2 in richtigem HD ausstrahlt. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich finde das hochskalierte HD max. etwas besser als die gewöhnlichen Digitalsender. Arte, ARD und ZDF werden sowieso bei meiner TV-Zeitung vermerkt, ob es HD ist oder nicht. Aber wir haben eben so dämliche Staatssender im Ösiland, die behaupten, es sei verwirrend, anzugeben ob es sich um eine Mogelpackung handle oder nicht, weil man viele Leute dazu bewegen will, auf ORF HD zu sehen. Klingt logisch :|. Ach ja. Es fehlen mir noch 2. Servus TV HD und Suisse HD. Senden die immer im richtigen HD? Servus ist ja extrem gut, allerdings weiß ich nicht, ob sogar der nicht manchmal skaliert. HD Suisse soll ja wirklich alle Spielfilme in HD bringen. Unser ORF natürlich nicht. Und für das zahl ich dann. Verlogenes Pack, sch....ORF!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD zum Gamen
elButro am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Plasma zum Gamen
mrcoolj2 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  32 Beiträge
50-60 Zoll zum Gamen
absewr3428 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Fernseher fürs gamen
tobias1 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  12 Beiträge
Samsung UE37C6700 zum gamen- oder doch nicht?
duker am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Möchte Fernseher zum Gamen von samsung
Bismikey am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Sony 65W855C Gut zum Gamen und Streamen?
vr6miwu am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
Suche 55zoll Fernseher fürs gamen!
Leichtmatrose87 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
Voraussetzungen für Flachbildschirm erfüllt?
Junglejim am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
LCD-TV gesucht fürs Gamen!
.:Gamer:. am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480