Bildqualität: TFT-PC-Monitor vs. TV-Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
tiffj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 13:05
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen um damit ausschließlich Filme zu sehen (90% Blu-Ray).

Momentan nutze ich dafür noch einen 24 Zoll TFT-Monitor von Dell (WFP2407, 1920x1200, IPS-Panel).
Ich bin mit diesem Monitor super zufrieden, hätte aber eigentlich jedoch gerne etwas größeres.

Der Grund warum ich bisher noch nicht zugeschlagen habe ist, dass ich bisher bei allen TV-Geräten, die ich mir angesehen habe
absolut unzufrieden war mit deren Bildqualität. Am meisten hat mich gestört, dass der Kontrastumfang der meisten Geräte zu gering war.
D.h. je nach Einstellung habe ich entweder Bildinformation in den Highlights oder in den Tiefen verloren, während mein kalibrierter Dell den kompletten Umfang problemlos anzeigen konnte.


Allerdings ist es inzwischen auch schon wieder fast 3 Jahre her seit dem ich mich damit beschäftigt habe.

Sind Plasma/TFT Panels in dieser Hinsicht immernoch schlechter als gute PC Monitore?
Welches TV-Gerät zwischen 32" und 42" kommt von der Bildqualität mindestens an meinen Dell Monitor heran?
Was käme da für mich in Frage?
DerProfi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 13:10

tiffj schrieb:
Was käme da für mich in Frage?


Wieviel willst Du denn ausgeben?
Wie weit sitzt du vom TV weg?
Hast Du dir akutell Geräte live im Elektronikladen angesehen?

Gruß
ravecreator
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 13:10
wahrscheinlich kommt da nur ein Pioneer Kuro in Frage und die werden aus Kostengründen seit 2 Jahren nichtmehr hergestellt.
Die neusten / letzten Geräte gab es aber nur ab 50" aufwärts.

edit: natürlich kommt da noch das subjektive empfinden der
bildqualität hinzu 24" Briefmarkenkino vs. 42" oder größer.
um so größer die diagonale (auch nach sitzabstand) umso mehr
fallen Farbsäume, Artefakte etc. auf.

ein dvb-t fernsehbild auf einem 15" display sieht auch besser
aus als auf einem 50" wo augenkrebs vorprogrammiert ist.

das absaufen heller und dunkler bildanteile sollte aber bei aktuellen modellen nichtmehr vorkommen, sofern sie richtig eingestellt sind im zusammenspiel mit player/tv/receiver.


[Beitrag von ravecreator am 04. Aug 2011, 13:19 bearbeitet]
tiffj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 14:51

DerProfi schrieb:

tiffj schrieb:
Was käme da für mich in Frage?


Wieviel willst Du denn ausgeben?
Wie weit sitzt du vom TV weg?
Hast Du dir akutell Geräte live im Elektronikladen angesehen?

Gruß



Über 1000 € sollten es nicht sein aber er müsste auch nicht unbedingt zu groß sein. Einen etwas kleineren Bildschirm kann ich mit näherem Sitzen kompensieren

Bei meinem 24" TFT sitze ich nur ca. 1 Meter entfernt.
tiffj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 11:22

ravecreator schrieb:
wahrscheinlich kommt da nur ein Pioneer Kuro in Frage und die werden aus Kostengründen seit 2 Jahren nichtmehr hergestellt.
Die neusten / letzten Geräte gab es aber nur ab 50" aufwärts.

edit: natürlich kommt da noch das subjektive empfinden der
bildqualität hinzu 24" Briefmarkenkino vs. 42" oder größer.
um so größer die diagonale (auch nach sitzabstand) umso mehr
fallen Farbsäume, Artefakte etc. auf.

ein dvb-t fernsehbild auf einem 15" display sieht auch besser
aus als auf einem 50" wo augenkrebs vorprogrammiert ist.

das absaufen heller und dunkler bildanteile sollte aber bei aktuellen modellen nichtmehr vorkommen, sofern sie richtig eingestellt sind im zusammenspiel mit player/tv/receiver.


Danke für den Tipp mit dem Kuro. Habe mir jetzt einen 5090 zu einem guten Preis über eBay geholt mit Restgarantie. Erster Eindruck: Fantastisch!
DerProfi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 11:29
Na dann, Glückwunsch zu deinem neuen TV.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFT-Monitor oder TV?
parazitu am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung TFT PC Monitor/LCD TV
Sebian am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
TFT Monitor oder TV für PC & HDTV
six3323 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
TFT-Monitor
Black-alpha am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
TV-Monitor oder PC-Monitor
Celder am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
TFT Monitor als Fernseher ?
Tec-9 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  15 Beiträge
tft Monitor kaufberatur
valheru am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
suche 22 zoll TFT monitor
Jo- am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  23 Beiträge
22" PC-TFT
Hektor69 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
PC TFT-Monitor: Ab wann taugen die zum TV kucken?
xlupex am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen