Hilfe beim Kauf eines LED-LCD 40"/42"

+A -A
Autor
Beitrag
kekz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 00:25
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten LED-TV für's Wohnzimmer. Meine Wahl fiel zuerst auf den LG 37LE5300, nachdem ich einen Testbericht bei prad.de gelesen habe. Erst kurz nach der Anlieferung des LCD habe ich erfahren, dass LG in diversen Serien derzeit unterschiedliche Panel verbaut und ich einen mit VA-Panel anstelle IPS-Panel erwischt habe. Das Bild war in Ordnung, aber die Farbabweichung bei Blickwinkelveränderung stört mich leider doch zu sehr. Bei einem direkten Vergleich in einem ProMarkt zw. VA- und LG IPS-Panel sagte mir letzteres sehr viel mehr zu. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass 40" oder 42" bei einem Sehabstand von ca. 3m sinnvoller wäre.
Als Alternative habe ich den LG 42LE5300 ins Auge gefasst. Alle, die ich bisher in Saturn-Märtken in meinem Umkreis gesehen habe, haben allerdings auch ein VA-Panel und damit den selben Effekt wie beschrieben.

Zum Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Samsung LE32S81 (HD-Ready)

2. Die Sehgewohnheiten
50% HD-Filme und Serien (mkv) über HTPC, 35% TV über DVB-S2 Receiver (HD), 15% DVD
-> alle Geräte über HDMI an Onkyo TX-SR507 AV-Receiver


3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40" - 42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
derzeit max. 700€. Alternativ sparen und später ein Gerät erwerben...

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Jein. Es werden nur mkv über den HTPC abgespielt

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
HDTV wird bereits über DVB-S2 Receiver genutzt

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
helle Umgebung

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
LED-LCD. Evtl. LG 42LE5300

Integrierte Features, wie DVB-S/T/C Receiver oder die Möglichkeit Medien über USB widerzugeben sind unwichtig. Dies wird bei Bedarf über den HTPC erfolgen.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Andre
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 00:58
Angesichts der Tatsache, dass 80 % oder mehr HD-Material ist sind 40/42" auf 3m viel zu klein !

Da sollte es dann schon eher Richtung 50" gehen, um überhaupt etwas von der hohen Auflösung zu haben.

Wird der Fernseher denn auch häufig tagsüber genutzt ?
Gab es vorher mit der Röhre Probleme bei den Lichtverhältnissen (wenn dort schonmal eine Röhre stand) ?

Denn wenn nicht, dann wärst du mit einem Plasma deutlich besser bedient.
Sie haben einen unbegrenzten Blickwinkel, einen deutlich höheren Kontrast, einen besseren Schwarzwert und haben auch noch ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Allgemeiner68er
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 02:49

Denn wenn nicht, dann wärst du mit einem Plasma deutlich besser bedient.

Warum?


Sie haben einen unbegrenzten Blickwinkel,

Stimmt!


einen deutlich höheren Kontrast

Wo denn? Im dunkeln vielleicht.


einen besseren Schwarzwert

Nochmal: Wo denn? auch nur im dunkeln!


und haben auch noch ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Stimmt nicht. Die Zeiten sind schon lange vorbei!

Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was er geschrieben hat:
-helle Umgebung und max. 700,-
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 03:14

Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was er geschrieben hat:
-helle Umgebung und max. 700,-

Habe ich sehr wohl gelesen, aber manche schreiben auch "helle Umgebung, nutze das Gerät aber nur abends". Deshalb habe ich nochmal nachgehakt...

Abgesehen davon gibt es auch sehr viele LCD, die spigeln, was sie nicht gerade tageslichttauglich macht.


und haben auch noch ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Stimmt nicht. Die Zeiten sind schon lange vorbei!

Naja, den Kontrast eines Plasmas finde ich nach wie vor unerreicht.
Natürlich nicht in einer extrem hellen Umgebung, aber da macht kein Gerät ein wirklich gutes Bild. Auch wenn LCD da besser abschneiden
kekz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 03:18
Eine Röhre stand in diesem Raum noch nicht.
Im Hintergrund ist eine große Glastür, die zum Balkon führt und rechts vom TV ist ein großes Fenster. Der Raum ist also ziemlich hell, wenn ich ihn nicht grad abdunkel.
Ein LCD wäre mir hier lieber

Darüber hinaus kann ich maximal 42" in der Wohnwand unterbringen. Angesichts der Tatsache, dass ich nicht sonderlich viel Geld ausgeben möchte, dürften 50" wohl ohnehin nicht im Budget liegen
kekz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 19:09
Hat denn vllt. noch jemand einen konkreten Vorschlag? Ohne zu sehr auf Plasma fixiert zu sein...
Allgemeiner68er
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 12:25
Also ich würde mir in dieser Preislage nen guten CCFL-LCD von Sony oder Samsung holen.
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 12:43
Zunächst würde ich mich entscheiden ob entspiegeltes Display oder nicht! Das würde die Auswahl nämlich schon gewaltig einschränken (Sony/Philips - für Metz/Löwe ist ein anderer Preisrahmen erforderlich).
kekz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 14:34
Ich denke er sollte schon entspiegelt sein, aufgrund der beiden großen Fenster.
UlfRolf
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 16:27
Soll das Gerät denn schwarz sein?

Ich habe für mich den Philips 40PFL6605 stark ins Auge gefasst. Mit der gebürsteten Metallfront wirkt der auf mich sehr ansprechend und ist derzeit bei Payback für 649,99 EUR zu bekommen (mit Punkten natürlich noch günstiger).
Wiley
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 16:46
Grundsätzlich kannst Du weder bei Sony noch bei Philips wirklich was falsch machen!
Die Sonys sind allerdings nicht alle entspiegelt soweit ich weiß - da mußt Du aufpassen welchen Du wählst. Habe selbst einen, und vor kurzem einen zweiten für meine Eltern besorgt - wir sind alle zufrieden.

Hatte aber gegen Philips in erster Linie wegen des Preises bei gleichen Features verloren...

Schau' sie Dir an, überlege Dir welche Ausstattung Du willst und dann laß den Bauch (Design/Bedienung) und/oder den Preis entscheiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Kauf eines 40"-42"
stumpi123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines TV 42 Zoll
cluminati am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines LCD`s
tomek900 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines neues LED/LCD Fernseher
Freak5891 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
Kauf eines LCD/LED/Plasma.
1909-2009 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  13 Beiträge
Hilfe beim kauf eines 32" LCD
redspawn am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
hilfe beim kauf eines led tv 55'
ewj am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  14 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines 37 Zoll LED
gluehwurm04 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines 37"-42"
CarlosValderama am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe 42-46'' LED-TV Kauf
gTscorpion am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen