Alles was zählt ist der Verbrauch!

+A -A
Autor
Beitrag
Blubberhorst
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 21:15
Hi,

nunja nicht ganz. Ich hätte da noch ein paar Extrawünsche, aber dazu später mehr. Aber im Grunde genommen gehts erst einmal darum Kosten im Haushalt einzusparen. Da mein Vater Rentner ist und der Fernseher von morgens bis abends läuft, ich schätze so 10-12h/Tag im Jahresschnitt (Urlaub, Abwesenheit eingerechnet) wäre hier ein Ansatzpunkt.

Dazu kommt, dass wir momentan eine Röhre von Philips oder Panasonic mit ca 68 cm 4:3 Bildschirmdiagonale haben, die ungefähr 5-6 Meter entfernt ist und 95 Watt Leistungsaufnahme hat.

Ich möchte gerne auf 25-35 Watt herunter und meine erste Idee war, einen kleinen LED Bildschirm zu nehmen (22 Zoll) und ihn näher ans Sofa zu positionieren. Somit wäre die Bildfläche mindestens genauso "groß" bei einem kleineren Bildschirm, der damit tendenziell auch weniger Strom verbraucht. Wie gesagt das nur als Idee. Im Grunde genommen gehts echt nur ums Stromsparen. Wenn das mit 50 Zoll genauso geht, umso besser. Oder für 10 Watt. Naja ihr wisst was ich meine.

Platz, Gewicht, Auflösung, Technologie, DVD, Schnickschnack spielt alles keine Rolle. Mein Vater kommt mit 5 Programmen aus und ne DVD kommt alle 2 Jahre mal zum Einsatz (für mich dann). Sind zur Zeit bei KabelBW. Mal abgesehen von der Internetflat wäre dann auch zu überlegen ob man an die paar Sender nicht auch kostenlos dran kommt.

Trotzdem habe ich ein paar Hintergedanken, wenn ich mir die neuen Technologien so anschaue. Wie z.B. automatische Helligkeitsanpassung des Bildschirms zum Stromsparen oder Sensoren die wahrnehmen, wenn man nicht mehr schaut und dadurch der Bildschirm schwarz wird, wodurch Energie gespart wird. Oder Dinge wie Sendungen auf Festplatte/USB aufzeichnen oder einen PC anschließen. Dann könnte ich nämlich mit dem Laptop meinen Vater etwas direkt am großen Bildschirm zeigen. Das wär schon mal deluxe nützlich ^^
Hat aber keine Priorität.

Priorität hat der Geldbeutel, auch beim Anschaffungspreis. Mehr als 300 möchte ich nicht ausgeben. Ratenzahlung wär gut. Rechne so mit 50 Euro Einsparung im Jahr, sodass sich das auch zügig amortisieren kann. Gebrauchtware ist auch gut. Aber es sollte halt schon einige Jahre halten selbstverständlich. Habt ihr Vorschläge wo man so was findet? Was sind eure Gedanken dazu? Meine Erfahrung war eben bisher, dass die Verbrauchsangaben meistens nicht angegeben werden und der Verkäufer im Saturn hat mich auch angeschaut wie ein Auto und konnte mir lediglich zwei Geräte anbieten, die allerdings um die 50 Watt lagen. Irgendwie scheinen die Leute da nicht so drauf zu achten und ein grünes Label zu reichen, aber ich brauch eben harte Fakten.

Vielen Dank und viele Grüße,
B.


[Beitrag von Blubberhorst am 30. Jul 2011, 21:34 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 00:47
Nun... da rate ich Dir mal auf den Seiten des BUND zu schauen. Da gibts Listen mit den sparsamsten TVs.
Bei Deinen Vorgaben wirst Du über 24" oder 26" nicht hinauskommen und die Auswahl wird sich auf einige wenige TVs beschränken
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 18:52
5-6meter und dann 29", kauf dir einen 50" TV und mach ihn aus wenn du nicht schaust. Selbst näher ranrücken bringt nix. Da du wie auch ich, die Kiste den ganzen Tag laufen hast, betrachte es als Hobby, ansonsten gibts auch Radio wenn du eh nicht schaust.
Rygart
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 19:14
Ich kann mir nich vorstellen das dien Opa viel erkennt auf die Entfernung Oo
wick3d
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 09:43
Schau Dir doch mal die xxPFL6606 von Philips an. AFAIK sind das mit die ersten TVs, die das Energiesiegel A+ erhalten haben. Sogar der für mich interessante 55" verbraucht nur um die 70W.

Lt. Philips liegt der 32" bei nur 40W - da wärste zwar knapp über den angestrebten 35W, aber auf dem gäbe es zumindest die Chance, dass Dein Vater auch was sehen kann...

BTW: Die PFL6606 sind übrigens nicht nur Stromsparer - die machen auch ein recht gutes Bild.

EDIT: Oh, ich sehe gerade: Budget 300,- EUR... Ok, dann wirds mit dem 32PFL6606 wohl eng. Liegt im Netz bei 499,- EUR aufwärts.


[Beitrag von wick3d am 01. Aug 2011, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zählt!
Icke_BER am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  8 Beiträge
Eure meinung zählt :)
paylord71 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Zweit-TV ca. 50" gesucht - nur Bild zählt!
Bluebrain am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Suche günstigen TV >50" ohne Input-Lag mit <120W Verbrauch
Joinski am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  14 Beiträge
Samsung TV bis max. 1000? gesucht. Preis/Leistung zählt
donytoni am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  35 Beiträge
TV ohne Schnickschnack ab 50" P/L zählt!
bunga am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  4 Beiträge
Alles japanisch oder was?
thommybar am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
WAS wird alles benötigt?
holzfaller91 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Lohnt ein LED/OLED TV als Vielgucker zwecks Verbrauch? nur Metz oder Panasonic wenn
MasterKenobi am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  10 Beiträge
Was brauche ich alles?
mp3max1 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen